Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

wieso, weil du dich erregt fühlst weil ich dich korrigiere? Hier ist Technik, und das was du schreibst ist einfach falsch, sorry!

Kupplungsseitig gibt's keine Konus am Primärzahnrad! nimms hin, ist so!

hast mich doch auch mit deinem Post oben belehren wollen, dabei war mir klar was gemeint ist dir anscheinend nicht.

Also, halt mal den Ball flach und entspann dich

Du bist ja fleißig mit 222 Beiträgen im ersten registrierten Monat.

Hatten wir da nicht mal nen Preis für unseren fleißigen Nachwuchs?post-35674-0-02474200-1451168291_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde wir sollten uns nun wieder dem eigentlichen Thema äussern. Hast du etwa vielleicht ein bisschen zu viel Luft beim Primärrad zwischen Halbmond und Rad? Vielleicht wird dann beim losfahren mehr oder weniger auf den Keil "geschlagen" und vielleicht hält er das auf Dauer nicht aus. Ich schaue in letzter Zeit das ich dort überhaupt kein "Spiel" habe und das Primärrad sogar anwärmen muss damit es auf die Welle und in die Nut passt. Oder du hast auch wirklich nur ein paar Sche... Teile bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte an der Auflagefläche oder der Dicke des Ritzels liegen.

Kann sein das nicht die ganze Fläche aufliegt oder das Gewinde für die Mutter zu kurz ist.

Die ersten Quattriniwellen fürs Q-Gehäuse haben tatsächlich kaum Andrückfläche fürs Ritzel, dazu ne Fase oder Raduis am kleiner Durchmesser was das rutschen vom Primärritzel noch mehr fördert. Seit einiger Zeit macht es Quattrini gleich wie Kingwelle und hat den Durchmesser der Ritzelandruckfläche von 19,9mm auf 24mm vergössert. Da dürfte es, Fettfrei und 100Nm keine Probs mehr geben.

Wenn daputo eine M200 56,5Hub Quattriniwelle fährt, dann sollte es der 24mm Durchmesser sein.

@ Daputo

hast du Bilder von deinem Ritzel und Wellenstumpf? Vllt gibt das ja mehr Aufschluss über dein Prob.

Alt mit kleiner Andruckfläche.....

Neu mit mehr Andruckfläche....

post-35674-0-80191900-1451209911_thumb.j

post-35674-0-11078400-1451209965_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wellen fürs Quattrinigehäuse passiert so etwas doch garnicht mehr. Da kannst völlig entspannt mit 100nm anknallen. Wichtig ist, alles schön fettfrei.

Fahre so mit bis zu 55PS Beschleunigungsrennen, mit spickender Kupplung und hab keine Prob.....

Ich fahre selber Ausschusswellen mit verfräster Nut und da machts garnichts weil die Nut keine Kraftübertragung abbekommt wenn nix rutscht und alles hält.

attachicon.gifimage.jpg.

Ich glaube ich muss korrigieren. Ich hab grad erst gesehen das die Quattriniwelle nur 4,5Gewindegänge hat, ich weiss nicht ob man da mit 100Nm anknallen sollte :wacko:

 

Ich bin von meiner Welle mit 9,5 Gewindegängen ausgegangen. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eine Kombination aus allem...Ritzelfläche nicht winklig zur Achse, Gewinde mit dem Radius und aufsetzender Mutter.

Nach dem Tausch vom Ritzel und Freistellen an der Mutter gabs keine Probleme mehr.

Anzugsmoment war 110Nm....in der Hoffnung das es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information