Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tacho funktioniert nicht. Welle dreht sich sichtbar ohne Tacho, wenn man am Rad dreht.

 

Wenn ich die Tachowelle einsteckte, merke ich einen kleinen Widerstand. Scheint also zu passen. Überwurf Mutter ist festgezogen .drehe ich jetzt am Rad, auch sehr schnell -tut sich nichts. Jemand eine Idee?

 

Normalerweise zuckt die Nadel doch ein bisschen?

IMG_20250227_163551.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Auf der Welle sitzt ein kleiner Ring. Den kannst du etwas verschieben, damit sie ein bisschen weiter in den Tacho rein geht. Vielleicht tut's dann wieder. Vorher testen, ob sie sich ohne Tacho weiterhin dreht. Tut sie's nicht, war es zuviel und sie ist unten rausgerutscht aus der Schnecke.

Geschrieben
Am 27.2.2025 um 13:21 schrieb PKRacingGirl:

Gibts einen Adapter um einen SHB19 auf einen 24er ASS zu bringen.

Muss für die Typisierung mit einem 19er antanzen und will da dann recht flott aufb24er PHBL wechseln ohne ASS wieder zu demontieren

Probieren Sie es mal aus, schnell erledigt auf Basis SHBC19.19, Polini DoA Ansauger und Malossi 25er Membranansaugung (Gummianschluss).

 

Sie sollten es aufgrund der Materialschrumpfung wahrscheinlich im Maßstab 101 % drucken.

 

image.thumb.jpeg.38654e39cc2ccf5b4ea7c8bef63e58f8.jpegimage.thumb.png.55c23ccefd302edfd4569a4dec47b3d0.png

24er_19er.zip

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Nebenwelle PK 50 XL bei Revision.

Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau?

 

Erst Nebenwelle kalt ins warme Lager und dann abkühlen und komplett in den erhitzten Block?

 

Oder mach ich mir hier wieder nen unnötigen Knoten ins Hirn?

 

Vor 35 Jahren war’s egal und der Hammer kam zum Einsatz. Das weiß ich aber heute besser.

Geschrieben

So mache ich es meist: kaltes Lager ins warme Gehäuse, Lager erwärmt sich durch Restwärme des Gehäuses, kalte NW flutscht nach 10 Minuten warten anstandslos ins dann warme Lager.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

So mache ich es meist: kaltes Lager ins warme Gehäuse, Lager erwärmt sich durch Restwärme des Gehäuses, kalte NW flutscht nach 10 Minuten warten anstandslos ins dann warme Lager.

Top, danke!

Geschrieben

@MyS11

geht umgekehrt genau so und bevorzuge ich da es doch hin und wieder vorkommt, dass die Nebenwelle zickt und man das Lager sehr warm machen muss damit die Welle reingeht was dem Lager auch nicht gut tud.

Also ich mache immer Lager auf Welle und das komplette Paket dann in den Block.

Aber viele wege fürhen nach Rom :-)

 

Hauptsache schonend einbauen!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

 

Hauptsache schonend einbauen!

Jepp, genau deswegen frag ich.

Die Welle saß elend fest im alten Lager. Ist eine originale 50er und daher ist da auch nix  groß eingelaufen. Schau ich mir mit den neuen Legern nächste Woche mal an!

Danke!

Geschrieben

Bin auf der suche nach einem smallframe Membran ansaugstutzen welcher einen cr85 lochstich hat?! 
also 60x40

 

wer weiß eventuell welcher Hersteller diese membran für seine Stutzen verwendet! 
lg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ja unlängst zu @bluetomato s Post geschrieben, dass auch die V50 Schlösser nicht die besten sind. Heute der Sache auf den Grund gegangen. Die Pinschraube hat sich gelöst. Sehr verwunderlich, da ich den Haufen noch nie gefahren bin.... Spricht was dagegen , den mit loctide Hochfest einzukleben?

IMG_20250302_162939.jpg

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Gilt eine 2.76 schon als Spinner-Primär, in der Stadt? :whistling:

 

Hab einen Stadtroller, mit Quattrini M1-60 und der VMC Siluro Banane. Fährt ok, (geschätzt 15PS) aber könnte natürlich spritziger sein.

 

Aktuell ist eine 2.56 mit kurzem 4ten verbaut.

Ich fahr damit wenig Überland und 100kmh müssen es deswegen nicht sein. Lieber knackig in der Stadt.

 

Da die Kupplung eh rutscht, würde ich mal aufmachen und ein entsprechendes DRT Ritzel rein machen. 2.76 oder doch lieber nur 2.65 ?

Die 2.76 könnte ich ja zur Not, falls zu kurz, noch mit einem 3.50er Hinterreifen entschärfen.

 

Hat jemand ne Meinung dazu?

 

Geschrieben

Hello :-)

Kurze Frage: Welche Seite vom Primärritzel gehört zur Lagerseite? :-D

Wie ihr an den Fotos hoffentlich erkennen könnt, ist eine Seite etwas dicker als die andere.

Vielen Dank. :cheers:

 

LG Stefan 

IMG20250303194137.jpg

IMG20250303194141.jpg

IMG20250303194143.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Gilt eine 2.76 schon als Spinner-Primär, in der Stadt? :whistling:

 

Hab einen Stadtroller, mit Quattrini

 

Finde ICH gut. Fahre auch gerne kürzer übersetzt, da hauptsächlich Stadt und kaum bis nie Topspeed. 2.56 im M200 und bald auch im 170er. Daher -> testen :)

  • Thanks 1
Geschrieben

Kann mir einer kurz Sagen welchen Außendurchmesser die Motortraverse beim PK Motor hat. Bin gerade unterwegs und kann es selber nicht messen. 

 

Dank sagt Falschluft Frank 

Geschrieben

Hei Leute:-)

Das erste Bild zeigt das Primär mit der größeren Auflagefläche zum Lager und das andere eben umgekehrt.

Entgegen der Aussage würde ich, rein optisch sagen, das es mit der flachen Seite zum lager mit dem Kupplungskorb besser fluchtet.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke.

 

LG Stefan 

IMG20250304165334.jpg

IMG20250304165358.jpg

Geschrieben

Ohne es gesehen zu haben ist auf der gegenüberliegenden Seite vermutlich eine fase an den Zähnen. Ich denke, so schleift das Ritzel am Deckel. Teste das Mal ohne Dichtung . Auf der anderen Seite sollte es dann frei gehen

Geschrieben

Vielen Dank. Sehe ich mir morgen nochmals im Detail an. Sollte der Deckel bei beiden Ritzelpositionen nicht schleifen und keine Fase oder ähnliches vorhanden sein, baue ich das Primär so ein, dass es besser mit dem Korb übereinstimmt.

 

LG Stefan 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK Rookie:

Ja, genau das

 

Bei PK 50 S messe ich für den runden Abschnitt links Durchmesser 50,4 außen bis 51,6 kurz vor Auspuffanlage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin, möchte mich nicht sofort, aber durchaus demnächst von meiner Rally 200 trennen. Sie stammt ursprünglich aus Frankreich, ich habe sie eingebürgert via Paragraph 21, Blinker nachgerüstet usw. Das volle Programm. Facts:  - EZ 1974 - kein O-Lack, aber sehr gut ausgeführte Lackierung - deutsche Papiere, Roller ist angemeldet, TÜV abgelaufe würde ich aber natürlich neu machen - 200er Motor (ich glaube PX Motor) wurde komplett neu aufgebaut, Malossi 210, Polini Box, 24er Vergaser, FastFlow usw. - Für den Malossi habe ich dieses SIP Gutachten mit meiner Rahmennummer. Ist aber noch nicht „offiziell“ eingetragen. Mit dem Gutachten aber reine Formsache - Gabel ist eine umgebaute PK-Gabel, diese wurde natürlich komplett überholt und neu pulverbeschichtet. - Neuer Kabelbaum, Züge, usw.  - BGM PRO Dämpfer vorne, YSS hinten   Einen kleinen optischen Makel am Lack gibt es am Koti, würde ich evtl. noch ausbessern lassen.   Alles technische habe ich von bekannten Usern hier ausm GSF machen lassen und größtenteils auch bebildert.  Jetzt natürlich die Frage aller Fragen: was ist drin für den Roller?    Wenn noch Infos benötigt werden, gerne melden.           
    • Moin, eine spanische Lenkkopf Abdeckung ohne Kontrollleuchten habe ich hier und suche eine mit. Schick gerne mal ein Bild von Deiner.
    • Ja, du hast vollkommen Recht, auf das Fahrwerk schiebe ich es nnicht.ich bin nach dem Sturz nochmal in die Kurve, da war es extrem schmierig. Mit dem Heidenau KS 80 bin ich ansonsten auch bei Nässe recht zufrieden. 
    • Hatte den Link nicht gleich bemerkt, sehr interessant. Werde erstmal schauen, wieviel Platz unter der Abdeckung der Schnarre ist, wenn es geht werde ich da ein AC Hupe verbauen, die sollte eigentlich funktionieren.   grigi
    • Hat sich jemand schon beim LUZ ein Gummi machen lassen für PK-Ansauger mit VHSH30?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung