Zum Inhalt springen

Glaubensfrage Lackierung


Vesparisti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

ich hätte da mal eine Glaubensfrage bei der ich mal eure Meinung gerne hätte:

 

Ich hab mir noch eine Vespa PX zugelegt die zurzeit noch mit nem 136 ccm Motor unterwegs ist. Ist noch in schwarz O-Lack lackiert.

Leider ist der Lack ziemlich mitgenommen und nicht mehr schön. Keine Durchrostungen sondern nur leichter Flugrost.

 

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Zurzeit ist ja der O-Lack Hype im Gange. Was würdet ihr machen.

 

1) O-Lack lassen

2) Wieder in schwarz lackieren lassen. 

3 Neu in Farbe nach Wahl lackieren.

 

Mir persönlich wäre entweder Variante 2 oder 3 sehr Sympatisch.

 

Was würdet ihr machen.

 

Gruß

 

Vesparisti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ner schwarzen PX würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

 

Schleif den orginalen Lack schön fein mit Nassschleifpapier an und nutze ihn als Grundierung für einen Farbton deiner Wahl.

Wenn du selbst lackieren möchtest würden sich 2K Dosen anbieten.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metalflake, Airbrush, Flipflop, Speed-blocks, Iridesc, Candy, Perlmutt, Holographie-Lacke, u.s.w., u.s.w.

 

Es gibt soviele verschiedene Effektlacke und Lackiertechniken mit denen man einen einmaligen, individuellen Roller gestalten kann, der dann auch wirklich ein Blickfang ist.

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nicht immer das,was irgendwelche Leute sagen! Das Gelaber von o-Lack geht ja soooo aufm Sack!!!! Selbst Damals wurden Roller individuell neu lackiert! Also mach den Roller egal was fürn Modell so, das Du lange Freude dran hast! Und wenn das heißt, neuer Lack,dann Lackier den neu!!!!!!!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die so lassen und per spot repair n bissl ausbessern bis das wieder gut ausschaut und fahren bis du um ne lackierung nicht mehr rumkommst.

Dann isses eh schon kein Olack mehr und du kannst guten gewissens (falls du sowas hast) drüberlackieren mit welcher farbe auch immer du willst.

 

Is doch dein Roller, was interessierts dich um was grad n Hype is wenns dir anders besser gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei schwarz bleibst, würde ich noch nicht mal neu lackieren. Einfach die schlechten Stellen mit 600er nass anrauen.

Die Stellen dann entfetten und mit 2K!! (nicht 1K) nach lackieren. Anschließend aufpolieren. Vorher mit der Dose auf einem Stück Blech oder Pappe

ein wenig Probe sprühen, damit Du ein Gefühl für das Lackieren bekommst.

 

Wichtig ist ein staubfreier belüfteter Ort ab ca. 15 Grad. Atemschutz nicht vergessen.

 

Metallic würde ich lackieren lassen. Bin aber kein Fan von Metallic. Ist schlecht zum Ausbessern.

 

zu 3) Wenn Rahmen und Anbauteile noch in einem guten Zustand sind, würde ich nicht Sandstrahlen lassen, sondern nur den O-Lack anschleifen.

Da macht man sich sonst zuviel Arbeit. Außerdem wird die Blechoberfläche stark angegriffen und rostet dann schneller (Beispielsweise im Innenraum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pumackl:

Scheiß auf O-Lack und deren Fetischisten. Runter damit und die Farbe nehmen die du willst. Auf andere Meinung würd ich da sowas von schei*en. 

 

Irgendwie steht da in etwa: "Deine Kiste- Deine Regeln! Darum hör unbedingt auf mich und nicht auf die anderen!" 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb reusendrescher:

 

Irgendwie steht da in etwa: "Deine Kiste- Deine Regeln!........

 

Der Teil davon ist genau so gemeint. Das andere kommt zwar so rüber aber ist gar nicht so gewollt. Wenn er's original lässt passt es ja auch. Aber so wie der TE frägt, würd er ja gern lackieren. 

Ist meine Meinung wenn ich wieder ne Kiste mache. Die wird so wie ich es mir vorstelle und nicht wie grad irgendjemand meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass man jeden O-Lack immer erhalten muss, aber ich würde trotzdem erstmal versuchen, zu retten, was zu retten ist. Manchmal kann man aus einer Lackierung, die es auf den ersten Blick hinter sich hat, noch richtig was rausholen. Von daher: Einfach mal versuchen! Wenn du Pech hast, hast du 50 Euro und einen Tag Arbeit in den Sand gesetzt. Wenn es gut läuft, hast du für 50 Euro und einen Tag Arbeit einen gut aussehenden Roller. 

 

Und neu lackieren sollte man sowieso erst, wenn man sich sicher ist, worauf man Bock hat. Geh mal auf ein Treffen, über die Kirmes :-D oder auf irgend'ne Tuning-Messe. Da findet sich schon Inspiration. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege @kuchenfreund hat's auf den Punkt gebracht. Zumal wir von einer schwarzen PX reden und nicht von einer Königin, Roter Hoffmann o.ä.... 

 

Verranzter O-Lack fällt mittlerweile doch ebenso unter Customizing wie alles andere auch... und schöner Originalzustand ist nur für Sammler und Händler und Wenig-/Garnicht-Fahrer wirklich interessant. PX'en sind hierbei aber immer noch außen vor, immerhin bekommt man sie (in gewisser Weise) immer noch nagelneu beim Händler. Man braucht sich auch nur den bis heute kühlen Markt für die, mehr oder weniger, direkt auf Sammler gemünzte "Milennium-Edition" anzusehen... da passiert preismässig seit jeher nicht viel. Einzig die Traveller (komplett und Original) gewinnt wieder mehr Freunde. Die gehört dann auch nicht umlackiert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dankf für dei Kommentare. Wollte halt mal wissen was das Forum so denkt. Also alles dabei

 

 Verkauft wird die nicht mehr. Wozu? Eine schöne Smallframe kommt auch noch. Mal sehen welche.

 Meine erste PX hab ich schon in meiner Wunschfarbe lackert.

Also wird die neue wohl auch lackiert in meiner nächsten Wunschfarbe.

 

Ich bin halt sehr faziniert davon, das die erste Frage, wo immer eine Kiste verkauft wird, ist die O-Lack?

Wenn dann die Antwort kommt nö dann ist sie plötzlich nur noch halb soviel Wert, als würde man eine halbe Ziege verkaufen und keine ganze mehr.

 

Und nein es kommt keine Creme Lackierung mit brauner Sitzbank dazu. Jedem das seine aber meines ist das nicht. Auch kein hässliches Schutzblech oder sowas.

Das einzige was kommt ist ein 200er Motor der noch in der Garage schläft und alles original bis auf den Lack.

 

Also neue Farbe drauf und gut ist.

 

gruß

 

oliver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2018 um 17:54 schrieb Vesparisti:

Vielen Dankf für dei Kommentare. Wollte halt mal wissen was das Forum so denkt. Also alles dabei

 

 Verkauft wird die nicht mehr. Wozu? Eine schöne Smallframe kommt auch noch. Mal sehen welche.

 Meine erste PX hab ich schon in meiner Wunschfarbe lackert.

Also wird die neue wohl auch lackiert in meiner nächsten Wunschfarbe.

 

Ich bin halt sehr faziniert davon, das die erste Frage, wo immer eine Kiste verkauft wird, ist die O-Lack?

Wenn dann die Antwort kommt nö dann ist sie plötzlich nur noch halb soviel Wert, als würde man eine halbe Ziege verkaufen und keine ganze mehr.

 

Und nein es kommt keine Creme Lackierung mit brauner Sitzbank dazu. Jedem das seine aber meines ist das nicht. Auch kein hässliches Schutzblech oder sowas.

Das einzige was kommt ist ein 200er Motor der noch in der Garage schläft und alles original bis auf den Lack.

 

Also neue Farbe drauf und gut ist.

 

gruß

 

oliver

Kann man genau so unterschreiben ;-)   Original,  Farbe nach Gusto.

Viel Spaß beim Restaurieren / Umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Oldtimer Clique restaurieren wir schon lange Autos, ein paar haben auch Vespas.

Meine sind leider definitiv zu schlecht für O-Lack,  bin auch nicht der grösste Fan wenn das Teil nicht mehr wirklich annehmbar gut ist,  ausgedengelte Backen und Kotflügel und etwas Klarlack oder Owatrol drüber sind nicht meins.

Komplett zerlegen,  mit Sachverstand sandstrahlen, dann 2K Epoxigrund  und der Wiederaufbau kann beginnen.

Das Ganze in industrieller Qualität :-)  verzichte auch gerne auf den originalen Farbton bei der Grundierung.

 

Verzogene Teile wie manche aus der Oldtimergemeinde (die auf Entlackung mit Drahtbürste schwören) behaupten gibt es nicht...   

Ein seriöser Bearbeiter strahlt Oldieteile auch nicht mit Schlacke oder groben Quarzsand wie früher, natürlich ist zum Teil ist Nacharbeit erforderlich...  kleine Löcher, Ecken die man nicht strahlen kann etc.

 

Stelle mal ein paar Fotos ein wenn ich meine nächsten Teile bearbeite  ( 1 x VBB 1T,  2 x Sprint VLB 1T ).

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2018 um 17:54 schrieb Vesparisti:

Ich bin halt sehr faziniert davon, das die erste Frage, wo immer eine Kiste verkauft wird, ist die O-Lack?

Wenn dann die Antwort kommt nö dann ist sie plötzlich nur noch halb soviel Wert, als würde man eine halbe Ziege verkaufen...

 

und warum ?

Weil der Interessent nicht weiss wie es unter dem Lack aussieht. 

Geschweißt und gespachtelt ist eben unter O- Lack nicht. 

Wenn Du den Roller für dich selber aufbaust, kann es Dir ja wumpe sein, was die anderen denken.

Aber spätestens beim Verkauf holt Dich das dann ein.

Ich denke das ist schlüssig als Erklärung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information