Zum Inhalt springen

Bargeld wird abgeschafft.


frankfree

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Die großen kriminellen Organisationen deren Geldwäsche man bekämpfen möchte haben doch schon längst andere Wege gefunden ihr Geld zu waschen.

Mir macht das ein ungutes Gefühl! Für mich bedeutet Bargeld Freiheit! Kann ich nur noch bargeldlos zahlen bin ich komplett abhängig. Zu allererst von der Bank die bei jedem Bezahlvorgang mit verdient. Ich bin transparent und kontrollierbar.  Man kann mich sperren, mir mein Geld weg nehmen die Szenarien kann unendlich weiter denken. Das behagt mir überhaupt nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ebenfalls schlecht! Es bleibt doch mir überlassen WIE ich bezahlen will! Sehe das wie der rollerbube, man begründet das mit Kampf gegen Geldwäsche, aber ich kann mir nicht vorstellen daß Kriminelle der Oberliga ihr Geld durch Barzahlung "waschen". (vielleicht vor 20, 30 Jahren mal...)  Der normale Bürger hat m.E. unter solchen Vorgaben zu leiden, und Kriminelle erwischt man dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

 

Aber sicher ist das so wie bei vielen anderen Maßnahmen, welche unter diversen Deckmänteln durchgedrückt werden: die Legislative WILL, eine Begründung wir dann schon passend zusammengewürfelt. Die muß ja nicht stimmen, Hauptsache man begründet irgendwie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:


Zitat:

 Wir reden über eine Obergrenze von 10.000 Euro. So viel Geld in den Taschen herumzutragen, ist ganz schön schwer. Die meisten Menschen machen das nicht"

 

:wacko::lookaround:


ja, für dich mag das alles sehr seltsam und an den Haaren herbei gezogen klingen, ich weiß. Es gibt aber tatsächlich solche Leute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich laufe normalerweise auch nicht mit einer von einem Gummiband gehaltenen Geldscheinrolle rum. Aber wenn ich am Wochenende quer durch die Republik fahre und mir ein (für meine Begriffe) höherwertiges Fahrzeug anschaue und probefahre, möchte ich das natürlich möglichst gleich zahlen und mitnehmen (ok, das kommt jetzt auch nicht monatlich vor).

 

Im Alltag hingegen finde ich den Verzicht auf Klimpergeld hingegen gut. Und da ist es mir auch relativ wurscht, ob die so bezahlten Bierkästen oder Brötchen statistisch erfasst werden könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja teilweise jetzt schon so das man bei der Bank erklären muss bzw. schief angeschaut wird wenn man mal einen größeren Bargeldbetrag einzahlt. Da steht man dann schon unter Generalverdacht.

Tatsache ist aber das den Banken der Umgang mit Bargeld zu teuer geworden ist. An Zinsen verdienen die auch nichts mehr. Also Bargeld futsch und jeder darf nur noch bargeldlos bezahlen und zack hat die Bank eine neue Einnahmequelle. So rum wird aus der ganzen Nummer ein Schuh draus.

Kaufst du dir beim Bäcker für 80 Cent ein Körnerbrötchen kommen noch mal 30 Cent Gebühren drauf. Jetzt mal überspitzt. Aber so wird es kommen. Verlasst euch drauf. Und dann mal eben die Bank wechseln wird sicher auch nicht so einfach. Haste bei denen noch Kredite laufen die spitz auf Knopf sind hast du praktisch kaum noch eine Chance das Institut zu wechseln. Abgesehen davon das immer mehr Menschen verlernen vernünftig mit Geld umzugehen. Hast du kein Bargeld mehr in den Fingern wird das umso abstrakter. Kann man bei Teilen der Bevölkerung gut beobachten. Also ja, ich sehe das sehr sehr kritisch und betrachte Bargeld als einen entsprechenden Pfeiler von Freiheit. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 20:38 hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Irgendwie blöd: entweder hol ich mir die Bakterien vom Bankomat oder am Terminal im Supermarkt beim bargeldlosem Bezahlen?:whistling::sigh:

Wenn Du nur soviel abhebst, dass Du bei jeder Kasse vorher erst nochmal an den Bankautomaten musst – ja dann …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Rollerbube rechtgeben.

 

Kenne viele die nur mit karte zahlen und überhaupt nicht mehr wissen wie ihr aktueller kontostand ist.

 

Und ich möchte nicht auf Bargeld verzichten. Ist immer gut was deponiert zu haben. Ansonsten muss ich auch Edelmetalle umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Kenne viele die nur mit karte zahlen und überhaupt nicht mehr wissen wie ihr aktueller kontostand ist.

 

Kann man so und so sehen.

Wenn ich einen gewissen Betrag in der Tasche habe und nach ein paar Tagen nix mehr, dann wette ich, weiß der mit Kartenzahlung Anhang seines Kontoauszugs mit Sicherheit besser Bescheid, als der, der alles cash bezahlt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich tu mir schwerer mit einer Kaufentscheidung wenn ich was bar bezahle gegenüber einer Kartenzahlung. D.h. ich überleg mir eher ob ich das jetzt unbedingt brauche oder nicht.  Beim Bäcker oder Metzger stellt sich die Frage natürlich eher weniger, aber beispielsweise im Elektronikmarkt, beim Klamotten kaufen, etc. achte ich da schon eher auf den Preis.

 

Natürlich ist mir auch klar daß die "armen Banken" beim Bargeld mehr Aufwand haben und das bestimmt sehr gerne schlecht reden. Aber hey, dann dürfen sie keine Bank aufmachen! In jeder Branche gibt es Dinge welche rentabler sind und andere, da fällt eben weniger Gewinn ab. Mir missfällt diese kpl. Möglichkeit der Kontrolle! Geht doch keinen was an wofür ich mein Geld ausgebe. Ich hab in 2019 ein neues Motorrad gekauft, das hab ich bar bezahlt! Was ist daran schlecht?

 

Und beim Thema "Übersicht über die finanzielle Situation": ja, ich glaube auch daß es sehr viele Leute gibt die keine Ahnung haben was sie denn noch an Geld für den Monat über haben. Ich kenne jemanden auf der Sparkasse, derjenige sagt mir mal: "wenn du wüsstest....". Das muß natürlich nicht zwingend was mit der Frage zu tun haben ob bar oder mit Karte bezahlt wird. Auffällig sei aber, daß diejenigen Kandidaten fast ausschließlich mit Karte bezahlen und daher der Schluß naheliegt, daß sie weder genau wissen was sie ausgeben noch sich ihre Kontobewegungen mal ansehen.

 

Aber gut, es gab schon immer Leute, die konnten mit Geld umgehen und andere halt eher weniger! Dennoch will ich auf Bargeld nicht verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ich hab in 2019 ein neues Motorrad gekauft, das hab ich bar bezahlt! Was ist daran schlecht?

 

Das ist das Beispiel, echt? Die Kiste wird auf dich zugelassen und die Steuer von deinem Konto abgezogen. Und wer weiss da jetzt was nicht? Tante Trude von der Bank sieht nicht dass du Betrag x an Händler y überwiesen hast, aber dass ein neuer Lastschrifteinzug vorliegt. Von der Versicherung übrigens auch, da steht manchmal sogar das Kennzeichen bei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Das ist das Beispiel, echt? Die Kiste wird auf dich zugelassen und die Steuer von deinem Konto abgezogen. Und wer weiss da jetzt was nicht? Tante Trude von der Bank sieht nicht dass du Betrag x an Händler y überwiesen hast, aber dass ein neuer Lastschrifteinzug vorliegt. Von der Versicherung übrigens auch, da steht manchmal sogar das Kennzeichen bei. 

 

Jedes Fahrzeug wird auf Dich zugelassen, zumindest wenn Du gedenkst damit im öffentlichen Strassenverkehr herumzufahren. Natürlich sind dann Adresse, Name, etc. bekannt. Aber gehts jemanden was an was Du bezahlt hast?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Jedes Fahrzeug wird auf Dich zugelassen, zumindest wenn Du gedenkst damit im öffentlichen Strassenverkehr herumzufahren. Natürlich sind dann Adresse, Name, etc. bekannt. Aber gehts jemanden was an was Du bezahlt hast?

Bei dir geht das sicher keinen was an.

 

Beim Drogendealer der beim fadenscheinigen Händler 30% über Marktpreis bezahlt, funktioniert aber genau so Geldwäsche. 

 

Muss halt wie immer abgewogen werden, ob es das wert ist uns alle zu kontrollieren, weil einige das System ausnutzen.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

 

Muss halt wie immer abgewogen werden, ob es das wert ist uns alle zu kontrollieren, weil einige das System ausnutzen.

Genau. Und die Einigen finden(oder haben schon längst) Wege, das auch ohne Bargeld zu tun. Das Geldwäsche Argument ist in meinen Augen fadenscheinig.

Bearbeitet von citydick
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Aber gehts jemanden was an was Du bezahlt hast?

Wenn du zu wenig Vertrauen in die Bank hast dann wechsel halt. Hast du ständig 50k daheim rumliegen um hier und da mal unbemerkt 11k auszugeben? Das ist mir alles zu konstruiert.

Bughardcore hat da schon recht. Es dient im Grunde darum den Geldfluss zu verschleiern. Machen ausser dem Drogendealer auch die Handwerker ganz gern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Das ist das Beispiel, echt? Die Kiste wird auf dich zugelassen und die Steuer von deinem Konto abgezogen. Und wer weiss da jetzt was nicht? Tante Trude von der Bank sieht nicht dass du Betrag x an Händler y überwiesen hast, aber dass ein neuer Lastschrifteinzug vorliegt. Von der Versicherung übrigens auch, da steht manchmal sogar das Kennzeichen bei. 

Aber Tante Trude weiß nicht wo du das Motorrad gekauft hat und auch nicht welcher Betrag geflossen ist. Aber das ist eigentlich nicht der Punkt.

Letzten Endes ist es aber auch egal. Irgendwann wird keiner mehr Bargeld anfassen mögen. Dann finde ich beim Auflösen des Hausstands meines Onkels einen Sack voll Geld oder gar Krügerrand weil er noch aus der Zeit stammte die Krieg, Elend und Inflation erlebt haben. In solchen Zeiten bist zu ziemlich angeschissen wenn du nur noch mit Karte zahlen kannst. Oder gar dein sauer angespartes Vermögen futsch ist weil die Bank der du dein Geld anvertrauen durftes pleite ist und  du da nicht mehr dran kommst. Womit möchtest du dann dein Klopapier kaufen? Mit Krügerrand in der Tasche hast du wenigstens noch was zum tauschen. Wir können von Glück reden das wir solche Zeiten nie erleben mussten. Meine Oma hatte allerdings zweimal das Vergnügen. Wir wägen uns alle viel zu sehr in Sicherheit. Ich wünsche mir solche Zeiten nicht herbei, bitte nicht falsch verstehen, aber Corona hat doch gezeigt wie fragil das Leben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um das ganze Thema ins aktuelle hier und jetzt zu holen. Aktuell ist es so, wenn du ein mittleres Vermögen von 100K auf der Bank liegen hast musst du dafür Strafe zahlen. Da lege ich mir das doch lieber unter das Kopfkissen. Man kann sein virtuelles Geld dann natürlich in Aktien investieren oder gar in eine völlig überteuerte Eigentumswohnung erwerben. Noch! Aber wenn irgendwer aus welchem Grund auch immer das nicht mehr möchte bekommst du dein virtuelles Geld nicht mehr transferiert. Das hat es alles schon gegeben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt. Das ist mir zu konstruiert. Bargeld hat sicherlich seine Berechtigung und wird auch (vorerst) nicht auslaufen. Die Argumente die hier aufgetischt werden sind für mich persönlich aber belanglose Hirngespinste ;-)

Hoffen wir das es Hirngespinste bleiben!!!!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information