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Quattrini 200 cc smallframe


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Ich (M200 mit 38er Keihin) bin gestern mit meinem Kollegen (177er Polini, DS 28er Keihin und SIP Pott) knapp 300km im Allgäu gefahren. Reisegeschwindigkeit lag bei ca. 80-90 kmh und meine Leistung wurde nicht so oft abgerufen. Drehzahl meistens bis max. 6.000. Nach 140 km musste ich 5,3 Liter tanken und mein Kollege 4,8 Liter. Das finde ich mal einen sensationellen Wert. 

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Am 25.9.2018 um 08:00 schrieb Megatron:

Was das Thema Bertha angeht kann ich was zu beisteuern und zwar fahre ich die auf meinem M200 mit  127/189, ori. Hub, und 34'er Polini PWK

Screenshot_20180925-075659.thumb.jpg.977cde741c01a2e5575f5c6d229a14ae.jpg

Hier sind es jetzt 40 PS und ca 33 Newtonmeter aber in der Spitze waren es ungefähr 44 PS und fährt bis heute. 

Hast du die kurve noch in einer besseren auflösung? Mich

 würd interessieren wann er in reso geht

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vor 7 Stunden schrieb igi:

Ich (M200 mit 38er Keihin) bin gestern mit meinem Kollegen (177er Polini, DS 28er Keihin und SIP Pott) knapp 300km im Allgäu gefahren. Reisegeschwindigkeit lag bei ca. 80-90 kmh und meine Leistung wurde nicht so oft abgerufen. Drehzahl meistens bis max. 6.000. Nach 140 km musste ich 5,3 Liter tanken und mein Kollege 4,8 Liter. Das finde ich mal einen sensationellen Wert. 

Wenn dein Motor in reso ist sollte der um einiges sparsamer sein, so die Theorie.

 

wie hast du übersetzt bei Getriebe und primär.

 

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Ich muss zugeben dass ich damals alles für den Motor da hatte bis auf Auspuff und die Bertha hing gerade sinnlos herum in der Werkstatt ....man füge eins zum anderen... scheint ja nicht ganz sinnfrei gewesen zu sein:-D

Bearbeitet von Megatron
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vor 8 Stunden schrieb lechna:

 

 

Nicht schlecht 40 pferde mit der bertha auf standarthub :drool:

mein 60hubler ungefräst is da nicht unbedingt um welten viel besser

Ich hätte den Pott gerne mal auf einen Setup mit 60mm Hub getestet aber das hat sich leider bis jetzt nicht ergeben. 

Oder anders gesagt, die ori. Welle,  die bei vielen anderen reißt, hält seit Jahren bei mir. Keine Ahnung warum. 

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Über die Bertha wurde doch immer gesagt, daß sie nicht der "reinen Reso-Auspuff-Lehre" folgt und man nicht den Motor vollständig damit nutzt... oder irgendwie sowas hatte ich mal gehört... kann mir das hier jemand - wo wir gerade am Thema sind - mal kurz erklären?!? :satisfied:

 

/ V

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vor 5 Minuten schrieb volker:

Über die Bertha wurde doch immer gesagt, daß sie nicht der "reinen Reso-Auspuff-Lehre" folgt und man nicht den Motor vollständig damit nutzt... oder irgendwie sowas hatte ich mal gehört... kann mir das hier jemand - wo wir gerade am Thema sind - mal kurz erklären?!? :satisfied:

Hör ich zum ersten mal.

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vor 4 Stunden schrieb jolle:

Hör ich zum ersten mal.

Ich auch...

 

ich weis nur das die Bertha damals von Mathias und mir auf seinem Drehschieber und meinem Membran Motor mit dem damals neuen tollen 51/57 sp09 mit geteiltem Auslass getestet wurde.

das lief geil und seither ist die Bertha der Franz der 2 Loch Stuten eh Zylinder...

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vor 39 Minuten schrieb theDeuce:

Welcher Big Bertha ist das den

Der mit den Dämpfer links unten Raus

oder mit den Dämpfer oben.

Das spielt leistungsmäßig keine Rolle, ob als Curly oder Down and Forward.

Bearbeitet von jolle
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Hi - Mein M200 Projekt startet Ende diesen Monat.

Ich hab bisher zwei Werkstätten die mir die Eintragung machen würden, beide einige 100km entfernt.

Würde also vorab mal de Besprechung mit meinem Techniker der TÜV-Stelle vorort anstreben.

Bislang war der (beim MHR221 und beim Zuera 135 SRV) recht umgänglich.

Was sollte ich ihm betr. M200,FalkR Touring,Kampmann Bremspumpensystem vorlegen?

Rest des Setup hat er bereits beim Zuera eingetragen.

Könnt mir da wer mit Rat oder auch Kopien behilflich sein - hoffe auf PN - Gruß aus Aalen - Peter

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vor 9 Stunden schrieb sepp:

ich hab die 339 seiten, schon länger, überflogen, daher die frage, ob die 200er welle in den c1 motor passt, bzw interessanter, in den pinasco slave x8 motor? ev. gab's die frage schon mal.

Passt nicht, der Pleueldurchmesser ist beim Pinasco auf 90mm gespindelt und die Wangen noch weniger.

 

Ins C1 passt die 200er ohne Spindeln auch nicht.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Am ‎02‎.‎10‎.‎2018 um 08:47 schrieb volker:

Über die Bertha wurde doch immer gesagt, daß sie nicht der "reinen Reso-Auspuff-Lehre" folgt und man nicht den Motor vollständig damit nutzt... oder irgendwie sowas hatte ich mal gehört... kann mir das hier jemand - wo wir gerade am Thema sind - mal kurz erklären?!? :satisfied:

 

/ V

 

Ich denke das die Allerwenigsten Reso Anlagen folgen der reinen  Reso Auspuff Theorie.

 

Wenn man für den M200 oder andere moderne Layout´s eine Anlage nach den alten Bauprinzipien fertigt kommt da was richtig schlechtes dabei raus.

 

Ich hatte auf einem 60x56er Falc mal 39 mit der Bertha. Mit Falc Anlage waren es knapp 43. Auf diesem einen Motor war zb der 55er schwächer als die Bertha, was normal eigentlich immer umgekehrt war.

 

War damals auch ziemlich erstaunt das die Bertha das kann.

 

 

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vor 1 Minute schrieb schoeni230:

Wenn man für den M200 oder andere moderne Layout´s eine Anlage nach den alten Bauprinzipien fertigt kommt da was richtig schlechtes dabei raus.

Was ist denn das "alte Bauprinzip"?

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Ich meinte damit die klassische alte Bauanleitung für 2 Takt Reso Anlagen wie sie in sehr vielen 2 Takt Lektüren zu finden ist.

 

Ich denke er meinte das mit " Reso Auspuff Lehre".

 

Ich bin jetzt nicht der Auspuff bau Experte, aber nach meiner eigenen persönlichen Erfahrung beim Auspuffanlagen bau sind das nur Anhaltswerte nach denen man sich zwar grob richten kann, die Grossen Würfe aber fast ausschließlich durch Praxisorientiertes testen kommen wo die rein theoretischen Maße von der klassischen Berechnungen dann sehr stark abweichen.

Bearbeitet von schoeni230
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vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Ich meinte damit die klassische alte Bauanleitung für 2 Takt Reso Anlagen wie sie in sehr vielen 2 Takt Lektüren zu finden ist.

 

Ich denke er meinte das mit " Reso Auspuff Lehre".

Yep! So meinte ich das. Ich habe es aber nicht mehr im Kopf, was das Auffällige war an der Bertha... waren es Diffusorwinkel für hohe Drehzahlen und die Auspufflänge drückt das wieder in den mittleren/verwendbaren Drehzahlbereich?!? Sorry, - ich habe es nicht mehr im Kopf...:rotwerd:

 

/ V

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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