Zum Inhalt springen

Direkteinspritzung selbermachen?


aurum

Empfohlene Beiträge

habs schon vior ein paar tagen versucht hier was reinzuschreiben,leider beim abspeicherern wars dann wech... :-D

also jetzt noch mal>kann aber sein,dass ich das ganze schonmal geschrieben habe... :-D

ich kann mich gut daran erinnern,als ich 1998 beim zeitler war u. mir sein wasserstoff-mofa angesehen habe.

er musste für den betrieb auch auf einsprizung umrüsten.

da er ab nur wenig kohle zur verfügung hatte,ist der tüfftler auf den schrottplatz u. hat sich einen komplette einspritzung eines 4T -4zyl.japsers PKWs geholt.

am anfnnag gabs wohl probleme,weil die elektronik bemerkte,dass nur 1 zyl. "befeuert" wird u.die restlichen 3 nicht u. das ganze ging dann auf notprogramm.

der gute mann hat dann die elektronik umprogrammieret,dass die saugrohreinspritzung funzte!

später ist er dann auf direktenspritzung (die in verbindung mit einem drucksensor u. drehzahlsensor funzte)umgestiegen.

aber bei direkeinspritzungen hast eben das problem der schmierung>luft schmiert ja bekanntlichermaßen nicht wirklich gut>wie bekomme ich das Öl an den Kolben? :-D

Viell. gibts hier ja leute die sich mit der elektroniksteuerung u. dessen programmierung auskennen?

ich hätte hier eine 4T-4zyl.einzeldrossel spritze liegen die inkl. zündung ist u. über potties einstellbar wäre.

probs ist eben die taktzeit eines 2T...kann sein,dass die 4T spritze zu langsam ist.

düsen gibts ja heute sehr feine u. kleine>scootermatik/enduro bereich.

Luftmassenmesser>dito

also wert traut sich das?

Grüße

Tom

PS:Eddy verwirr mir hier die leute nich so... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man die DI eigentlich wollte um die abgaswerte dorthin zu bringen dasz man damit wieder in der Euro5 mitspielen darf...

Was heißt wollte? Orbital hat das bereits seit langem realisiert!

Zuerst im Bootsbau, aber dann auch im Roller. z. B. bei der Di-Tech von Aprilia,

die beim Vergleich mit anderen Rollern immer mit Abstand den ersten Platz belegte.

Was den Motor anbetraf, in jeder Beziehung.

Ist nur zu gut für uns, die neue Technik - meint man ganz oben. :-D

Was Du ansonsten übers Posten geschieben hast - da bin ich Deiner Meinung.

Sehr bedauerlich finde ich, daß aurum, der Topiceröffner nicht mehr teilnimmt.

Seine Beiträge fand ich von Anfang an sehr qualifiziert. Deshalb ist es mir

unverständlich, daß man jetzt bei derartigen Beiträgen so nachsichtig verfährt.

Vielleicht ist es das schlechte Gewissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt wollte? Orbital hat das bereits seit langem realisiert!

Zuerst im Bootsbau, aber dann auch im Roller. z. B. bei der Di-Tech von Aprilia,

die beim Vergleich mit anderen Rollern immer mit Abstand den ersten Platz belegte.

Was den Motor anbetraf, in jeder Beziehung.

Ist nur zu gut für uns, die neue Technik - meint man ganz oben. :-D

Ich weisz ja eh das war ja nur rethorisch in der vergangenheit geschrieben/ausgedrueckt

Das von aprilia war ich mir aber eben net ganz sicher wobei es Geruechte gibt das eine komplett neue DI RS250 mit orbital entwickelt in den Schubladen in Veneto liegt.

Das mit dem zu gut weisz ich eben nicht?? Hab mir jetzt extra gestern noch einmal das diagramm von der Ficht Einspritzpumpe (oder wie man die kleine DI luft benzinkanone nennen will) angesehen, und die hat halt 2 relais (eins fuer luft eins fuer Benzin) die man doch eigentlich auch mit anderen spannungen anspeisen koennte aehnlich wie bei den 4taktern kastln um die menge zu regulieren.

Aber wie gesagt EFI maeszig bin ich nicht besonders bewandert im gegensatz zum altvorderen denn ich ausfragen werd so bald ich ihn hoere...aber irgendwie muessen die bei den dingern ja auch die einspritzmenge regulieren koennen.

Doch wenn so etwas funktionieren sollte mueszte man doch die ganze DI von einem kaputten evinrude transplantieren koennen...modulationskastl dazwischen...oder vergess ich da was??

Ich finds halt ein spannendes thema bzw. wuerde ich annehmen dasz sich in der TH-Bibliothek von Zwickau da vieles finden lassen mueszte.

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erforderliche Technik ist doch inzwischen da! Die Materialien und die schnelle

Elektronik - alles vorhanden. ...aber man will uns undbedingt weiterhin die Falschtakter aufdrückgen.:-D

Die Saecke haben uns schon damals mit dem slogan angelogen" You meet the nicest people on a honda" :-D

Nach den Genozid an den 2Taktern machen sie halt jetzt auf Moto GP 2 Monopol.....brrrr.

Ich hoff ja das die italiener sie weiterhin zum Weinen bringen.

Na aber wieder "on" topic, die technik mag ja da sein aber wie modifizieren das es auch auf einer lambretta oder z.b. meiner Kawa funzt??

Wie gesagt ich werd das mit der spulensignalmodifizierung einmal mitn daddy bequatschen, vielleicht weisz der ja was? :-D

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutlich mehr als 20-30%, bist Du der Gerhard aus HN? mit dem 210er auf dem kleinen Motor?

Ich denke mit einem guten getunten Motor kann man in Reso schon an die 80% rankommen.

Jep, der bin ich, willkommen hier im Forum Eddy :-D Den 210er hab ich noch, aber immer noch Stand kurz vor der Fertigstellung. Fahre seit einiger Zeit Rotax Zylinder auf der Smallframe, seitdem is der dicke Motor noch uninteressanter geworden.

wobei es Geruechte gibt das eine komplett neue DI RS250 mit orbital entwickelt in den Schubladen in Veneto liegt.

Ich hab das auch so mitbekommen. Der Rahmen soll wohl 250er Basis sein, der Motor aber ein abgasgesetz-konformer 600er Zweitaktmotor. Alles was man (ich jedenfalls) braucht :-D Vielleicht sollten wir Briefe an die Piaggio / Aprilia Geschäftsführung schreiben :-D

Bisschen Info über Orbital und Aprilia gibts hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch so mitbekommen. Der Rahmen soll wohl 250er Basis sein, der Motor aber ein abgasgesetz-konformer 600er Zweitaktmotor. Alles was man (ich jedenfalls) braucht :-D Vielleicht sollten wir Briefe an die Piaggio / Aprilia Geschäftsführung schreiben :-D

Bisschen Info über Orbital und Aprilia gibts hier

Hmmm ich mein das mit den Briefen koennt wirklich was fuer sich haben, ich mein mich zu erinnern (was das immer bei meiner armen ADHS verworrenen Erinnerung auch heiszen mag :-D) ein interview mit dem marketinghansl von aprilia gelesen zu haben und der meinte lapidar, "NAchfrage" bestimmt Angebot,

So weit es hier unten aussieht kann es nur ein E5 (oder wie der Schmonzes heiszt) Motor werden da sich die (die kommunalcapos) die legeslative hier schon schaerfen auch klassische 2 Takter aus den Staedten zu verbannen.

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@rasputin: es gab mal Gerüchte über eine 2 Takt KTM mit DI, weißt du da etwas davon?

ja.

aber bei direkeinspritzungen hast eben das problem der schmierung>luft schmiert ja bekanntlichermaßen nicht wirklich gut>wie bekomme ich das Öl an den Kolben? :-D

so wie's bei einem vergaser-zweitakter auch an den kolben kommt.

wobei es Geruechte gibt das eine komplett neue DI RS250 mit orbital entwickelt in den Schubladen in Veneto liegt.

das glaub' ich nicht, tim.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja scheinbar tatsächlich ein Nachrüstkit für irgendwelche Yamaha?100ccm Motoren. Das hat ein Amerikaner gebastelt mit Teilen von orbital? Firma heißt Envirofit. Weiß nicht ob das hier schon jemand gepostet hat:

Das Kit und darunter Umbau im Labor. Ich glaube da ist eine Pumpe für Spülluft mit im Spiel. Hatte da vor einiger Zeit mal einen interressanten Artikel gesehen den ich leider nicht mehr finde. Die spritzen mit relativ geringem Druck ein und fahren eine Art Magermix im Zentrum des Brennaumes... Dass das System funktioniert finde ich sensationell.

Gruß Stefan

post-393-1261001659,75_thumb.jpg

post-393-1261001696,59_thumb.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist eine Pumpe für Spülluft mit im Spiel.

das orbital-system ist ein "air-assisted fuel-injection" system. da die niederdruck-düse das gemisch nicht ausreichend fein zerstäuben kann wird das benzin zuerst in eine "vorkammer", und das gemisch von dort aus weiter in den brennraum injiziert. der hierfür erforderliche "kompressor" (eine der kurbelwellenwangen ist "exzentrisch" angeordnet und betätigt so die kompressorpumpe) ist auf dem oberen bild zu sehen, links vom zylinderkopf, hinter dem spannungsregler. ist das gleiche teil, das auch die aprilia-scooter verwenden (ist übrigens ein verschleißteil).

Hatte da vor einiger Zeit mal einen interressanten Artikel gesehen den ich leider nicht mehr finde.

diesen hier???

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der Artikel

bisher fand ich das Thema Direkteinspritzung einer Vespa utopisch. Aber jetzt könnte ich mir vorstellen das man diesen Kit bzw die Teile aus einer Aprillia o.ä. für eine Vespa abwandeln könnte. Es gibt ein Triggerrad, es gibt ein Einspritzventil, gibt es ein Drosselklappenpoti, also Alpha N. Dann sollte es doch möglich sein, das ganze mit einer Megasquirt/Microsquirt, wie Gravedigger schon angemerkt hatte, ans laufen zu kriegen. Als Kompressor wäre bei einer Vespa wahrscheinlich eine elektrische Pumpe einfacher. Die Kennfelder für die Zündung, Einspritzzeiten, Pressluft und 2 Taktöl zu erstellen klingt für mich aber ehr nach Lebensaufgabe. Wo fängt man da an?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

kurz mein Senf: - nicht dass ich da Experte wär´- aber ich wollte es werden -

Im Studium wollte ich meinen Prof für sowas gewinnen...leider war er da noch zu neu aus dem Betrieb mit den 4Ringen und hätt´sich nie was echt neues getraut. (Neuentwicklung - nicht Vespa)

Aber:

Das mit der fehlenden Kühlung lasse ich überhaupt nicht gelten.

Ich täte einen Turbo empfehlen:

wer direkt zur Verbrennung einspritzt kann locker vorher mit Frischluft spülen und kühlen !

Eines der angeblich system-immanenten Probleme kleiner Motoren mit Direkteinspritzung ist das auftreffen des Kraftstoffes auf die Zylinderwand. Dort verbrennts dann nicht und das gibt die sehr unbeliebte Emission von Kohlenwasserstoffen.

Das ließe sich recht gut vermeiden, wenn man schon kurz überm Flammpunkt (mit Luft drunter?) den Sprit einspritzt. Als Feuerstrahl quasi.

just my 2 cents.

Toll, daß man sowas mutig diskutiert - selbst wenn nix draus werden sollte.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Es gibt ja scheinbar tatsächlich ein Nachrüstkit für irgendwelche Yamaha?100ccm Motoren. Das hat ein Amerikaner gebastelt mit Teilen von orbital? Firma heißt Envirofit. Weiß nicht ob das hier schon jemand gepostet hat:

Das Kit und darunter Umbau im Labor. Ich glaube da ist eine Pumpe für Spülluft mit im Spiel. Hatte da vor einiger Zeit mal einen interressanten Artikel gesehen den ich leider nicht mehr finde. Die spritzen mit relativ geringem Druck ein und fahren eine Art Magermix im Zentrum des Brennaumes... Dass das System funktioniert finde ich sensationell.

Gruß Stefan

ich hab den leuten mal ne email geschickt aber da hatt sich nach 2 wochen keiner gemeldet...

hab mich dann mal umgelesen und angeblich verkaufen die die dinger nur in indien.

allerdings soll der 200er burgmann auch ne einspritzanlage haben ich weiß allerdings noch nicht ob es ne saugrohreinspritzung oder direkte oder expansionseinspritzung ist.

ich bin allerdings auch der meinnug dass die sache machbar sein müsste ( envirofit hatts ja auch geschafft )

was würde man dafür brauchen ?

steuergerät

benzinhochdruckpumpe

kompressor

einspritzdüse

kuwe-stellungs sensor

hatte mir das mehr so vorgestell dass man den drehschieber beim vergaser entfernt und über den vergaser ein luft öl gemisch ins kuwe gehäuse saugt und dann später eben das gemisch zuspritzt.

den sensor für die kuwe-stellung würde ich am lüra befestigen und die einspritzmenge entweder direkt an der einspritzdüse ( über poti und kleine steuerung ) oder über die benzinmenge regeln.

bitte um weiter einfälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen.

Also ich denke grundsätzlich ist es schon möglich eine Einspritzung für die Vespa zu bauen.

Ich war jetzt 7 Jahre abstinent und habe seit April wieder eine Vespa. Da ich selbst-aufgeschweißten Membraneinlass am Zylinderfuß, was meiner Meinung nach soweit der gravierendste und leistungsfördernste Eingriff in einen Vespa-Motor ist, schon am alten Roller hinter mir hatte, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Es macht mir auch nix, wenn es etwas länger dauert, dann steigt nur die Spannung. Denn dass es möglich ist, ist sicher.

Also mein Plan ist folgender:

Es gibt ja mind. 3 Typen der Einspritzung: In´s Saugrohr (wie Vergaser), in die Überströme (verwirbelt schlecht) oder Direkteinspritzung. Interessant ist eigentlich nur Direkteinspritzung, denn diese bringt radikal Leistung und Emissionsverbessserung.

Das dumme ist, dass viele Bausteine zu der D.E. gehören. Das Projekt ist also komplex. Als Tuner sollten wir uns aber an die ingenieurmäßige Vorgehensweise halten, also möglichst immer nur einen Faktor verändern, damit wir genau erkennen können, was der Faktor alles beeinflusst.

Basis für die DE sehe ich in der Schmierung unseres Motors, denn durch das Kurbelgehäuse fließt mit der DE nur noch Luft (ohne Öl!). Ich weiß nicht, ob schon jemand andere Vorschläge gebracht hat. Gut ist, dass das Kulu-Lager schonmal von der Getriebeseite geschmiert wird; können wir also ausklammern. Verbleiben Lima-Lager, Pleuellager ob. und unt. und Kolben im Zyl.. Der Kolben ist glaube ich kein Problem, ein kleines Loch in die Zylinderwand und mit einem Rohr und einer Reduzierdüse mit einer Ölpumpe verbinden. Es gibt von der Suzuki GP 500 eine Zeichnung des Ölkreislaufes, hier ist gezeigt wie das Öl von einem KW-Lager zum Pleuel fließt (und dort vermutlich austritt). Ich denke es müsste eine Weg geben das Lima-Lager beidseitig abzudichten und über ein Loch auf dem KW-Stumpf das Öl in das untere Pleuellager zu transportieren. Zuvor wird ebenso über ein Röhrchen das Lima-Lager an die Ölpumpe angeschlossen. Dann bleibt nurmehr das obere Pleuellager ohne Öl - ich weiß nicht wie die das von Suzacki gemacht haben aber irgend einen Weg wird man hier schonnoch finden. Vielleicht ist es das austretende Öl aus dem unteren Pleuellager, was einem hier hilft.

Also meiner Meinung nach muss man einen funktionierenden Motor nehmen und den dann erstmal auf Getrenntschmierung umrüsten. Wenn man das hat, kann man die anderen Bausteine angreifen.

Nächster Punkt ist eine Art intelligenter Motorsteuerung (Regelung), denn das Tolle an der Einspritzung ist ja, dass sie für jeden Betriebspunkt exakt(!) die richtige Spritmenge zur Verfügung stellen kann. Dazu gehört auf jeden Fall eine variable Zündung. Diese wurde ja, soweit ich es gehört habe, quasi hier im Forum mitentwickelt, also sind wir hier schon ganz gut aufgestellt. Nur muss die Einspritzung jetzt noch wissen, wie die Zündung vorhat zu arbeiten - also muss ein Steuergerät her. Aber auch hier sind wir schon nicht schlecht, denn irgendwo habe ich einen Thread gelesen, wo einer seine Vespa mit einer Ignitech Zündung (frei programmierbares Kennfeld) ausgerüstet hat. Das geht also und es gibt eine Anleitung hier irgendwo im Forum. ´

Und auf der Website von Ignitech habe ich gesehen, hier gibt es frei Programmierbare Steuergeräte, gestaffelt nach der Anzahl der Anschlüsse. Und es gibt auch eins, das einerseits die Zündung, andererseits auch eine Einspritzdüse ansprechen kann. Also, damit könnten wir die Steuerung (Regelung) vermutlich erschlagen.

Dann gibt es noch ein paar Details, vorallem welche Eingangsparameter noch gemessen werden müssen (z. B. Temperatur, Luftmengenmesser) und die Drosselklappe. In letzterem sehe ich eher kein Problem, ersteres kann ich noch nciht einschätzen. Und die Einspritzdüse selbst - hier weiß ich auch noch kein bescheid, aber in den Dieselmotoren der Autos sind mindestens schon die dritte Generation Düsen verbaut: Pumpe-Düse, Common-Rail, Piezo-Injektoren... Ich denke irgendwas davon müsste die bei uns erforderlichen superkurzen Zeitintervalle liefern können...

Ja, und dann braucht man noch ein Zylinderköpfchen mit zwei oder drei Löchern und einen Prüfstand an dem dann all die Möglichkeiten der Verstellung eingestellt werden. Irgendwo vorn im Topic stand, dass dies wohl kaum zu leisten sei. Ich kann es nur mit der Motorentwicklung eines Autoherstellers vergleichen: Hier läuft das so ab, dass man in kurzer Zeit ein basis-Setup einstellen kann und für das komplette Kennfeld automatisch / software-gestützt alle Betriebspunkte abfährt. Ich denke in unserem Fall kann man hier aber auch über das Popometer und Erfahrung vielleicht etwas erreichen...

Für mich ist die Einspritzung ein super-Interessantes Thema. Vielleicht bin ich auch ein bisschen übermotiviert, weil die Vespa wieder noch so neu ist. Aber irgendwie ist es mein Traum.

Denn schon im Bönsch ist ein Bild von einer alten NSU, ich glaube LUX, von einem Dr., der schon in den 50ern seine Mopete auf Einspritzung umgerüstet hat...

Das können wir doch auch, oder?

Grüßle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil was in 50% der fälle nur luft pumpt? zumal das ding wahrscheinlich wegen platz für drosselklappe usw nichtmehr unterzubringen ist. gibt in jedem autozubehör flashlube für autogas betriebene fahrzeuge! das sollte doch klappen und allzugroß sind die dinger nicht! verschwindet alles bestens unter dem tank denke ich!

nachwievor wird das problem sein, einspritzmenge und zeitpunkt richtig zu regeln und erstmal zu bestimmen. also für so modellbastler wie uns! machbar dürfte es schon sein ich habe auch schon oft mit dem gedanken gespielt und werde sicherlich auch irgendwann mal sowas in angriff nehmen, da mann dann endlich mal das leistungsloch durch extreme steuerzeiten ohne auslasssteuerung schließen kann! ich denke aber auch, dass die einspritzung auf einem wassergekühlten zylinder zum einsatz kommt denn der kühleffekt durch kondensierendes frischgas ist nicht zu verachten, und da luftkühlung unter der backe meiner erfahrung nach sowieso fürn eimer ist, hab ich keine lust riesig viel arbeit in ne einspritzung auf nem luffi zu investieren :D

hoffe, das wird irgendwann mal was :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einen Prüfstand an dem dann all die Möglichkeiten der Verstellung eingestellt werden. Irgendwo vorn im Topic stand, dass dies wohl kaum zu leisten sei. Ich kann es nur mit der Motorentwicklung eines Autoherstellers vergleichen: Hier läuft das so ab, dass man in kurzer Zeit ein basis-Setup einstellen kann und für das komplette Kennfeld automatisch / software-gestützt alle Betriebspunkte abfährt. Ich denke in unserem Fall kann man hier aber auch über das Popometer und Erfahrung vielleicht etwas erreichen...

die sache steht und fällt mit dem (gebremsten)prüfstand. wenn das ganze ding erstmal aufgebaut ist dauert ne brauchbare bedatung nicht länger als nen wochenende, vorrausgesetzt der aufbau hält. ist aber schon ne recht hohe hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Schmierung von den Peuellagern ist sicher nicht das kleinste Problem.

Die Direkteinspritzung ist ein anderes Problem.

Aber vielleicht ist eine Direkteinspritzung gar nicht so gewaltig aufwendig wie man meint? Ich will damit nicht sagen es sei eine Kleinigkeit. Hier habe ich mals was zu Fichtel-Sachs Hochdruckdirekteinspritzung gefunden.

Vielleicht findet jemand die Patentschrift?

http://www.bilder-space.de/bilder/5a3a35-1310636425.jpg

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen bausatz für ne Saugrohreinspritzung auf Vespa hab ich zu hause liegen...

Aber die Zeit nicht...

Megasquirt Mini die schonmal auf ner RS125 lief

2 verschiedene Drosselklappen (35er vonner BMW K75, 39er vonner GSXR600, müssen beide noch bearbeitet werden)

mehr oder weniger passende Einspritzdüsen

Bimota Vdue Benzinpumpe

Triggerrad 18-1 gelasert für ne MVT Zündung

...

Wenn da wer bock drauf hat und das ganze nicht von meinem Regal in ein anderes wandert würd ich das wohl auch veräußern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich ein paar interessante Patentschriften von Ficht-Gmbh für Direkteinspritzung gefunden.

Auf Volldokument klicken!

Nr. DE000019515782A1 http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000019515782A1

Nr. DE000004206817C2 http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000004206817C2

Nr. EP000000733799B1 http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=EP000000733799B1

Nr. DE000019515774A1 http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000019515774A1

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, danke für Eure Antworten.

Also Saugrohreinspritzung - das hat den Reiz nicht, dass nach wie vor unverbranntes Gas in den Auslass tritt, also verloren geht. Und das Öl einfach einzuspritzen in den Kurbelraum ist auch so ähnlich. Das geht ja dann auch verloren. Das sind für mich so pauschallösungen, die ich zwar eigentlich super finde, weil ja auch so simpel.

Aber eigentlich genau auf diese Dinge möchte ich eine exakte Antwort finden: Öl nur da wo es wirklich gebraucht wird; Brennfähiges Gasgemisch nur dort und so viel wie es gebraucht wird...

Ganz erstaunt bin ich von dem Hinweis mit Ficht. Dem werde ich nachgehen. Ist auch nicht so weit weg von mir. Der hat mehrere Preise gewonnen für seine Forschungsarbeit rund um seine Hochdruckeinspritzung für 2T-Motoren. Sieht auch so aus als bräuchte das System gar keine extra Einspritzpumpe...

Ich melde mich spätestens, wenn ich mit Ficht gesprochen habe. Danke derweil.

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt interessant aus!

Zum Thema "alternative Ölpumpe" habe ich etwas gefunden.

Beim Aprilia SR 50 gab es anscheinend eine Baureihe, die mit einer elektrischen Ölpumpe ausgestattet war. Einfach mal die Suchbegriffe "Sr 50" und "ölpumpe" in der Bucht suchen.

Es ist eine "Mikuni 335", mehr weiß ich leider nicht.

Die Frage ist nur, welche technischen Daten die hat...

Jetzt braucht man nur noch einen Durchflussmesser, der derart geringe Durchflüsse messen kann. Die Regelung/Steuerung kann man dann schön mit einem ATmega8 realisieren.

Bei ner Einspritzung mit alpha-n, hätte man dann auch die notwendigen Werte, die im Mikrocontroller verarbeitet werden können.

ich würd vorschlagen eins zu bauen, was anstelle

des Anlasserzahnkranzes auf dem Polrad sitzt...

Hier noch ein interessanter link zu dem Thema:

http://www.provenion.de/65-0-FFI.html

links im Menü gibts noch weitere Hinweise, leider keine Details...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Piaggio gibts es auch 50ccm Einspritzer Nrg Purejet oder Runner Purejet

Da wird das 2 Takt öl Direkt ind das Kurbelgehäuse gepumpt!

Peugeot Speedfight 2 (euro2) oder jetforce ... Diese Modelle haben alle elektronische ölpumpen

Bearbeitet von Tyler-Durden89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information