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Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb PK Rookie:

Ja, genau das

50 mm Außenmass laut Zollstock oder Gliedermassstab.:whistling: selber nachgemessen.

Danke IGCH fürs genaue messen.

Zitat

Bei PK 50 S messe ich für den runden Abschnitt links Durchmesser 50,4 außen bis 51,6 kurz vor Auspuffanlage

 

Edited by PK Rookie
Posted

Diese blöde Mutter bekomme ich nicht los. Mit normalem 10mm Schlüssel probiert, der lässt sich nicht drehen. Mit dem abgeschliffenen bekomme ich nicht genug kraft drauf. Mit Wasserpumpenzange auch nicht. Meine Grippzange ist auch zu dick…
Hitze habe ich auch schon probiert. Kälte noch nicht.

Was meint ihr? Wie bekommt man die Mutter ab?


Mit kleinem Bohrer aufbohren? Oder gibt es noch was einfacheres?

Danke für jede Idee.

IMG_5114.jpeg

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vor 52 Minuten schrieb Spiderdust:

M7 hat SW11.


Mit dem 10er konnte ich die anderen Muttern lösen. 11er ist zu groß. 
 

hat der Bolzen bei der v50 denn M7 (normalerweise)?

Posted

Kann meine Idee mit dem seitlichen anbohren funktionieren? Oder ist das nicht zielführend?

 

die Idee war ein paar Löcher bis zum Bolzen zu bohren und dann mit dem Schraubendreher aufbrechen. 

Posted
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Dann nimm eher einen Diesel und fräß die Mutter auf...

Danke. Probiere ich aus. Ist vielleicht besser als bohren 

Posted
Am 5.3.2025 um 20:08 schrieb hiro LRSC:

Dann nimm eher einen Diesel und fräß die Mutter auf...

 Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert. 

 

Posted

Moin,

ich baue auf PK-Gabel mit Scheibenbremse um, hab daher bis auf die Gabel keine Altteile zum Nachmessen.

Ich habe mir einen BGM-Sportdämpfer dazu bestellt.

Da gehört dieser Stoßdämpferadapter dazuStodmpferaufnahmevornBGM.png.acfd2acfd55522946c04c30c551254e3.png

Der Zapfen hat 14mm Durchmesser wo die Gummies sitzen. Das Gewinde darüber ist M10.

Meine Frage ist: Welchen Innendurchmesser müssen die Silentgummies haben? Angeboten wird einiges von 10mm bis 17 mm. Wenn ich in die Explos einer PK XL gehe, dann gibt es bei den beiden großen Shops unterschiedliche Angaben, 10mm oder 16mm. Das Gummi-Set von BGM (mit den orangen Gummies) hat 17mm Innendurchmesser. Muss da "Luft" zwischen Gummi und Zapfen sein?

Grüße Daniel

Posted

Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….

IMG_7046.jpeg

Posted

Keine Ahnung wie du das "direkt an 12V" geschlossen hast.

Aus den Schaubild geht aber hervor, dass die Sonde einen eigenen Konverter braucht und nicht über die Blackbox des Tachos geht.

Die ist nicht abgebildet aber das ursprüngliche Kabel was dahin geht.

 

Posted

Naja, genau diesen Konverter habe ich eben an 12V angeschlossen. Statt an das x-Kabel der tachostromversorgung (hinter der Blackbox Tacho)…

Posted

Meine Schubklötze im v50 Motor sind in der Breite gemessen 4,4 und 4,3mm. 

Sollten die ausgetauscht werden? Oder können die drin bleiben?

Leider finde ich kein Standardmaß. 

Und wenn ich austauschen muss, taugen die Schubklötze von BGM, die kosten ja „nur“ 5.-€ pro Stück, beim SIP oder die originalen sind ja deutlich drüber.

Posted

Man erkennt ja an den Laufspuren den Verschleiß recht schnell. Wenn das einfach nur blank ist, wie in den allermeisten Fällen, kannst du die unbesorgt weiternutzen (je nach Setup, klar).

 

Die BGM wurden mal in der Härte gemessen und für gut befunden.

Hier war's:

 

Posted
vor 7 Stunden schrieb Waidlein:

Naja, genau diesen Konverter habe ich eben an 12V angeschlossen. Statt an das x-Kabel der tachostromversorgung (hinter der Blackbox Tacho)…

Habe es gemessen: ja, ab der Blackbox Tacho geht’s mit lediglich 5V weiter.

 

also ist die Betriebsspannung des Tachos und des EGT 5V! 12V geht in Rauch auf…

Posted
vor 21 Stunden schrieb bomplex:

Und wenn ich austauschen muss, taugen die Schubklötze von BGM, die kosten ja „nur“ 5.-€ pro Stück, beim SIP oder die originalen sind ja deutlich drüber.

MD Racing würde ich nehmen..

Posted

Meint ihr die SIP Primär taugt?

https://www.sip-scootershop.com/it/product/rapporti-secondari-24-72-300-denti-sip-sport-per-vespa-50-90-r-ss-100-pk50-100-s-xl-xl2_16300000?usrc=3.00 SIP primärübersetzung

oder muss man da auch direkt ein Rep-Kit zu kaufen?
Welche nicht so ganz so teure Primär wäre sonst passend?

Es soll ein 106er VMC T-56 eingebaut werden. Passt da wohl 3.00? Oder sollte ich dann da noch ein anderes Ritzel zu ordern um auf 3.2x (?) zu kommen? Die Kiste muss keine 100 fahren.

Danke euch.

Posted
vor 10 Stunden schrieb bomplex:

Meint ihr die SIP Primär taugt?

https://www.sip-scootershop.com/it/product/rapporti-secondari-24-72-300-denti-sip-sport-per-vespa-50-90-r-ss-100-pk50-100-s-xl-xl2_16300000?usrc=3.00 SIP primärübersetzung

oder muss man da auch direkt ein Rep-Kit zu kaufen?
Welche nicht so ganz so teure Primär wäre sonst passend?

Es soll ein 106er VMC T-56 eingebaut werden. Passt da wohl 3.00? Oder sollte ich dann da noch ein anderes Ritzel zu ordern um auf 3.2x (?) zu kommen? Die Kiste muss keine 100 fahren.

Danke euch.

Würde immer ein Repkit verbauen wenn nicht bereits eines bei der primär integriert ist

 

 

  • Like 1
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50 Spezial-Langarm-Kupplungsdeckel. Wie viele Nadeln sind im Lager? Nadeln 2,65 x 9,15. Nach dem Umbau fühlt es sich an, als hätte ich eine verloren.

image.thumb.png.b7626438e6ad7445dd212eb8fab65e63.png

Posted

 

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Phew, if I remember correctly, there are 10.

And at the front, where the O-ring is, there should be 11.

 

The BGM replacement bearings have 12.

Ich habe 10, aber es sieht so aus, als wäre noch Platz für mindestens einen weiteren. Hoffentlich klappt es auch mit nur 10. Es sollte doch nichts Schlimmes passieren, oder?

 

image.thumb.png.6d29ad8de8db26b3f974f5d425e885fc.png

Posted

Der Vorbesitzer meiner kleinen hatte die gute Idee Lüftungsschlitze sauber und elegant in die Backe zu ballern….bevor ich das Ding entsorge würde ich es gerne Sticker bomben um es ggf noch zi nutzen.

was sagt ihr wie bekomme ich die Schlitze zu? Hitzebeständiges Tape von beiden Seiten? Nur von einer Seite?

 

Grüsse

IMG_8153.jpeg

Posted (edited)
Am 13.3.2025 um 10:21 schrieb potatoPL:

 

Ich habe 10, aber es sieht so aus, als wäre noch Platz für mindestens einen weiteren. Hoffentlich klappt es auch mit nur 10. Es sollte doch nichts Schlimmes passieren, oder?

 

image.thumb.png.6d29ad8de8db26b3f974f5d425e885fc.png


dachte ich auch mal, ging leider nicht… in Frankreich hat es dann mehrere Nadeln durchs Getriebe gezogen…. 

IMG_4451.jpeg

IMG_4449.jpeg

Edited by padzed
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    • Ach komm.  Alle acht Wochen wird sich neu echauffiert und gern immer von denselben woken Spacken.   Humor ist, wenn man trotzdem lacht.   Meine Provokation. Deine Hingabe derer. Unser nicht allzu niederes Gesamtniwoh im Oldtimer- Blechrollerforum. Weine daher nicht. Es könnte schlimmer sein. 
    • Uuuh Alder.. vor allem zu kurz, um über jedes dämliche Stöckchen zu hüpfen.   Meine Fresse ist das billig..
    • So schaut´s aus. Nicht zu vergessen: späte GS hatten das auch schon. @Tobi_no1 Wo hast du das her? Das von SIP soll nicht so gut passen, habe ich hier gelesen und das mir bisher einzig bekannte Passende ist das vom classico. Bin mal gespannt.
    • Hi,  fährt hier jemand den FABBRI D39 Ansaugstutzen und kann mir die Anschlussweite sagen, bzw. ob ein PWK 38 ohne Conversiongummi passt?  
    • NK & SC Demonstrator in einer Kiste schön kombiniert. Mir schmeckt das wohl.   Dass ich persönlich das Gap der tool box lieber zum Lenker statt Bank hin habe, ist dabei ja nunmal mein eigenes Thema.
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