Jump to content
Crank-Hank

T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff

Recommended Posts

Wer hat Erfahrungen mit den alternativen T5 Box-Auspüffen?

Wie laufen die zum Originalauspuff in Punkto Passgenauigkeit Lautstärke Verarbeitung Leistung?

 

Folgende Alternativen sind derzeit am Markt:

 

S-Box T5 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/vespa-t5/s-box-t5.html

 

SIP Road 1.0 T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+fur+vespa+_24167000

 

SIP XL T5

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24167100

 

BigBox Touring T5

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1012TR/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+TOURING+BBT+Vespa+T5+125cc+VNX5T?meta=BGM1012TR*scd_ALL_de*s1955920380464*touring%20t5*1*1*1*16

 

Und 2 Megadella T5 Pötte 

https://www.megadella.it/prodotti/

 

 

Welche gibt es noch?

Wer hat welche von Pwixen umgebraten?

Wer fährt welche und wie fahren die sich?

 

 

 

Noch für die Suchmaschinen: T5 Originalauspüffe mit der Stempelung "Piaggio 1942" werden nicht mehr produziert und sind mittlerweile ziemlich rar geworden (schon lange keinen Guten mehr angeboten gesehen) 

 

Edited by Crank-Hank
2019
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Besonders reizen mich ErFAHRungen zu der S-Box: ich hatte ja mal vor vielen Jahren mit Marco gesprochen und er meinte es wäre unmöglich eine T5 Box zu bauen die unten zumindest gleich ist dem Opott UND oben gewinnt

Um so mehr freu ich mich das er es jetzt offensichtlich geschafft hat (siehe Kurven bei pipedesign)

Share this post


Link to post

IMAG0995.jpgDas war mit original 52  Hub und Si 24!!

 

Alles auf gesteckten 172er

Original Übersetztung mit 22er BGM Superstrong

 

Bei dem Test war nur auf original Auspuff abgedüst und wurde bei dem Test nicht verändert! ?> 160/ HD 130 / ND T5

Edited by FOX Racing
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Hat keiner Lust seine Erfahrungen zu teilen: es fährt doch zumindest irgendwer den 140euro BigBoxTouring Puff schon irgendwer?

 

Aber gut. Ist das Topic vielleicht noch ein bisschen früh?

Ich hab 4 gute Sip Repros verbaut und noch einen NOS von 1987 im Regal liegen: fahren werde ich T5 noch eine Weile ohne Nachbaupüffe können

Share this post


Link to post

Ich fahr einen Sip Road 1 auf Malossi gesteckt. Is nach einiger Zeit etwas lauter geworden aber ok. Passt gut, und scheppert auch nach 5-6000km nix.

Ich bin recht zufrieden.

Share this post


Link to post

Cooles Topic.

Mein Ori T5 Auspuff von 2008 (diese letzte Serie, die Sip noch mal hat produzieren lassen) klingt mittlerweile wie ein oller Sito Plus :-( und das nach 5 Tkm. Hatte zwischendurch immer mal auf Resopott gewechselt, finde aber ne Box durchaus angenehm in der Stadt.

Werde sicher demnächst einen der neuen Boxen testen. Tendiere zum LTH.

Share this post


Link to post

Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen)

Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen.

Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum.

 

Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen...

Share this post


Link to post
vor 6 Stunden schrieb sani:

Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen)

Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen.

Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum.

 

Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen...

 

 

Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen.  Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

 

 

Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen.  Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben.

ich fahre 54hub mit kodi. merke unten rum kein unterschied zum o-puff. fahre auch viel in der stadt...

Share this post


Link to post

Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter.

Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Share this post


Link to post

@ sani

du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX .

 

Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm...

Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren  Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ?  Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Basti_MRP:

Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter.

Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kam mit dem 21/68 laut gps auf 107-108kmh. Kein Dzm da in Oldie verbaut.

Leider fährt sich 22er mit 110kg und Reisegepäck nicht mehr so elanös!

Share this post


Link to post

Ich fahre den Sip Road auf Malossi mit 54er Lippenwelle und 30er TMX (mit Ansaugbald)

Könnte besser abgestimmt sein, aber fährt sich mit in grober Vergasereinstellung schon traumhaft !

Share this post


Link to post

Fahr den SIP Road XL aus dem Test vom FOX mit 172 gesteckt,52er Kabawelle und SI24.

Vorher rund 10000 km mit O-Pott von 1987.

Deutlich Mehrleistung ab 5000 Umdrehungen. Untenrum absolut verschmerzbare Minderleistung.

Insgesamt viel spaßiger zu fahren.

Einzig der Sound stört etwas. Erinnert mit stark an die alten Italo Tröten ala Polini oder Simonini auf 177er.(zwar deutlich leiser aber dieses typische "Sägen")

Oder bin ich vom O-Pott so verwöhnt??

Share this post


Link to post
vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hast du einen Link oder ein Foto mit demnAdapter und LTH?

 

Aber von der T5 Krümmerverschraubung will man ja eigentlich nicht weg

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330592/Auspuffadapter+BGM+Vespa+T5+125cc+kompletter+Auspuffflansch+Stutzen+zur+Verwendung+von+PX80+PX125+PX150+Auspuffanlagen+auf+T5+Motoren?meta=3330592*scd_ALL_de*s19557697921552*auspuff%20t5*14*13*1*16

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 10 Stunden schrieb Marcelleswallace:

@ sani

du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX .

 

Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm...

Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren  Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ?  Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial

leider nein, das sind alles popowerte...

ich denke auch das es an der schlechten dämmung liegt... innenleben des nachbautopffes ist sonst absolut identisch mit o-puff

 

sip road 2 dreht besser als 1 und ist auch etwas leiser... kann man auch ohne probleme mit einem adapter montieren.

Share this post


Link to post

mit einer höheren übersetzung bin ich irgendwie nie glücklich geworden.

motor gewinnt zwar wenig an top speed verliert aber massiv an spritzigkeit

Share this post


Link to post

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 16 Stunden schrieb GLRacer:

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

Wir sind gespannt; ) Bitte weiter berichten vor allem welches setup?

Mfg Ludwig 

Share this post


Link to post

Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. 

Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt.

Und hast Du ihn schon getestet? Auf was für einem Setup?

Bin gespannt [emoji106]

PS: wie ist die Lautstärke? [emoji15]

Share this post


Link to post

So nach dem Wochenende weiß ich mehr..

172er gesteckt, worb5 Bearbeiter Kopf alles 10tkm + gelaufen.

21z Kupplung 

Läuft gefühlt annähern wie der Original Auspuff genauer Vergleich ist schwierig da ich zwischendurch Leo Vinci gefahren bin.

Am Samstag sagte der Prüfstand dann 12.8 PS bei 6000 u/min.. 

EingangsMessung damals waren 13 PS bei 5800.. 

Leider kein Diagramm im dritten vorhanden so das hier kein Kurvenverlauf vergleichbar ist.

Klang immernoch angenehm, quasi schon gewöhnungsbedürftig leise da mein OE Auspuff schon extrem laut und klapprig war.

 

Bin möglicherweise noch etwas fett mit der 125 HD, dreht auf der geraden rund 7100..

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.