Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff

Featured Replies

Geschrieben
Am 26.6.2023 um 11:44 schrieb Rietzebuh:

Schon jemand den 3.0 verbaut? Hab den alten Sip Road drauf und überlege den 3.0 zu kaufen. 

Da kam keine konkrete Antwort, auf ähnliche Fragen auch nicht. Daher für mich bitte kurz nochmal buchstabieren:

Viele schreiben "SIP Road, nicht den 3er" und "SIP Road 2 gab es nicht" - was hab ich verpasst?

* SIP Road 1 T5: Wo?

* SIP Road 2 T5: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-20-0243-fuer-vespa-t5_24167000

* SIP Road 3 T5: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-t5_24167300

Was nehm ich aktuell auf einem gesteckten 172er? SR XL scheidet wohl aus, da Roller = 8", GTÜ-Prufer = nicht ganz so doof wie gewünscht und Fahrer = fett.

Danke!

• Antworten 480
  • views 86,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ergebnisse vom Auspufftest auf original-T5:   https://www.mrp-racing.de/T5-Auspufftest  

• naja, ich sag mal so.... ich bin dran...    leiser wie orginal Piaggo Box und Leistungtechnisch ganz vorne mit dabei... das geht....   bei meinen Tests auf MHR Membran Motor s

• Und das obwohl die T5en für ihre Laufruhe unheimliche berühmt sein sollen.             Duck und Weg.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gab damals Vergleiche BBT T5 vs. original, die BigBox T5 hat da immer sehr gut abgeschnitten, ist ne absolut tolle Alternative zum 1942. Ich fahre die auch seit Jahren auf mehreren 172er Konzepten (Normalhub oder Langhub) und sie funktioniert einwandfrei. Unterstütz schön die Drehfreude des T5 und verliert unten kein Drehmoment. Ich würde mal vermuten, dass die aktuelle BBT T5

https://www.scooter-center.com/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-bbt2-vespa-125cc-vnx5t/p-16269.html

nicht schlechter läuft als meine Version 1.

Einen Vergleich aktuelle BBT T5 vs. Sip Road T5 auf 172 hab ich jetzt nicht zur Hand....war das hier schon?

Auch Vergleich SR2 vs. SR3 (immer T5 auf 172) müsste ich mal hier zurückblättern....gabs das schon? Den 2er finde ich konstruktiv immer noch deutlich schöner mit seinen Segmenten als die aktuellen Versionen mit den 2 billigen Pressblechhälften. 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Die BBT1 bin ich auch gefahren, ist ein schön harmonischer Auspuff - Aber mit 8zoll kannst du das voll vergessen.

SR3 bin ich noch nicht gefahren, ist aber vom Krümmer herr voll der Schneepflug .. geht sicher nicht auf 8zoll.

Aber nimm den SR2 - für 172 gesteckt und 8zoll ist der perfekt! Top Auspuff!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nop:

J vid2come? answer@YT? :muah:

Danke

Kriegt man wenn man den Vogel erwähnt eigentlich auch Urlaub wie bei 750ccm ? :-D

Montage der BBt war jetzt bei mir nie ein Problem

Geschrieben

Schau dir den Krümmer vom SR3 mal an - ich hab den zuhause liegen - der steht irre weit nach unten. Der geht nur auf original hohen T5/PXen.

Auf meiner gebückten Sprint (ich bekomme 350ml Öl in den Motor bis es aus der Füllstandschraube läuft) würde es keinen abgesenkten Bordstein rauf gehen :cool:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Den 2er finde ich konstruktiv immer noch deutlich schöner mit seinen Segmenten als die aktuellen Versionen mit den 2 billigen Pressblechhälften. 

Dafür hast du mit den Pressblechhälften einen nahtlosen Übergang. Soweit ich das verstanden habe, hat das Einfluss auf den Druckverlauf. Bei den geschweissten Konen gibt es immer eine abrupte Änderung (die Qualität der Schweissnähte mal außer vor gelassen) . Darum sind die guten RAPs auch eher aus vielen Segmenten hergestellt, für einen smoothen Übergang, was aber natürlich teurer ist. 

Der SIP R3 ist bei mir nicht mehr Schneepflug als andere Boxen. Ich denke, dieses Gerücht kommt von den veröffentlichen Bildern, wo vermutlich ein falsches Distanzstück hinten montiert ist. Bei mir sitzt der Krümmer perfekt parallel zum Trittbrett (Originale PX) . 

Ich finde das ist eine klasse Box, weil sie die einzige ist, die ohne Theater auf alle Modelle passt. Keine Probleme mit dem Ständer oder Bodenfreiheit. Dazu halbwegs leise und einen guten Nm Verlauf bei low Refs. 

Natürlich gibt's auch da wie bei jeder Box welche, die nicht passen, die man aber kostenlos einfach zurücksenden kann und eine neue bekommt. Ist mir bei drei Stück einmal passiert. 

@Kellehast Du noch ein Bild montiert?

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Nein ein montiertes Bild hab ich leider nicht - der SR3 passt von der Halterung überhaupt nicht .. die Traversenschraube lässt sich nicht festschrauben, Loch in der Laschen fluchtet nicht mit dem Korb..

ABER - auf 8zoll kannst wirklich ernsthaft noch nicht mal einen originalen T5 Auspuff fahren, oder nur Autobahn - ansonsten schleift der dir beidseitig.

Vergleiche das Foto von mir oben, da brauchst du kein Bild im montierten Zustand..

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben

Na sooo schlimm ist es jetzt auch net mit dem T5-Auspuff:

augsburg_vnb1t_125-2_12.thumb.jpg.73289d8cab0b1652c1dd807ca9ab1efd.jpg

Jaa, ab und zu setzt er L/R auf, aber trotz 110kg (nicht die VNB :-D) verheddert sich da nix im Normalfall.

Streben der Lüfterradabdeckung parallel zu UK Backe, also nicht höher gesetzt am Dämpfer. Plus alter, ausgenudelter Bitubo

augsburg_vnb1t_125-2_18.thumb.jpg.2667150b83ddb6b0df869e89f27db494.jpg

Bearbeitet von nop

Geschrieben

Ok, da bin ich wesentlich tiefer .. da kommt der ganze Auspuff natürlich deutlich runter.

IMG_5457.jpg

Geschrieben

Klar, 8 Zoll ist nochmal ne andere Nummer...

Hier auf Sprint:

20250725_195150(1).thumb.jpg.34af5a3767bf3fa7c105f1645cba7209.jpg

Wenn der Ständer eingeklappt ist, hat die Lasche noch etwa 5 mm Platz zum Krümmer. Wenn ich drauf sitze, kommt der Krümmer etwa 15mm runter. 

Die Box sitzt aber insgesamt relativ tief, Bolzen ging gerade so ins Loch, vermutlich wegen der Fertigungstoleranzen. Die könnte insgesamt sicher noch 7-10mm höher. Man müsste halt den Stutzen abflexen und neu dran braten und die Löcher weiten, dann hätte man für 8 Zoll das Maximale raus geholt. 

Geschrieben

Hier nochmal eins von heute mit 1942er in der VNB. Jetzt YSS Dämpfer hinten, Winkel Motor noch genauso:

PXL_20250726_105628305.thumb.jpg.f6303ace6bb4d02e12a0661025b6dabc.jpg

PXL_20250726_092048030.thumb.jpg.764fc082c8ff2ed424ef0c076e4818d6.jpg

Ich glaub ich probier den SR3 mal, müsste fast parallel zum Trittblech sein bei mir.

Geschrieben

Genau so sah das bei mir auch aus:
 vbb.thumb.JPG.11e4dae96cb5c732bff4620ba366eece.JPG
Da hat sogar ein original PX Auspuff bei nur leichter Schräglage aufgesetzt, unfahrbar.
Hab die Karre so zusammengesetzt wie ich sie auseinandergenommen hatte, sprich ohne Distanzstück oben am Stoßdämpfer zum Silentblock hin.
Die Explotafeln zeigen da auch keines an.
Nachdem ich dann aber ein kurzes eingesetzt hab, waren die Streben der Lüfterradabdeckung parallel zu den Schlitzen in der Backe und es passen nun alle Anlagen vernünftig drunter.
Es gibt aber natürlich auch unterschiedliche Dämpferlängen.

Geschrieben

Bei mir war der PX Originalauspuff kein Problem auf der VNB. Hinten war ein PX-Federbein + harte Feder mit dem originalen 2 cm Distanzstück der VNB montiert. Die Strebe der Lüra-Abdeckung war parallel zum Unterrand der Seitenhaube.

LG, Markus

Geschrieben

Streit bei euch also zuerst der Auspuff ??

Mit dem Auspuff (Polini Box) habe ich keine Probleme bzw. zuerst setzte 
ich mit dem Motorblock(VBB) auf ! 

Bearbeitet von Pott

Geschrieben

hab zuletzt wieder zwei BGM Touring v2 montiert:

1x VNB auf 8 Zoll mit 172er -> top Ware bezüglich bodenfreiheit und Performance 

1x T5 original das gleiche. 

Prüfstand keine Ahnung, das Zeug läuft evtl stell ich sie mal drauf 

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Prüfstand wäre interessant, vmtl ginge das, relativ zueinander, in die selbe Richtung wie hier. Wer lange Touren schaltfaul fährt, ist mit der BGM touring v2 wahrscheinlich am besten bedient. Peak bei 6700 U/min ca 105km/h bei 23/68, erst danach legt der XL drauf. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gogogadget5:

Prüfstand wäre interessant, vmtl ginge das, relativ zueinander, in die selbe Richtung wie hier. Wer lange Touren schaltfaul fährt, ist mit der BGM touring v2 wahrscheinlich am besten bedient. Peak bei 6700 U/min ca 105km/h bei 23/68, erst danach legt der XL drauf. 

Prüfstand eine Seite weiter vorne. Da sind ja die meisten gängigen Boxen getestet worden und das Ergebnis sicherlich weitgehend übertragbar auf nen gesteckten 172er. Polinibox taugt nicht aufgrund bekannter Drehzahlunlustigkeit in der 125er Version. BBT und Sip sind relativ ähnlich mit Nuancen in die ein oder andere Richtung. Immer noch ungeschlagen ist der Sip XL T5. 

Ich denke man sieht, dass die Entwicklung der Boxen was die Charakteristik betrifft am Ende angekommen ist, zumindest wenns kostengünstig bleiben soll. 

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Test kenne ich, ist aber O-T5, nicht 172-er. Seite 1 kenne ich auch, das ist aber 2016 ohne V2. Bleibe dabei, wäre interessant von vnb1t ne Kurve 1942 und BBT v2 zu sehen. XL verliert in joes Test vorne/Mitte gegenüber V2 Welten. Gegenüber 1942 erst ab 6400 im Vorteil. Das sind bereits 100km/h. Das ist nichts (für mich) auf 500km tagestour, da kann ich mir nachher n neues Handgelenk besorgen. 

Bearbeitet von gogogadget5

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gogogadget5:

Test kenne ich, ist aber O-T5, nicht 172-er. Seite 1 kenne ich auch, das ist aber 2016 ohne V2. Bleibe dabei, wäre interessant von vnb1t ne Kurve 1942 und BBT v2 zu sehen. XL verliert in joes Test vorne/Mitte gegenüber V2 Welten. Gegenüber 1942 erst ab 6400 im Vorteil. Das sind bereits 100km/h. Das ist nichts (für mich) auf 500km tagestour, da kann ich mir nachher n neues Handgelenk besorgen. 

Aufm 172er werden die Boxen auf höherem Niveau aber von der Grundcharakteristik ähnliche Kurven zeichnen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass auf dem größeren Zylinder die etwas moderneren Boxen (SR3, BBT2) profitieren, insbesondere wenn noch was am Auslass gemacht ist. Auf dem 172er ist auch der XL weit weniger eingeschränkt, natürlich wird er unten was verlieren, was er aber oben locker ausgleicht. Für Schaltfaule ist der T5 eigentlich per se nix. 

Geschrieben

Ja, Drehmomentwunder ist sie jetzt keins. Uralt Diagramm vom SC, schau dir mal die 1942-er Kurve mit 172-er gesteckt an. Peak bei 6200. Nm bei 5000. Da ist man in der Stadt und Ortsausgang auch sehr schaltfaul in Gang 4 unterwegs. Vom Sound, Laufruhe mal ganz zu schweigen.

Alte Kamellen:

https://www.scooter-center.com/auspuff-vespa-testsieger-bgm-bigbox-bestellen/20161007/b-1182.html

Wie klingt die V2 denn auf dem 172-er?

Geschrieben

Der SR2 passt 1A unter 8zoll und vor allem keine Probleme mit dem Hauptständer.

Geschrieben

Ich habe hier einen 1942er Auspuff, der in den wilden Nullerjahren mal passend für PX 200 umgeschweißt wurde. Das würde ich gerne revidieren lassen, weil der sonst noch echt gut beinander ist.

Hat schonmal jemand den 1942er mit einem Segmentkrümmer gepaart? Megadella würde mir da als Ansprechpartner einfallen, oder vielleicht einer der deutschen Kleinserienhersteller.

Oder lohnt sich das nicht, und es reicht den Flansch und Krümmer aus einem geschrotteten Sito+ o.ä. zu recyclen?

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 10:32 schrieb Kelle:

Der SR2 passt 1A unter 8zoll und vor allem keine Probleme mit dem Hauptständer.

Drauf geflutscht wie eine Eins. Minimal eckt er bei ner deutschen VNB1 mit 4-Loch-Beefestigung an kurz vor ganz-oben, aber geht mit ner Feile:

PXL_20250811_124500689.thumb.jpg.789d4c40f063cfcb0e4ad9102bef22d9.jpg

Sonst alles 1A, ja:

PXL_20250811_113248802.thumb.jpg.e22f8313224e34051955dce26e09e976.jpg

PXL_20250811_112655184.thumb.jpg.f50dcc598480361591ac72f9edac3c53.jpg

und noch eins zum Vergleich 1942/SR2:

PXL_20250811_093824324.thumb.jpg.25eed16024ea4f817f95e8a194534b26.jpg

Akustisch übrigens nah an meinem Originalen - keineswegs laut oder blechern, schon 120km abgespult gleich heute

Geschrieben
Am 7.8.2025 um 18:42 schrieb spice:

Ich habe hier einen 1942er Auspuff, der in den wilden Nullerjahren mal passend für PX 200 umgeschweißt wurde. Das würde ich gerne revidieren lassen, weil der sonst noch echt gut beinander ist.

Hat schonmal jemand den 1942er mit einem Segmentkrümmer gepaart? Megadella würde mir da als Ansprechpartner einfallen, oder vielleicht einer der deutschen Kleinserienhersteller.

Oder lohnt sich das nicht, und es reicht den Flansch und Krümmer aus einem geschrotteten Sito+ o.ä. zu recyclen?

Entweder du findest einen 1942 Krümmer oder du kannst es sein lassen. Sito Krümmer haben da schon einige drangebrutzelt - das lief hinterher schlechter wie vorher und hat teilweise sogar geruckelt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So hier die Bilder des Mutanten. 

T5Auspuff1.thumb.jpg.813a5c79f70fc8bcb2ffefffcd2bffcf.jpgT5Auspuff2.thumb.jpg.919517b03123a468a740150d7a002b27.jpgT5Auspuff3.thumb.jpg.8032071833d6bddbd1ad7e11ee67cee3.jpg