Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hat mir jemand einen Link zu einer Anleitung die beschriebt wie man den Vergaser samt Ansaugstutzen tauscht? Habe den alten Vergaser ausbauen können und würde gerne morgen mal den Rest erledigen. Grüße und vielen dank schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Und wie komme ich am Besten hin an die Geschichte?

Dichtmasse bekomme ich im Baumarkt was nehm ich da genau?

Muss ich dazu das Federbein lösen etc?

Federbein dann hinten abschrauben, kommt einem dann der Motor entgegen sofern man eine Kiste Bier drunter stellt? Wie fixiere ich den Roller vorne damit er mir nicht umkippt?

Gruß

Bearbeitet von Ariba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtmasse Dirko HT. Wegen dem Fixieren vorne: Kommt auf deine Umgebung an. Spanngurte helfen. Für deine restlichen Fragen: mach dir ein Bier auf und schau dir das in Ruhe an, dann erschließt sich das von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Reihenfolge wird das Schalt- bzw. Gasrohr mit den Scheiben und Federringen im eckigen Lenkkopf der V50 Spezial verbaut?

 

Sind beide im Lenker oder ist auch eines der beiden außen zwischen Griff und Lenkerende? Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung des ganzen Lenkkopfes? Im Netz finde ich nur die Rundkopf-Explosionszeichnungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne meinen motor von ner v50 pulvern lassen.

allerdings hat mir die firma bei der ich angerufen habe gesagt, das es theoretisch möglich ist, allerdings bei 100° C sich die beschichtung lösen könnte.

jetzt meine frage(n):

- stimmt die aussage?

- gibt es ein spezielles, hitzebeständiges pulver?

- wie warm wird denn so ein motor maximal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon ewig keinen smallframe Motor gemacht, hab nun das Problem das der komische "Rolf-Simmerring", Kulu-Seite nicht ganz seinen Sitz mag.

Der steht noch ca. 1mm über. Kann man das so lassen, oder muss der auch bündig drinn sein?

 

Ist ein Rolf 22 47 7

 

Der war zuvor auch drinnen. War der original? Hat volle Kanne Getriebeöl und Falschluft gesaugt! Von der spitzen Dichtlippe war nix mehr da!

Kann man wieder so einen Rolf einbauen oder gibts da was anderes?

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Allerdings ist es bei meinen Motoren immer <1mm

Ich hobel da immer ein Stück vom Simmerring ab mit nem Stecheisen. Da steht ja nur die untere Kante über

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tim Ey, kann sein das es auch unter einem Millimeter ist, auf jeden Fall spürt man deutlich einen Überstand. Beim 200'er darf das nicht sein.

Beim 50'er wohl auch nicht. Meinst man soll wirklich das überstehende Gummi Abschneiden?

 

Ich hab den Simmerring ned weiter reinbekommen, hab aber auch leider nicht drauf geschaut wie weit der alte Übergestanden ist....

 

 

Naja, wird scho wieder laufen.....

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine PK125S springt kalt so gut wie nicht mehr an, ohne anschieben geht da gerade nix.

 

 

Zustand nach Motorrevision, allerdings ist sie da nach 5 kicks angesprungen und die ersten Tage eigentlich auch.

Ich gehe davon aus das ich keine Falschluft habe, alle Dichtungen, Wedi, Filzring neu...

Kerze NGK BR7HS, 19/19 mit 76er HD. Alles original an dem Ding.

Kerzenbild ist etwas dunkleres Rehbraun

Sobald sie mal gelaufen ist reicht ein Kick

 

 

Gibts ne startwilligere Kerze? Vorher war ne Bosch W7A drin, die werde ich nachher mal reinschrauben.

Habe ich die Zündung verstellt beim Zusammenbau? (bin auf die Markierung von vorher aber die ist ja relativ breit)

 

Das suckt echt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespagemeinde!
Bekomme es leider nicht hin dass Rücklicht und Frontscheinwerfer gleichzeitig leuchten?? Der Vorbesitzer hat die Blinker weggelassen und am Frontscheinwerfer mega rumgepfuscht. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den siem vorne anschließt? Am Frontscheinwerfer habe ich folgende Kabel zur Verfügung: zu einem zusammengepfuscht Braun Blau und Gelb. Grün separat Blau separat und schwarz separat.

Bremslicht müsste ich normal auch haben(zumindest zwei softiten drin und nur die obere leuchtet) funktioniert aber nicht.


Oder wie kompliziert ist es einen neuen Kabelbaum durchzuziehen und anzuschließen?
Wäre wohl am Besten ??

Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

post-50091-0-23066700-1377543606_thumb.j

Bearbeitet von Ariba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Kurze frage zum vsp Road. Tröte ist auf einmal ziemlich laut. Auslass ist neu gedichtet mir kommt es vor als in es aus der Dämpfer Gegend kommt.

Ist in diesem noch was verbaut was ich verloren haben könnte? Die Gummi Halterung drumrum ist nur gegen Vibration? Oder ist der Bogen vor dem Dämpfer rissanfällig?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ariba: Interessant wäre es welches Vespamodell bzw. Rahmen- u. Motor-Präfix hast du. Normalerweise ist am Rücklicht die untere Sofitte das Licht, beleuchtet auch das Kennzeichen, während die obere Sofitte das Bremslicht ist. Eigentlich müßte der Motor bei defekter oder nicht vorhandener Sofitte ausgehen.

Aber das Problem mit nicht gleichzeitig leuchtendem Vorder- und Rücklicht und Bremslicht das nicht auf den Schalter reagiert hatte ich auch mal. Nach stundenlangem Suchen waren dann am Kabelkästchen die verblassten Farben von hellblau und grün von der ZGP und Kabelbaum nicht gleichfarbig sonder überkreuz angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Kurze frage zum vsp Road. Tröte ist auf einmal ziemlich laut. Auslass ist neu gedichtet mir kommt es vor als in es aus der Dämpfer Gegend kommt.

Ist in diesem noch was verbaut was ich verloren haben könnte? Die Gummi Halterung drumrum ist nur gegen Vibration? Oder ist der Bogen vor dem Dämpfer rissanfällig?

Danke

Im Dämpfer ist Dämmwolle, die verliert nach einer Weile an Wirkung, wenn sie mit Ruß und Öl zugesaut ist. Neu stopfen hilft da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schonmal für die Antworten.
Voll vergessen:
Handelt sich um eine v50 Special BJ75 v5b1t Motor v5a2m 3Gang.

Was meint ihr? Neuen Kabelbaum am Besten oder?
Das mit dem leuchtenden Brems anstatt Rücklicht wundert mich auch...
Hätte am Samstag so 2 Stunden zeit. Meint ihr das würde reichen um das zu fixen?

Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Bearbeitet von Ariba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine PK125S springt kalt so gut wie nicht mehr an, ohne anschieben geht da gerade nix.

 

 

Zustand nach Motorrevision, allerdings ist sie da nach 5 kicks angesprungen und die ersten Tage eigentlich auch.

Ich gehe davon aus das ich keine Falschluft habe, alle Dichtungen, Wedi, Filzring neu...

Kerze NGK BR7HS, 19/19 mit 76er HD. Alles original an dem Ding.

Kerzenbild ist etwas dunkleres Rehbraun

Sobald sie mal gelaufen ist reicht ein Kick

 

 

Gibts ne startwilligere Kerze? Vorher war ne Bosch W7A drin, die werde ich nachher mal reinschrauben.

Habe ich die Zündung verstellt beim Zusammenbau? (bin auf die Markierung von vorher aber die ist ja relativ breit)

 

Das suckt echt

boay eh, ich glaube ich habs gefunden, beim Vergaserausbau habe ich festegestellt, dass ich nach der Motorrevision den zu langen Splint am Benzinhahn (SIP) gekürzt habe und anschließend über Kopf bei offenen Benzinhahn den Hebel auf "C" montiert habe, somit war offen io aber geschlossen und reserve vertauscht, also habe ich die Vespa immer auf Reserve abgestellt... Vollpfosten:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ariba:

 

Ich würde die Verdrahtung nach diesem Schaltplan überprüfen und entsprechende Abweichungen korrigieren.

 

http://www.vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php

 

Vermutlich hat ein Vorbesitzer versucht, die Lichtleistung durch Zusammenlegen mehrerer Speisespulen (Bremslicht +Blinker) zu erhöhen.

btw: einen neuen, identischen Kabelbaum für das 6V-Modell der V5B1T* gibt es als Nachbau-/Ersatzteil imho gar nicht. Ein Kabelbaumwechsel scheidet damit wohl aus.

 

* Baujahr 1975 normal = V5B2 (oder 3)T!

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi da ich grade einen Sip Tacho montiert hab und der irgentwie nur die Drehzahl anzeigt (analog: heist der Geschwindigkeitszeiger zeigt die Drehzahl an...) und ich grad am suchen nach der Lösung des Problems bin.

 

Wollt ich mal hier fragen ob das schon jemand mal hatte.

 

P.s. in der Suche bin ich nicht fündig geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information