T-charged Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 (bearbeitet) Servus, meine Name ist Sascha, 32 Jahre jung und komme aus Gießen in Mittelhessen, bin gelernter Schlosser und arbeite zur Zeit an eine Wasserstrahlschneidanlage in ner großen Firma. Neben Autos beschäftige ich mich auch mit Zweirädern, nur noch nie Vespa, da dachte ich mir, jetzt wirds Zeit Nach bissl ebay Kleinanzeigen und hier im Forum dann eine PX 80 von 89 gefunden , welche seit 6 Jahren stand, naja Preis war gut und zack mitgenommen. Verbaut war ein 135er welcher auch eingetragen war. Ziel war für mich keine Restauration sondern eine instandsetzung damit das Ding wieder auf die Straße kann, natürlich mit gut Dampf Dazu alle kosten halt gering wies geht halten . Nach biss lesen und hin her dann für folgendes Setup entschieden: 80er PX Block beibehalten MHR 210 60er LHW mit 110er Pleuel Membranumbau CNC Kulu Korb mit Honda Belägen Auspuff Nessi ( Danke an AIC-PX ) Steuerzeiten habe ich gemessen. Bei 2,0mm Fudi 191 / 136 VA 28 QK 1,02mm So war die Basis.... Blinker waren einfach so notdürftig gespachtelt ;-( Original Stehbolzenlöcher verschlossen, aus Alu eine M7 Gewindestange gedreht, eingeklebt und bündig abgeschnitten. Einlass an Membrankasten angepasst. So steht der Motor jetzt da. Den ESD habe ich komplett selber gebaut, besteht aus 28er Siebrohr und im hinteren Teile eine Kammer mit 30er Endrohr, ich denke das wird leise werden ohne zu viel Hitze bzw. Rückstau. .............................................. Ich habe meine Kuplung umgenieten sodas ich die 200er Grundplatte mit dem PX80 Primär fahren kann, dazu kommt der CNC Korb. Habe jetzt die Kupplung zusammen gesteckt, mit 2 Honda CR80 Reibscheiben hat die Kupplung gut Luft und Federn können arbeiten, bei 3 Reibscheiben ist kaum Luft nach dem Entspannen, ich denke die Kupllung wird nie trennen. Meint ihr die 2 Reibscheiben reichen aus? Sooo das wars erstmal, ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Sascha Bearbeitet 17. Januar 2019 von T-charged 4 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 (bearbeitet) bei dem 80er Block reichen für den 200er Block locker 2 CR80 Beläge evtl noch nen 16er Vergaser dazu, dann rennt das ganze die Meinungen zu dem „Versuch“ (oder wie auch immer man das nennen soll) hast du von Vespa-erfahrenen Usern ja schon gelesen... ach ja.. NACH dem Entspannen der Kupplung sollte da garkein Spiel sein, im „gespannten“ (also Kupplungsmontagehilfe montiert) Modus sollten alle Beläge (egal, ob 2 oder 4) inkl. der Trennscheiben frei beweglich sein.. Bearbeitet 17. Januar 2019 von PXCop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Alter Schwede: das ist endlich mal wieder ein geiles Gebastel !! Weitermachen und halt uns bloß auf dem ‘Laufenden‘ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 vor 39 Minuten schrieb PXCop: ach ja.. NACH dem Entspannen der Kupplung sollte da garkein Spiel sein, im „gespannten“ (also Kupplungsmontagehilfe montiert) Modus sollten alle Beläge (egal, ob 2 oder 4) inkl. der Trennscheiben frei beweglich sein.. Das sind sie bei 2 und 3 Scheiben, bei 2 Scheiben hab ich im gespannten Modus ca 5mm bis zum Sicherungsring. Bei 3 Scheiben nur ca 1mm, deswegen meine Frage ob dieser 1 mm ausreicht. vor 7 Minuten schrieb Crank-Hank: Alter Schwede: das ist endlich mal wieder ein geiles Gebastel !! Weitermachen und halt uns bloß auf dem ‘Laufenden‘ Danke, ja volles Gebastelt :), ich werde definitiv weiter berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 Ist schon wieder April ???? Als Schlosser kannst du doch bestimmt ALU schweißen und musst nicht den Motor mit Kaltmetall verpappen, oder? Wenn das dein Ernst ist mit dem Motor??? Dann schau mal wohin dein Auslass steht. Sehe ich das richtig oder steht der schräg richtung Traverse? Wenn das so klappt, steigen sicherlich die Preise für 80er Motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Zum Alu schweissen fehlt mir das Gerät, hab nur MAG hier zuhause. Aber hast recht, hätte es im Nachhinein schweissen lassen sollten, egal, jetzt wirds probiert und sollte es nicht halten lass ich es schweissen. Ich weiss nicht mehr wie der original Auslass steht ( leicht schräg oder 90grad zur Steckachse?) Aber sollte kein Problem sein den Auspuff anzupassen. Sollte das klappen werden die Preise nicht steigen..... den Aufwand macht sich kaum einer. Hier nochmal ein Bild. Bearbeitet 18. Januar 2019 von T-charged Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Viel glück bei der ersten probefahrt! Falls das ding mal laufen sollte... Aber hut ab...vor dem (für mich sinnlosen) aufwand Bearbeitet 18. Januar 2019 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Interessant. Das CVF System dürfte damit passé sein, wenn der Zylinder verdreht zum Kolben steht. Bin gespannt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Hardcore Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb Soul-Beat: Interessant. Das CVF System dürfte damit passé sein, wenn der Zylinder verdreht zum Kolben steht. Bin gespannt. Er muss ja jetzt quasi nur noch die Kurbelwelle um das gleiche Maß "drehen". Vielleicht passierts ja von alleine nach der ersten Fahrt Wenn schon Aufwand, dann doch bitte richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Schau' dir an ob nicht vielleicht die Ringpins in ein Überströmfenster laufen. Wenn ja, läuft der Motor nicht lange. Gebastel super...aber zu schnell gehandelt möglicherweise. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Läuft der Ringstoß dann nicht ungünstig in einen Kanal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Der Zylinder ist nicht verdreht verbaut und wenn dann nur um wenige Minuten. Ich habe die MHR Fudi als Schablone genutzt und mich unten an der Bohrung der Fussfläche orientiert. Dee Ringstoß ist wenn man davor steht auf ca 1uhr, dort ist zwischen den Überströmfenster genug Fleisch, wenn der Zyli ein paar Minuten gedreht sein sollte ist das kein Problem. Evtl. hat jmd ein Foto aus der gleichen Perspektive wie beim letzten Bild von nem ori Zylinder, dann kann man es sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Jetzt sagt ihm halt, dass er den Zylinder zur falschen Seite gedreht hat..... Der Auslass vom 200er steht so 15....20* nach außen gedreht. Hättest du aber auch sehen können, wenn Du mal Zylinder mit Kolben zusammen mongktiert hättest. Musst wohl noch mal die Stehbolzen neu setzten Aber endlich ist die Aussage passee, dass ein 200er Zylinder nicht auf smallblock passt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 warum? ich meine anhand der komponenten die man so sieht kann es ja nicht an mangelndem bargeld liegen. der membrankasten ist jedenfalls nett abgezeilt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ok gut habs grad gesehen, da hab ich mich vertan. Gut dann versetz ich sie nochmal. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 kann ja mal passieren.. Kauf dir doch einfach einen 200er Block und machs ordentlich Und denk dran, in Hessen is nix mit eintragen.. bei uns bekommt der TÜV mit Teilegutachten schon Schnappatmung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Warum? Wenn er die Stehbolzen jetzt richtig setzt ist doch nix um und deutlich günstiger, als ein 200er Block - den man auch erst mal bekommen muss! Finds eher cool. Machen! Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Nee nee, den 80er Block hab ich komplett revidiert usw. Der muss da jetzt durch :p Muss nur mal gucken um wieviel Grad genau er gedreht sein muss, vlt. find ich was bei den CAD Daten. Bearbeitet 18. Januar 2019 von T-charged Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ich find das klasse aus nem 80er einen 200er zu machen. Denk an die Nut im Gehäuse für die KW-Wange. Oder dreh die Wange ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ich würde mal den Kolben mongktieren und dann den Zylinder halb drauf schieben. Dann siehst Du doch anhand der Fenster im Zylinder und Kolben, wie weit Du den drehen musst. Dann passen die Überströmer dann wenigstens genau! Al. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Na wenn du schon so weit bist..jo @T-charged kannst auch bei mir vorbei kommen und messen falls du nix findest Bearbeitet 18. Januar 2019 von Kon Kalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Geiles Projekt. Hab mich schon immer gefragt warum keiner einen 80er Block versucht zum 200er umzubauen.. Jetzt brauch ich's schon nicht mehr machen und kann an was anderem rumspielen. Weiter machen, Topic ist abonniert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 17 Minuten schrieb T-charged: Nee nee, den 80er Block hab ich komplett revidiert usw. Der muss da jetzt durch :p Muss nur mal gucken um wieviel Grad genau er gedreht sein muss, vlt. find ich was bei den CAD Daten. würde evt ne originale 200er Fudi als Schablone nehmen die hat dieses Zentrierloch das auch das Gehäuse hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb polinist: würde evt ne originale 200er Fudi als Schablone nehmen die hat dieses Zentrierloch das auch das Gehäuse hat. Jein das hab ich ja so gemacht, nur nicht bedacht dass das 80er Gehäuse die Bohrung genau in der Mitte der Motorhälften hat und nicht wie das 200er Gehäuse nach links. @Kon Kalle Vielen Dank für das Angebot, sollte ich nix finden meld ich mich. Bearbeitet 18. Januar 2019 von T-charged Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb T-charged: Jein das hab ich ja so gemacht, nur nicht bedacht dass das 80er Gehäuse die Bohrung genau in der Mitte der Motorhälften hat und nicht wie das 200er Gehäuse. Achso, bin Ösi daher keine 80er Erfahrung, sorry! Edit: Dann vlt mit einem montierten 200er Originalauspuff die Zylposition abchecken. Bearbeitet 18. Januar 2019 von polinist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 vor 16 Minuten schrieb wasserbuschi: Ich würde mal den Kolben mongktieren und dann den Zylinder halb drauf schieben. Dann siehst Du doch anhand der Fenster im Zylinder und Kolben, wie weit Du den drehen musst. Dann passen die Überströmer dann wenigstens genau! Al. Wie Wasserbuschi schon schreibt, am Kolben orientieren ist die einfachste Lösung! Ich würde die Kurbelwelle in die große Hälfte einziehen, Kolben drauf und den Zylinder stecken und so lange drehen, bis das CFV vom Kolben mit den Fenstern im Zylinder zusammen passen! So wie das jetzt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Auslass im oT zum CFV und somit zum Kurbelgehäuse kurzschließt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-charged Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Stimmt Auspuff würde gehen oder halt via Kolben, super, danke für die Tips. Ich schau mir das nachher mal an :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Auspuff würde ich zusätzlich dran machen, damit der nachher auch passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Geil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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