Basti_MRP Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Grüß Gott. Habe in meiner Sprint eine PK Gabel mit Grimeca und RS24 Stoßdämpfer montiert. Alles neu, spielfrei, tiptop. Das Problem: Ab ca. 90-100 km/h fährt der Roller Schlangenlinien. Das heisst der Lenker schlägt immer ganz leicht nach rechts und nach links aus. Egal ob man Beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Habe bereits verschiedene Reifen und Felgen montiert, immer das gleiche. Hat jemand ne Idee woran das noch liegen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Vom Motorrad kenne ich das wenn von der Konstruktion des Lenkkopfwinkels die Gabel sehr steil steht. Ist die Gabel sehr kurz und dadurch die Rahmengeometrie verändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 ist die gabel gekürzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Stichwort Nachlauf. Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment. Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus. Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb hellsfuffi: Stichwort Nachlauf. Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment. Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus. Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen. Oder mach mal genau das Gegenteil. Bau die Tieferlegung aus (ich gehe mal davon aus, dass die S&S Tieferlegung verbaut ist) und checke ob es dann schlimmer wird. Dann weißt Du mit Sicherheit, dass es am Nachlauf liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Ist dein Lenkkopflager und/oder dein Lenker locker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo: Vom Motorrad kenne ich das wenn von der Konstruktion des Lenkkopfwinkels die Gabel sehr steil steht. Ist die Gabel sehr kurz und dadurch die Rahmengeometrie verändert? Ne, das ist ne standard PK Gabel. vor 4 Stunden schrieb GS244: ist die gabel gekürzt? Nein, unverändert. vor 4 Stunden schrieb hellsfuffi: Stichwort Nachlauf. Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment. Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus. Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen. Ne, ist alles neu, hat keine Abbekommen. RS24 hat die S&S Tieferlegung, ja. Aber der Schwingenwinkel ist absolut ok. Fahr ich genau gleich in meiner VNB. Durch den gekürzten PK Dämpfer in der nicht gekürzten PK Gabel wird der Winkel ja eh schon etwas flacher. vor 4 Stunden schrieb lehrbua: Ist dein Lenkkopflager und/oder dein Lenker locker? Ist alles neu und fest. Fühlt sich prima an. Fährt sich auch absolut klasse bis auf dieses kleine "Problemchen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Schwingenlager Motor oder hintere Bremstrommel überprüft?? Bzw hast von hinten mal durch die Räder gefluchtet, ob diese auch parallel stehen?? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Hm... ungekürzte Gabel auf kürzeren Federbein sollte sich eigentlich positiv auf den geradeauslauf auswirken. Meine vnb hat das gleiche Setup wie deine und fährt auch top. Echt strange dieses Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witt25 Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 Ich würde mal auf das Lenkkopflager tippen. Lös das mal ein bisschen und probier noch mal. Gruß Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 kommts vielleicht von den motorgummis, bzw vom anderen ende des fahrwerks? also wenn mit der gabel sicher alles ok is, lager, reifen, aufhängung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 vor 10 Stunden schrieb witt25: Ich würde mal auf das Lenkkopflager tippen. Lös das mal ein bisschen und probier noch mal. Gruß Tim Läuft aber sehr leichtgängig und hat trotzdem kein Spiel. Ist auch alles neu. Aber ich werds mal testen etwas lockerer und etwas fester. vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy: kommts vielleicht von den motorgummis, bzw vom anderen ende des fahrwerks? also wenn mit der gabel sicher alles ok is, lager, reifen, aufhängung. Silentgummis, Dämpfer, Reifen.. alles neu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) War der Rahmen gerade? Lenker loslassen? Mal anderes Reifenprofil probieren? Bearbeitet 31. Mai 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 Vielleicht bringt in deinem Fall auch das Wuchten der Räder was, dass jemand in den Dienstleistungen anbietet? Ansonsten fährst halt nicht so schnell mit der alten Dame Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Am 5/30/2017 um 11:01 schrieb hellsfuffi: Stichwort Nachlauf. Kannst Du den Schwingenwinkel flacher stellen, also das Federbein kürzen? Das erzeugt mehr Nachlauf und ein größeres Rückstellmoment. Warum ausgerechnet bei deiner Karre dieses Problem auftritt ist mir aber nicht klar. Das Setup wurde ja schon 100fach verbaut und der Schwingenwilnkel sieht auf dem Bild auch nicht zu steil aus. Hat die Gabel eventuell mal einen von vorne Abbekommen? Das könnte auch für einen kleineren Nachlauf sorgen. Ist das nicht genau ' anders rum ' ? Also einfedern/kürzerer Dämpfer - Gabel 'steiler'... dementsprechend weniger Nachlauf... lenkt besser ein aber nicht so 'stabil' beim Gradeauslauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb hacki: Ist das nicht genau ' anders rum ' ? Also einfedern/kürzerer Dämpfer - Gabel 'steiler'... dementsprechend weniger Nachlauf... lenkt besser ein aber nicht so 'stabil' beim Gradeauslauf... Du meinst weil man die Karre ja quasi tieferlegt und sich die Gesamtgeometrie ändert? Ja stimmt schon, aber gleichzeitig kommt auch das Rad weiter nach hinten. Bei Motorrädern ohne Schwinge vorne hängt der Nachlauf tatsächlich nur vom Winkel der Gabel (und der Gabelbrücke) ab. Aber bei uns wandert das Rad ja um den Schwingendrehpunkt. Aber Theorie mal hin oder her. Ich kann mich echt kaum vorstellen, dass das alles bei den paar Millimetern einen großen Einfluss hat. Aber ich würde das trotzdem mal testen, Bearbeitet 1. Juni 2017 von hellsfuffi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 vor 20 Stunden schrieb Barnosch: Vielleicht bringt in deinem Fall auch das Wuchten der Räder was, dass jemand in den Dienstleistungen anbietet? Ansonsten fährst halt nicht so schnell mit der alten Dame würde ich auch mal empfehlen oder testen,....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 Hab ne Hammer Zeichnung gemacht. Die Winkeländerng der Gabel mal ausser acht gelassen. Da stimmt natürlich nix an Maßen aber die Tendenz wird klar. Die beiden Rad Positionen zeigen eine (theoretische) senkrechte und horizontale Position der Schwinge. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Hier noch ein Bildchen wie der Winkel aussieht. Finde ich eigentlich weder zu steil noch zu flach. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 vor 17 Minuten schrieb Basti_MRP: Hier noch ein Bildchen wie der Winkel aussieht. Finde ich eigentlich weder zu steil noch zu flach. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Probier mal hinten eine 2.50er und vorne eine 2.10er Felge, vielleicht hast du einen unglücklichen Versatz. Sonst kenn ich das nur, wenn der Rahmen sehr weich oder verzogen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) Steuerlager zu fest angezogen? Hatte ich mal, machte Geradeaus-Fahrt absolut unmöglich. Sonst bleibt wohl nur, dass der Rahmen im Bereich des Lenkrohres verzogen ist.... Bearbeitet 6. Juni 2017 von Mauki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 6. Juni 2017 Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Und Trommel wandert auch nicht auf der Achse? Da sind eine oder zwei Anlauf Scheiben und ein Segering drin. Ist jetzt aber schon sehr weit her geholt... [emoji3] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Hast du dir jetzt mal das Hinterrad angeschaut? Würde da mal einen anderen Reifen mit Felge probieren, dass hatten wir mal. Der Roller war ab 90 unfahrbar. Hinterreifen getauscht, alles gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Ich hatte das ganz ähnlich mal an ner PX nachdem ich vorne nen zu harten dämpfer eingebaut hatte. Da fing der Lenker ab 100 auch das schlagen an dass einem ganz anders wurde. Nimm doch mal die Vorspannung soweit wie möglich zurück... Ist schnell gemacht und den Versuch wert. Ansonsten findet sich im Netz auch noch einiges über "shimmy". Bearbeitet 7. Juni 2017 von Schindluder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 Ist die Gabel denn absolut gerade? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 8. August 2017 Teilen Geschrieben 8. August 2017 Woran lag es denn? Ist das Problem behoben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der horst Geschrieben 15. August 2017 Teilen Geschrieben 15. August 2017 Problem gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. September 2017 Teilen Geschrieben 4. September 2017 Wodran lag es jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Ich hol das hier wieder hoch. Aktuell hab ich ein lenkerschlagen bei ca 90 - 100 km/h einer vnb mit Roberto Gabel 10" - Scheibenbremse - bgm Fahrwerk. Ich hab schon alles probiert - Stossdämpfer hart / weich - Stossdämpfer tiefergelegt. Steuersatz ist neu und ohne Spiel. An der Kiste ist alles neu gemacht! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Marcel Bearbeitet 9. Juni 2020 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 10. Juni 2020 Teilen Geschrieben 10. Juni 2020 Leider auch keine Lösung, sondern nur das gleiche Problem. Hatte fast alles neue gemacht, bis auf: - Achse: war nicht eingelaufen, hatte einer geringe Spuren -> Wechsel brachte geringe - bis keine Besserung - Lager in Trommel: neue Trommel, aber die Trommel hat ein wenig Spiel, lässt sich auf der Achse "kippeln" - Tausch steht noch aus. @Basti_MRP: hast Du das Problem bei Dir lösen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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