Uriel Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Bei mir ist die grüne Dichtung zum Gehäuse ebenfalls nicht dicht, weshalb ich nun an dieser Stelle Dirko HT verwende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 (bearbeitet) Ist das nur auf Überdruck undicht? 0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe... Bearbeitet 24. Februar 2023 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi: Ist das nur auf Überdruck undicht? Kann ich nicht sagen.Hab bis dato noch keine Möglichkeit auf Vakuum zu prüfen….Werd ich mir aber demnächst mal zulegen… vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi: 0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe... Warum?0,4 bar sind 300mm Hg der Großteil hier im Forum nimmt den Wert als Referenz. Meiner Meinung nach wird es erst ab 0,5 bar kritisch für die Wellendichtringe…Hatte auch noch nie Probleme damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Ich kenne bei einem 4-Zylinder Otto nur, dass da ab 250hPa Überdruck die Dichtlippen umklappen. Allerdings im Betrieb.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 @egigmacht die Prüfung mit 0,8-1 bar: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 20 Minuten schrieb wasserbuschi: Ich kenne bei einem 4-Zylinder Otto nur, dass da ab 250hPa Überdruck die Dichtlippen umklappen. Allerdings im Betrieb.... Ich drücke mittlerweile seit über 10 Jahren alle Motoren mit 2Bar ab und hatte noch keinen einzigen kaputten Wellendichtring! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Februar 2023 Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Am 23.2.2023 um 15:14 schrieb Rudi09: Hallo zusammen, mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist. Genau hier: Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen. Es war bei beiden Motoren dasselbe. Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel. Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können? LG Rudi Sind da Dichtungen zwischen? Wichtig ist wenn Dichtungen sind, diese Fetten. Auch Kerzengewinde sollten mit Kupferpaste beschmiert werden, sonst kann man dort auch Druck verlieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 25. Februar 2023 Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) Am 25.1.2023 um 21:57 schrieb AIC-PX: Im Grunde ist das wohl völlig Wurst mit dem Käfig... das ist ein Offenes Lager.... PUNKT.. wie rum das jetzt drin ist, ist wohl Jacke wie Hose. Am 25.1.2023 um 21:09 schrieb Rudi09: Dann wäre das Lager hier im Grunde verkehrt montiert?! Ja und Nein Bei den Vespa Motoren ist es mehr oder weniger egal, ist ja die Ölbohrung dran. Allerdings wen du Gefahr der Mangelschmierung hast, dann die offene Seite in Richtung wo das Öl herkommt. Der Käfigrücken beschränkt einfach den Ölfluss, da ja nur durch den Spalt zum Innen- und Außenring Öl hin kommt. Ein wenig konkreter, dem Hersteller von Industriemaschinen, dessen Anlage 24/7 läuft (8800h im Jahr), der will keinen Ausfall und so viel Öl wie möglich dran haben. Dem Automobilhersteller, dem jedes Watt Verlustleistung am WLTP weh tut, der will die Planschverluste durch das Öl begrenzen. Die Lager im Getriebe müssen ohnehin nur 8000h = 300000km = 15 Jahre halten. Da wird es bei der Vespa mit vielleicht 1000km im Jahr bei vll 50km/h im Schnitt = 20 Betriebsstunden grad egal sein. Dennoch baue ich wenn möglich die Käfigoffene Seite in Richtung Ölfluss. Bearbeitet 25. Februar 2023 von ElBarto666 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 25. Februar 2023 Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 15 Stunden schrieb wasserbuschi: Ist das nur auf Überdruck undicht? 0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe... vor 12 Stunden schrieb Rudi09: Warum?0,4 bar sind 300mm Hg der Großteil hier im Forum nimmt den Wert als Referenz. Meiner Meinung nach wird es erst ab 0,5 bar kritisch für die Wellendichtringe…Hatte auch noch nie Probleme damit. Zumindest für die SKF federbelasteten Wellendichtringe im Automobilbereich gilt (laut Katalog): Statische Dichtheit kann bis 500 mbar getestet werden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. Februar 2023 Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb ElBarto666: Zumindest für die SKF federbelasteten Wellendichtringe im Automobilbereich gilt (laut Katalog): Statische Dichtheit kann bis 500 mbar getestet werden. Dann passt es ja mit 400hPa. Kannte nur den Wert für dynamisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 25. Februar 2023 Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 17 Stunden schrieb egig: Sind da Dichtungen zwischen? Nein,die Membran ist oben und unten an der Dichtfläche gummiert und soll wohl auch abdichten….Dichtung wird nur gegen das Gehäuse mitgeliefert bzw. montiert…Da gabs in meinem Fall aber auch keine Probleme… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 vor 16 Stunden schrieb Rudi09: Nein,die Membran ist oben und unten an der Dichtfläche gummiert und soll wohl auch abdichten….Dichtung wird nur gegen das Gehäuse mitgeliefert bzw. montiert…Da gabs in meinem Fall aber auch keine Probleme… In dem Fall würde ich eine Dichtung zuschneiden und diese eingefettet verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Am 23.2.2023 um 15:14 schrieb Rudi09: Hallo zusammen, mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist. Genau hier: Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen. Es war bei beiden Motoren dasselbe. Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel. Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können? LG Rudi Hab die Stelle allerdings auch gerade beim auseinandernehmen gefunden…. scheint also ein neuralgischer Punkt zu sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt? Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 11. April 2023 Teilen Geschrieben 11. April 2023 vor 5 Stunden schrieb xsivelife: Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt? Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"? Oder direkt Pinasco nehmen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 15. April 2023 Teilen Geschrieben 15. April 2023 Am 11.4.2023 um 16:05 schrieb Sieger Bitburg: Oder direkt Pinasco nehmen Teile liegen schon seit geraumer Zeit hier ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 13. Mai 2023 Teilen Geschrieben 13. Mai 2023 Gibt es eigentlich eine Lösung für den Schaltzughalter bei ner PX? kann ja mit der Lösung so nicht montiert werden Danke für Anregungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 13. Mai 2023 Teilen Geschrieben 13. Mai 2023 (bearbeitet) ich fahre ohne - das ist OK. Die Hüllen in einer Kurve geführt und dann passt das Bearbeitet 13. Mai 2023 von collyn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 13. Mai 2023 Teilen Geschrieben 13. Mai 2023 vor 30 Minuten schrieb collyn: Die Hüllen in einer Kurve geführt und dann passt das was für eine Kurve? Ein gebogenes Blech? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 13. Mai 2023 Teilen Geschrieben 13. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb zimbo: was für eine Kurve? Ein gebogenes Blech? Nein, ich habe die Hülle in einem kleinen Bogen verlegt, also einfach etwas weiter aus dem Rahmen gezogen. ich mach morgen mal ein Bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Am 11.4.2023 um 10:28 schrieb xsivelife: Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt? Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"? Ich frag jetzt einfach nochmal ... wieviel "Luft" braucht die Kurbelwelle rundherum? Und bei offenbar gängigem Presssitz von 5/100 mm - hat einer das V-One schon auf NU205 aufgespindelt und vor allem: Wie tief? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb zimbo: Gibt es eigentlich eine Lösung für den Schaltzughalter bei ner PX? kann ja mit der Lösung so nicht montiert werden Danke für Anregungen Ich löse das mit einem Kabelbider 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb collyn: Nein, ich habe die Hülle in einem kleinen Bogen verlegt, also einfach etwas weiter aus dem Rahmen gezogen. ich mach morgen mal ein Bild und ich komme mit den Zügen aus der Öffnung für den Kupplungs- und Bremszug Bearbeitet 14. Mai 2023 von collyn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 14. Mai 2023 Teilen Geschrieben 14. Mai 2023 Ich habe das Befestigungsloch des originalen Halters etwas aufgebohrt, "dahinter" eine etwa 10mm lange Hülse platziert und das Ganze mit einer etwas längeren Gehäuseschraube befestigt. Hält tadellos ... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 Ich wickel um die Schaltzüge Hitzetape drum, funktioniert auch so seit Jahren, wobei die Lösung mit der Hülse auch gut ist! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. Mai 2023 Teilen Geschrieben 15. Mai 2023 vor 21 Stunden schrieb xsivelife: Ich habe das Befestigungsloch des originalen Halters etwas aufgebohrt, "dahinter" eine etwa 10mm lange Hülse platziert und das Ganze mit einer etwas längeren Gehäuseschraube befestigt. Hält tadellos ... so mach ich es auch... danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeie Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo leute, Ich habe mein Gehäuse zusammengebaut. Nur der Kickstarter scheint nicht einzurasten/an zu greifen. Soweit ich sehen konnte, habe ich alles gut hinbekommen. Ist das ein bekanntes Problem für andere? Lauft er gegen Gehäuse? Ich höre nichts. Bearbeitet 23. Juni 2023 von Boeie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. Juni 2023 Teilen Geschrieben 23. Juni 2023 WENN es ein bekanntes Problem wäre, dann würde es auf 55 Seiten stehen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 24. Juni 2023 Teilen Geschrieben 24. Juni 2023 vor 20 Stunden schrieb Boeie: Hallo leute, Ich habe mein Gehäuse zusammengebaut. Nur der Kickstarter scheint nicht einzurasten/an zu greifen. Soweit ich sehen konnte, habe ich alles gut hinbekommen. Ist das ein bekanntes Problem für andere? Lauft er gegen Gehäuse? Ich höre nichts. Hast du das beim zusammenbauen „trocken“ getestet? Wenn ich den das kickersegment und ich verbaue, stecke ich alles zusammen und teste alles auf Funktion. Wie ist den Symptomatik, wenn du den kicker herunterdrückst? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 24. Juni 2023 Teilen Geschrieben 24. Juni 2023 Ganz banal: Ritzel vergessen, Feder vergessen Ich hab auch zwei Anläufe gebraucht bis es passte.... da beim zusammenschieben es sich verdrehen kann und die Zentrierbuchsen erst ganz "unten" greifen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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