Zum Inhalt springen

MCKN_Gerri4

Members
  • Gesamte Inhalte

    246
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MCKN_Gerri4

  1. MCKN_Gerri4

    MCKN_Gerri4

  2. In Erfahrung konnte ich mittlerweile bringen, dass man in Fachkreisen auch Schnüffel- pardon, ääh Passscheibe für Rollenkugellager dazu sagt. Hat da jemand die Maße? Soll die Passscheibe dafür sorgen, dass die NW weiter in Richtung Kupplungsdeckel steht? Edit: Korrektur
  3. Hallo Leute, die Suche per App (Tapatalk) ist echt bescheiden. Hier passt es vll: Runner, Repkit und Ventiquattromolle. Viele sagen, dass die Runner ggf. "höhergelegt" werden muss. Wie nennt sich dieser Spacer und wo kriege ich den her? Danke!
  4. Für die, die nicht alles gelesen haben: Entgegen der Überschrift rutscht die Kupplung nicht mehr, sondern trennt jetzt nicht sauber. Hab das obige Teil ausgetauscht - der eine sagt Kupplungskorb dazu, der andere Kupplungsspinne. Kupplung trennt aber immer noch nicht sauber, zumindest ist es nicht vernünftig fahrbar. Also weiter auf Fehlersuche. Was kann man zumindest ausschließen? Funktionstüchtige Kombi damals: Ventiquattromolle, V50-Deckel, original NW, 2,86er Primär, kein Rep.-Kit Nicht funktionstüchtige Kombi heute: Ventiquattromolle, XL2-Deckel, DRT Runner NW, 2,34er Primär, mit Rep.-Kit Ideen bisher, wo der Hase im Pfeffer liegt: - Kupplungsfedern gehen auf Block (warum heute und nicht damals, was soll sich geändert haben?) - Hebelweg zu kurz (mit reichlich Vorspannung rutscht der Kicker schon durch, wenn ab diesem Punkt noch der Hebelweg ins Spiel kommt, muss das doch wohl reichen?) - Hebel verbiegt sich beim Ziehen (das konnte ich nicht beobachten, möchte ich gänzlich ausschließen) Bei der Montage des neuen Kupplungskorbs direkt im Motor war massig Platz im komprimierten Zustand. Ob es doch der Hebelweg ist? Danke vorab
  5. Tach auch, weiß leider nicht wohin damit, darum einfach mal hier als eine Art Tipp (wenn nicht andere auch schon auf den Trichter gekommen sind): Hab schon öfter gelesen, dass es keine passenden Conversion-Gummis gibt bei manchen Vergaser-ASS-Kombis. Hatte auch gerade eins, was an einer Seite ein gutes Stück zu eng war. Einfach mal über nen konischen Flaschenhals (Bierflasche nur jetzt so als Beispiel gedacht) schieben und 15 Minuten so lassen. Meins passte danach wie angegossen. Nicht einölen o. ä., sonst rutscht es wieder hoch und dehnt nicht.
  6. Schon lustig, wie sich manches ausbreiten kann. Hatte es bei FB geteilt und auch Freunde ohne Rollerbezug haben es weitergeteilt. Sind das nun Supporter? *g* Aber falls der Rennhobel wirklich komplett wieder aufgetaucht ist, scheint's ja gefruchtet zu haben! Super
  7. Was meinst du denn, was überhaupt passiert, wenn du abblitzt? Also wie funktioniert sowas? Weil ich schließe aus deiner Fragestellung, dass du nicht weißt, wie das aussehen soll und deshalb ggf auch "nix" findest. Das Polrad dreht bei laufendem Motor, die Pistole blitzt immer nur dann, wenn der Funke kommt. Dadurch sieht das drehende Polrad aus wie ein starres, das sich nicht bewegt. Im Idealfall liegen dann die korrekt angezeichneten Markierungen am Polrad und die am Gehäuse gegenüber
  8. Hab einige Seiten zurückgeblättert, finde aber dein Setup nicht, Timmi. Kannst das nochmal verraten?
  9. Das läuft gerade, hab ich vor 1,5 Jahren beim SCK gekauft. Die meinten, ich soll es mal zu denen schicken, sie wollen Newfren kontaktieren. Allerdings bin ich in der Beweispflicht, dass es ein Sachmangel ist. Wie soll ich sowas beweisen? Darum versuche ich es, klar. Aber hab da keine großen Hoffnungen. Aber danke trotzdem für den Vorschlag. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
  10. Newfren Ventiquattromolle. Mit passendem Drehmoment angezogen und nach montiertem Motor laaange nach dem Fehler gesucht, warum das nicht trennt. Jemand ne Idee, wo ich das Teil neu bekomme? Nur das Bauteil, nicht die komplette Kupplung.
  11. Es wird wohl was anderes sein. Heute war ein Bekannter da und hat sich das auch nochmal angeschaut. Die Kupplung eierte beim Drehen deutlich sichtbar. Dann mal demontiert. Wieder eine Ventiquattromolle. Hat kaum was gelaufen und wurde mit passendem Drehmoment angezogen. Edit: bei der Formulierung etwas übertrieben
  12. Ja, jetzt hab ich dich verstanden. Also du meinst nicht die Beläge an sich, sondern die Reibscheiben dazwischen? Und die haben vorher gepasst, passen nun aber nicht mehr, da durch die Runner die Kupplung "höher" liegt? Hab ich das so nun richtig verstanden? Danke!
  13. Zimbo, wollte dich da nicht übersehen. Aber meinst du damit auch das Rep-Kit/Kupplungskorb, oder wo sollen die Federn gegenstoßen?
  14. Kann meine Vermutung jemand bestätigen oder ist es eher nicht das Rep-Kit? Wie soll ich das Problem denn beheben? Kann ja schlecht die Muttern "halbieren"
  15. Hab nach einem großem Motivationsloch heute nun doch mal den Motor rausgeholt und ein paar Fotos gemacht. Fällt jemandem was auf, was dafür sorgt, dass die Kupplung nicht trennen kann? Die Mutter vom Rep-Kit sieht sehr nah aus. Hier was zum Einbau vom Rep-Kit: http://www.germanscooterforum.de/topic/284254-kupplung-will-nicht-mehr-rein/#entry1067764754
  16. Ich kann das kaum entziffern, aber ich versuche es trotzdem mal: Du brauchst keinen Versicherungsschein, nur die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung). Vertrag kommt erst nach der Zulassung. Dann nämlich nochmal zur Allianz und den Vertrag abschließen.
  17. Zimbo, danke für deine Mithilfe, aber entweder steh ich aufm Schlauch und versteh dich nicht ganz, oder du hast etwas falsch aufgefasst. Die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr (das war das ursprüngliche Problem, ist aber behoben), sondern sie trennt nicht richtig. Habe den Motor neu aufgebaut, Änderungen im Bereich Kupplung waren - 2,34 statt 2,86 - Rep.-Kit - Runner NW - Xl2-Deckel mit Andruckplatte, Lager etc. Ursprünglich stand der Pilz ca. 0,5mm zu weit raus, sodass dauerhaft ein bisschen getrennt wurde, weshalb ich nicht kicken konnte. Das Problem hab ich mit minimalem Abschleifen des "Pilz-Kopfes" in den Griff bekommen. Jetzt rutscht nichts mehr, aber trennt auch nicht ausreichend. Ich schaffe es nicht, die Vorspannung so einzustellen, dass ich kicken kann (kein Rutschen) und gleichzeitig den Gang einlegen kann (kein vernünftiges Trennen). Sprich ich suche gerade nach der Ursache, warum ich die Kupplung nicht zum sauberen Trennen kriege. Der Hebelweg (getestet am Lenker) reicht nicht aus, um bei maximal möglicher Vorspannung - sprich ohne dass sie beim Kicken rutscht - die Kupplung zum sauberen Trennen zu bewegen. Ich wollte bei nächster Gelegenheit mal den Motor ankicken, dann die Vorspannung am Zug weitmöglichst erhöhen und dann schauen, ob sie sauber trennt. Danach weiß ich, ob die Kupplung auf komplettem Weg nicht sauber trennt, oder ob sie doch trennt, nur der Hebelweg am Lenker nicht ausreicht. Trennt sie, egal wie weit ich den Hebel betätigen kann, nicht, liegt das Problem irgendwo "tiefer". Trennt sie nach übertrieben gesagt 30cm, funktioniert die Kupplung generell ja schon, nur ich kann den Hebelweg nicht realisieren.
  18. Ohne Rep-Kit, Runner und XL2-Deckel war die Kupplung top. Also liegt irgendwo da das Problem. Weil das sind die vorgenommenen Veränderungen im Bereich Kupplung.
  19. Es ist so, als wäre der Hebelweg zu kurz. Kann sie so einstellen, dass sie beim Kicken gerade eben greift, wenn ich den Hebel (am Lenker) aber komplett ziehe, sie nicht sauber trennt. Es ist besser als gerade, aber eben nicht ausreichend. Der verstellbare Kupplungshebel (am Deckel) kann vielleicht helfen, aber das kann ja eigentlich nur Spielerei sein und nicht zwingend nötig, wenn man Runner mit Ventiquattromolle und XL2-Deckel kombiniert. Von daher liegt der Fehler vll doch tiefer und ich muss den Motor nochmal spalten.
  20. Also die NW ist definitiv länger als die originale. Das hab ich schon bemerkt, als ich die Kupplung drehen und wenden konnte, wie ich wollte, sie aber nicht ans Gehäuse vorbei auf die NW rutschen wollte. Und mir dann Wheelspin den Tipp gab, dass die Runner ein bisschen länger ist. Ich probiere jetzt nochmal eben den oben genannten Versuch und wenn das nicht hilft, muss ich tatsächlich mal den ersten Link komplett abarbeiten. Kommt für mich jetzt noch nicht in Frage, da ich dazu den Motor wieder ausbauen und spalten müsste, um die Kupplung überhaupt von der NW zu bekommen und das alles überprüfen zu können. Darum erst eben so testen.
  21. Der gekürzte Pilz war Mist. Kupplung trennte nicht mehr. Vermutlich weil ich da 1 1/2 Zähne abgenommen habe und dadurch der Ausdrückweg zu kurz wurde. Also raus damit und nochmal von vorn: Hab jetzt einen Spacer von 1,5mm verbaut. Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr, trennt aber auch nicht richtig. Leider nur so wenig, dass es jedenfalls nicht fahrbar ist. Ich vermute, dass der durch den Spacer verursachte "Leerweg" jetzt am Ende fehlt, um die Kupplung sauber zu trennen. Der Pilz ist neu und hat die originale Maße (das ist nicht mehr der, den ich eingekürzt habe). Werde jetzt den Spacer wieder entfernen und den neuen Pilz oben am Druckkontakt minimal beischleifen. Würde ich den nicht beischleifen, wären wir wieder bei Post #1 Es sei denn, es gibt andere Lösungsvorschläge? Grüße
  22. Tach zusammen, folgende Vorgeschichte: Motorhälften sind aufgeschweißt an den ÜS. Als ich das Polrad mit entsprechenden Nm angezogen habe, hab ich bemerkt, dass es auf einer aufgeschweißten Stelle auflag, weil dort zu viel aufgeschweißt wurde. Als ich den Motor 2 Wochen später komplett fertig hatte und ihn gestartet hab, sind die Magnete weggeplatzt und haben zwischen Polrad und ZGP gerieben. Habe mit einer Messuhr den Stumpf der KW ausgemessen und hatte 3-5 Hundertstel Unwucht. Jetzt habe ich eine neue ZGP und ein neues Polrad. Als ich das eingebaut habe und nun penibelst auf Freigängigkeit geprüft habe, ist leider nichts gutes dabei herumgekommen. Das Polrad schleift an dem "Kontakt", der für den Zündfunken zuständig ist. Die ZGP habe ich mehrmals überprüft. Die Halterrung liegt sauber in den Nuten und die Halterung ist auch sauber mit der ZGP verschraubt. Soll denn tatsächlich die KW nun doch krumm sein oder gibts andere Vorschläge? Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information