Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50/80/125 XL2 (und HP4) gib mir den shit!

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb alfonso:

Wo gab es das und warum

Gehört so bei den Deutschen PK125XL1/2 . Da zu dieser Zeit eine 125er noch ein Motorrad war und das große Kuchenblech Kennzeichen bekommen hat. Dies hätte die Blinker sonst verdeckt daher ist es anders. 

Bearbeitet von HELL

• Antworten 330
  • views 37,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• PK50XL2 Baujahr: 1991 Fahrwerk: BGM SC vo/hi Reifen: K80SR 3,5-10 Bremsen: vo/hi Malossi gelb Motor: 180 gedreht, Polini EVO2 58x51, polini ASS mit vforce, TMX30, VAPE variable, Auspuff Rave

• Fertig bis auf kleinste Kleinigkeiten ☺️ VMC Kappa 135 ccm BGM Box 24er PHBH Der Roller lief anfangs unter dem Motto Resteverwertung mit dem Wunsch nach mehr Leistung, ist dann aber etwas ausgearte

• Dieses Exemplar hat mir @pfupfu letzten Herbst beim Werkstattfest in eine Ecke geworfen, mit den Worten "ich kann damit nichts mehr anfangen, aber vielleicht hast Du ja Verwendung für sowas ...". Die

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb pfupfu:

yep. Deutsche 125er XL1 und XL2 hatten PK S Blinker vorne und hinten. ETS fällt raus die hatte ja PX alt? vorne und PK automatik hinten. Gabs ja aber auch nicht in Deutschland.

Nicht ganz. PX-Blinker passen nicht, da bei der PK (auch bei der ETS) die Fassung der Birnen von hinten kommt und bei der PX von seitlich. Passt mit dem Gepäckfach nicht. 

Die Blinkergläser der PX passen zwar von der Form her, aber die ETS-Gläser haben (vermutlich wg. der anderen Birnenzuführung) eine andere Riffelung. Merkt aber eigentlich kein Schwein ...

Hier ein Bild der klötzchenbeblinkerten "deutschen" Ex-PK125XL1 meiner Ex von weiter vorn in diesem Topic:

pk125aut00257.jpg 

vor einer Stunde schrieb Austria 1933:

Auch wenn hier OT: Sicher gab es die ETS in Deutschland. Nur kurz und nur mit sehr kleiner Verkaufszahl, aber: Es gab sie. Rita hat dazu mal was geschrieben 

AFAIK waren das aber alles keine offiziellen Importe. Piaggio / Vespa (D) hat das Ende der 90er mir auf meine Anfrage hin schriftlich verneint. Das Schreiben hab ich leider nicht mehr.

vor 10 Stunden schrieb alfonso:

Danke euch!

(Edit: Was ein Schwachsinn! Das mit den Laschen der Seitendeckel genauso.)

Das mit den Seitendeckellaschen hat aber auch einen technisch bedingten Hintergrund. Machte halt das billige Fahrzeug noch etwas billiger ... 

Edit:

Hier hatte ich das mal geschrieben: [KLICK]

Bearbeitet von t4.
Edith ...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb scooterlenni:

Hinten waren bei den 125er XL2 doch immer andere Blinker als bei den 50ern.

Eine Schweizer 125 XL2 Auto. 1992

Screenshot_20250603_150639_tuttich.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pholgix:

Eine Schweizer 125 XL2 Auto. 1992

Screenshot_20250603_150639_tuttich.jpg

Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Fertig bis auf kleinste Kleinigkeiten ☺️

VMC Kappa 135 ccm

BGM Box

24er PHBH

Der Roller lief anfangs unter dem Motto Resteverwertung mit dem Wunsch nach mehr Leistung, ist dann aber etwas ausgeartet, im positiven Sinne natürlich.

Ein riesen Dank geht an @Nussbaum , der das alles federführend gebaut hat, ich war nur für niedrigste Arbeiten und Teilebeschaffung zuständig 😜😎.

Falls es das Wetter demnächst noch mal zulässt, steht die erste Probefahrt an. 😍

0a27a901-86b6-4e92-8839-0f851ebcb0a0.jpeg

f1beb56e-0c93-43d1-89ad-346a2f341ced.jpeg

a086d6fe-82fd-454a-b51d-4950b6b27fc9.jpeg

3d005154-fb0c-42ec-a417-d6013f4bfdab.jpeg

278ca989-2793-4d7a-a804-0c8fe93f9866.jpeg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

VMC Kappa 135 ccm

BGM Box

24er PHBH

Der Roller lief anfangs unter dem Motto Resteverwertung mit dem Wunsch nach mehr Leistung, ist dann aber etwas ausgeartet, im positiven Sinne natürlich.

Ein riesen Dank geht an @Nussbaum , der das alles federführend gebaut hat, ich war nur für niedrigste Arbeiten und Teilebeschaffung zuständig 😜😎.

Falls es das Wetter demnächst noch mal zulässt, steht die erste Probefahrt an. 😍

f1beb56e-0c93-43d1-89ad-346a2f341ced.jpeg

a086d6fe-82fd-454a-b51d-4950b6b27fc9.jpeg

3d005154-fb0c-42ec-a417-d6013f4bfdab.jpeg

278ca989-2793-4d7a-a804-0c8fe93f9866.jpeg

Ich hab die PK schon bei Instagram gesehen und das Projekt bisschen verfolgt.

Ist echt schön geworden😃👍🏻

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ludy1980:

Ich hab die PK schon bei Instagram gesehen und das Projekt bisschen verfolgt.

Ist echt schön geworden😃👍🏻

Upps, ich bin gar nicht bei Instagram. Aber der Herr @Nussbaum hst da bestimmt gepostet.

Danke, ja ist schön geworden, das finden wir auch. 😊👍

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb scooterlenni:

VMC Kappa 135 ccm

BGM Box

24er PHBH

Schweinegeile Kiste.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ein paar Bilder meiner PK 50 XL2 in Feuerwehroptik mit Rundumkennleuchten, Frontblitzer, Heckblitzer und Heckwarner, sowie Digitalfunkladeschale. In der linken Seitenbacke verbirgt sich ein elektronisches Horn.

Die Vespa dient als Werbefahrzeug für unsere Feuerwehr. Das Ehrenamt benötigt mehr Freiwillige und da sind viele Mittel notwendig, um Leute auf das Thema aufmerksam zu machen.

IMG_1667.JPG

IMG_1778.jpg

IMG_1785.jpg

IMG_1790.JPG

Bearbeitet von Vespahansl

Geschrieben

Meine zweite PK 50 XL2 in absolut schlechtem Lack, teilweise schlecht überlackiert. Einfach eine Ratte.

IMG_4638.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich frage mal hier, weil hier ja doch die Creme de la Creme der XL2 Kenner ist. 😎

Hat jemand diesen Zylinder zu verkaufen?

Oder kennt eine Quelle?

IMG_8330.png

Geschrieben

Boah, Kopfkino!

Hat schonmal jemand einen Langhubzylinder gekürzt und auf 43mm Hub unter die HP4 Hutze gesteckt?

Bei einem Olschool Polini (oder gleich Pinasco wegen Alu?) müssten da ja irgendwie was mit 34° Vorauslass ohne Fräser rauskommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

Boah, Kopfkino!

Hat schonmal jemand einen Langhubzylinder gekürzt und auf 43mm Hub unter die HP4 Hutze gesteckt?

Bei einem Olschool Polini (oder gleich Pinasco wegen Alu?) müssten da ja irgendwie was mit 34° Vorauslass ohne Fräser rauskommen.

Du bräuchtest halt am Besten ne PK75XL Welle. Die hat 15mm KoBo und 43mm Hub und 97mm Pleuellänge. Also quasi ne ETS Welle mit Kurzhub. Hat auch echt lange Einlasszeiten.

Und dann mal messen. Das kann ich die Tage mal machen, hab beides da laugh

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb alfonso:

Boah, Kopfkino!

@rasputin hat das mal gemacht - für die frühere K1..

hier gehts zum dse 110

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AUGUST:

@rasputin hat das mal gemacht - für die frühere K1..

hier gehts zum dse 110

Schon gefunden. Danke.

vor 12 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Du bräuchtest halt am Besten ne PK75XL Welle. Die hat 15mm KoBo und 43mm Hub und 97mm Pleuellänge. Also quasi ne ETS Welle mit Kurzhub. Hat auch echt lange Einlasszeiten.

Und dann mal messen. Das kann ich die Tage mal machen, hab beides da laugh

Nee, lass mal.

Ich sag nur Selbsthilfegruppe.

Geschrieben

Ich habe noch einen neuen HP75 in der Garage. Passende Haube auch irgendwo.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich frage mal hier bei den Experten.

Unterscheiden sich die Tachoschnecken der 50er und 125er XL2 Modelle oder sind die gleich?

Sprich kann ich einfach einen 120 km/h Tacho bei einer Fuffi verbauen und das Teil zeigt die richtige Geschwindigkeit?

Danke für einen Hinweis.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Dieses Exemplar hat mir @pfupfu letzten Herbst beim Werkstattfest in eine Ecke geworfen, mit den Worten "ich kann damit nichts mehr anfangen, aber vielleicht hast Du ja Verwendung für sowas ...".

Dieses "sowas" war ein nackter Rahmen, auf den ersten Blick in einem super Zustand, allerdings ohne FIN, ader dafür auf den zweiten Blick mit ordentlich Eisenoxid an den neuralgischen Stellen um die Motoraufnahme herum, garniert mit wunderschönem gelben O-Lack.

Naja, wegwerfen wollte ich ihn jedenfalls nicht.

Aber dann stand da auf einmal der Nachwuchs aus der Nachbarschaft vor der Rennkarre und hat "Ich will auch mal!" geschrien.

Dem Burschen wurde dann erstmal ziemlich schnell klargemacht, dass man hier liefern muss, bevor der Willi kommt.

... und er hat geliefert:

60f6da81-463b-4535-966a-6ad716cfcfa8.jpeg

6503a51d-8cc3-40de-a477-62e2a403db2b.jpeg

462191f7-e14f-4358-b922-1558b638fa53.jpeg

IMG_3559.jpeg

IMG_3596.jpeg

IMG_2043.jpeg

Natürlich alles unter fachmännischer Aufsicht und mit ordentlich Hilfe beim großen Finale. Eh klar.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
Am 24.5.2026 um 15:50 schrieb scooterlenni:

Ich frage mal hier bei den Experten.

Unterscheiden sich die Tachoschnecken der 50er und 125er XL2 Modelle oder sind die gleich?

Sprich kann ich einfach einen 120 km/h Tacho bei einer Fuffi verbauen und das Teil zeigt die richtige Geschwindigkeit?

Danke für einen Hinweis.

Ich habe hier einen 120er Tacho in meinem elektrischen Ex-Fuffi.Geschwindigkeit und Wegstreckenzähler passen laut Messung mit navi-gps.

Geschrieben

Blinkergläser hinten, auch wichtig und Abdeckkappe für die Lenkerklemme.

Jetzt noch eine adäquate Sitzbank, Kotflügel und Lampenmaske, aber die letzten beiden Punkte sind laut Reglement erst ab 2027 Pflicht.

IMG_3734.jpeg

IMG_3735.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

(und psst, nur mal ganz unter uns, ich bräuchte da immer noch ne Handschaltmimikinlove)

3D Druck kann ich liefern, da hab ich noch was von @chup5, für Alu muss @Nico ran.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben

Moin zusammen, gibt es das Rücklicht der 50 xl 2 noch irgendwo neu zu bestellen. Ich find es in den großen Shops leider nicht.

Geschrieben

HP rücklicht suchen, aber gleich mit passendem heckblech, das aus kunststoff ist ;-)

oder HP rüli einpassen denn es ist kleiner und hat dann grössere Fuge.

beides zusammen auch nicht einfach zu bekommen. wenn dann in kleinanzeigen als gebraucht.

nur HP-rüli gibt in shops und wird oft fälschlicheweise als "für X2L" angeboten