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Crimaz Trennpilz XL2 Alternative Erfahrungen


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vor 20 Minuten schrieb Marty McFly:

Weiß jemand, ob man die Verzahnung auch um einen Zahn versetzt fahren kann zum Ausgleich eines notwendig gewordenen Spacers (aufgrund höher bauender Welle, Kupplung hat aber normale Bauhöhe)?

 

Ja, kann man.

Das System funktioniert analog zur XL2 Technik.

Also  die Stellung des Kupplungsarms kannst Du unabhängig zur Ruheposition des Druckstücks variieren. Eben in der Abstufung der Zahnteilung.

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vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja, kann man.

Das System funktioniert analog zur XL2 Technik.

Also  die Stellung des Kupplungsarms kannst Du unabhängig zur Ruheposition des Druckstücks variieren. Eben in der Abstufung der Zahnteilung.

 

Achtung bei zb Fabbri Kulu rückt der Druckbolzen zu weit aus und da gabs mittlerweile schon 4 kaputte Verzahnugen, da der Bolzen zu kurz ist und nur mehr auf einem Zahn arbeitet. Selbige ist beim spacern der Fall. Ich spacere dann das Andrucklager der Kulu nach ausen. 

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vor 15 Minuten schrieb egig:

 

Achtung bei zb Fabbri Kulu rückt der Druckbolzen zu weit aus und da gabs mittlerweile schon 4 kaputte Verzahnugen, da der Bolzen zu kurz ist und nur mehr auf einem Zahn arbeitet. Selbige ist beim spacern der Fall. Ich spacere dann das Andrucklager der Kulu nach ausen. 

 

Wie machst du das? Genau die Kupplung betrifft es bei mir auch.

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Ein Andrucklager nach Maß könnte in dem Fall helfen. @karren77 stellt die her, steckt auch in meinem Motor drin. Übrigens würde ich beim spacern IMMER sicherstellen wollen, dass der Pilz exakt zum Andrucklager zentriert wird. Dass im anderen Fall die Probleme vorprogrammiert sind, sollte klar sein.

Bearbeitet von sähkö
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vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Wie machst du das? Genau die Kupplung betrifft es bei mir auch.

 

Recht einfach, das XL2 Lager aus der Grundplatte drücken und dann unter das Lager eine Passscheibe. Das zusammen wieder in die Grundplatte.

Das Lager kommt dann eben um den Betrag der Passscheibe nach oben.

Oder bei der Fabbri Kupplung die dicke Stahlscheibe durch eine 1mm ersetzen, hilft zumindest ein bisschen.

Bearbeitet von wheelspin
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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Recht einfach, das XL2 Lager aus der Grundplatte drücken und dann unter das Lager eine Passscheibe. Das zusammen wieder in die Grundplatte.

Das Lager kommt dann eben um den Betrag der Passscheibe nach oben.

Oder bei der Fabbri Kupplung die dicke Stahlscheibe durch eine 1mm ersetzen, hilft zumindest ein bisschen.

Bei der Fabbri kann man den Pilz der im Lager innen sitzt herausnehnen und 1mm unterlegen, geht recht schnell

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Am 21.3.2019 um 22:41 schrieb wheelspin:

 

Recht einfach, das XL2 Lager aus der Grundplatte drücken und dann unter das Lager eine Passscheibe. Das zusammen wieder in die Grundplatte.

Das Lager kommt dann eben um den Betrag der Passscheibe nach oben.

Oder bei der Fabbri Kupplung die dicke Stahlscheibe durch eine 1mm ersetzen, hilft zumindest ein bisschen.

welche Passscheiben nimmst Du da?

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Guten Abend, 

Stehe vor einen Problem bei dem ich nicht weiter komme und auf eure Hilfe hoffe. 

Ich fahre eine Fabbri fb36 in meiner Smallframe. Mein Problem ist aber das die Kupplung nicht Trennt egal was ixh mache. Mit Werkzeug im eingebauten Zustand trennt die Kupplung einwandfrei. Aber sobald der Deckel montiert ist fühlt es sixh an als würde der Hebel sperren. Habe auch schon das Lager unterlegt weil ich dachte die Nebenwelle ist zu lange aber das brachte auch nichts. 

Ich hoffe auch Hilfe

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Also ich kann sagen das die Sonnen Kupplung mit 12 Federn und Crimaz Trennpilz sich genau so ziehen lässt wie mit 16 Federn und XL2 Deckel.

Wobei ich noch Finde das sich die Kulu mit 16 Federn besser Dosieren lässt beim Einkuppeln.

 

Anfangs hatte ich z.B. nur 12 Federn drin auf XL2 Deckel, da konnte man den Kupplungshebel mit dem kleinen Finger ziehen. Beim Crimaz schon eher zwei Finger. 

Aber schon Bedeutend leichter zu ziehen als ein Standard V50 Deckel.

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 Jemand hier aus dem Raum Süddeutschland oder am besten in der Nähe von Lindau am Bodensee. Ich würde eure Fragen echt gern beantworten. Nur habe ich leider keine Ahnung von einen Vespa Motor und werde auch daraus nicht schlau. Von dem ich den Motor gekauft habe der hilft mir nicht. Und jetzt suche ich jemand der mir kein Motor fertig macht das ich wieder fahren kann

 MfG 

20190421_085806.jpg

20190421_085720.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Kilianet3:

 Jemand hier aus dem Raum Süddeutschland oder am besten in der Nähe von Lindau am Bodensee. Ich würde eure Fragen echt gern beantworten. Nur habe ich leider keine Ahnung von einen Vespa Motor und werde auch daraus nicht schlau. Von dem ich den Motor gekauft habe der hilft mir nicht. Und jetzt suche ich jemand der mir kein Motor fertig macht das ich wieder fahren kann

 MfG 

20190421_085806.jpg

20190421_085720.jpg

Mit den von oben verschraubteb Repkit ist immer die Gefahr dass die Spinne an den Schrauben streift und desshalb nicht auspuppelt. Man sieht jetzt aber keine schleifspuren. Theoretisch ist es aber das falsche Repkit für diese Kupplung 

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vor 17 Minuten schrieb Kilianet3:

 Jemand hier aus dem Raum Süddeutschland oder am besten in der Nähe von Lindau am Bodensee. Ich würde eure Fragen echt gern beantworten. Nur habe ich leider keine Ahnung von einen Vespa Motor und werde auch daraus nicht schlau. Von dem ich den Motor gekauft habe der hilft mir nicht. Und jetzt suche ich jemand der mir kein Motor fertig macht das ich wieder fahren kann

 MfG 

20190421_085806.jpg

 

 

Der Kupplungsdeckel scheint recht frische Schleifspuren von der Abdeckscheibe zu haben. Wenn die Scheibe druck bekommt, dann trennt die Kupplung nicht.

vor 14 Minuten schrieb egig:

Mit den von oben verschraubteb Repkit ist immer die Gefahr dass die Spinne an den Schrauben streift und desshalb nicht auspuppelt. Man sieht jetzt aber keine schleifspuren. Theoretisch ist es aber das falsche Repkit für diese Kupplung 

 

Mit Linsenkopfschrauben sollte es aber schon passen.

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vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Der Kupplungsdeckel scheint recht frische Schleifspuren von der Abdeckscheibe zu haben. Wenn die Scheibe druck bekommt, dann trennt die Kupplung nicht.

 

Mit Linsenkopfschrauben sollte es aber schon passen.

Je nach länge der Nebenwelle, bei Original länge reicgt bei der Fabbri Kulu auch Linsenkopf meistens nicht aus,  ich hab da schon wilde schleiforgien an den Schrauben gesehen um für die Spinne Platz zu schaffen.

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Die Spuren kommen von der alten BGM Kupplung. Auf der neuen Spinne von Fabbri sind keine Schleifspuren. Was ich nicht verstehe, wenn die Kupplung eingebaut ist und das Werkzeug zum komprimieren einbaue trennt die Kupplung ohne Probleme. Mache ich dieses Werkzeug raus bau den Deckel drauf verbiegt sich nur der Hebel. An jeder Stelle schon mit Knetmaße geschaut ob es schleift aber nichts gefunden. 

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Am 20.4.2019 um 23:39 schrieb sähkö:

Wieviel Abstand ist zwischen Kupplungs- und Primärkorb?

 

Am 21.4.2019 um 09:57 schrieb gertax:

sieht so aus als würde der Innnenkorb am Repkit schleifen

 

Den Fall hatte ich vor kurzem selbst. Exakt die gleiche Sympomatik, hervorgerufen durch einen nachgesetzten Konus im Kupplungs- (nicht Primär-) korb. Letztlich war eine dünne Hülse für den Konus die Lösung, um Abstand zu schaffen.

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