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Quattrini 200 cc smallframe


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ich hab das an einem auspuff für einen rotax getestet und selbst wenn der abgang am belli gesetzt wurde

, war kein leistungsunterschied messbar.

ein innenliegender stinger macht den auspuff leiser, wie vom gerhard beschrieben und auch schon von vielen getestet.

bei einigen test, gab es aber teilweise eine bandänderung, meist änderte sich nichts.

woran das jetzt lag entzieht sich aber meiner kenntnis

Bearbeitet von PXler
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Normal liegt das im Zweifelsfall an der Länge des Stingers. Wenn der bis zur Mitte ragt ist der, zumindest wenn von hinten eingeschoben, etwas länger als hinten angesetzt. 

 

Anscheinend wird der M200 Auspuff vereinzelt schon mit dem 22er Stinger den er original hat umgebaut bewegt, und anscheinend funktioniert das. Ich find's von der Tendenz her schon eher knapp, so aus dem Bauch raus jetzt.

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Wie gesagt, wird vereinzelt mit 22 gefahren. Keine Ahnung, andere Sachen haben auch 30-40 PS und laufen mit 22 thermisch stabil, ob das jetzt mit dem Hubraum auf dem speziellen Motor anders wird weiß ich nicht. Vom Bauch her würde ich das aber schon mal im Auge behalten um im Zweifelsfall über was Größeres nachdenken.

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Darf ich mal mit eine Skizze zur Diskussion beitragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob, ich da alles im Detail versanden hab.

Variante A ist der Standardfall und klar. Wobei das beim M200 Auspuff ja auch schon anders ausgeführt ist.

Variante B und C sind demnach möglich und bringen keinen Leistungsverlust jedoch weniger Lautstärke. Wobei der Stinger bis zur Hälfte in den Gegenkonus ragen soll?

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Bearbeitet von sic
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Klassisch, also nach Blair, sollte der Stinger so lang sein wie der Gegenkonus. Bei höher drehenden Motoren bringt eine Abstimmung der Stingerlänge auch etwas Leistung, vor allem aber Band (jeweils sehr überschaubar, zumindest waren das meine Testergebnisse). Beim M200 würde ich denken, dass das Drehzahlniveau zu niedrig ist als dass sich das bemerkbar macht.

Von der Theorie her sollte der Auspuff mit einem weiter in den Gegenkonus ragenden Stinger leiser werden weil der Schalldruck dort niedriger ist als am Gegenkonusende, so zumindest die offizielle Erklärung. Ich persönlich würde das mit der geringeren Lautstärke nicht generell bestätigen. Keine Ahnung warum das nicht immer hin haut. Längerer Stinger, hätte ich jetzt gesagt, macht aber schon von der Tendenz her leiser.

 

Ich hab' da stumpf 'ne Scheibe drauf gebraten. Einen Konus bis zum Ende zu wickeln ist ein voller Schmerz im Arsch.

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Ich werde mal in den nächsten Wochen an meinem Stinger versuchen ob durch die Reduzierung vom Durchmesser und verlängern noch etwas zu holen ist. Unter 25mm Durchmesser gehe ich besser nicht.

Der M200 Lakers hat nen 27mm Stinger, halb so lang wie der Gegenkonus und nen 27mm Lochrohr am Dämpfer wegen der Temperatur und Strassenbetrieb.

Bin gespannt ob der Arsch der Kurve noch nen bischen hoch kommt....

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Es ist vll auch n Unterschied, in welchen Drehzahlen und in welchem leistungsbereichen man sich bewegt? Also in Bezug zur stinger Größe meine ich

Edit sagt:

Kennt jemand nen Dämpfer mit 24+mm innen Durchmesser, möglichst kleinen aussendurchmesser und gewinkeltem endrohr?

Bearbeitet von rod'n'roll
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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/originaler-aprilia-rs-125-edelstahl-endtopf/229355212-306-9636?ref=search

 

Schön und günstig ... hatte ich bei einem VSP-Road verbaut (passte da p&p) ... war der Hammer wie leise der in Kombi mit dem gewickelten belly war.
 

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Findet eigentlich auch irgendwo Auspuffanalagenentwicklung für unbearbeitete M200 statt? Das fände ich mal äußerst interessant... :satisfied:

Der "la sua" will mir nämlich einfach nicht gefallen...

Daher mein Drang zum umfummeln. Fahren tut er sich genial.

Passt aber als curly garantiert nicht unter ne normale Backe ohne großkampf

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Aprilia RS 125 Edelstahl

 

hast du da mal ein foto davon? ich hab keine ahnung und will genau wissen wie er aussieht. ebay kann viel erzählen...

danke!

 

 

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Schön und günstig ... hatte ich bei einem VSP-Road verbaut (passte da p&p) ... war der Hammer wie leise der in Kombi mit dem gewickelten belly war.

 

 

danke, alles da :-)

man sollte zuerst den thread zu ende lesen :rotwerd:

Bearbeitet von Motorhead
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Ich hab' da stumpf 'ne Scheibe drauf gebraten. Einen Konus bis zum Ende zu wickeln ist ein voller Schmerz im Arsch.

 

Ist beim Bullet von Pipedesign auch so wenn ich mich recht erinnere

 

Ich habe beim 200er ein Stück Konus angesetzt, wo am Ende ne Kappe mit 22mm Durchmesser, also identisch mit dem original Stinger, flach drauf gebraten ist.

 

:cheers:

 

Danke.

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Ich tipp mal drauf, dass ein kleinerer stinger am prüfstand mehr vorreso macht. Bei ;-) quasi gleicher spitzenleistung...... u.u. nach 20km thermisch abraucht.

 

 

Ich halte dagegen: mehr Spitze bei weniger Vorreso. :-)

 und ich halte da auch gegen und sage mehr drehzahl, etwas mehr leistung und eine bandverschiebung nach rechts.

 

ich hab den stinger kurz hinter dem gegenkonus abgeschnitten und warm reduziert. so ging es einfacher zum zuschweißen

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Heute war ich nochmal mit dem letzten Setup auf der Rolle. Durch das Wetter hat es noch nen bischen etwas drauf gelegt.

Eigentlich wollte ich die Elven Zündung testen, nur hatte ich ne alte Kurve programmiert die bei den heutigen Drehzahlen nicht mehr passt.

Hab heute nen entdämpfer mit 23mm Lochrohr versucht und hab nach dem zweiten Lauf abgebrochen.

Der Vorreso ging in den Keller und obenrum ist die Kurve zusammen gebrochen. Der Test war nur zu heiß.

Nächste Woche wird eine neue Zündkurve versucht und der 44er Lectron Vergaser drauf gesteckt ;)

Hier noch die heutige Kurve:

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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