Jump to content

T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff

Crank-Hank

Recommended Posts

Moin Moin

WA ist WhatsApp 

2000 KM sind drauf 

Mein Bock ist so gedämmt als würde ich Membran fahren inkl Trompete bei der Sitzbank, da hört man eher nur mehr den Auspuff. 

Na wenn S Box oder Original kein gutes Gesamtbild abgeben werden, muss ich wohl basteln über den Winter. So ein XL mit Enddämpfer oder oder

Servus

Servus

hat schon mal wer einen Dämpfer an den XL angebracht?

In etwa so einen von MRP? wenn dann müsste es ein Dämpfer sein, der auch eine Reduzierung der Lautstärke bringt :-)

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDSW

Habe jetzt einiges gelesen aber zum Thema den Krümmern wickeln bei einer BOX dazu kann ich nichts herausfinden.

Danke

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

https://www.scooter-center.com/de/auspuffadapter-bgm-vespa-t5-125cc-kompletter-auspuffflansch/stutzen-zur-verwendung-von-px80-px125-px150-auspuffanlagen-auf-t5-motoren-3330592

hat niemand diesen Flansch in Gebrauch um eine 125er PX BOX an die T5 zu bringen?

Anscheinend haben die den Adapter nur so als Lagerteil hergestellt :-) 

vor 27 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

https://www.scooter-center.com/de/auspuffadapter-bgm-vespa-t5-125cc-kompletter-auspuffflansch/stutzen-zur-verwendung-von-px80-px125-px150-auspuffanlagen-auf-t5-motoren-3330592

hat niemand diesen Flansch in Gebrauch um eine 125er PX BOX an die T5 zu bringen?

Anscheinend haben die den Adapter nur so als Lagerteil hergestellt :-) 

Das ist natürlich Geschmacksache - persönlich hätte ich keine Lust auf einen Adapter inkl. dem Rückschritt auf Klemmschelle mit PX-Box dahinter. Dafür sind spanische T5-Boxen in meinen Augen noch zu häufig und zu günstig...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-auspuff/2202955420-223-6170?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich dachte was hergestellt wird, wird auch benutzt. 

Eventuell Leute die PXen und T5 zuhause haben und sich mal dachten..... Meine PX Box probiere ich doch mal so einfach per Adapter an der T5. Forschergeist halt. 

Anscheinend funktioniert der Adapter nicht oder keiner forscht. 

Es geht nicht um billigen Ersatz aus Spanien sondern um Zubehörboxen wie BGM, Polini, Sip usw

Edited by Grubi_67

Da hast du Recht - es kommt natürlich drauf an, was man zu Hause so rumliegen hat und wie stark der individuelle Forscherdrang ausgeprägt ist. Bei einer Polini-Box würde mich das auch interessieren. Bei der smallblock PX Box, die ich hier habe, fehlt mir persönlich aber der Anreiz zum Forschen, da mir das zu erwartende Resultat schon theoretisch nicht gefällt. Außerdem gibt's das wie gesagt zum ungefähren Preis des Adapters auch schon fertig auf eBay Kleinanzeigen. ;-)

Ich vermute daher, dass der Adapter kein großer Verlaufsschlager ist...

Edited by MaltWhiskey

Wenn dich die Optik nicht stört würde ich die BBT nehmen: wenn Zeit vorhanden übern Winter auf die V2 warten

Der Sip Road T5 performed auch solide

Wenn das alles zu ordinär sein sollte dann würde ich mir einen Megadella gönnen

Die Oberklasse ist allerdings leider nach einem O 1942 zu suchen: für 450-500 taucht ein NOS immer mal wieder auf

Hält nach dem Vererben immer noch Jahrzehnte

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:
vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn dich die Optik nicht stört würde ich die BBT nehmen: wenn Zeit vorhanden übern Winter auf die V2 warten

Der Sip Road T5 performed auch solide

Wenn das alles zu ordinär sein sollte dann würde ich mir einen Megadella gönnen

Die Oberklasse ist allerdings leider nach einem O 1942 zu suchen: für 450-500 taucht ein NOS immer mal wieder auf

Hält nach dem Vererben immer noch Jahrzehnte

BBT ist aktuell leider nicht lieferbar. Da werde ich wohl am Sip Road nicht vorbei kommen. 

Was kann man denn zu den Spanischen nachbauten sagen?

vor 23 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Da hast du Recht - es kommt natürlich drauf an, was man zu Hause so rumliegen hat und wie stark der individuelle Forscherdrang ausgeprägt ist. Bei einer Polini-Box würde mich das auch interessieren. Bei der smallblock PX Box, die ich hier habe, fehlt mir persönlich aber der Anreiz zum Forschen, da mir das zu erwartende Resultat schon theoretisch nicht gefällt. Außerdem gibt's das wie gesagt zum ungefähren Preis des Adapters auch schon fertig auf eBay Kleinanzeigen. ;-)

Ich vermute daher, dass der Adapter kein großer Verlaufsschlager ist...

Der T5 ist ja offensichtlich dazu konstruiert worden, die Leistung über Drehzahl zu erzeugen. Da erschließt sich mir nicht, warum man auf die Idee kommen sollte, genau den Auspuff zu adaptieren, der genau das nicht kann: Die Polini Box für Smallblocks. 

• Like 1

Na ja, der Polini hat es sogar auf den Prüfstand geschafft und dieses findet man hier in dem Thread und sogar einen der diesen Auspuff für gut befindet. 

Man kann es Idee nennen auf die keiner kommen sollte oder eben Forschergeist. 

Kurz gesagt hast Du recht, denn laut Diagramm gibt's bessere Puffs wie die Polini Box, die mit dem SCK Adapter zudem nicht passt. 

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 19.9.2022 um 11:38 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Der T5 ist ja offensichtlich dazu konstruiert worden, die Leistung über Drehzahl zu erzeugen. Da erschließt sich mir nicht, warum man auf die Idee kommen sollte, genau den Auspuff zu adaptieren, der genau das nicht kann: Die Polini Box für Smallblocks. 

Naja, es ist ja ein relativ gängiges Ansinnen, der T5 mehr Drehmoment anzuerziehen - den 152er Polini gibt's ja auch schon eine Weile. Kommt halt wie immer aufs Gesamtkonzept an - und das Thema Forscherdrang wurde ja auch schon mehrmals erwähnt. Aber nochmal für's Protokoll - ich hab keine Polinibox zu Hause und bin ohnehin kein Freund von Adaptern...

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Mach du mal lieber: Du bist doch der mit dem Prüfstand neben dem Bett :cool:

Wegen mir dann gerne gegen V1 und O 1942

Einen V1 habe ich an der Werkstattwand hängen: Leistung absolut ok / Sound naja / Optik grausam

Dieses BIG ist mir so ein Dorn im Auge dass ich ihn nirgendwo verbauen kann: aber das haben sie ja mit der V2 zum Glück geändert und die ist weniger hoch

Am 11.11.2022 um 17:44 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Sieht gut aus der Pott, was ich aber noch nicht verstanden habe, warum gibt es keinen 1:1 Nachbau inkl. Zulassung. Patente etc müssten schon lange ausgelaufen sein!

Weil der original nix besser kann als die T5.1 ?