Zum Inhalt springen

Direkteinspritzung selbermachen?


aurum

Empfohlene Beiträge

hoi folks

hier nun mal nach einiger zeit des lurkens mal ein post von mir....

hab zwar den ganzen thread nicht durchgelesen (wuah irgendwie noch zu müd dafür) :wasntme:

aber was solls...

damals zur matura hab ich einen zweitakter zeichnen muszen...

mein projekt war ein V2 mit 250ccm...

was ich draus gemacht hab war:

direkt-einspritzer, mit trockensumpfschmierung, und turbo...

besser war dieser motor als langhuber zu realisieren da die drehzahl niedriger und somit die steuerzeiten länger sind...was die sache mit direkt-einspritzung vereinfacht.... :-D

turbo mal deshalb um wirklich eine gute "spülung zu bekommen"

wäre sehr wahrscheinlich ein kompressor bzw comprex geworden...

frischluft wurde durch jeweils vier "überströmer" in den zylinder eingeführt...

...jeweils zwei waren gegenüberliegend und so ausgeformt das diese ein umkehrspülung machen...

nachdem der kolben die einlaßöffnungen verschlaszen hat ists losgegangen mit dem einspritzen....

durch den ladefaktor und der hochen spülgeschwindigkeit dürfte sich das gemisch schnell verteilen und somit eine saubere verbrennung gewährleisten...

bzgl dem kühlungsproblem wurde der motore als wassergekühlter konzipiert..

und die schmierung zu den lagern (kugel bzw nadel-lagern) wurde durch eine

spritzschmierung realisiert...zb der kolbenboden/pleuellager wurde durch eine düse laufend unter öl gehalten...

max drehzahl war so mit ca 9000 gegeben und somit eher wenig...

musz dazu sagen das es lustig war den motor zu kontruieren berechnen usw...

aber mit der "einfachheit" unserer rasenmäher-motoren war es nicht zu vergleichen.... :-D

gruesze sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich jetzt persönlich in keinster Weise angreifen aber nen Motor zu rechnen und zu bauen ist doch komplett was anderes. Mein Brüderchen studiert Luft und Raumfahrttechnik und hat da auch nen Motor gerechnet aber trotzdem würde ich im nichmal meine Kerze wechseln lassen.

Ich fürchte das deine Aussage uns hier leider überhaubt nix bringt.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Ich bin bei einer Uni beschäftigt...und da wird sich schon ne Menge komisches zeuch ausgedacht......zuerst is mächtig Euphorie vorhanden die in den meissten Fällen denn irgendwann arg zusammenbricht.

Poste doch mal ein paar Zeichnungen....denn könn wir uns ein Bild dazu machen....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast turnbeutelvergesser
dann fange mal mit der kennfeldzüdung an.

wenn die drehzahlabnahme klappt, kann diese auch gleich für die einspritzung verwendet werden, genauso wie der elektronik/software sache.

wie wird die programmieroberfläche für den home-user gemacht?

windows basiert oder gleich in linux?

ich schlage eine SIEMENS S7 Steuerung vor, die wird schon funzen und man kann gleich noch ein paar Zusatzfunktionen anflanschen (z.B. eine automatische Bierzuführung für den Fahrer oder so...) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe zwar keinen Schaltroller fahre aber einen 180er 2Takter (FXR180).

Ich habe das Thema schon einige Zeit verfolgt und mir in der Vergangenheit

auch schon mal Gedanken über die Einspritzung beim 2T gemacht.

Im Boot und Jetski-Bereich sind seit langer Zeit, wohlbemerkt Mehrzylindermotoren;

mit Einspritzung bewährt.

Unter http://www.silent-hektik.com/page2.html

werden Einspritzanlagen und programierbare Zündanlagen

leider nur für 2 Zyl. 4T Aggregate angeboten.

Jedoch sollte es möglich sein solche Anlagen im 2T Bereich zu adaptieren.

Ich wollte mich schon mal daran machen, scheue jedoch die Investition von

ca. 1000 ? für eine Testanlage.

Das ist vll. ein Ansatz.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessantes Thema!

Also zur Machbarkeit: Haloooo, wir fliegen zum Mond und schiggen Sonden zum Mars!

Da wird sowas auch machbar sein!

Die Frage ist nur, ist das nicht alles zu aufwenig für son bischen Motor?

Außerdem erklährt mal dem Tüv, was Ihr da schon wieder für ne Schrauberwahnattakke hattet! :-D

Wenn man das Ding dann entwickelt hat und dazu noch ein Tüv Gutachten erstellen läßt, dann wird das nämlich bestimmt auch net mehr so billig, was ja Aufgabenstellung war! :-D

Und kaufen tut´s dann nachher auch keiner, weil eh alle lieber zu Bewährtem halten! Malossi forever! :love:

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja alles ganz nett an was die Leute auf dieser "silent-hektik.com-seite" schreiben. Aber die sind ja nur mit 1/3Gas unterwegs, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab - ich nicht :-D:-D

Außerdem, was man da wieder alles einbauen soll/muß um vielleicht 1/2 - 1Liter (wenn überhaupt - ich hab heute meine otimistische Phase scheint mir) bei moderater Fahrt zu sparen kannste eh vergessen. Den Sprit brauchste wieder um das zusätzliche Gewicht in Wallung zu bringen. ;-)

Ich kann mich ja auch irren.

Trotzdem nett zu lesen.

Gruß

WiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich das richtig, dass den meisten Zweitaktern auf so einfache Dinge wie eine funktionierende Boost Bottle (YEIS von Yamaha - richtig dimensioniert funktioniert das meiner Erfahrung nach grandios!), einen ordentlichen Flachschiebervergaser mit Powerjet (damit man Teilllast auch ausreichend mager fahren kann, ohne Vollast den Motor zu zerstören) und ne Auslasssteuerung, die den Wirkungsgrad im unteren Drehzahlbereich auch bei leistungsstarken Motoren zumindest einigermaßen wieder herstellen kann, verzichten?

Und dann wird über Sinn und Unsinn von schwer zu realisierenden Einspritzanlagen gesprochen, obwohl nicht mal die heute schon fertigen und gut funktionierenden Entwicklungen genutzt werden?

Dafür habe ich keine Indulgenz, sowas ist als vollkommene Spinnerei einzustufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

a popo "nix geht weiter" und so... wo issn der 320iE30, der hier alles revolutionieren wollte? :-D

so wie's da losging dachte ich eigentlich, wir hätten ende september ne vcdi, kennfeld-direkteinspritzung und zig microcontroller? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

warum dreschen alle eigentlich so auf die Leute ein die was machen wollen ???

Ich bin zwar auch der meinung, dass die entwicklung einer DI für den Blech-

schaltroller, für einen einzelnen ein hartes Ei ist.

Aber es gab im bayrischen auch mal einen Hr. Fuchs ( steinigt mich wenn der Name nicht stimmt ) der das gebacken bekommen hat. Hat wenn ich mich recht entsinne halb elektronisch/mechanisch halb hydraulisch funktioniert.

Wurde bei Sachs erprobt und war Abgas/Leistungs mässig woll ganz in Ordnung.

Aber 1. Zu früh (noch keine Abgasgesetzte zu. min. für 2-Rad )

2. Teurer als ein Vergaser (> totschlag per Rotstift )

Soviel zum Thema ein einzelner bekommt`s nicht gebacken........

Und dann noch ein paar anmerkungen zu Aprilias DI / Orbital Motor

Der motor funktioniert trotz nur 50ccm eigentlich recht gut;

aber: es gibt in der Serie immer wieder motoren die nicht so gut funktionieren.

1. Da probleme mit Bauteiltoleranzen (motorseitig als auch Einspritzungsseitig)miteinander kollidieren.

2.Kondensprobleme im Komressorsystem.

3. Kerzenprobleme ( wegen der Lage Kerzen Funkenstrecke/ eispritzkopf) bei Kurzstreckenbetrieb.

Die Liste liese sich noch weiter führen, aber laut Aussage von Orbital ist das hauptproblem bei diesen Di systemen die bereitstellung des benötigten Luftdruckes

für die einspritzung, und dessen genauer regelung bei den Schaltpausen bei manuellen Getrieben , alle mir bekannten Fz. mit 2t Di motoren nach diesem System haben ein Automatikgetriebe.

So genugt gelabert

mit grüssen schraubstock

P.S. Ichschlage mich seit vier Jahren mit Aprilias DI Motore beruflich herrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe wie wärs mit äther innen tank mitreinkippen.... soll ja kühlen das zeuch nur müsste man dann ein neues betäubungsmittelgesetz erlassen hehe man kann damit ja auch leute bewusstlos machen... dürfen nur net am auspuff schnüffeln dann :-D

naja ich weiß es geht nich.... war auch nur nen scherzvorschlag... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey aokak (..allgemeine ortskak?), das macht ja nix, weil das topic ja sowieso ein scherz war/ist/ bleibt, also wünsche ich allen neuen.. beitragslieferanten weiterhin allen mut, ihre spritzfantasien hier zu erörtern!

freunden der chemie empfehle ich auch mein ladeluft-kühltopic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin dennis, hab es auch nicht vergessen können :love: ,

aber aurum ist ja beleidigt von dannen gesurft.

ey, orbital war schonmal im gayspräch- aber da kommt doch eh nur was bei raus, wenn wir dem mike seine kohle vom forumsverkauf unterm kopfkissen wegklauen und es mit nem vespamotor "down under" schicken, um dann in 5 jahren ein

mit kinderkrankheiten befallenenes semi-plaste-aggregat zu bekommen.

dann doch lieber den prüfstandbesitzern wieder cash in die hand drücken (UNAUFFÄLLIG!) , damit die kurve stimmt.

was hältst du von der idee, mit wachsstiften handgemalte leistungskurven zu verkaufen?

(bin waldorfler)

kannst du doch ne ich-ag mit machen!

grooce!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin dennis, hab es auch nicht vergessen können :love: ,

aber aurum ist ja beleidigt von dannen gesurft.

ey, orbital war schonmal im gayspräch- aber da kommt doch eh nur was bei raus, wenn wir dem mike seine kohle vom forumsverkauf unterm kopfkissen wegklauen und es mit nem vespamotor "down under" schicken, um dann in 5 jahren ein

mit kinderkrankheiten befallenenes semi-plaste-aggregat zu bekommen.

dann doch lieber den prüfstandbesitzern wieder cash in die hand drücken (UNAUFFÄLLIG!) , damit die kurve stimmt.

was hältst du von der idee, mit wachsstiften handgemalte leistungskurven zu verkaufen?

(bin waldorfler)

kannst du doch ne ich-ag mit machen!

grooce!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...

Ich hab nicht alles durchgelesen aber so abwägig scheint die Entwicklung einer Direkteinspritzanlage ja gar nicht zu sein.

Auf der Piaggio Seite ist außerdem ersichtlich, dass die PX 200 1985 auf der Mailänder Messe bereits mit einem Direkteinspritzenden 2-Takt Motor vorgestellt wurde. Das hieße: da gäbe es Pläne und wahrscheinlich auch Prototypen.

Anscheinden tüftelt Piaggio im Moment an den FAST i.e. Motoren rum mit bis zu 180ccm. Ob die Vespa damit auch wieder 2-Taktet? Schön wäre es in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Somit währe der Spagat zwischen Klassik und Moderne auch geschafft.

Jezt mal ein paar andere Gedanken. Hier ist ja eine unmenge von technischem Potenzial im Raum welches. Was aber eigentlich entwickelt wird sind Optimierungen an einer völlig veralteten Konstruktion, welche vorallem sicher nie für 25PS+ ausgelegt wurde. Eigentlich beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Es werden Probleme gelöst um neue Probleme zu schaffen. Zuviel Leistung für Getriebe und Kupplung, Zündung, Kühlung etc. Was ja auch toll sein kann denn so geht nie die Arbeit aus wenn man im Kreis rennt.

Wenn wir die Vespa mal auftrennen zwischen Technik und Design haben wir eine zeitlose Karosse mit Stil und Charme und einen uralten 2-Takt Motor drunter.

Die PX läuft ja nicht aus weil die Karosse so hässlich ist und das Image von Klassischen Scooter so angeschlagen sondern das darunter nicht weiterentwickelt wurde.

Nachdem die Motoren der PX eigentlich ohne gröberen Aufwand die Karossen der meisten Vespas passen die herumfahren währe ja eigentlich der Gedanke eines komplett überarbeiteteten PX Motor mit Leistung und Abgaswerte von heutigem Stand.

Als bestes Bsp. fällt mir der VW-T3 ein. Die geniale Karosserie ist auch noch in 15 Jahren praktisch ist weil alles was nach kommt nicht mehr wirklich Campingtauglich ist vom Platz her. Die Motoren vom T3 sind aber lange nicht mehr zeitgemäß, da entweder zu schwach oder zu versoffen. Mittlerweile gibts firmen die einen komplettumbau auf TDI anbieten und recht erfolgreich sein dürften. Somit wird der Bestand gesichert und wird technisch weiterentwickelt.

zweites Bsp. ist die Royal Enfield. Ein Motorrad aus den 60iger? welches in Indien gefertigt wird. Die Karosse bzw. Rahmen ist alt, klassisch und schön. Der Motor wird ständig weiterentwicklet und erfüllt die EURO II somit wird der Bestand gesichert. Die Enfield gab es oder gibt es auch als Diesel!

Die klassische Vespa hat das selbe Problem. Eine große Fangemeinde Weltweit, praktische Karosse, stil, charme, aber alten Motor.

Irgendwie währe es doch wahrscheinlich weniger Aufwand einen neuen up to date Motor zu entwickeln als Turbo, Lachgas, Wasserkülung etc anzubasteln.

Gäbe es villeicht eine Möglichkeit eine GSF arbeitsgruppe zu installieren um so ein Projekt auszuloten? Bedarf müsste ja da sein wenn man bedenkt wieviele Vespas weltweit noch rumfahren um zumindest einen Teil davon mit moderneren Motoren auszustatten.

lg an die techniker

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX läuft ja nicht aus weil die Karosse so hässlich ist und das Image von Klassischen Scooter so angeschlagen sondern das darunter nicht weiterentwickelt wurde.

ich würde sagen, es ist genau andersrum: das "darunter" wurde nicht mehr weiterentwickelt, weil absehbar war, daß die schaltroller-baureihen auslaufen werden.

Die klassische Vespa hat das selbe Problem. Eine große Fangemeinde Weltweit, praktische Karosse, stil, charme, aber alten Motor.

Irgendwie währe es doch wahrscheinlich weniger Aufwand einen neuen up to date Motor zu entwickeln als Turbo, Lachgas, Wasserkülung etc anzubasteln.

weniger aufwand? die entwicklung des motors ist das geringste problem. dann erschlagen dich aber erstmal die fertigungskosten... und spätestens wenn's darum geht, das teil zugelassen zu bekommen, hast du gar keinen bock mehr. immerhin ist der motor bei einem roller ein tragendes teil.

und wofür das ganze? px-motoren bekommt man ohne probleme in jede largeframe, die teile sind günstig und verfügbar, und an leistung mangelt's denen auch nicht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie währe es doch wahrscheinlich weniger Aufwand einen neuen up to date Motor zu entwickeln als Turbo, Lachgas, Wasserkülung etc anzubasteln.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen...

Denkst du man macht das, um das alte Triebwerk "auf den neuesten Stand" zu bringen ? Das macht man aus Spaß an der Freude, gerade WEIL es ein altes Triebwerk ist, dabei halb auseinanderfliegt und nur so vor HC´s trieft! Ich bin so froh, dass ich bei meiner Mühle keinen Laptop anschließen muss. :-D

Auf der Arbeit muss ich genau das Gegenteil machen....das ist ein schöner Ausgleich für mich...

:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sers,

also das mit der zweitakt-Direkteinspritzung ist sogesehen die zukunft was dieser Motorbauart bleibt

um spätere Abgasnormen zu erfüllen.Andre weiss wovon ich spreche da die grenzen für grössere Hubräume sehr schwierig mit Vergasern zu erreichen sind.

Vorteile von Direkteinspritzung liegen auf der Hand:Geringere Spülverluste da Einspritzung erst erfolgt wenn Auslass geschlossen daraus ergibt sich ein weniger hoher Spritbedarf.Jedoch muss man dann auf jedenfall Getrenntschmieren da kein Gemisch mehr durch das Kurbelwellengehäuse geschoben wird und somit Schmierung von Kurbelwellenlagern ausbleiben würde.Jedoch kann man den ölanteil sehr niedrig halten da Abwaschungen durch Benzin deutlich geringer sind.

Durch das weniger beigemengte Öl hat man Ausserdem den Effekt eines besseren Abgases und den eines zündwilligeren Gemisches.

Wiederum hat man einen höheren Aufwand bei der Abstimmung solch eines Systemes jedoch bei guter Abstimmung hat man den Vorteil einer optimalen Gemischbildung also kein zu magerer Bereich oder löcher.

DA man verschiedenste Parameter , wie beim PKW auch, einfliessen lassen kann hat man auch so gut wie keine Wetterfühligkeit mehr.:grins:

Jedoch muss man sich über den technischen Aufwand im klaren sein der sich nicht ohne weiters aus dem Boden stampfen lässt.Allein der Strombedarf zum Betrieb einer solchen DI gibt die lima von Vespas keinenfalls her.Ausserdem ein steuermodul zu basteln ist ein riesenaufwand wo man auf vorhandene Systeme zurück greifen müsste.

Aprillia verwendet für ihre Tupper-Scooter schon seit längerem ein DI-System das auch gut funktioniert.

Jedoch die Applikationen für Vespa zu ändern ist ein wenig schwierig.:veryangry:

Aber wie man bei Andre sieht ist ja nicht die mordernisierung das erste Ziel sondern der Pioniergeist.

Ich fände es gut wenn im Tuningbereich auch mal der Vergaser abgelöst würde durch ein elektronisches System das wesentliche Vorteile im Bereich der Abstimmung mit sich bringt.Jedoch dazu gehört mehr als ein Set Feilen und Bohrer.

Beruflich Arbeite ich im Zweitaktbereich und unter anderem einer unser Partner ist Orbital.Das System das

die Jungs haben ist so einfach wie genial.Jedoch wie schon mal erwähnt worden ist sind zu grosse toleranzen des mechanischen Motoraufbaus Gift für das Sytem.Da jeder die phänomenale Qualität unserer

Vespa Produkte kennt weiss das solch ein System auf Basis von diesen Motoren nicht wirklich gut funktionieren wird.

Aber wäre es nicht schon mal ein schritt wenn man nicht gleich auf ne DI geht sondern Erstmal alles trotzdem durchs Kurbelgehäuse schickt?

so dann Sebastian

Bearbeitet von sulei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede neue Technik hat am Anfang Kinderkrankheiten.

Aber gerade bei Schiffmotoren wurde die Direkteinspritzung bei 2 -Takter erfolgreich eingesetzt.

Wird keine neue Technik dem 2-Takter die Abgasemission verbessern dann wird er aussterben.

Das Hauptproblem ist einfach dass bei der Spülung bis 45% vom Sprit direkt ausgespült werden.

Eine Direkteinspritzung würde den Verbrauch und die Abgasen auf das Niveau von 4-Taktern bringen und sogar noch die Leistung steigern und das bei tieferen Kosten.

leider waren auch damals schon die "schiffs 2-takter" dieselmotoren.... das war einmal.

gab´s nicht mal in indien einen cosa mit 4-takt oder sowas????? ich meine da mal was gelesen zu haben

:plemplem:

ansonsten plan mal deinen kopf ein bisschen ab, änder den brennraum etwas, schraub dir eine glühkerze rein (brauchst aber ne batterie) und schau, ob sie läuft.... das wäre viel leichter :wasntme:

nee spass, ich denke mal, dass es den ganzen aufwand nicht wert ist und das sowieso für "normale" leute nicht machbar ist... direkteinspritzung arbeitet mit hohem druck, ob das so ein vespa kolben auf dauer mitmachen würde???????und wie willst du dann das ding einstellen????? am besten noch mit lambda sonde

MFG MIKE :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information