Zum Inhalt springen

19E-299

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 19E-299

  1. 19E-299

    19E-299

  2. Wenns mal wieder etwas günstiger sein darf: http://www.robotikhardware.de/boards.html Dazu kommt dann etwas programmieraufwand und ein Servo für ~65€
  3. Mahlzeit, wer macht sowas und was kostet mich der Spaß in etwa?
  4. http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...rt_t146824.html Der Thread ist bekannt?
  5. http://shop.wiltec.info/product_info.php/i...gewebe-30m.html Kann ich persönlich eher empfehlen, das weiße Glaszeug ist in der Verarbeitung einfach grottig! Qualmt und stinkt zudem beim ersten mal ausheizen richtig übel. Das braune einfach in Wasser einweichen und dann naß auf die Anlage wickeln. Das ganze trocknet dann wunderbar stramm aus, kein jucken und kein brennen.
  6. Polini oder 125ccm? Ungefähre Steuerzeiten?
  7. öhm, jaaaa Schade das es zu dem Zylinder keine Bilderchen gibt. Das wäre ja schon so die angepeilte Leistung und wenns wirklich möglich ist, find ichs ja mal ziemlich redlich.
  8. Auf die Schnelle find ich da keinen anderen 60er Kolben mit selber KH und ohne Fenster :) Kurve im SF? Hat der David die RS fertig?
  9. Indem ich hier mittig rechts den Durchbruch reinmache der bei den späten 125ern serienmässig drin ist. Von so: auf so: Ich habs mal am Dummy ausprobiert, sieht nicht nachteilig aus.
  10. Mahlzeit, was benutzt ihr denn so zum Bearbeiten der kleinen Kanäle?! An den 4T Motoren wo ich sonst dran arbeite ist ja selbst für Fächerschleifer in der Regel genug Platz. Aber bei den kleinen 2T Kanälen wirds ja richtig fies Von Proxxon und Co gibts ja so Schleifbänder für deren Schleifzylinder, aber wirklich lange halten die Dinger ja nicht und in brauchbaren Körnungen finde ich die auch nicht, zudem sind die Dinger ja schon gar nicht mal günstig auf Dauer. Gibts da bessere, günstigere oder haltbarerer Möglichkeiten?
  11. Männers, kurze aber wichtige Frage: Macht es Sinn am Polini den Stützkanal oder neudeutsch Boostport nachträglich zu fräsen? Mein Block hat das Ding und jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ob es Sinn macht den auch am Polini nachzuarbeiten?!
  12. Und es klaut nicht 4,5A die ich eh nicht mehr zur Verfügung habe :) Ich muss mal gucken ob ich den Kollegen nochmal angesprochen bekomme, vielleicht rückt der ja mit ein paar Infos bezüglich seiner Diplom-Arbeit raus.
  13. well, sadly it isn´t a scooter, but its italian so far. i will have a look if theres a ducati cdi mounted or not.
  14. Is there any chance I could try that at my engine?
  15. Im Sinne von oben Auslaß egalisieren? (edit) Rotax128 125ccm (54x54,5) 201°AS 135°ÜS 196°NA 45PS bei ~13000rpm
  16. Kann da 1° Unterschied in den Strömern so einen gravierenden Unterschied machen? 2mm wäre halt relativ einfach umsetzbar ohne das ich wieder am Hauptauslaß rumtüddeln müßte.
  17. Wie verhält sich das denn mit den Steuerzeiten?! Ich würd das jetzt gern mal ein wenig beleuchten: Sagen wir mal ich möchte den Polini auf den Rotax Block setzen. Welche Drehzahl der maximalen Leistung ist damit erreichbar? Die meisten die die Dinger hier fahren liegen ja Leistunsgmässig irgendwo bei 10000rpm-11000rpm. Warum so niedrig? Kriegt man bei 12000 nichts mehr raus? Welche Steuerzeiten müßte ich denn ungefähr anstreben wenn ich die Maximalleistung bei 12000 anliegen haben wollen würde? Da wird es doch sicherlich grob überschlagbare Erfahrungswerte geben?! Reichen da 190°A aus oder eher 195°A? 30°VA oder eher 35°VA Alles irgendwie sehr verwirrend mit den 2Taktern. Wenn ich den Zylinder um exakt 2mm kürzen würde, kämen da folgende Steuerzeiten bei raus: Auslaß 195° und Überströmer 135°. Klingt das brauchbar?
  18. Weil ich persönlich jemanden kenne, der das ganze gemacht hat und sehr gute Verbesserungen erzielt hat. Präzisieren kann ich es leider nicht, weil es eine Diplom-Arbeit war.
  19. Aktuell ist die pneumatische Rave Steuerung noch verbaut, ich hab einfach nicht genug Strom zur Verfügung um die elektrische zu verbauen. Da wir in einer Vorlesung aber grade unseren Rennwagen in der FH um ein Schaltsaugrohr erweitern, gibts da genug Anregungen um das ganze auf Vollvariabel umzubauen. Zumindest habe ich in Planung die Auslaßsteuerung auf kontinuierlich umzubauen. Kolben ist a) 1Ring Asso Kolben für die 125er und halt Standartkolben für den Polini. Wobei mir das Laufspiel da ein wenig zu eng is, das werd ich noch ändern müssen. Was meinst Du mit Schieberkante begradigen?
  20. So, ich hab grad ma den Polini ausgemessen, da komme ich auf ne Auslaßsteuerzeit von 186° (166° mit geschlossenem Schieber) und eine Übertströmersteuerzeit von 120°. Die Nebenauslässe liegen bei ~183°. Das sieht im Vergleich zum 122/123 ja doch interessanter aus. Könnte man da wohl vermuten das den Konstrukteuren bei Polini bewußt war, das der Auslaßquerschnitt nicht proportional zur Hubraumerweiterung läuft und die deswegen die Nebenauslässe höher gezogen haben?! Die Nebenauslässe sind in Wirklichkeit nochmal ne ganze Ecke kleiner als auf der Portmap, die sind ziemlich stark entgratet.
  21. Zylinderkopf sollte schon ganz ok sein, ist nen XX-Racing CNC Kopf und der Manuel Finken ist im Bereich Rotax ja nicht irgendjemand. Das man an 40PS ran kommt weiß ich u.a. von Peter Krauss (Krauss-Max) und auch vom Manuel nur sagt von denen logischerweise keiner wie wo wann was genau :) Genau, der Junior Cup mit Beschränkung auf 35PS und 28mm Versager. Bearbeitungen am Motor durften meines Wissens nach auch nicht durchgeführt werden. Lediglich ne Arrow-Anlage und die Filtermatte des Luftfilters durfte weggelassen werden. Die Frage ist halt nur, wo verstecken sich die 5-6PS... Zum Mehrhub: Ich hab noch ein paar andere Zylinder hier liegen die nicht gekürzt wurden und dann auch ne Ecke weniger Vorauslaß haben. Desweiteren hab ich ja auch noch nen Polini hier liegen, wenn der besser geeignet ist kann ich auch den nehmen, kein Problem :) Ich komme halt eigentlich ausm 4Taktbereich und hab von 2T Leistungssteigerung nicht so den Peil. Da aber auch 2Takt Motoren der Thermodynamik, Physik und Strömungslehre gehorchen, habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Aufbau des Rotax gemacht und meiner Meinung nach doch ein paar Stellen gefunden wo man durchaus dran arbeiten könnte. Die Frage ist halt nur ob die Strömungsdynamik eines 4Takters überhaupt mit der eines 2Takters vergleichbar ist, beim 4T hab ich ja nunmal keine Spülung durchs Kurbelgehäuse mit evtl Überlagerungen und Interferenzen
  22. jaja, ich fahr die aprilia ja auch selbst. ich such mir die foren ja auch nach informationsgehalt und da is ja in beiden durchaus genug vorhanden. nur das viele ihre motoren da pimpen lassen und keine ahnung von dem haben was andere machen. die werte sollten eigentlich ok sein, wurden mit °scheibe ermittelt, allerdings ist mein zylinder um ~1,5mm gekürzt. daher vermutlich die unterschiede. zylinderkopf ist ein komplett planer drauf, macht bei dem zylinder 8ccm im OT bei 1,3mm fußdichtung und 1mm QS. mehr hub...?! Exzentrischen Zapfen verbauen? wobei hub find ich schon ok, muss ja auch noch drehen können
  23. Ich hab da mal was vorbereitet :) Gußtechnisch einer der eher schlechteren, aber von der Laufbahn noch so gut das ich den gern mal testen würde. Sonst würde ich mir da ne bessere Basis suchen :) Steuerzeiten Serie liegen irgendwo bei 195/130. Mit dem gekürzten Zylinder liege ich jetzt mein ich bei 203/134 wenn mich nicht alles täuscht. Bei geschlossenem Schieber liegen noch 168° an. Zylinderkopf von XX-Racing hab ich einen hier, allerdings für die 125er zylinder. evtl ließe sich daraus aber auch was ableiten fürn Polini?! ka...
  24. Na das klingt doch schon mal klasse. Hab auch eben den Tipp bekommen mal nach Gertax zu suchen, da kam dann auch was sinnvolles bei raus. Nen quasi nagelneuen Polini Zylinder vom Rotax hab ich hier liegen, der würde sich über größere Nebenauslässe sicherlich sehr freuen. Im Vergleich zum 125er ist der Auslass ja identisch klein geblieben Einlaß sollte kein größeres Problem sein, der Motor hat ne 42mm Drosselklappe durch die er schnüffeln kann. In wiefern sind denn die originalen Radien des Hauptauslassen brauchbar? Gehts enger ohne massive Standfestigkeitsverluste oder lieber sogar noch größere Radien? Die beiden Stege würde ich nur sehr ungern noch weiter ausdünnen, zwar gehen die beim SP Zylinder und beim Rotax128 auf teilweise unter 2mm aber das ist mir definitiv ZU heikel. Ich hab nen Polini hier, bei dem sind beide serienmässigen Stege gerissen
  25. Mahlzeit, nachdem mir in nem anderen Forum der Tipp gegeben wurde, das ja mittlerweile doch einige mit nem 125ccm Rotax Zylinder durch die Gegend heizen und ich genau diesen Motor mein Eigen nenne, wäre es für mich interessant zu erfahren ob es Leute gibt die an so einem Motor noch "Tuning" betrieben und das nicht im stillen Kämmerlein. Leider spuckt die Suche hier nicht sonderlich viel aus, ausser (Ver)Kaufgesuche. Interessant wäre zu erfahren welche Maßnahmen, welche Änderung sich wie auswirkt. Gerade die Nebenauslässe finde ich im Vergleich zu sehr leistungsstarken Motoren irgendwie sehr klein und zeitlich sehr spät angeordnet. Falls da jemand Licht in meine kleine dunkle Welt bringen kann, wäre ich sehr dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information