Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mann muss immer differenzieren ob Prüfstands oder Nutzbare PS , es muss ja halten. Viele lassen sich leider von solchen Angaben blenden und sehen nur die PS Zahl. Auch wenn ein sehr starker Motor hällt, fahren die sich übelst schlecht. 

 

Die stärksten Motoren bei solchen Gaudis, sind nur für den Prüfstand abgestimmt, die halten keine 300m und meistens sind die Bauteile so angebracht,  dass ein fahren auf der Straße nicht mal ermöglicht.

 

Auch mein 250er mit ü70ps war so ein Fall, die Straßenversion wo alles dann passt ist bei "nur" 48-49ps. 

 

Dies gilt im Allgemeinen bei Diagrammen nicht nur bei Gaudis. Hier kann man einiges schön fahren, wenn man weiß wie genau. Damit mein ich aber nicht dem Prüfstand zu manipulieren...

D.h. wundern sich auch viele warum ein anderer immer wesentlich mehr hat als einer selber, da muss nicht immer der falsch abgeglichene Prüfstand schult haben sondern das wissen wien hier liegt der Teufel aber im Detail...

 

Ich würde sagen ein M200 kann bei Mehrhub noch gut fahrbare 40PS haben , dann wird man irgend einen Tod sterben müssen, was die Haltbarkeit , Abstimmbarkeit oder massives Drehmomentverlust betrifft.

 

 

Danke, damit brauche ich das nicht mehr erwähnen. 

Geschrieben

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das alles was über 44Ps beim M200 für die Straße einfach unbrauchbar ist, deshalb habe ich lieber ein paar PS weniger dafür kann ich auch ohne Bedenken mal eine längere Tour machen ohne danach den Motor wieder komplett zu kontrollieren. 

20211224_094343.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

@egigund @roland851sprechen mir da aus der Seele.:thumbsup:

Nehmen wir doch mal einen M200 der z.B. in Zuera eingesetzt wird,

da sitzen wirkliche Könner drauf, und diese sind mit unter 40 PS und ausgeglichener Kurve schneller wie mit einem schlecht fahrbaren ü44PS Gerät.

Standfestigkeit steht dann nochmal auf nem anderen Blatt Papier,

 

pr

Geschrieben

Wenn ich die Kurven von den bearbeiteten Motoren immer sehe, da bin ich echt froh das ich das damals einfach Original alles zusammen gesteckt hab.

 

15ps Vorreso, Reso ab 5200, volles Band von 7-9500

36ps/34nm

 

Was will man mehr zum fahren :-D Zumindest meine Meinung. 

 

Gruß Markus 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Welcher Auspuff ist denn aktuell für einen M200 Tourer bestens geeignet ? 
Motor wird vorerst komplett gesteckt. 
M200 Original Welle, M200 Zylinder und C200 Gehäuse.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das fahr ich die letzten Jahre. 
Seit Januar jetzt mit einem Overrev Kolben :thumbsup:
Ach ja, das ist kein M200S ;-)

7B293CA7-6C15-4924-867B-ED589113A94D.jpeg

@turtleharry, von allen M200, bzw. M200S Kurven die ich im GSF gesehen habe,

spricht mich deine Kurve am besten an!:inlove:

 

Da ist alles da was das Herz begehrt, genügend Vorreso, kein zu steiler Resoanstieg,

und ein traumhaftes breites Peak- Plateau.

 

Die Kamelhöcker nach dem Peak, teils danach hasse ich, auch im M200S wieder ausgeprägt.

Harry, weiter so, ich denke das sich das traumhaft fährt!:thumbsup::cheers:

 

Helmut

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@turtleharry

Die Kamelhöcker nach dem Peak, teils danach hasse ich, auch im M200S wieder ausgeprägt

 

 

merkt man nicht, dazu müsst man aber son Teil mal selbst fahren ;-)

 

Edith:

Bei mir deutlich ausgeprägter (die Höker), kein Rutschen udlg - sieht  am Diagramm natürlich nicht schön aus ist aber mAn. ein Leistungsplateau dass die Karre mit dem FalkR Touring richtig scheisse schnell macht.

 

Und bezüglich Auspuff: wie @Markus84 würd ich da nur mehr zum Touring greifen. Der passt perfekt, ist konstruktiv super ausgeführt, damit kann man auch morgens um 0600 aus der Wohnsiedlung raus fahren und es gibt ein super After Sales Service :thumbsup: 

 

Just my two cents

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

weiß jemand wann der FalkR Touring als Curly wieder zu kaufen ist ? Ist ja schon eine ganze Zeit ausverkauft. Oder hat jemand einen über ?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat stanglw folgendes von sich gegeben:

Hallo,

weiß jemand wann der FalkR Touring als Curly wieder zu kaufen ist ? Ist ja schon eine ganze Zeit ausverkauft. Oder hat jemand einen über ?

 

Da häng ich mich gleich an. :-D @FalkR

Geschrieben
vor 5 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das fahr ich die letzten Jahre. 
Seit Januar jetzt mit einem Overrev Kolben :thumbsup:
Ach ja, das ist kein M200S ;-)

7B293CA7-6C15-4924-867B-ED589113A94D.jpeg

 

60 Hub?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin an einer Charge Curlys dran. Wird aber noch aufgrund Hausbau und Nachwuchsbespaßung bis ca. März dauern, bis ich die fertig habe.


Hoffe ihr könnt euch noch so lange gedulden. Ich gebe aber Gas.

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Geschrieben

Frei Programmierbarer ZZP beinflussen so Hubraum starke Motoren nur sehr gering, wenn man da nicht benibel Auspuff und Zylindertemperatur beachtet gibt es da mehr Messtolleranz als Effektive änderung der Leistungskurve 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat egig folgendes von sich gegeben:

Frei Programmierbarer ZZP beinflussen so Hubraum starke Motoren nur sehr gering, wenn man da nicht benibel Auspuff und Zylindertemperatur beachtet gibt es da mehr Messtolleranz als Effektive änderung der Leistungskurve 

 

Jepp, genau deshalb fährt Harry statisch, weil die Verstellung bei ihm so gut wie nichts gebracht hat. Ich fahre mit Verstellzündung und gehe auch auf statisch. Zu ruppig untenrum. Bei wenig Hubraum ist das anders.

Geschrieben

Noch eine kleine Anmerkung, von wegen, gesteckt ist das beste Setup. Das halte ich dann doch für Quatsch. Harrys Motor (und auch meiner) haben bei einer äußerst lustigen Runde letzten September mit Bravour bewiesen, dass sie quasi vollgasfest sind. Quasi deshalb, weil wir, um die ca 140 auf längere Distanz zu halten auf minimalem Schieberhub fahren mussten. Was ja eigentlich kritischer ist als auf der HD. Fazit, nichts war, beide Zylinder sehen aus wie neu.

Geschrieben

Mir hat der m200 vor allem zu viel effektive VVD und zu tiefen Auslass im Allgemeinen, aber klar reichen bisschen ü30 ps vielen um von A nach B zu kommen

Geschrieben
vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mir hat der m200 vor allem zu viel effektive VVD und zu tiefen Auslass im Allgemeinen, aber klar reichen bisschen ü30 ps vielen um von A nach B zu kommen

....da reichen auch viel weniger.... 

Geschrieben

Ich fahr bei mir eine Fabbri Zylinderhutze. Jetzt hab ich öfters schon von irgendwelchen Schlitzen gehört die wohl mehr Kühlung bringen sollen. 

Hat jemand Bilder wie das aussehen sollte? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung