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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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vor 2 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Der steigt aber schön sanft ein. Lässt sich sicher ganz entspannt fahren! 

Entspannt fahren is relativ :-D

Macht aber sicher gut Laune. 

Da kommt man ja schon auf dumme Gedanken. 

Wenn der Kram nicht so wahnsinnig teuer wäre:???:

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Dann schau dir mal das Video an

 

 

 

Das hat auch reichlich Power und der komplette Motor kostet max 3.5k

 

Das sagt er ja hinterher auch: der Kunde will den Motor in einem Oldi fahren und da wird das der Wahnsinn 

 

Cooler Typ übrigens der Vespmotor! Gefallen mir gut seine Videos

Ach ja: er ist 1,92m groß und wiegt in Leder 130kg!!! 

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Ach das ist Ben! Jetzt wo du es sagst!!

Hab den das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen: da war er schlank und hat max 90kg gehabt!

 

Das sagt er aber auch in einem seiner Beschleunigungsvideo von 60kmh weg: „Loite ich wieg 130kg mit Leder jetzt stellt euch Normalos mit 70-80kg mal vor wie das dann abgeht: Das sind 50kg Unterschied!“ (sinngemäß O Ton Ben)

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Ihr habt es schon verstanden: ich wollte keine versus Diskussion auslösen

Sondern wem der BFA zu teuer ist und die rechte Seitenhaube nicht verbreitern will (oder sonst ohne fahren muss)

der sollte sich die 260er Quattrini Videos mal anschauen

 

 

Weitermachen Jürgen: B F A !!

 

 

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ohh man... jetzt liegt das Zeug schon drei Wochen im Keller, und ich hab noch nix zusammengebaut. :wallbash: so kenn ich das gar nicht von mir :blink:

 

 

 

Aber entlich giebt es mal Kurven vom BFA Zeug:

Ich bin mal so frei und stell das von VESPMOTO hier rein.:cheers::wheeeha:

 

IMG-20180630-WA0000.thumb.jpg.f2105d6df6a3a5b9025edd767b22602b.jpg

 

 

Bei der Kurve mit dem DSE Auspuff würde sicher ein wenig mehr Steurzeiten helfen so wie das ausschaut.

Irgendwie ist der Verauf ab 7000 U/min ein wenig, naja, "ungeschmeidig" würd ich mal sagen.

Da würde sicher noch einiges gehen... :devil:

Da bin ich mal gesapnnt was der BFA Auspuff da noch reißt... der sollte ja bis 8500 Drehen :aaalder:

Da sollte Leistungstechnisch ordentlioch noch was oben drauf kommen. :wow:

Bin schon gespannt :gsf_chips:

 

Die Box-Kurve gefällt mir leider nicht so sehr.... :lookaround: das ist jetzt keine "typische" Box Kurve wie ich finde. :dontgetit:

Da stört micht die Drehmomentdelle, bzw. ein gerader Drehmomentverlauf wäre für mich eher Boxtypischer.

Spitzenleistung ist aber schon ordenlich für eine Box. :sly:

 

An einen Box Auspuff werd ich mich selber auch noch machen....

wenn ich den Motor den entlich mal zusammen habe.... :whistling:

 

Auf jedenfall schon mal nicht schlecht von VESPMOTO... da muss man erst mal hin kommen... :thumbsup:

 

 

 

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noch was zum Zylinderkopf bzw. Verdichtung

 

Ich hab den Kopf jetzt mal ausgelitert bezüglich Verdichtung berechnen.

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

 

Bohrung 78 mm

Hub 64 mm

Hubraum 306 ccm

 

Das Volumen im OT bei einer Quteschkannte von 1,25mm liegt bei 24,25 ccm

 

Dann ergibt sich eine Verdichtung von 13,6 : 1 ….richtig?!

Ist doch relativ hoch, oder?!

 

Die Quetschfläche beträgt übrigens 50,3%

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vor 37 Minuten schrieb AIC-PX:

noch was zum Zylinderkopf bzw. Verdichtung

 

Ich hab den Kopf jetzt mal ausgelitert bezüglich Verdichtung berechnen.

 

 

 

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

 

 

 

Bohrung 78 mm

 

Hub 64 mm

 

Hubraum 306 ccm

 

 

 

Das Volumen im OT bei einer Quteschkannte von 1,25mm liegt bei 24,25 ccm

 

 

 

Dann ergibt sich eine Verdichtung von 13,6 : 1 ….richtig?!

 

Ist doch relativ hoch, oder?!

 

 

 

Die Quetschfläche beträgt übrigens 50,3%

 

 

20180702_114518.thumb.jpg.ddf5799b157cc7c7b32e7322b0a26512.jpg20180702_114529.thumb.jpg.2dcb38b849ef78e2368bbf30c02525ba.jpg

 

Sind die 1,25 QK von BFA angegeben worden oder hast du die mal als Beispiel genommen ?

Wenn BFA den Kopf aber für 1,5mm QK ausgelegt hat dann kommt z.b. 13:1 heraus 

 

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vor 44 Minuten schrieb egig:

 

Sind die 1,25 QK von BFA angegeben worden oder hast du die mal als Beispiel genommen ?

Wenn BFA den Kopf aber für 1,5mm QK ausgelegt hat dann kommt z.b. 13:1 heraus 

 

 

ich hab die 1,25 QK mal so angenommen.

so kenn ich das halt von den andern Zylinder wie MHR...

 

welche QK empfehlts du?

Was fährst du beim Eggig 250er Zylinder?

doch so hoch Richtung 1,5 mm? 

 

hab damals auch mal einen MHR mit QK von 1,75 mm statt 1,25 auf dem Prüfstand

(war ein versehen -> hatte eine 0,5 Kopfdichtung übersehen)

Spitzenleistung war gleich.

nur im Vorreso war da ein bischen weniger... aber auch nicht wirklich viel schlechter... das war unter 1 PS.

Da waren wir doch sehr verwundert das es so wenig ausgemacht hat.

 

dank schon mal für Infos... :cheers::thumbsup:

 

 

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vor 40 Minuten schrieb AIC-PX:

 

ich hab die 1,25 QK mal so angenommen.

so kenn ich das halt von den andern Zylinder wie MHR...

 

welche QK empfehlts du?

Was fährst du beim Eggig 250er Zylinder?

doch so hoch Richtung 1,5 mm? 

 

hab damals auch mal einen MHR mit QK von 1,75 mm statt 1,25 auf dem Prüfstand

(war ein versehen -> hatte eine 0,5 Kopfdichtung übersehen)

Spitzenleistung war gleich.

nur im Vorreso war da ein bischen weniger... aber auch nicht wirklich viel schlechter... das war unter 1 PS.

Da waren wir doch sehr verwundert das es so wenig ausgemacht hat.

 

dank schon mal für Infos... :cheers::thumbsup:

 

 

 

Ich hab meine Touring Köpfe auf 1,3 QK ausgelegt , bei größerer Bohrung kann man ruhig höher gehen, man kann nicht sagen das 1,5 oder 1,6 falsch ist !

Wobei mir Köpfe mit weniger QK lieber sind , die bringen schön druck von unten aber die Verdichtung sollte man schon berücksichtigen!

Unsere Roller haben ja dem Hubraum und Leistung entsprechend mikrige Pleul und eine niedrige QK belastet zusätzlich und das wurde schon einigen zum Verhängnis!

 

Wenn es drum geht einen haltbaren Motor zu bauen dann lieber Variante 1

 

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Am 1.7.2018 um 19:06 schrieb re904:

 

Bei deiner Zielvorstellung brauchst du halt einen Motor, der dir den Rahmen reißt. Vorreso hättest du am liebsten, was anderen in Reso feuchte Träume beschert, und dann trotzdem einen Resokick wie bei einer Mühle, die untenrum tot ist.

 

Und das am besten mit Originalfahrwerk ;-)

Und kosten solls auch nix :whistling:

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Am 3.7.2018 um 16:55 schrieb Lucille:

Und kosten solls auch nix :whistling:

 

Am 3.7.2018 um 19:31 schrieb re904:

 

Jein. Aber klar, sinnlos würde er die Kohle nie rauswerfen.

 

wie sagt man so schön:

 

Ich hab das ganze Geld versofen und für Nutten ausgegeben.... den Rest hab ich dann einfach verprasst... :muah::-P:cheers:

 

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naja, mein Schwabenherz hat ganz schön geblutet.... :crybaby::crybaby::crybaby: obwohl ich alles deutlich Billiger bekommen habe. :whistling:

Die Freude hält isch daher noch in Grenzen.

Wenn das ding aber mal läuft werd ich hoffendlich ein breites Grinsen im gesicht haben das so schnell nicht wieder weg geht.

 

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb blechnase:

Gib Gas Jürgen :gsf_chips:

 

 

Ich warte immer noch auf das scheiß Getriebe.... :gsf_tumbleweed:

 

 

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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