Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben

So liebe Leute,

damit es sich auch lohnt, habe ich gleich ein paar mehr von den Einstellschrauben gedruckt.

Wer Interesse hat, ich verschicke immer ein Satz aus 2x2 (Standgas + Gemischschraube), für aktuell PHPx Vergaser.
Das x steht für die verschiedenen PHP Versionen.

Die Schrauben sind aus ASA-CF gedruckt und somit Öl und Benzin resistent.

Einfach eine PN an mich.

Grüße

IMG_0338.jpeg

Bearbeitet von Mirre

• Antworten 1,3Tsd
  • views 183,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

• agent.seven
    agent.seven

Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

• gravedigger
    gravedigger

früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

beim VHSB-Vergaser haben die Schrauben folgende Maße:

Standgas: 8,78 mm

Gemisch: 6,99 mm

Da würde ich auch gerne 2 Sätze nehmen. cheers

Bearbeitet von fastnic

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb fastnic:

beim VHSB-Vergaser haben die Schrauben folgende Maße:

Standgas: 8,78 mm

Gemisch: 6,99 mm

Da würde ich auch gerne 2 Sätze nehmen. cheers

Passt,

PN schon erhalten -)

Geschrieben

Habe gerade nochmal einen Schwung der Einstellschrauben geduckt.

Wer noch möchte und nicht hat, gerne eine PN. Das Lager ist voll -D

Grüße

Geschrieben
Am 17.3.2026 um 09:09 schrieb blutoniumboy:

@Mirre

mit ASA wil ich jetzt auch mal anfangen da PA06-GF mit 0,4er Düse echt nicht so nice ist . 0,6 ist mir zu grob

Wie sind die Erfahrungen mit ASA (ohne GF/CF)

Sowohl ASA als auch ASA-CF druckt sich echt fein im (beheizten!) Gehäuse mit 0,4mm Düse, ASA-CF braucht dann halt ne gehärtete Düse (oder Siliziumcarbid, Rubin, Diamant...). Formfutura ApolloX/ReForm rApollo ist mein ASA Favorit, IEMAI ASA-CF20 wenns dann faserverstärkt sein soll.

Geschrieben

Hat sich jemand hier schonmal Gedanken über die Lampenfassung bei den Oldies im Hinblick Adapter auf H4 / H7 gemacht? Wäre cool für die Umrüstung auf LED.

Ich habe da Ideen. Leider aber kein CAD oder Drucker.

Wenn jemand Bock auf so eine Entwicklung hat, gern PN!

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Verdeckter_Ermittler:

Hat sich jemand hier schonmal Gedanken über die Lampenfassung bei den Oldies im Hinblick Adapter auf H4 / H7 gemacht? Wäre cool für die Umrüstung auf LED.

Hast PN cheers

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Verdeckter_Ermittler:

Ja, aber die Seite geht grad nicht (mehr?): https://share.google/Ibmqxobt5vt7Z9ynv

Edith sagt: da gibt's noch was: https://www.ricambi-v.it/de/ersatzteile-und-zubehor/umrustsatz-vespa-sprint.8073.html?srsltid=AfmBOoqCPmv0K1EAEzumYZ463As3dSwzR5iaZkhC4BRW0Mn63iLNciOR

Bearbeitet von athanasius

Geschrieben

Zusammen mit @Verdeckter_Ermittler werde ich in Kürze ein Modell für o.g. Modell konstruieren.
Wenn das fertig und geprüft ist, stelle ich das Modell hier vor.

Geschrieben

Aufgrund der Nachfrage bzgl. VHS Vergaser, habe ich die Adapter-Schrauben für Standgas und Gemisch nun auch konstruiert. In der neuen Version sind jetzt Markierungen eingelassen. Damit kann man besser die Umdrehungen zählen.

Ich habe heute einen Schwung gedruckt.

Material wie immer ASA-CF (Nylon-Carbon - Öl/Benzinfest und UV beständig)

Es wird wieder ein Satz sein, bestehend aus 2x2 Adapter.

Bei Interesse bitte eine PN schicken.

Bildschirmfoto 2026-03-26 um 22.46.25.png

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Teilst du die Files eigentlich auch?

Das wäre dann Sinn und Zweck des Topics... Immerhin reitest du ja auf der Idee von @potatoPL

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Teilst du die Files eigentlich auch?

Das wäre dann Sinn und Zweck des Topics... Immerhin reitest du ja auf der Idee von @potatoPL

Mit @potatoPL habe ich schon per PN alles geklärt und er hat sich gefreut, dass ich dieses Modell angepasst habe.

Natürlich hat er von mir auch alle Dateien, inkl. der fusion360-Datei erhalten. - Für mich selbstverständlich.

Ich kann die aber auch gerne hier teilen, sofern @potatoPL nichts dagegen hat.

Grüße

Geschrieben

Top thumbsup ich fänds super hier die Fusion-Dateien oder .stls reinzustellen

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Top thumbsup ich fänds super hier die Fusion-Dateien oder .stls reinzustellen

Gerne, aber die Entscheidung sollte dann doch @potatoPL treffen.

BTW: Statt einer .stl, sollten wir lieber auf .step wechseln. Die .step löst deutlich besser auf und runde Dinge, werden auch wirklich rund.

Geschrieben

Ich erhebe keinerlei Ansprüche auf meine 3D-Modelle. Jeder, der sie verändern möchte, kann dies gerne ohne vorherige Genehmigung tun.

Ich stimme zu, dass es am besten ist, Designs direkt in diesem Thread oder auf Thingivers oder Printables zu veröffentlichen, anstatt sie per privater Nachricht zu senden.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Mirre:

Gerne, aber die Entscheidung sollte dann doch @potatoPL treffen.

BTW: Statt einer .stl, sollten wir lieber auf .step wechseln. Die .step löst deutlich besser auf und runde Dinge, werden auch wirklich rund.

Das wird die STL auch, wenn man sie richtig exportiert ;)

Musste ich auch erst lernen im AutoCAD z.B. wirds über des Publizieren für 3D Druckdienst erst wirklich rund.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb gonzo0815:

Das wird die STL auch, wenn man sie richtig exportiert ;)

Musste ich auch erst lernen im AutoCAD z.B. wirds über des Publizieren für 3D Druckdienst erst wirklich rund.

Naja, mehr als in fusion exportieren kann mann ja nicht machen.

Geschrieben

Nach Rücksprache mit @potatoPL anbei die Dateien zum selber drucken:

Für die PHB Vergaser können zwei Flügelmuttern genutzt werden. Beim VHS Vergaser und weil die Gemischschraube neben dem Benzinanschluss ist, sollte die Schraube ohne Flügel genutzt werden.

Grüße und viel Spass beim drucken.

Vergaser Schrauben.zip

Bearbeitet von Mirre

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte da noch eine Idee für ein Halter, den ggf. einer von euch nutzen möchte.

Haltewerkzeug für SIP Gradmesser 360° Grad

Das Haltewerkzeug habe ich erstellt, um den SIP Gradmesser 360° Mittig auf das Polrad der SIP VAPE zu platzieren. Mit dem Gradmesser und diesem Halter, wird keine zusätzliche Gradscheibe für das Einstellen des Zündzeitpunktes benötigt. 

Der Halter wird auf das SIP VAPE Polrad mittig aufgesteckt und automatisch zentriert. Damit der Halter auf dem Polrad gehalten wird, nutzt man 2 der 6 Polradschrauben. Alternativ können auch 4 Magnete (10mm x 3mm) auf der Rückseite eingeklebt werden, um den Halter ans Polrad zu “kleben”

Setzt man die 4 Magnete auf der Rückseite ein, kann der Halter in Kombination mit dem SIP Gradmesser 360°, auch für andere Gradmessungen verwendet werden, sofern die Fläche aus Metall ist.

• Der Lochabstand für die M6 Senkkopfschrauben, beträgt 54mm

• Die Zentrierbohrung hat einen Durchmesser von 33,5mm

• Die viereckige Aufnahme hat 58,3mm x 58,3mm

Wer kein Drucker hat, kann sich gerne per PN melden, dann drucke ich den Halter.

IMG_0956.jpegIMG_0957.jpegIMG_0958.jpeg

Haltewerkzeug_Gradmesser SIP für Zündeinstellung 360.zip

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Hallo. Gibt es irgendwo die Datei für eine Überwurfmutter Tachowelle für V50 Tacho ?

(Anschluß oben M10x0,75 ? - soll auf eine SS 180 Tachowelle kommen um den V50 Tacho bei einer PK Gabel zu halten)

No image preview

Tachowelle für Vespa V50 und PV125 von PIAGGIO - Präzise...

Tachowelle von PIAGGIO für Vespa V50 und PV125 - präzise und zuverlässige Geschwindigkeitsmessung.

Besten Dank !

Bearbeitet von ficke_auspuff

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ficke_auspuff:

Hallo. Gibt es irgendwo die Datei für eine Überwurfmutter Tachowelle für V50 Tacho ?

(Anschluß oben M10x0,75 ? - soll auf eine SS 180 Tachowelle kommen um den V50 Tacho bei einer PK Gabel zu halten)

No image preview

Tachowelle für Vespa V50 und PV125 von PIAGGIO - Präzise...

Tachowelle von PIAGGIO für Vespa V50 und PV125 - präzise und zuverlässige Geschwindigkeitsmessung.

Besten Dank !

Kann ich Dir erstellen. Müsste nur wissen wie groß die Außenmaße der Überwurfmutter sind. Ich habe leider keine liegen.

Grüße

Geschrieben

Kupplungsbelag-Einlege-Gerät
Habe den Drucker noch nicht so lange und ein wenig mit Tinkercad rumgespielt. Optik war mir wurscht. Sollte nur funktionieren.
Damit die Dose auch dicht wird, habe ich mir bei Youtube die "Slicer Samstag" Serie angesehen, in der er erklärt, wie man Gefässe wasserdicht bekommt. Mit den Einstellungen war der zweite Druck dann dicht. Ist in PLA gedruckt. Deckel ist nicht dicht, also Dose nicht umkippen. An ne TPU Dichtung habe ich mich noch nicht dran getraut.

20260413_195523.jpg

20260413_195454.jpg

20260413_195447.jpg

Kupplungsöler.7z

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb nitrocraft:

Kupplungsbelag-Einlege-Gerät
Habe den Drucker noch nicht so lange und ein wenig mit Tinkercad rumgespielt. Optik war mir wurscht. Sollte nur funktionieren.
Damit die Dose auch dicht wird, habe ich mir bei Youtube die "Slicer Samstag" Serie angesehen, in der er erklärt, wie man Gefässe wasserdicht bekommt. Mit den Einstellungen war der zweite Druck dann dicht. Ist in PLA gedruckt. Deckel ist nicht dicht, also Dose nicht umkippen. An ne TPU Dichtung habe ich mich noch nicht dran getraut.

20260413_195523.jpg

20260413_195454.jpg

20260413_195447.jpg

Kupplungsöler.7z

Klasse Idee thumbsup

BTW und OT: Falls noch nicht, solltest Du dich mal mit fusion auseinander setzen - kostenlos für Privatanwender.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich hab vor kurzem schon in einem anderen Topic mal angefragt zwecks einem "kleineren" Werkzeugfach für die Smallframe.

Problem bei mir ist, dass ich bei meiner V50 den Halter für die Elektronik von MRP unterhalb der Sitzbankbefestigung angebracht

habe und so natürlich das originale Werkzeugfach nicht mehr reinpasst da es dann in Fahrtrichtung vorne an dem Halter ansteht.

Irgendwer hier im Forum hat da aber schon mal ein ziemlich geiles 3D-gedrucktes Teil gezeigt.

Meine Frage wäre, ob wer vielleicht noch weiß wer oder in welchem Topic das war?

Alternativ gibts hier evtl. jemanden der mir so eine Box zeichnen kann? Drücken könnte ich das Teil dann selber.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

ich hab vor kurzem schon in einem anderen Topic mal angefragt zwecks einem "kleineren" Werkzeugfach für die Smallframe.

Problem bei mir ist, dass ich bei meiner V50 den Halter für die Elektronik von MRP unterhalb der Sitzbankbefestigung angebracht

habe und so natürlich das originale Werkzeugfach nicht mehr reinpasst da es dann in Fahrtrichtung vorne an dem Halter ansteht.

Irgendwer hier im Forum hat da aber schon mal ein ziemlich geiles 3D-gedrucktes Teil gezeigt.

Meine Frage wäre, ob wer vielleicht noch weiß wer oder in welchem Topic das war?

Alternativ gibts hier evtl. jemanden der mir so eine Box zeichnen kann? Drücken könnte ich das Teil dann selber.

Ich hatte mal die Werkzeugbox für eine zusätzliche Ansaugung konstruiert. Diese Konstruktion kann ich natürlich beliebig anpassen.

Wenn Du magst, schickst Du mir eine PN.

Grüße

Bildschirmfoto 2026-04-21 um 12.12.06.png

Geschrieben
Am 6.5.2026 um 11:22 schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

Original Werkzeugfach mit dem Heisluftföhn erwärmen, schon kannst eine Delle hineinformen, dass Deine Elektrik Platz hat

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Vespavecchio:

Original Werkzeugfach mit dem Heisluftföhn erwärmen, schon kannst eine Delle hineinformen, dass Deine Elektrik Platz hat

So gehts natürlich auch cheers

Geschrieben
Am 6.5.2026 um 11:22 schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

Ich glaube du meinst die hier

Hab auch eine Batterie verbaut und geht sich prima aus mit dem Werkzeugfach. Hab meine noch mit seitlichen Lüftungslöchern versehen damit der vergaser da auch noch Luft holen kann 😜

Thingiverse - The community for Open Hardware
No image preview

Vespa V50 Smallframe custom toolbox by Oliam89

This toolbox can be used for Vespa V50 smallframes to mount the following parts:SIP VAPE voltage regulatorSIP Speedo power boxIndicator relax (20mm x 20mm)Moreover, it has a bolt to mount all + cables