Jump to content
Pacifier

Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen

Recommended Posts

Gut zu wissen!
Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.
Welche Andruckplatte hast du denn verbaut? Bzw. taugt die von BGM etwas in der Kombi? Die mit dem Nadellager:
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb Pacifier:

 

Servus allerseits,

Es gibt ja seit einiger Zeit von Crimaz diesen verzahnten Trennpilz für den XL1 Deckel als Alternative zum XL2 Kupplungsdeckel.

Dieser hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+crimaz+kupplung+_87723000

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

 

ich fahr das seit ein paar tausend km in verbindung mit der lichtkraft kupplung, sehr zu empfeheln

Share this post


Link to post

Super Teil von Crimaz, habs schon in 4 Motoren verbaut, jedoch nur auf 10-15Ps Motoren mit Xl2 Kupplungen.

Funktioniert top, ein direkter Vergleich zum standart Xl1 Pilz oder zum Xl2 Deckel fehlt jedoch.

Werde es aber wsl bei meinem neuen m200 auch verbauen.

 

Beim Deckel innen an der Pilz-Führung bzw. am Pilz selbst muss etwas Material weg, sonnst passt er nicht rein, auf Parallelität der Verzahnungen achten!

Sven

Edited by gtw

Share this post


Link to post
vor 10 Minuten schrieb gtw:

Super Teil von Crimaz, habs schon in 4 Motoren verbaut, jedoch nur auf 10-15Ps Motoren mit Xl2 Kupplungen.

Funktioniert top, ein direkter Vergleich zum standart Xl1 Pilz oder zum Xl2 Deckel fehlt jedoch.

Werde es aber wsl bei meinem neuen m200 auch verbauen.

 

Beim Deckel innen an der Pilz-Führung bzw. am Pilz selbst muss etwas Material weg, sonnst passt er nicht rein, auf Parallelität der Verzahnungen achten!

Sven

Das mit dem Deckel und der Pilzführung kann ich bestätigen. Bei mir ist der Pilz dann 0,5 bis 1mm versenkt. Aber durch die Verzahnung und den Ausrückweg reicht das locker um am Ende sauber zu trennen. (Crimaz Trennpilz mit PK S Deckel in Verbindeung mit XL2 Kulu).

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Pacifier:

Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.

 

Dran denken: Crimaz paßt nur mit Langarmdeckel.

Share this post


Link to post

Dann sage ich mal. Ist gekauft ;)

Klingt überzeugend und ist preislich sehr interessant gegenüber dem XL2 Deckel.

Danke für eure Meinungen!

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb t5undtets:

 

Dran denken: Crimaz paßt nur mit Langarmdeckel.

 

Hängt ja dann vom Baujahr der Fuffi ab. Ab ca. 1976 wurde der Deckel der hier allgemein als "XL1" bezeichnet wird, verwendet.

Share this post


Link to post
vor 19 Stunden schrieb Pacifier:

Gut zu wissen!
Will meine V50 Bremsankerplatte nämlich nicht an den Bremsbelagaufnahmen bei Verwendung des XL2 Deckels kürzen.
Welche Andruckplatte hast du denn verbaut? Bzw. taugt die von BGM etwas in der Kombi? Die mit dem Nadellager:
https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatte-bgm-pro-nadelgelagert-typ-vespa-pk-xl2-passend-fuer-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-pk-xl2/fl2-bgm8015


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

Bei langer DRT Nebenwelle habe ich diese Andruckplatte verwendet in Verbindung mit den Crimaz Trennpilz, besser geht einfach nicht mehr.

 

 

Share this post


Link to post

Ich hab im Langstreckenmofa die Fabbri drin mit dem crimaz umbaukit, zieht sich würde ich sagen wie Xl2 Deckel.

sehr gutes Teil :thumbsup:

Share this post


Link to post

Hallo

Hab mir auch das Teil gekauft. 

Sieht top aus. 

Mein Deckel geht nicht richtig drauf bzw. Trennpilz hat gleich Kontakt mit Andrücklager. 

Wie und wo habt ihr den Pilz gekürzt? 

Danke

Share this post


Link to post

Flex+Fächerscheibe=Platz für die Kupplung 

 

 

war bei uns auch, musst so lange runter flexen oder drehen bis es passt.

deckel und Pilz sollten dann auch die selbe Höhe haben an der Stelle!

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Printmaster:

Hallo

Hab mir auch das Teil gekauft. 

Sieht top aus. 

Mein Deckel geht nicht richtig drauf bzw. Trennpilz hat gleich Kontakt mit Andrücklager. 

Wie und wo habt ihr den Pilz gekürzt? 

Danke

 

Bist Du sicher, dass der Trennpilz Kontakt mit dem Andrucklager hat....?!

Der Crimazpilz liegt in Ruhe deutlich unterhalb des Deckelkragens....

 

Share this post


Link to post

Wenn ich eine Pilz (freihändig) kürze mache ich das immer auf der Seite, die im Deckel ist. Zwar bei mir XL2 Deckel und Pilz, ist aber im Prinzip gleich.

Share this post


Link to post

Danke

Vorhin schon mal hinten als o Richtung Deckel. Mal an den Schleifstein gehalten nach Auflage müsste jetzt passen. 

Gruß 

Share this post


Link to post

Ich fahre das CRIMAZ Kit mit Polini Doublespring Kulu und dem gelagerten "Ausrücklager Polini Evolution" - Beides bestellt bei 10"Pollici.com

 

Fährt sich sehr gut, läßt sich butterweich ziehen, kann ich nur empfehlen.

 

Beim Einbau musste ich minimal am Deckel fräsen, da das Ausrückteil von Crimaz nicht in die Führungsbohrung im Kulu-Deckel passte. Das Problem war nicht der Durchmesser, sondern die Verzahnung seitlich am Druckpilz... War aber in 5min erledigt, keine große Sache:

 

85285_5.png.97e34156565bdc71fa0aef5cba498c9c.png

 

Habe selber kein Foto von dem Ausrücklager-Dings gemacht, meine aber das hier: https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/piattello-spingidisco-polini-frizione-vespa-smallframe.1.1.34.gp.5221.uw

 

War zwar etwas fummelig beim Einbau, aber funktioniert soweit ganz gut und machte einen hochwertigen Eindruck...

 

83153_5.png.c7cab892e79aae22bae6317827d0010e.png

 

 

Share this post


Link to post

Genau das gleiche Problem mit der Bohrung hatte ich auch...ich verwende das System bei einer XL1 mit XL2 kulu. Zieht sich leicht und geht top. Gekauft bei lth. 

Greetz. 

Share this post


Link to post

Fahre das System auch - die Bohrung schön säubern und bei mir war ein fast unsichtbarer Grat am Pilz - habe den nachgearbeitet und damit passt er saugend.

Am KuluDeckel hab ich für das Ritzel etwas ausgeschliffen, nun passt es 1A und nix schleift.

BTW habe XL1 Kupplung, Deckel mit langem Hebel, mit XL2 Druckplatte in Verwendung. Zieht sich super leicht. Gekauft bei Scoodre Link

 

Gruesse

PK125

Crimaz 1.jpg

Crimaz 2 Deckel.jpg

Edited by PK125XL_AT
Link hinzu

Share this post


Link to post
On 1/14/2019 at 10:37 AM, wheelspin said:

Hört sich gut an, würde ich auch gerne verbauen. Bin mir aber nicht sicher was für eine Andruckplatte verwenden soll.

  • Beim Crimaz Kupplungstrennpilz heisst es dass aufgrund des Materials eine gelagerte Andruckplatte verwendet werden soll.
  • Bei dem Stoff Feder Set bis es den Hinweis "Bitte nicht mit gelagerter Andruckplatte verwenden (Bauhöhe zu groß)."
  • Passt denn die Polini Andruckplatte ohne Probleme? Die scheint ja niedriger zu bauen als die anderen.
  • Ich würde gerne die originale Zentralfeder Kupplung erst mal beibehalten, wenn nichts dagegen spricht. Ist eh nur ein 75er DR verbaut.

Sorry, bin nicht der Smallframe Fachmann, suche eine einfache Mädchenkupplung Lösung für die PK S meiner Frau.

 

Edited by Labrat XL

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.