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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 11.1.2024 um 21:51 schrieb -Nepomuk-:

 

Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? 

Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. 

Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. 

 

IMG20231231111037.thumb.jpg.8576b525ffc60866a189bd894bbe3beb.jpg

 

So sieht das dann aus bei -5cm auf der Gabel und -4,5 cm auf dem Dämpfer (wird aber so nicht gefahren werden)

 

Wie sieht der Stern im inneren von Guss aus? Hab einen liegen da sind aber viele Löcher drin 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Zotti:

Wie sieht der Stern im inneren von Guss aus? Hab einen liegen da sind aber viele Löcher drin 

Keine Löcher hier. 

Zumindest nicht nach dem Pulvern. 

Vorher weiss ich leider nicht. 

Stell doch mal Pics ein. 

Geschrieben
Am 11.1.2024 um 21:51 schrieb -Nepomuk-:

 

Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? 

Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. 

Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. 

 

IMG20231231111037.thumb.jpg.8576b525ffc60866a189bd894bbe3beb.jpg

 

So sieht das dann aus bei -5cm auf der Gabel und -4,5 cm auf dem Dämpfer (wird aber so nicht gefahren werden)

 


Habe das BGM Federbein mit Verkürzung nun auch in der ~5cm gekürzten PX Gabel verbaut, sieht bei mir ähnlich aus:

 

IMG_4914.thumb.jpeg.11b26cd907cdbf13690e147e9c4ea87c.jpeg

 

Ich werde das dann noch mit einer anderen Federbeinaufnahme oben kombinieren, um den Schwingenwinkel  wieder flacher zu kriegen… Da ich einen Carbon-Kotflügel montieren werde, und nur ungern einen Ausschnitt in den Kotflügel machen möchte - hat jemand einen Tip welche obere Federbein-Aufnahme möglichst weit hochkommt, wo aber noch der Koti drüberpasst? Evtl S&S?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Keine Löcher hier. 

Zumindest nicht nach dem Pulvern. 

Vorher weiss ich leider nicht. 

Stell doch mal Pics ein. 

 

IMG_7825.jpeg

IMG_7826.jpeg

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 17:00 schrieb vonNebenan:

Hey, mal ne Frage in die Runde. Mit was unterlegt ihr eigentlich den Kodi? Zum ausrichten hab ich U-Scheiben benutzt, dass ist aber keine Dauerlösung! Oder?IMG_0007.thumb.jpeg.c6cefd20728c53a1aef8360e3031ee6f.jpegIMG_9999.thumb.jpeg.88a772e9b6439f19f34e9800bd59aa28.jpeg

Ich hab den Kotflügel mit Knetmetall aufgesetzt, zwischen Kotflügel und Knetmetall ne Frischhaltefolie gelegt... kannste dann nach Wunsch ausrichten.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Ich hab den Kotflügel mit Knetmetall aufgesetzt, zwischen Kotflügel und Knetmetall ne Frischhaltefolie gelegt... kannste dann nach Wunsch ausrichten.

Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Somit liegt der Koti auch flächig auf. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Genau, alleine habe ich mir da echt einen abgekniffen... zu zweit ist es bestimmt einfacher.

Knete ist schon bestellt, hab jetzt wieder Aufwind bekommen :cheers: Danke für den Tipp! 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Sieht ja auch irgendwie nach Rissen aus auf dem ersten Pic, oder?

Ich hätte da ein Störgefühl die zu fahren ohne das genau prüfen zu lassen.

Ja deswegen hab ich da auch große bedenken, hab es natürlich erst nach dem pulvern gesehen 🙈

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Schlumi:

Sieht nach einem PX Dämpfer aus, wenn dem so ist wäre der PK Dämpfer vielleicht noch ne Überlegung 

 

Ja, ist ein PX Dämpfer. Ist auch noch fast neu, daher die Überlegung, das Federbein mit der Verkürzung für die Gabel passend zu machen... 

 

Bisher war ein YSS PK-Dämpfer in der Gabel. Der soll aber etwas "höherwertigerem" weichen...

 

Würde ungern einen neuen Dämpfer kaufen, daher die Frage ob vielleicht eine Federbeinaufnahme bzw. Stoßdämpferankerplatte mit "Tieferlegungsfunktion" ala S&S mein Problem lösen würde... und gleichzeitig unter den Carbon Kotflügel passen würde??

 

Stoßdämpferankerplatte Scooter&Service, vorne, oben Stahl CNC gefräst 15mm Tieferlegung TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop

Geschrieben

Ich würde mal ausprobieren, wie die Schwinge steht, wenn man die 15mm, die die Verkürzung bringt, simuliert. Also Dämpfer raus und testen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb OFFI:

 

Ja, ist ein PX Dämpfer. Ist auch noch fast neu, daher die Überlegung, das Federbein mit der Verkürzung für die Gabel passend zu machen... 

 

Bisher war ein YSS PK-Dämpfer in der Gabel. Der soll aber etwas "höherwertigerem" weichen...

 

Würde ungern einen neuen Dämpfer kaufen, daher die Frage ob vielleicht eine Federbeinaufnahme bzw. Stoßdämpferankerplatte mit "Tieferlegungsfunktion" ala S&S mein Problem lösen würde... und gleichzeitig unter den Carbon Kotflügel passen würde??

 

Stoßdämpferankerplatte Scooter&Service, vorne, oben Stahl CNC gefräst 15mm Tieferlegung TUNING SPORT - leistungsstark | SIP-Scootershop

 

Willst du nicht lieber versuchen den Px Dämpfer zu verkaufen und dir stattdessen den BGM PK zu holen? 

 

Alternative die -5cm Gabel verkaufen oder für ein anderes Projekt zur Seite legen. Und für den PX BGM eine -3cm Gabel machen lassen? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Und für den PX BGM eine -3cm Gabel machen lassen? 

 

Hast Du ein Bild mit 3 cm gekürzter PX Gabel und BGM PX Dämpfer?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb PhilLA:

 

Hast Du ein Bild mit 3 cm gekürzter PX Gabel und BGM PX Dämpfer?

 

Schau mal unten 

Meine eigene -3 ist noch in progress

 

Am 3.2.2021 um 19:40 schrieb ROLLERJUNKY:

Hier meine andere PX, Gabel 3cm gekürzt, BGM Pro Competition mit Adapter auf 215mm länge gebracht.

Gekürzt von Custom0815 wie immer Top Arbeit !

20210203_164206.jpg

20210203_164132.jpg

 

Geschrieben

Danke. Hmmm. Jetzt denke ich schon wieder nach :laugh:

 

Welcher Adapter ist das?

Gibts den auch für die Sip Dämpfer?

 

BGM und Sip haben ja beide 240mm. Mit welchem Adapter bekommt man diese 25mm kürzer?

 

Ich sträube mich ja ein wenig gegen 50mm Kürzung und PK Dämpfer bzgl. Fahrkomfort.

Gabel 3 cm kürzen und 215 mm Dämpfer mittels Adapter wäre echt eine Alternative :sigh:

Geschrieben

Adapter schau mal nach diesem: BGM7783ADJ165 (-3cm)

 

Mit dem BGM PX (-1,5cm) landest du dann insgesamt bei -4.5cm/210mm

 

Welcher Adapter oben auf 215mm verwendet wurde - keine Ahnung. 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb PhilLA:

(...)

Ich sträube mich ja ein wenig gegen 50mm Kürzung und PK Dämpfer bzgl. Fahrkomfort.

Gabel 3 cm kürzen und 215 mm Dämpfer mittels Adapter wäre echt eine Alternative :sigh:

Ähnlich auch bei mir. Außerdem wollte ich den Reifen auch nicht vollständig versenken 😉

 

 

Geschrieben
Am 19.2.2024 um 19:26 schrieb PhilLA:

 

Hast Du ein Bild mit 3 cm gekürzter PX Gabel und BGM PX Dämpfer?

Hier. 3 oder 3,5 cm. Ich weiß nicht s nicht mehr. Dürften aber eher 3 sein. 

IMG_4260.jpeg

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die deswegen rausgeschmissen. Hatte zunächst neue Floater verbaut, da war aber nach kurzer Zeit wieder Spiel. Axiales Spiel ist ja gewollt aber Radiales Spiel geht in meinen Augen gar nicht. Ob das jetzt gewollt ist oder nicht. 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

bin neu hier im Forum…

Nach dem Durchstöbern hab ich eine Frage an die Fachwelt, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

ich fahre eine Vespa , PX 200 My von 2001. Original Gabel, mit dem SiP -Sport Federbein, Galver Bremsscheibe und dem Sip-Sattel. nachdem mir das Fahrverhalten nicht gefallen hat, ist die S&S Ankerplatte reingekommen…. Und ich habe mir einen Lenkungsdämpfer verbaut. Jetzt ist es deutlich besser, aber würde es was bringen, einen längeren Schwingenarm zu verbauen? Macht das den Nachlauf noch besser, passt das Ding da so einfach rein? Hat da jemand Erfahrung ?

Ich möchte eingentlich nicht Hand an die Gabel legen …

Grüße das Regenopfer 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte das bis 120 mit der normalen Schwinge gut gehen aus meiner Erfahrung, wenn dein Schwingenwinkel passt und alle anderen Komponenten sonst richtig verbaut sind. Bei mir im Tourer mit verlängertem Paioli, wie auf Schienen.

Ich revidiere gerne die MY Lenkrohre und gehe auf BGM PK mit entsprechender Kürzung vom custom0815. Waren durchweg alle begeistert davon.

SIP Dämpfer werde ich wohl nie kaufen, reine Intuition. Über den SIP Sattel der zum Grimeca aussermittig war, schüttel ich heute noch den Kopf.

 

Thema Schwingungsdämpfer: Denke ich gerne mal daran wenn ich in langen Kurven über 120 ne leichte Bodenwelle erwische, aber kann ich noch nichts dazu sagen;)

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Regenopfer:

nachdem mir das Fahrverhalten nicht gefallen hat

Hallo erstmal. 
da stellt sich doch die Frage, was wann wie bei welcher Geschwindigkeit komisch ist?
jetzt ne andere Schwinge einbauen, wenn z.B. deine Reifen Müll sind bringt ja auch nichts. 
 

vg Max

Geschrieben

Hi…. 
der Roller fährt ü140 km/h … entweder bei Lastwechseln oder langen, schnellen Kurven und leichten Bodenschlägen, fand ich sie zu nervös … grundsätzlich bin ich nach meinen Änderungen zufrieden … meine Reifen sind die Mitas mc 35 Medium .. laufen auch gut … 

es war lediglich die Frage, ob eine längere Schwinge … +10 mm was bringt!

Geschrieben

Da kann ich klar mit ja antworten, das wird dann bei höheren Geschwindigkeiten stabiler. 
Durch eine kürzere Gabel wird das Gefühl noch besser, weil etwas mehr „Druck“ oder „Kontrolle“ des Vorderrades möglich ist. 
 

der sonstige Zustand spielt halt auch eine Rolle, Lagerung des Motors, Zustand und ggf. Einstellung des Stoßdämpfers auch hinten…

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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