Zum Inhalt springen

darkstrike

Members
  • Gesamte Inhalte

    472
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von darkstrike

  1. Hallo, ich suche eine Briefkopie PX mit eingetragenem 200er Motovespa Motor mit Präfix 76M oder Papiere einer MV PX 200 Iris bzw. Datenblatt zum Abgleich der technischen Daten. Besten Dank im voraus...
  2. Hallo, ich bräuchte mal eine Schätzung wie viel derzeit ein Quattrini Gehäuse inkl. M1L60, Keihin PWK33, DRT Runner Nebenwelle, Getriebe original, SIP PK XL2 Deckel, Quattrini Kurbelwelle 51/102, Hartz 4 Kupplung, Vespatronic und Ares 130 bringt im Verkauf. Alle Komponenten "nur" gesteckt. Der Motor als Ganzes hat gerade Mal 300 - 400 km runter, der doppelwandig gebaute Ares 130 zwei Testfahrten um die Gemeinde. Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  3. Fertig...[emoji2] Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  4. Der mit Chromdeckel war dran, aber das ist der mit dem Ausbruch. Das war/ist dann wohl der richtige Schalter. Danke für die Info. Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  5. Nach einer etwas längeren Pause ging es weiter mit der geliebten ACMA. Immerhin muss sie fertig werden für das Event in Belgien Ende April und davor sollte auch noch der TÜV drüber schauen, ein Kennzeichen dran und ein bissel eingefahren werden. Also Motor rein... Das fand ich schon recht spannend. Schwinge verbauen, dann den eigentlichen Motorblock drauf. Hier zeigte sich auch die Tücke mal wieder im Detail. Nachdem die Bremstrommel drauf war gab es ein böses Schleifgeräusch. Alles wieder ab, Beläge kontrollieren, Trommel kontrollieren und nichts gefunden. Bis mein Wideframe-Mentor (An dieser Stelle erklingt ein Loblied in höchsten Tönen. Vielen Dank!) festgestellt hat das der Block nicht richtig in der Schwinge saß... Man lernt doch nie aus und erstaunlicherweise wie logisch war danach auch das Schleifgeräusch weg. Die Sache mit einem Stoßdämpfer aus der PX-Reihe in Verbindung mit dem Bollag-Adapter finde ich super. Auf das Patinieren des Federbeins habe ich allerdings verzichtet. So wie es ist gefällt es mir ganz gut. Der Spannungsregler der Flytech hat auch ein neues Zuhause gefunden. Zwei abgerissene M4 x 30 Schrauben für die Halterung der Seitenhaube musste ich auch noch tauschen. Ansaugstutzen ist zwischenzeitlich auch montiert. Sieht knapp aus...geht aber! Bei dem Foto ist der Roller ja noch "aufgebockt". Okay, man kann es auch trinken...aber die sinnvollere Verwendung für gepanschtes Bier in Kisten ist die Funktion als ACMA-Stütze. Vorne fehlt noch der Stoßdämpfer. Am liebsten ist mir der originale, aber der muss noch revidiert werden. Für den Fall das sollte nicht klappen habe ich mir einen Reprodämpfer in einem bekannten Zubehörhandel bestellt von Carbone. Kennt den jemand, kann der was, taugt der? Mit den Reprogummis bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber die werden mit der Zeit alleine dreckig und verschrabbelt. Daher passt das! Je näher das Ende kommt, desto weniger wird fotografiert. Der Lichtschalter ist auch ausgetauscht und ein anderer verbaut, aber....was für einer gehört denn original dran?! Der mit Kunststoffdeckel und "Vespa"-Schriftzug oder der mit dem Chromdeckelchen? Kann man den Schalter auf dem Bild eventuell wieder "flicken"? Polieren oder so lassen? Welche Trittleisten gehören außen hin bei einer V53? Gerade oder gebogene? Drauf kommen jetzt erstmal gerade (...ist nämlich nur eine gebogene da), aber welches sind die Richtigen? Bei Gelegenheit fotografiere ich mal "nach", bringe das hier in Reihe und schreibe auch mal einen schönen Text dazu..... Tipps, Tricks, unmoralische Angebote und Ersatzteile....immer her damit! In der Signatur wird noch gesucht.
  6. Nur mal schnell zwei Fragen... 1. Vergaserempfehlung für einen M1L60 "out of the box"? 2. Warum verrecken mir nach kürzester Zeit immer die Zündkerzen? Polini 133, PHB24, Banane... Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  7. Danke für die Blumen, @vintage. Bei der sind die Gummis auch grün gewesen original, aber ich habe bisher noch keine schönen gefunden. Hast du an deiner noch die ersten Gummis dran oder musstest du auch welche tauschen bzw. erneuern. Ich habe noch ein paar Fragen...die eine oder andere ist schon im Topic versteckt. Ich fasse nochmal zusammen und hoffe auf das Rudelwissen. Infos kann man schließlich nie genug haben. 1. Wo bekomme ich gute und passige Gummiteile für meine ACMA? 2. Wie patiniere ich Gummiteile damit die zum Rest des Mopeds passen? 3. Der Bollag Adapter für das hintere Federbein muss auf alt getrimmt werden. Wie stelle ich das an? Hat bestimmt schon jemand gemacht. 4. Ich überlege zur Erhöhung der Sicherheit ein Bremslicht zu basteln. Wer hat die ultimative technische Lösung besonders für den Schalter und soll ich überhaupt? 5. Französische "Rodage" habe ich als Aufkleber, aber möchte lieber ein Wasserschiebeteil. Woher bzw. wer hat? Danke schonmal....ich berichte weiter!
  8. Heute auf dem Stundenplan: Ich und das was allgemein als Gabel bezeichnet wird. Los geht es mit der Schwinge: Ich bin immer wieder erstaunt was man unter Dreck so alles findet. Meine Freude war wohl nicht nur auf das Aceton zurückzuführen. Die Feder wurde gepulvert und dann wieder etwas patiniert. Hat mir jemand einen Tipp zum patinieren des Bollag Adapters für das hintere Federbein? Neues Lager...[emoji6] Schrauben und Kleinteile sind bis auf die O-Ringe und den Filzring gereinigt und natürlich wiederverwendet worden. Anstelle des originalen Lagersatzes und der Lagerschalen habe ich einen der PX verbaut. Danke an den Gott am Drehmoped! Und rein damit... Kabelbaum und Zughüllen sind auch schon dort wo sie hingehören. Ich brauche langsam die fehlenden Gummiteile und bin für Tipps und/oder Spenden dankbar. Die eines bekannten Shops der derzeit nur in der Bucht verkauft passen gar nicht wurde mir erzählt. Backengummis grau oder grün? Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  9. Vielen Dank, Jan. Der Motorraum, nennen wir es mal so ist mit Owatrol eingeschmiert. Ich denke das bleibt... Nochmal waschen, legen und fönen verkrafte ich nicht. In den Tunnel kommt Fluid Film AS-R rein, weil es da ist. Nachfetten mit Mike Sanders oder ähnlichem geht ja immer. Da ich bei der Type N von dem Elaskon sehr überzeugt war...einfach in der Anwendung und sieht super aus hinterher... wird es die V53 auch drauf bekommen. Das sollte dann aber auch dicke reichen, denn du hast ja recht und die Kisten werden nicht im nächsten Wasserloch abgestellt dass nur noch der Spiegel raus guckt. Bissel Rost muss ja auch sein...sind immerhin aus Blech die Dinger! Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  10. Owatrol ist nur im Innenraum. Für die Außenfassade kommt erstmal nur Lackreiniger und Politur zum Einsatz. Wegen dem Finish bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eine Kiste habe mit Lappen und Oxyblock bearbeitet. Keine Streifen, keine Risse und kein Rotstich. Bei einer anderen habe ich Elaskon verwendet und nach ein paar Tagen wieder aufpoliert. Wie lautet deine Empfehlung? Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  11. Und schon isser weg... Vielen Dank! Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  12. Es geht langsam, aber sicher vorwärts... Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  13. Ich habe einen Franz übrig. Von einem bekannten Auspuffvirtuosen hier aus dem Forum geschweißt. Dämpferhalterung ist leider gerissen. Was kann man für den noch verlangen? Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  14. Das war eigentlich mehr so eine fixe Idee, aber ich kann mich an Kleinigkeiten unglaublich lange aufhalten. Anstoß gab die Frage von wheelspin in seinem ACMA-Topic Außerdem habe ich schon von verschiedenen Menschen gehört deren Lagersätze teilweise nicht gepasst haben und im Gegenzug schweineteuer waren. Nun bin ich wahrscheinlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte der sich dann für eine günstigere Alternative interessiert. Ging auch mehr um die Lagerschalen als um die Lagerkugeln. Habe das jetzt mal alles vermessen und vermessen lassen. Mal schauen was bei raus kommt. Ist meine erste Rohrlenker, aber ich finde die Dinger ja echt wahnsinnig. Danke, Cpt.Howdy...ich gebe mir Mühe. Am liebsten direkt nochmal eine um die Erfahrungen die ich mit der ersten gerade sammeln darf umzusetzen. Wenn jemand Teile übrig hat, dann gerne melden... Ich nehme alles was in der Signatur steht. Gestern habe ich den Rahmen innen owatrolisiert. Das darf jetzt schön durchtrocknen. Bild dient nur der Motivation!
  15. So! Der Motor ist zusammen und läuft sogar. Ich freue mich.... Während die Kurbelwelle noch auf Eis liegt wird der Rest schon kräftigst warm gefönt... Passt! Passt auch... Ich war überglücklich, denn bis zu diesem Zeitpunkt hat alles so gut geklappt...aber es kam wie es kommen musste... Hier war noch alles gut! Nachdem der Motor zusammengesetzt war erklangen seltsame Geräusche unter dem Kupplungsdeckel beim Drehen. Also wieder alles auf und festgestellt das da was nicht passt. Aber wie wir alle wissen: Was nicht passt, wird passend gemacht! Und eines meiner Grundprinzipien hat sich bewahrheitet...außer einem großen Hammer sollte immer ein Dremel in der Werkstatt sein. Nach der Bearbeitung des Kupplungsarms lief dann auch alles so wie es muss! Der Stoßdämpferadapter für hinten ist auch schon da, die verstärkte Feder vorne auch......ab damit zum pulvern. Als nächstes kommt der Vorbau der Dame dran! Mit dem Rahmen bin ich zwischenzeitlich so weit das die Konservierung losgehen kann. Hat schon mal jemand das hier verbaut? Passt das? Lagersatz Obenrum soll ja mit etwas Bearbeitung die Lagerschale von der PX passen, wenn man die um 1,5 mm abdreht. Bin für weitere Tipps und Hilfe immer dankbar!
  16. Genau so eins brauche ich noch. Kannst du mal bitte den Lochabstand messen? Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
  17. Guten Abend, gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstelle der der Kugeln ein Lenkkopflager neueren Baujahres zu verwenden? Eventuell von den PX Modellen? Heutiges Tagesprogramm war ausnahmsweise keine Reinigung. Freitag habe ich mich ausgiebig mit Backofenreiniger am Rahmeninneren vergnügt um den letzten Dreck raus zu bekommmen. Echt hartnäckig das Zeug! Technikpuzzle:
  18. Ich glaube da kommt nimmer viel @monomouse. Man kann gerade noch eine "9" erahnen (sieht man auf einem der oberen Fotos). Sollte ich an den Rahmen nochmal mit Schleifpaste oder Nassschleifpapier ran gehen? Klappe fertig:
  19. Danke für den Link @vesparazzo. Interessant! So sieht der Rahmen gerade aus. Nach einer kleinen Politur steht als nächstes Fluid Film an um den Tunnel zu fluten. Die Karosse selbst werde ich wohl mit Elaskon "wachsen" um sie zu versiegeln. Damit habe ich bei meiner Type N gute Erfahrungen gemacht. Die Innenseiten eventuell mit Protewax, Owatrol oder Oxyblock. Ich habe so viele Tipps bekommen dass ich mich nicht entscheiden kann. Nebenher, natürlich mal wieder geputzt und gereinigt.... Probehalber mal den Tacho gerichtet, aber das gefällt mir nicht so richtig. Lampenring so lassen oder aufpolieren? Kotflügel gefällt! Daher rührte auch die Frage nach der Nummer und mit welcher Farbe man die "verewigte". Es soll wieder eine Nummer drauf.... Samstag beginnen die Arbeiten am Motor.
  20. Jetzt kommt doch etwas Text dazu... Wie wurden eigentlich früher die Nummern auf den Kotflügeln angebracht? Welche Farbe? War das reflektierend? Gibt es genaue Abmaße für den "schwarzen Untergrund" und die Schriftgröße? Wie setzte sich die Nummer zusammen? Das weiß hier bestimmt jemand... Heute werde ich mal versuchen den Lenker und den Lampenzierring wieder etwas aufzuhübschen.
  21. Im Namen des Blechmanns sage ich "Herzlichen Dank!" Ja, der Waldemar kann was. Wurde mir empfohlen der Mann nachdem er aus einem Käfer den Abdruck eines Lkw raus gedengelt hat. ....Träumchen!
  22. Super! Danke für die Lagerliste...... Der Motor für die 53er ist auch schon in Arbeit. Verbaut wird das 151ccm Kit von Bollag Motos. Damit das mit der Zündung nachher auch schick aussieht hat mir der Herr ACMAVespistico da schon was gebastelt. Ich vergnüge mich derweil mit den Reinigungsarbeiten. Und der beste Blechner der Welt hat sogar die üble Kante aus der Klappe raus bekommen.... Beinschild wurde ebenfalls gedengelt... Ich putze munter weiter und weiter und weiter.... Währenddessen:
  23. Ich habe mir im August 2016 eine ACMA V53 aus Frankreich zugelegt. Der Zustand des Blechs ist gut und der Plan sieht nur zerlegen, reinigen, aufhübschen, konservieren und natürlich nach Abschluss aller Arbeiten die dauerhafte Nutzung vor. Ich wollte Euch mal daran teilhaben lassen...und bitte nicht wundern falls es den Eindruck einer Foto-Love-Story erweckt. Es ist eine! Danke für die bisherige Hilfe, Unterstützung und Tipps! Allen voran @ACMAVespistico, Wolle Wideframe, aknirsch, GeliJü und allen die ich vergessen habe.... Urzustand: Richtig! Das ACMA-Emblem fehlt. Ist zwar schade, aber es wird sich bestimmt eins finden. Ebenso fehlt die Plakette an der Vergaserklappe und leider ist der Lichtschalter gebrochen. Es gibt schlimmeres... Da es an der Zeit mangelt (wie immer) wurde die ACMA zwischengelagert. Zum Glück ist sie nicht runter gefallen. An dieser Stelle, wie auch schon bei der Abholung gilt mein besonderer Dank @ACMAVespistico aka Udo. Und wie immer beginnt alles mit dem Zerlegen... Biologisch wertvoll die Nuss im Vergaserraum. Und obwohl Madame aus Frankreich kommt war wohl mal ein "russischer" Elektriker am Werk. Dem Alter entsprechend eigentlich alles topp! Wie viele Kugeln gehören hier hin? To be continued.... Leider ruft die "echte" Arbeit gerade, aber es geht weiter....
  24. Wie sieht es denn jetzt mit den Flytech Zündungen von Pinasco aus? Ich möchte demnächst auch eine verbauen, aber bin jetzt doch etwas skeptisch aufgrund der jüngeren Ereignisse. Auf jeden Fall ist es wohl sehr von Nöten den Rundlauf zu überprüfen wie ich den Posts von Udo und Wolle entnehme. Hat das denn mit Reklamation/Rücknahme geklappt? Gruß Dirk Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information