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Drehmoment Curly in leise für m1l


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Frage. Was empfiehlt sich da?  Einer meiner Rollergemeinde hat nen m1l 60 mit Bigbertha. Dem ist das zu stressig und zu laut. Was könnte man dem empfehlen?  Meine frau hat nen m1l56x51. Den hab ich nach einem Jahr mit einem sip road kastriert. Ist gar nicht schlecht zu fahren. Ginge auch Günstiger das Ergebnis ist klar aber was solls. 

 

Welchen Auspuff? Pm40? Oder was gibts da neues?

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Ja gibt es. Ich fahre Franz und der ist mir auch noch zu laut. Ich will auf doppelwandig gehen, das ist das einzige was leise ist. Ich fahre auf der px ein S&S in doppelwandig und bin sehr zufrieden. Ich will jetzt auf den Ares in doppelwandig umsteigen. Alternativ gibt es noch den curly Von S&S in doppelwandig, den kenne ich aber nicht.

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  • 2 Jahre später...
vor 33 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

LRHT mit Aprilia Carbon Dämpfer

fahr ich auf meinem M1L60 Monoauslass

 

Dumpfer Ton, schiebt früh, alles was ich wollte für die strasse

Den Auspuff fahr ich auf meinem m1-60 ohne L mit neu gestopftem Alu Dämpfer.

hab jetzt gerade den Motor mal frisch gemacht und ihn seit etwa 1 Stunde am laufen.

heute Mittag fahr ich das mal und kann gerne berichten.

anlage ist aus 1,2mm Blech , ist sehr sehr leise im Vergleich zu allen anderen Anlagen 

  • Like 1
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vor 37 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja hatt er, der CobraEvo mit 70mm Dämpfer sollte zumindest für viele Leise genug sein

Das ist immer das Problem der unterschiedlich Wahrnehmungen.

Kaufen und dann feststellen das es zu leise ist ist doof.

Gibt es bei dir Testanlagen?

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vor 33 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Das ist immer das Problem der unterschiedlich Wahrnehmungen.

Kaufen und dann feststellen das es zu leise ist ist doof.

Gibt es bei dir Testanlagen?

Die gibt es aber mache ich nur noch per Abholung gegen Kaution. Da gab es in Vergangenheit 2-3 schwarze Schafe die mein Vertrauen ausgnützt haben

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Ich schwör ja auf meinen @FalkR Ares Curly in doppelwandiger Ausführung. Laut Falk sind die neuen, aus 1,5 mm Blech gefertigten Anlagen, in der Lautstärke ebenbürtig leise wie die doppelwandigen (die es damit nicht mehr gibt). Der Ares ist mit Polini Evo 2 road legal eingetragen, ohne jegliche Tricks :thumbsup:.

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vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die gibt es aber mache ich nur noch per Abholung gegen Kaution. Da gab es in Vergangenheit 2-3 schwarze Schafe die mein Vertrauen ausgnützt haben

Verständlich aber daher leider für mich nicht anwendbar

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Am ‎02‎.‎09‎.‎2019 um 12:45 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ich schwör ja auf meinen @FalkR Ares Curly in doppelwandiger Ausführung. Laut Falk sind die neuen, aus 1,5 mm Blech gefertigten Anlagen, in der Lautstärke ebenbürtig leise wie die doppelwandigen (die es damit nicht mehr gibt). Der Ares ist mit Polini Evo 2 road legal eingetragen, ohne jegliche Tricks :thumbsup:.

Ich klinke mich da jetzt mal ein. Ist der Unterschied zum "alten" Ares so extrem? Oder nur subjektives Empfinden. Meiner Meinung nach ist der Hauptstörenfried ja immernoch der Vergaser, zumindest unter Last... Und da die meisten Vergaser bei der SF ohne Lufti gefahren werden, wird es dadurch schon mal nicht besser.

 

Ist denn vielleicht jemand am WE mit einen "doppelwandigen" Auspuff in Linnich zum Vergleich bzw. Hörprobe? Das wäre mal sehr interessant.

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vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ist der Unterschied zum "alten" Ares so extrem?

 

Ich habe nur den doppelwandigen, den es auf Bestellung gab, und wie @FalkR selbst schrub, ist die Lautstärke mit der von den aus 1,5er Blech vergleichbar. Er kann sich zu dieser Frage sicher besser äußern, die Aussage findet sich in seinem Dienstleistungstopic an der entsprechenden Stelle. Dass manche physikalischen Faktoren (Dämpfung durch mehr Masse, andere Eigenresonanzfrequenz) was ausmachen, ist, glaube ich, keine nicht nachvollziehbare Raketenwissenschaft.

 

Das Vergaserloch in meiner PK S ist durch div. Experimente etwas üppig geraten, dem komme ich mit einem zurechtgeschnittenen Stück Gummimatte vom @ikearoller und paar Neodym-Magneten bei. Ist erwiesenermaßen Mist, wenn der Herbstwinterfrühlingschlechtwetterschlonz angesaugt wird. Dämmmatten von A.T.U. an den Klappen und im Vergaserraum helfen zusätzlich, ne Messreihe diesbezüglich habe ich aber nicht. Leider habe ich den 3D gedruckten Ansauggeräuschdämpfer durch Ungeduld gehimmelt, der hatte auch seinen Teil zur Dämmung beigetragen.

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Eintragung db (N)..... irgendwie bis 1976 oder 1977 .

Das ist nationale Geräuschmessung gewesen.

Dh. db + 21db + 5db Toleranz bei Nahfeldmessung dazu.

Phon ist in 99% aller Fälle vom Meßgerät nicht messbar, also von Sheriffs oder TÜV, da die Geräte da nicht mehr dafür vorgesehen sind.

 

Bearbeitet von kobaltblau
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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