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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage 1 ist schon mal beantwortet: Ich habe einen Schließer, das bedeutet ich werden im eingebauten Zustand und laufendem Motor schauen ob das Bremslichtet leuchtet oder nicht.

 

ganz blöd bin ich freilich nicht. ...

 

es geht nur ein blaues Kabel zum Bremslichtschalter? Richtig? zumindest ist bei mir nur eines. das würde bedeuten wenn Bremse nicht betätigt und Licht soll nicht leuchten, wird ein Masseschluss mit dem Rahmen am Hinterradbremshebel erzeugt, Richtig. Denn sonst müsste ich ein weiteres Kabel haben. Was micht wurdert. Habe das eine blau Kabel an den Rahmen gehalten - es hat gefunkt, als war Spannung drauf. Es hat aber weder bei diesem "Kurzen" geleuchtet, noch im ausgebauten Zustand.

 

oder müssten dann zwei Kabel zum Bremslichtschalter gehen, und mir ist eines abhanden gekommen?

 

da fehlt ein kabel.

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Kurze Frage an die Profis:

 

Roller: PK 80s Elestart.

 

Ohne Batterie lief die gute und das Licht ging auch. (Blinker, Hupe und E-Starter halt nicht)

 

Ich kann Sie leider aktuell nicht mehr starten, da mir der Tank fehlt.

 

- Neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut.

- Roller Hupt jetzt

- E startet tut es nicht (Kein Muchs macht Sie)

- Blinker tun es nicht

 

Meine Frage: 

Sind der nicht funktionierende E-Starter und die nicht funktionierenden Blinker ein und das selbe Problem, oder ist es normal, dass Sie erst blinkt wenn der Motor an ist?

Und gleich hinterher: Wo sollte ich die Suche starten?

 

Sorry ist meine erste Kiste mit Batterie.

 

Danke für eine kurze Antwort.

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Kurze Frage an die Profis:

Roller: PK 80s Elestart.

Ohne Batterie lief die gute und das Licht ging auch. (Blinker, Hupe und E-Starter halt nicht)

Ich kann Sie leider aktuell nicht mehr starten, da mir der Tank fehlt.

- Neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut.

- Roller Hupt jetzt

- E startet tut es nicht (Kein Muchs macht Sie)

- Blinker tun es nicht

Meine Frage:

Sind der nicht funktionierende E-Starter und die nicht funktionierenden Blinker ein und das selbe Problem, oder ist es normal, dass Sie erst blinkt wenn der Motor an ist?

Und gleich hinterher: Wo sollte ich die Suche starten?

Sorry ist meine erste Kiste mit Batterie.

Danke für eine kurze Antwort.

Blinker kann der Schalter sein, Elestart schwer zu sagen, da muss man durchmessen, bis wohin Strom kommt. Kann das Relais sein oder der Elestart selbst im Eimer. Oder der Schalter oder oder oder, wenn die Batterie noch genug Saft liefert unter Last.
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Moin

Hab ja null Erfahrung mit SF und Elektrik ist auch nicht so meins!

Hab hier ne PK50 XL2 Automatica! Kein Zündfunken!

CDI getauscht! Kein Effekt!

Wie ist das mit der Zündunterbrechung bei PK? Gibt ja kein Killkabel an die CDI...

Wo kann da der Hase im Pfeffer liegen?

Danke

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Moin

Hab ja null Erfahrung mit SF und Elektrik ist auch nicht so meins!

Hab hier ne PK50 XL2 Automatica! Kein Zündfunken!

CDI getauscht! Kein Effekt!

Wie ist das mit der Zündunterbrechung bei PK? Gibt ja kein Killkabel an die CDI...

Wo kann da der Hase im Pfeffer liegen?

Danke

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1398754630.400027.jpg

PS: Anlasser dreht, Kicker gibt es nicht!

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Der Kill bei PK ist nicht an der CDI, sondern an der ZGP (Erregerspule) grün verkabelt.

Vielen Dank!

Verstehe!

Hast du oder wer anders grad noch die Werte zur Hand, welche sich ergeben sollten, wenn ich weiß, rot und Grün durchmesse?!

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Vielen Dank!

Verstehe!

Hast du oder wer anders grad noch die Werte zur Hand, welche sich ergeben sollten, wenn ich weiß, rot und Grün durchmesse?!

Gefunden (suche mit dem Handy ist immer schwer).

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Sie frisst Zündkerzen !

Primavera ET3 ; Bj.78
Polini 130 Race
SHBC 19:19 - Malossi Luftfilter - HD 95
SIP Road Banane

Zündkerze : NGK B9ES
ZZP : 17 Grad

Rest : alles Original (Also Primär, KuWe, Zündung, etc.) ; Sie springt sofort an,
da reicht es, wenn man den Kichstarter scharf' anschaut :-)
Einfahrphase, da Zylinder neu, eher auf die fette Seite abgedüst.

Kerzenbild : Mitte rehbraun, seitlich schwarz.
Eventuell mit dem Wärmewert noch ein rauf ? -> B8ES oder
Mit der Hauptdüse runter ? -> 90'er hätt' ich noch liegen...

Vorschläge ? :whistling::gsf_chips:

  Danke & liebe Grüsse



 

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Nabend,die Herren! Ich bräuchte dringend Hilfe bei Elektrik. PK XL1 ohne Elestart. Heute abend sind mir Rücklicht und Tachobeleuchtung gleichzeitig ausgefallen. Gibt's da einen Zusammenhang? Rücklichtbirne ist scheinbar nicht durch (Sichtprüfung).

Ich bin leider Elektro-Legastheniker und muss morgen wieder im Dunklen fahren...

Freundliche Grüße, GiuliaPK

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Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht wirklich. Beide hängen an der gleichen Stromversorgung. Wenn der Spannungsregler durchgeknallt wäre, dann hätte es auch Deine Scheinwerfernirne erlegt.

Steck die Bremslichtbirne in den Halter für's Rücklicht, dann weisst Du, ob es der Halter oder die Birne ist.

Generell, tausch einfach beide Birnen aus, dann wird es wahrscheinlich wieder laufen.

Mach die Sockel vorher ordentlich sauber, häufig sind korodierte Kontakte der Grund für solche Fehler.

Bearbeitet von Friedi
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moinsen aus bremen.....

schnelle frage: jetzte habe ich einen 19.19 shbc in meiner spez.

nun will ich einen phbl 24 verbauen. welchen bowdenzug brauche ich dafür?? hat einer nen link? finde da irgendwie nichts.

 

mfg christopher

Bearbeitet von Egger
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Tach auch!

 

Ich revidiere gerade einen PK 50 Xl Motor. Problem: Das neue Kolbenbolzenlager (BGM) sitzt zu stramm. Der KoBo klemmt deutlich. Das Lager, das ich ausgebaut habe, hat 4 Kerben am Käfig. Bin gerade etwas verwirrt. Ich hatte im Kopf, je mehr Kerben, desto Übermaß. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hätte das alte Lager wieder verwendet, aber das ist definitiv hinüber.

 

Danke und Gruß,

Rogg

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Servus,

 

mein 75 malossi meiner Alltagsersatzmöhre fängt bei 8000 das klopfen an, zuviel Vorzündung oder?

der Malossi hat eine zentrierten Brennraum im Kopf, nach angaben des herstellers ist er auf 16 Grad vor OT einzustellen.

Denke das ich einen Fehlerteufel beim Abblitzen hatte.

Deswegen die Frage ,

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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