Zum Inhalt springen

Direkteinspritzung selbermachen?


aurum

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hatte doch mal um hilfe für diesen aprilia di-tech gebeten...

hab ihn vor wenigen tagen vom händler abgeholt, der ihn wieder zum laufen brachte(für 90 oiros, geht noch....)

er hat den fehlerspeicher ausgelesen und in einem stecker war wohl der kontakt weggerutscht (kenne ich vom pkw, da passiert sowas auch mal)

jedenfalls hab ich mit dem mann ne weile über dieses ding geplaudert, und muß zugeben, das es recht überzeugend klang, was er mir erzählte.

der verbrauch pegelt sich bei 2 litern ein, auch bei 16-jährigen mit digital-fahrstil, der ölverbrauch liegt wohl bei 0,8 l auf 1000 km....

das ding springt sofort an und hängt am gas wie ne kettensäge!

bin jezz nur aufm hof ne minirunde gefahren, aber die fahrleistungen scheinen überzeugend zu sein(muß erst die ganzen pappen wieder hinbauen)

scheinbar kann man mit entsprechender software im steuergerät frei schalten und walten und viele parameter verändern!

wenn man sich das alles mal genau anschaut, sollte es eigentlich garnicht so schwer sein, das mal auf ne fuffziger draufzubauen.

die größte hürde stellt sicher der zyl.kopf dar, den müßte man komplett neu konstruieren(der aprilia ist wassergekühlt)

der kompressor für die lufteinblasung wird über einen rollenstößel von der kurbelwange angetrieben.

und e-starter muß wohl sein...

ich würde es für machbar halten...

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, der mensch der quasi "durch die zündkerze?" einspritzen will, ist schlicht und ergreifend ein schwachmat.

@pkr,link zu informationen über das konstrukt?

(männers, gebt gas: da draussen ist weibsvolk unnerwegs..) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Toller Beitrag! Sehr informativ...trägt das Topic in ungeahnte Sphären...

ach was, er soll uns lieber erklären, wo's die 125er-vespen (smallframes) mit 55-ps gibt... :-D

direkteinspritzung ist auch an 2T - Vespen möglich. natürlich aufwändig und nicht ganz unproblematisch, aber es gibt einen hersteller, welcher sich aktuell damit beschäftigt. es gibt sogar verschiedene möglichkeiten, jedoch: "probieren geht über studieren" und das lehrgeld muss man bekanntlich selber zahlen. dieser hersteller kann sich experimente leisten und erreicht aus 125 ccm inzwischen ca. 55 PS und aus 250 ccm über 100 PS.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

für den, den es interessiert: so sieht das bei diesem di-tech aus:

auf dem oberen bild ist der blaue stecker die eigentliche einspritzdüse, dort, wo die ventilkappe draufsteckt, wird üner einen von der kurbelwange angetriebenen kompressor luft eingeblasen.

der grüne anschluß ist mir leider nicht klar geworden...

in dem schwarzen kunststoffteil sitzt auch noch der druckregler.

die düse sitzt zentrisch im brennraum, die ZK ca. 45 grad dazu geneigt.

gruß, stefan

post-22077-1191658539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo again,

hoffe das interessiert jemanden :-D

http://www.zweitakte.de/modelle/strasse/motobec500.htm

elektr. Bosch Benzineinspritzung in die Überströmkanäle beim Zweitakter.

ist das was :-D

http://www.hirth-engines.de/deutsch/Produk...20F23asbses.htm

gruß PKR

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

danke für die bilder des steuergerätes, von nem entwickler hab ich vor paar tagen gehört, das man das nicht zerlegen kann, gut das man es doch kann :)

hat sich denn ausser gravedigger noch jemand an die einspritzung getraut?

leider ist die MS ja noch nicht in der lage nen direkteinspritzumbau realisieren zu können, aber saugrohreinspritzung klappt bei meinem mopped schon mal ganz gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bilder des steuergerätes, von nem entwickler hab ich vor paar tagen gehört, das man das nicht zerlegen kann, gut das man es doch kann :)

hat sich denn ausser gravedigger noch jemand an die einspritzung getraut?

leider ist die MS ja noch nicht in der lage nen direkteinspritzumbau realisieren zu können, aber saugrohreinspritzung klappt bei meinem mopped schon mal ganz gut :)

FOTOS, Diagramme etc bitte bitte bitte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gravedigger fährt das ding seit ein paar wochen im käfer und ist voll begeistert.

diesen winter geht er das mal mit dem roller an, aber mit saugrohreinspritzung.

das reicht mal für den anfang.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen winter geht er das mal mit dem roller an, aber mit saugrohreinspritzung.

das reicht mal für den anfang.

was für einen vorteil erhoffst du dir von einer saugrohreinspritzung im gegensatz zu einem gut eingestellten vergaser? die performance wird gleich bleiben, der verbrauch wird gleich bleiben, die abgaswerte werden gleich bleiben,...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt? Hätte jetzt gedacht, dass ein gut eingestellter Vergaser nur für Vollast gut eingestellt ist und eine gut eingestellte Saugrohreinspritzung mit dem Steuergerät evtl. für alle Lastzustände. Mit den passenden Sensoren am Fahrzeug eventuell noch für sich ändernde Bedingungen, zB Aussentemperatur, Luftdruck oder so. Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig voran bringen würde uns doch nur eine Direkteinspritzung, bei erst nach Schließen des Auslasses eingespritzt wird. Damit gelangen keine unverbrannten Gase durch den Auspuff und damit hätten wir einen supersauberen Zweitakter.

Ich meine, sowas hätte Anfang der Neunziger mal eine süddeutsche Firma entwickelt. Hab damals versucht, dort einen Praktikumsplatz zu dem Thema zu bekommen......

Ich weiss nicht, ob das System es in die Serie geschafft hat. Vielleicht weiss Rasputin was dazu?

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ficht... links und infos dazu gibts am anfang vom thread.

@rasputin

die variationsmöglichkeiten einer saugrohreinspritzung sind wesentlich größer als bei nem versager, ich hab 16x16 stützstellen zur verfügung die alle wunderbar interpoliert werden(ok, nen großteil davon wird nicht gebraucht). zudem hab ich noch die möglichkeit, mich dank klopfsensor, dem optimum der zündung zu jedem zeitpunkt anzunähern. da sind die serientoleranzen je motor für nen versager zu gross, da muss immer mehr auf nummer sicher gegangen werden.

dazu kommt dann noch die von brosi angesprochene unabhängigkeit bezüglich der umwelteinflüsse. ordentlich eingestellt, regelt die spritze alle umweltänderungen aus. dazu kommt dann noch die möglichkeit der schubabschaltung, die im 4t bereich nicht unerhebliche einsparungen gebracht hat.

und zu guter letzt verschleißt bei ner einspritzung auch wesentlich weniger als bei nem versager, ein umstand an dem mein mopped in der anfangszeit arge probleme hatte.

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen vorteil erhoffst du dir von einer saugrohreinspritzung im gegensatz zu einem gut eingestellten vergaser? die performance wird gleich bleiben, der verbrauch wird gleich bleiben, die abgaswerte werden gleich bleiben,...

r

spieltrieb...............

finde es einfach geil mit tastendruck die zündung oder die einspritzmenge zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information