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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Morgen zusammen,

ich bräucht hier bitte mal ne kurze Ferndiagnose (Anruf von nem Freund... er kann nicht mehr schalten, ich soll mir seine Spezial mal anschauen heute abend)

Ganz normal gefahren an ne Kreuzung, Kupplung im dritten Gang gezogen, stehen geblieben, oben am Lenker kann er nun ohne Widerstand und gezogene Kupplung

auf und abdrehen ohne dass sich was tut, dritter Gang ist drinnen geblieben...

Meine Frage: Kanns sein dass ein Gangseil gerissen ist??? Aber wenn nur eins dann kann er doch nicht einfach ohne Widerstand oben hin und herdrehen oder?

1 Seil spannt doch evtl. dann noch immer oder steh ich da aufm Schlauch!!!

Würd mich um ein paar wage Vermutungen freuen!

Gruß Sebi

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Erstmal hallo an alle.

Also ich habe vor kurzem eine Vespa erstanden die ich jetzt erst einmal technisch komplett Überholen möchte (und die Sticker des Vorgängers sowie Schleifarbeiten beseitigen möchte).

Handeln tut es sich in diesem Fall um eine PK 50 s BJ '83

Meine Frage ist nun ich habe mir bei scooter-center folgenden Stoßdämpfer für vorne geholt (blind natürlich und nur mittels der Auswahl die Artikel gefiltert => Vespa => PK 50 s V5X2T) wo ich dann

diesen: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638877696&target=productdetail&category1=C&category2=CAT Stoßdämpfer bestellt habe.

Problem ist nur das der jetzige (orginal) Stoßdämpfer unten anders befestigt wird, sozusagen auf einen "Stift" geschoben wird wie Beispielsweise dieser hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642666640&target=productdetail&category1=C&category2=CAThttp://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642666640&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Gibt es eine Möglichkeit den YSS zu montieren oder muss der zurück da ich etwas komplett falsches bestellt habe (wie ich jetzt einmal annehme)?

Problem ist zusätzlich das is dzt. nicht Vorort bin aber bis zum Wochenende wieder alle Teile beisammen haben will das ich wieder weiter

arbeiten kann.

Habe leider in der Suche dazu nichts gefunden.

Hier noch ein Bild der Vespa im Zustand des Kaufes:

IMG_5713.JPG

Mittlerweile ist sie mehr oder weniger komplett Zerlegt, Lager sowie Simmeringe etc. des Motors wurden/werden getauscht, Bowdenzüge gewechselt, Riffelblech entfernt, Bremsbacken neu, Gummis neu etc.

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Jo das ne V50 Gabel in den Holländischen ,Österreichischen und Italienischen gibs das öfter nich nur bei den ersten soweit ich weiß .

Passen auch die Bremsbeläge nich dran denken ......

Bearbeitet von Fonzo
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hi zusammen,

zwecks nicht vorhandener ausgebauter v50 gabel wäre es fein wenn mir von euch mal jemand was ausmessen könnte an ner ausgebauten v50/et3/primavera gabel.

post-14776-0-22644400-1349299023_thumb.j

a: die länge von mitte schwingenlager bis unterkante stoßdämpferaufnahme (da wo der stoßdämpfer direkt an dem blech anliegt).

b: die länge von mitte rohr bis zum loch wo der stoßdämpfer durchkommt.

c: ob der winkel da wwie das blech an das gabelrohr angeschießt ist ca. 90° ist.

die maße würden mir auf +1 nen mm reichen von der genauigkeit.

Dank und Gruß,

bubu

ich bin nochmal so frei. hat denn keiner ne gabel im keller rumfliegen wo man mal den messchieber/zollstock gegenschmeißen kann?!

Gruß,

bubu

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Hallo, habe das problem, dass meine vespa sobald man den choke zieht sofort vollgsgibt/unglaublich hoch dreht. sie ist dann auch nichtmehr zu beruhigen indem man den choke wieder reinschiebt.

Wenn ich sie ohne choke zum starten bekomme läuft sie tadellos...

Wo liegt das Problem beim choke? Düse, Zug, ...?

Danke schonmal :satisfied:

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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