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Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein eigenes Topic für den 2019er - 250 ccm Zylinder von Pinasco:

  • Auslieferung in Verbindung mit speziellem Pinasco Motorgehäuse (Membran und DS Variante), spezieller (verzahnter) Pinasco Kurbelwelle und Pinasco Kulu (ähnliches geschlossenes Konzept wie BFA) 
  • Das 250 ccm Pinasco Gehäuse wird es als DS (Slave)  und Membran (Master - Membraneinlass über beide Hälften) geben (rund 100-150 € Differenz).
  • Stehbolzenabstand beim Zylinder: 64x68 mm
  • Stehbolzenabstand Auslass ist 68mm.
    innen das oval 43,5 x 32,9mm
  • T5 Zündung notwendig 
  • Verzahnter Sitz der Kupplung auf der Kurbelwelle (Bull Clutch / S&S Prinzip)
  • Hat im Rahmen erster Tests beim 24h Rennen + 8 h Training beim VTR 24 / in Zuera 2019 ohne Ausfall den ersten Platz gemacht (Details zum Setup aktuell unbekannt)
  • Technische Daten: Bohrung 73mm, Hub 60mm
  • Zylinderfussaußendurchmesser: 78,72
  • Steuerzeiten: 

    Überströmer/Auslaß/Nebenauslässe: 126°/360-188°=172°/ 168 °

    Auslassbreite Hauptauslass: 68%

  • Kolbenhemd Länge: 65mm, Kompressionhöhe Kolben: 25,5mm
  • 16mm Kolbenbolzen
  • Daten der Kurbelwelle: Pleullänge: 130mm. Breite des Hubzapfens: 47mm, Wangenbreite der DS Welle: 21mm
  • Einlassgröße Drehschiebereinlass im Block 40 x17 mm 
  • Leistungsdaten: (24-35 PS je nach Auspuff und Einlassvariante/Vergasergröße - Angabe d. Importeurs)
  • Auslieferung an den Handel: Anfang Oktober 2019 - Erste Lieferungen sind erfolgt (Stand - 9.10.)
  • Bezugsquellen: Nagy, CTP, LTH  etc. 

 

-------------> ERSTE AUSSAGEKRÄFTIGE LEISTUNGSKURVEN - ab Seite 29

 

Alle Daten, die ich für das Zylinderkit im Verlaufe der Beiträge hier relevant halte, ergänze ich stetig hier im Startbeitrag. 

 

 

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Bearbeitet von Marc Werner
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vor 6 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

 

Ich bin (bis) jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber der Zylinder hat beim 24h Rennen in Zuera + 8 h Training mit diesen Ringen mit hohem Vollgasanteil den ersten Platz gemacht (kein PX 200er M233/244 Quattrini kam ins Ziel) . Es sind KEINE Gussringe... (alles Infos durch CTP)....

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 8 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber angeblich hat der Zylinder ja beim 24h Rennen in Zuera den ersten Platz gemacht. Mir nicht bekannt, ob mit genau diesen Ringen und Ringpinanordnung. Falls ja, dann scheinen sie halbwegs zu halten. Aber vielleicht kann CTP ja mehr dazu sagen...

 

In die Motoren kannst du ja auch nicht rein schauen... Bin mir da immer nicht soooo sicher ob die wirklich komplett ihr Zeug fahren!

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ich bau mir ja eigentlich einen Quattrini M244 auf aber der macht mich schon bischen wuschig.. mal die ersten kurven abwarten, Kolbenringe sehen mir auch eher komisch aus.. 

 

Ist da ein Auslassflansch auch dabei ? :satisfied:

 

Der Winter ist ja noch lang ... :inlove:

Bearbeitet von vnb1t
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vor einer Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Bei den Kolbenringen auf dem Foto wird mir fast schlecht.. da sind jetzt nicht wirklich Gußringe dabei - oder ? Der komplett schwarzen Farbe nach zu urteilen eher doch :blink:

 

Die Grand-Sport Stahlringe sind auch so dunkel, zudem ist die Ringnut im Kolben recht schmal - das schaut nicht nach Gußringen aus. 

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vor 5 Stunden hat irco folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt mal gespannt, ob PINASCO diesem Händler bei seinem Preis überhaupt was liefern wird bzw. auch will :whistling:

 

vor 18 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich warte eigentlich nur noch auf das wütende Geflame von Herrn CTP, weil irgend jemand feststellt, dass die Ringpins über die Fenster laufen und das ja suboptimal sei. Wenig später sind dann alle Beiträge wieder verschwunden...

:muah:

Glaube nicht, dass Herr CTP seine Beiträge wieder löschen wird. Wie ich das bisher mitbekommen habe, wurde seither nichts mehr geschrieben.

 

@undis racing team

Mach doch mal ein paar Bilder vom Drehschiebergehäuse und der passenden Welle :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 2 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin (bis) jetzt kein wirklicher Pinasco Fan, aber der Zylinder hat beim 24h Rennen in Zuera + 8 h Training mit diesen Ringen mit hohem Vollgasanteil den ersten Platz gemacht (kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) . Es sind KEINE Gussringe... (alles Infos durch CTP)....

 

 

(kein  M2xx Quattrini kam ins Ziel) ..  das bezieht sich dann aber nur auf Largeframe.

Die SFs (M200) dominieren da seit Jahren.

 

Aber ok.. wir sind im LF Forum

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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