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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb lukulus:

Hallo, kennt jemand gescheite wellenscheiben M12x stärke ca 1mm  ? 

 

Die von würth sind innen von  13 auf 13.6 mm oval. 

Wenn die verrutschen bekommt mann den abzieher des korbes nicht drauf. 

 

Luk

 

 

20240206_165841.jpg

 

Warum nuimmst du keine M12 selbstsichernde bundmutter und Loctite? Das mit genug drehmoment hält wesentlich besser wie ich finde..... Weis garnich ob ich da ne unterlagscheibe dann noch drunter hab.. jedenfalls hatte ich mal die hier: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Hat auch gut gehalten bin aber dann auf die hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CC4Qj_IEahcKEwjI2rXt1JiEAxUAAAAAHQAAAAAQBw&url=https%3A%2F%2Fwww.wms24.de%2Ftuning-teile%2Fsonstiges%2F147957%2Fmutter-m12-x-1.75-kupplung-vespa-px-fl%3Fnumber%3DP487724&psig=AOvVaw0RNo-WXEUF2CgyCf6N76pu&ust=1707375857095929&opi=89978449 müsst aber nochmal in meinen Fotos schauen da war ne scheibe bei könnt ich dir messen meine irgendwas mit 1-2mm stärke.... musst halt schauen wie viel fleisch du dann noch am gewinde hast. die mutter sollte schon ganz drauf sein plus  paar gewindegänge und dann eben DREHMOMENT UND LOCTITE

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Despa:

 

Warum nuimmst du keine M12 selbstsichernde bundmutter und Loctite? Das mit genug drehmoment hält wesentlich besser wie ich finde..... Weis garnich ob ich da ne unterlagscheibe dann noch drunter hab.. jedenfalls hatte ich mal die hier: Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Hat auch gut gehalten bin aber dann auf die hier: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CC4Qj_IEahcKEwjI2rXt1JiEAxUAAAAAHQAAAAAQBw&url=https%3A%2F%2Fwww.wms24.de%2Ftuning-teile%2Fsonstiges%2F147957%2Fmutter-m12-x-1.75-kupplung-vespa-px-fl%3Fnumber%3DP487724&psig=AOvVaw0RNo-WXEUF2CgyCf6N76pu&ust=1707375857095929&opi=89978449 müsst aber nochmal in meinen Fotos schauen da war ne scheibe bei könnt ich dir messen meine irgendwas mit 1-2mm stärke.... musst halt schauen wie viel fleisch du dann noch am gewinde hast. die mutter sollte schon ganz drauf sein plus  paar gewindegänge und dann eben DREHMOMENT UND LOCTITE

 

Hab M12x1 an der nebenwelle.

Muttern hab ich hochfeste auf 6mm höhe abgedreht. 

 

Mir gefällt persönlich die federscheibe darunter besser .

 

Luk

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb lukulus:

 

Hab M12x1 an der nebenwelle.

Muttern hab ich hochfeste auf 6mm höhe abgedreht. 

 

Mir gefällt persönlich die federscheibe darunter besser .

 

Luk

 

Such mal nach M12 Well- Federscheibe für Lambretta Polrad, oder auch für px COSA Kupplung

 

VG

Vladi

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vladi.76:

 

Such mal nach M12 Well- Federscheibe für Lambretta Polrad, oder auch für px COSA Kupplung

 

VG

Vladi

 

Ok.. danke

Geschrieben
Am 6.2.2024 um 01:50 schrieb t4.:

... schwimmende Lagerung (des Bremsnockens). Du brauchst nur die Grundplatte und den Zug und kannst dann von so

 

br1.thumb.jpg.153d6595f592109d0ab1ec2acf68c035.jpg

 

auf so

br2.thumb.jpg.0f601ac3ed29d256c842d15b1a8b0b7c.jpg

br2b.thumb.jpg.d0368035b82723cb04d5bef243bfa9fa.jpg

 

umrüsten.

 

 

Solltest du aber eine nicht über Vespa (D) importierte ältere PK (vor XL2) haben und deine Bremse so aussieht,

 

br3.JPG.4dfd2bff8e3521d8f1d12ab6dc74999a.JPG

brauchst du eine komplette Gabel einer PK S oder XL.

So sieht meine Bremse aus

IMG_20240207_151810.jpg

IMG_20240207_151815.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade einen XL2 Motor neu aufgebaut, mit neuer bgm Schaltklaue. Es lässt sich schön leicht schalten, aber der Leerlauf ist nur mit etwas Übung direkt zu treffen 

 

Die Kupplung trennt sauber, die Rastung ist aber irgendwie nicht knackig. 

 

Hatte das schon wer so? 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 
Sitzen die Zahnräder auf der Antriebswelle richtig herum? Wenn eines verdreht wird, hat das mitunter Auswirkungen auf den Leerlauf und die Schaltbarkeit

Grüße 

 

Bearbeitet von PX-WU-N
Geschrieben (bearbeitet)

gut, allerdings nicht nur in einem fall, sondern in mehreren.

ansonsten würde ich die bgm klaue ausbauen und eine andere einbauen.

falc, bfa, egig oder sowas 

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Rissvermeidung Backe links: Schweißdraht an die Falz (müsste geklebt werden da O-Lack), Alubutyl, eine Kombination aus beidem? Was empfiehlt sich heutzutage?

Also ich habe jetzt bei mir einen Rundstahl zurecht gebogen und in die sicke eingeklebt mit Sikaflex 554, da schweißen keine Option war wegen des O-Lacks

 

Alubutyl habe ich zusätzlich stellenweise in die Backe geklebt

 

Macht schon mal einen vernünftigen Eindruck das ganze

 

Mehr kann ich noch nicht sagen, hab das erst diesen Winter gemacht

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb heizer:

gut, allerdings nicht nur in einem fall, sondern in mehreren.

ansonsten würde ich die bgm klaue ausbauen und eine andere einbauen.

falc, bfa, egig oder sowas 

 

Soll heißen, die verstärkte Schaltfeder könnte eine Verbesserung bringen?

 

Und von der BGM Klaue hällst du allgemein nicht viel? 

Geschrieben

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab nem Kumpel einen 75er low Budget PK Motor gebaut und das Leerlaufproblem hab ich mit bgm Klaue und verstärkter Feder auch. In Summe fühlte es sich hakelig an.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich stehe etwas ratlos vor meinen PK Motor und hoffe, dass mir jemand helfen kann.:thumbsup:

 

Das Problem ist, dass der Kupplungskorb meiner Fabbri FB24 Kupplung auf der hinteren Außenseite Kontakt zum Primär (POLINI verstärkt 2.56) hat und sich nach dem Verschrauben nicht frei drehen lässt. Jetzt wäre das Unterlegen der Nebenwelle ja eine Option, um dem entgegen zu wirken, aber: Zusätzlich scheint die Nebenwelle (BGM PRO Touring) bereits ohne Unterlegen Kontakt zum Kickerritzel zu haben...erst wenn ich den Kicker in Richtung Rad ziehe (so wie auf dem Bild), lässt sich die Nebenwelle ohne Kickerkontakt drehen..

 

Wo liegt hier der Hund begraben? Verbaut wurden ausschließlich Neuteile ..

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

IMG_20240215_120242.jpg

IMG_20240215_114000.jpg

IMG_20240215_113938.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chrs_wltr:

Moin zusammen,

 

ich stehe etwas ratlos vor meinen PK Motor und hoffe, dass mir jemand helfen kann.:thumbsup:

 

Das Problem ist, dass der Kupplungskorb meiner Fabbri FB24 Kupplung auf der hinteren Außenseite Kontakt zum Primär (POLINI verstärkt 2.56) hat und sich nach dem Verschrauben nicht frei drehen lässt. Jetzt wäre das Unterlegen der Nebenwelle ja eine Option, um dem entgegen zu wirken, aber: Zusätzlich scheint die Nebenwelle (BGM PRO Touring) bereits ohne Unterlegen Kontakt zum Kickerritzel zu haben...erst wenn ich den Kicker in Richtung Rad ziehe (so wie auf dem Bild), lässt sich die Nebenwelle ohne Kickerkontakt drehen..

 

Wo liegt hier der Hund begraben? Verbaut wurden ausschließlich Neuteile ..

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Christian

IMG_20240215_120242.jpg

IMG_20240215_114000.jpg

IMG_20240215_113938.jpg

gab schon so manche Kickstarterritzel, die zu hoch gefertigt wurden, oder eine schlaffe Kickstarterfeder. Ich distanziere schon seit einiger Zeit die Kickstarterwelle mit Passscheiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb duschi:

gab schon so manche Kickstarterritzel, die zu hoch gefertigt wurden, oder eine schlaffe Kickstarterfeder. Ich distanziere schon seit einiger Zeit die Kickstarterwelle mit Passscheiben.

 

Okay :wacko: wo genau unterlegst du die Kickstarterwelle dann?

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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