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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Womit dichtet ihr Eure Gehäusehälften. Da kommt ja diese grosse Papierdichtung rein.

Manche nehmen Dirko HT, ich mag das nicht. Geht auch nur mit einfetten oder wie heisst nochmal diese hellgraue Dichtmasse?

Die hatte ich vorher drauf, geht leicht ab. Ist aber schon 15 Jahre her das ich den Motor zum vorletzten Mal offen hatte.

Grüße Helmar

Entweder einfach so einbauen, oder beidseitig leicht einfetten. Ich fette meist, lässt sich dann auch besser positionieren beim Zusammenbau der Hälften. Is dann top dicht und lässt sich beim Spalten wiederverwenden.

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hallo!

ich habe ein problem mit dem 19er vergaser meiner vespa. es handelt sich um einen pv motor in einer pk 50n. folgendes: wenn ich ein paar km fahre, verliert der vergaser immer etwas benzin. ich weiss das ein paar tropfen normal sind, jedoch soviel wie sie bei mir verliert ist sicher zuviel des guten. im forum habe ich schon gelesen dass man einen filzring oder einen o-ring zwischen ass und vergaser verbauen soll. ich hab zugegeben den ring nicht verbaut, glaube aber das es an was anderem liegen muss, weil die komplette unterseite des vergasers voll benzin ist so als würde es vorne beim luftfilter rauslaufen. der vergaser selber ist aber dicht, weil wenn die vespa nur herumsteht verliert sie keinen tropfen. zuerst dachte ich die hd ist einfach viel zu gross und der vergaser wirft mir den überschüssigen benzin wieder raus. ich bin jetzt mit der hd soweit runtergegangen das ich problemlos mit gezogenem choke fahren kann, und trotzdem ist die unterseite des vergasers nach ca. 2 km fahrt wieder nass. falschluft problem habe ich auch keines weil sie das standgas problemlos hält, und auch nach längerem vollgas wieder zügig auf standgasdrehzahl abfällt.

keine ahnung wo da was undicht ist, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

das mit dem o-ring werde ich aber auf jeden fall probieren, ich glaube jedoch nicht das das des rätsels lösung ist...

Slash

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was ist falsch/mache ich falsch wenn bei v50 kupplungsentfernen (zentralfeder) die mutter so fest ist dass beim mutter lösen die kupplungsscheiben miteinander durchdrehen. sprich, ein lösen war nicht möglich. ich hab dann einen recht riskanten weg gewählt und den kulusicherungsring entfernt (der floch dann schon durch den ganzen keller, is aber alles heil geblieben. das sicherungsblech hab ich vorm schraube lösen natürlich weggebogen.

liegts an mir oder liegts an der kupplung?

dank und Gruß,

bubu50n

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was ist falsch/mache ich falsch wenn bei v50 kupplungsentfernen (zentralfeder) die mutter so fest ist dass beim mutter lösen die kupplungsscheiben miteinander durchdrehen. sprich, ein lösen war nicht möglich. ich hab dann einen recht riskanten weg gewählt und den kulusicherungsring entfernt (der floch dann schon durch den ganzen keller, is aber alles heil geblieben. das sicherungsblech hab ich vorm schraube lösen natürlich weggebogen.

liegts an mir oder liegts an der kupplung?

dank und Gruß,

bubu50n

Druckluft Schlagschrauber nehmen, oder auf die Mutter eine Ratsche draufsetzen und mit dem Hammer kräftig und Ruckartig gegen die Ratsche schlagen, vorher noch was WD40 drauf. Damit bekommst du jede Schraube los.

Gruss

Bearbeitet von urfa.doy.doy
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Druckluft Schlagschrauber nehmen

erstmal danke! :-D

so feines gerät hab ich hier leider nicht. aber von wegen die mutter hart und schnell zu lösen hab ich versucht, das ging aber auchnicht, egal wie schnell oder hart ich das gemacht hab, die scheiben haben immer mitgedreht. ich finds kurios, ich habs doch auchnicht über alle maßen angezogen und soviel schmackes hab ich nu auchnich im arm.

Gruß,

bubu50n

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Tach, hab mal ne frage undzwar zur small farme Kupplung.

Ich habe die Originale kupplung mit 3 Scheiben... und jetzt will ich die Beläge wechseln und ausserdem eine verstärkte Feder verbauen.

Nun gibt es ja von Malossi... so set's wo Feder und Scheiben dabei sind. Jedoch sind es da ja 4 Beläge kann jetzt die 4 Beläge verbauen oder braucht man da eine andere Kupplung?

Wenn ja kann man dan einfach auch ein Belag weg lassen oder haben die irgendwie eine andere Dicke :-D

Ausserdem hab ich wo gelesen das die Malossi Federn manchmal schief kommen, stimmt da wirklich? Gibt es unterschieden bei den verstärkten Federn?

Gruss :-D

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die 4-scheiben kannst du so verbauen, aber nicht einfach eine weg lassen, da die dünner sind als die aus dem 3-scheiben paket.

bei den federn gibt es auch unterschiede, über die suche oder in den hot topics sollten mehr infos zu finden sein.

Ah danke dir :-D

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...Ich hab mal wieder eine Farge... Wie wird das XL2 Zündschloss zusammengebastelt ? Die Schlosshülse ist ja unendlich Lang... Ich kannte bislang nur das PX System mit der Führungsbuchse + Schließzylinder + Elektronikeinheit.

Vielen Dank im Vorraus und Frohes Neues Jahr euch allen...

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Frage zu V50-uralt-Bremspedal mit eckigem Logo:

Wie bekomm' ich da die Welle heraus?

Die Welle ist hier nämlich nicht im Gehäuse eingepreßt, sondern im Pedal, außerdem hat die Welle einen Schlitz.

Hat sowas schon mal wer erfolgreich demontiert?

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Frage zu V50-uralt-Bremspedal mit eckigem Logo:

Wie bekomm' ich da die Welle heraus?

Die Welle ist hier nämlich nicht im Gehäuse eingepreßt, sondern im Pedal, außerdem hat die Welle einen Schlitz.

Hat sowas schon mal wer erfolgreich demontiert?

Der Erfinder hat sich geacht, dass der Zapfen rausfällt wenn man den Splint löst. Das Teil ist aber meist so festgegammelt, dass es gar nicht oder nur mit viel Gewalt rausgeht.

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Der Erfinder hat sich geacht, dass der Zapfen rausfällt wenn man den Splint löst. Das Teil ist aber meist so festgegammelt, dass es gar nicht oder nur mit viel Gewalt rausgeht.

Genau, Splint raustreiben und dann den Bolzen versuchen rauszuschlagen. Ggf. schön heiß machen und mal von recht, mal von links mit Hammer und Durchtreib-Eisen (oder wie diese Dinger heißen) sanfte Gewalt anwenden.

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...Ich hab mal wieder eine Farge... Wie wird das XL2 Zündschloss zusammengebastelt ? Die Schlosshülse ist ja unendlich Lang... Ich kannte bislang nur das PX System mit der Führungsbuchse + Schließzylinder + Elektronikeinheit.Vielen Dank im Vorraus und Frohes Neues Jahr euch allen...

Ist bei der XL2 genau so, wenn ich nicht irre. Schon eine Weile her, wo ich das zerlegt habe.

Moin!Wie schaut's mit dem Primär-Rep.Kit bei einem 50er XL2-Motor samt Kupplung aus? Passt das, oder muss ich Platz schaffen?GrüßeMH

Mal passt es, mal nicht. Kommt auf die Nebenwelle an. Muttern anschrägen ist wegen der Kupplung aber Pflicht.

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Guten Morgen zusammen,

Frage zum DoA-Ansaugstutzen des 102er:

Der ist ja recht wulstig im Vergleich zum Normalen Ansaugstutzen, hab eben festgestellt dass die normale Gusskappe des normalen 19er Ansaugstutzens nicht richtig passt wegen Gusskappe innen zu klein bzw. Ansaugstutzen außen zu dick.

Gibt/gab es da ne spezielle Gusskappe für oder muss ich den Ansauger/Gusskappe aufeinander anpassen?

Dank und Gruß,

bubu50n

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Hi,

Frage zum ETS Zylinder: Bohrungsmass ist 47 mm?? Kann das sein? Hab da nen Zylinder auf meiner Werkbank den kann ich grad net zuordnen. Ich bin mir nimmer sicher grade.

Bitte. Danke.

G

AUGUST

Bilder eingefügt:

Bearbeitet von AUGUST
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Hi,

Frage zum ETS Zylinder: Bohrungsmass ist 47 mm?? Kann das sein? Hab da nen Zylinder auf meiner Werkbank den kann ich grad net zuordnen. Ich bin mir nimmer sicher grade.

Bitte. Danke.

G

AUGUST

Bilder eingefügt:

ets sollte um die 55mm bohrung haben, sonst kommt der nicht auf 125ccm.

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