Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

keine in letzter zeit nen originalen motor offen gehabt?

passen werden beide. und der "leerweg" (so nenne ich es mal) beim kicker ist auch ausreichend dimensioniert, um die paar mm unterschied wegzustecken. aus dem gedächtnis heraus habe ich bei meinem V5A1M damals die zweite variante sowohl oben als auch unten verbaut. in meinem jetzigen ETS gehäuse mit V50 innereien übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereite ich am besten meine bremstrommeln zum sandstrahlen vor? Sie sind innen leicht angerostet(nicht die Bremsfläche).Scheint etwas Wasser über den Winter reingelaufen zu sein. Wollte die Lager allerdings nicht revidieren. Wer hat einen Tipp, wie man die Lager vor dem Strahlgut schützen kann. Reicht es, wenn man nen Lumpen reinsteckt und mit Panzertape, oder ähnlichem so gut es geht abdichtet? Würde es selber strahlen und daher auf die Lager acht geben. Oder macht das alles keinen Sinn, bzw. müssen die Lager raus?

Wer kann mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchen bremstrommeln redest du? ich überlege grade, wo da lager sind in der trommel, wenn ich die abnehme...

und wenn in der trommel etwas rost ist, aber nicht auf der bremsfläche, würde ich da höchstens mit einem topfreiniger reingehen und das gröbste entfernen. mehr aber auch nicht. strahlen tut sicher der bremsfläche auch nicht gut, da die ja glatt und nicht porös sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern mal die trommel von meiner PkXl1-Gabel runtergenommen, in der Trommel ist doch ein Lager verpresst, oder vepeil ich da grad was??

Also mit strahlen von innen siehts dann wohl schlecht, da ich dabei die Lauffläche zu sehr aufrauhe. Mit nem Kärcher kann ich da aber relativ unbedenklich von innen ran, oder? Danach versuch ich mal mitnem Topfreiniger oder etwas Schmirgelpapier dem Schmodder da Herr zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag zusammen,

spricht irgendetwas gegen eine auslassdichtung aus weichgeglühtem kupfer? passend zurechtgeschnitten und in der stärke einer originalen versteht sich.

oder hab ich da wärmeausdehnungstechnisch oder so was nicht bedacht?

Dank und Gruß,

bubu50n

nö, passt, verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern mal die trommel von meiner PkXl1-Gabel runtergenommen, in der Trommel ist doch ein Lager verpresst, oder vepeil ich da grad was??

Also mit strahlen von innen siehts dann wohl schlecht, da ich dabei die Lauffläche zu sehr aufrauhe. Mit nem Kärcher kann ich da aber relativ unbedenklich von innen ran, oder? Danach versuch ich mal mitnem Topfreiniger oder etwas Schmirgelpapier dem Schmodder da Herr zu werden.

schmodder mit öl einweichen und dann in nitro/bezin baden für 2-3 tage und zum schluß mit dem kärcher drüber. das sollte den größten dreck lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

ich schon wieder. heute auspuff:

wieviel mm abstand sind noch unbedenklich von irgendwelchen auspuffkrümmern die übers rad laufen, so von wegen fliehkraft und der reifen bläht sich auf und schleift dann doch am krümmer?

gehen 8-10 mm noch?

Gruß und Dank,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, weiß einer von euch, wo man die Gummidichtungen für die Lichtmaschine herbekommt ?

(Die beiden Schläuche mit Dichtungen zum Motorgehäuse).

Beim scootercenter finde ich nix... Bei Sip auch nicht.

Haben die einen besonderen namen? Gibt da ein "set" zu kaufen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heij,

PV ET3, da kommen folgende Kabel vom Motor: blau, rot, gelb, schwarz. Der Kabelbaum hat die selben Farben, soweit also kein Problem beim Verbinden in der kleinen Box.

Allerdings hab ich noch ein grünes Kabel, weches von der Zündspule kommt (der Schwarze Kasten wo die das Zündkerzenkabel rauskommt. Das grüne Kabel gehört imho auch in die Box geschraubt wo sich Kabelbaum und Kabel vom Motor treffen, nur an welche Farbe kommt das?

Aus dem Schaltplan konnte ich es nicht entziffern.

Danke,

Fraps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach dem originalen Schaltplan einer ET3 geht, so verläuft das grüne Kabel zwischen Zündschloss und CDI (= "Killkabel") auf direktem Weg und nicht über das Kabelkästchen.

In deinem Fall scheint es sich um was Selbstgestricktes zu handeln.

Wenn also im Kabelkästchen noch für eine 5. Kabelfarbe neben rot, gelb, blau und schwarz Platz hat, so würde ich mir an deiner Stelle eine Leitung von der zweiten grünen Steckerstelle an der CDI zum Kabelkästchen legen und dort mit dem grünen Ringösenkabel (zum Zündschloss ) verbinden.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information