Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb krabel:

sorry vergessen

lth box, drehschieber bgm touring 57 hub, steuerzeiten original, 23/65,

was ich will sind 15+ ps mit angenehmer lautstärke

 

 

 

Für das Setup und 15+ reicht der 24Si allemal!

 

Aber ja, wenn du lieber mit PHB spielst, dir die orig. Optik wurscht ist und du später mal deutlich mehr haben willst, nimm den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb krabel:

sorry vergessen

lth box, drehschieber bgm touring 57 hub, steuerzeiten original, 23/65,

was ich will sind 15+ ps mit angenehmer lautstärke

 

 

Die lth box passt aber nicht so richtig zu den originalen Steuerzeiten.
Die kleine lth box ist sehr drehfreudig, dafür fehlt untenraus/mitte im Vergleich zur BBT viel Drehmoment.

Wird dann eher eine eher kaugummimäßige Charakteristik, bzw, dann würde ich einen Zahn kürzer untersetzen als mit BBT oder SIP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Angeldust:

Die lth box passt aber nicht so richtig zu den originalen Steuerzeiten.
Die kleine lth box ist sehr drehfreudig, dafür fehlt untenraus/mitte im Vergleich zur BBT viel Drehmoment.

Wird dann eher eine eher kaugummimäßige Charakteristik, bzw, dann würde ich einen Zahn kürzer untersetzen als mit BBT oder SIP.

Hast du da mal eine Überlagerung würde mich interessieren da ich keine habe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lth box passt aber nicht so richtig zu den originalen Steuerzeiten.
Die kleine lth box ist sehr drehfreudig, dafür fehlt untenraus/mitte im Vergleich zur BBT viel Drehmoment.
Wird dann eher eine eher kaugummimäßige Charakteristik, bzw, dann würde ich einen Zahn kürzer untersetzen als mit BBT oder SIP.

Hab ich aber auch schon anders gehört, das die BBT mehr ausdreht. Kann bis jetzt aber selber nur für die 200 sprechen und das fehlt es der lth oben etwas...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nakkl:


Hab ich aber auch schon anders gehört, das die BBT mehr ausdreht. Kann bis jetzt aber selber nur für die 200 sprechen und das fehlt es der lth oben etwas...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

200'er LTH Box dreht nicht (viel Drehmoment im unteren Bereich)

125'er LTH BOx dreht hoch (weniger Drehmoment im unteren Bereich)

 

Sprich auf 200cc dreht die BBT mehr, auf 125cc dreht die LTH mehr.

 

@Patricks, ich schau mal ob ich da noch was hab.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Die lth box passt aber nicht so richtig zu den originalen Steuerzeiten.

 

Was würdest Du denn für SZ für die LTH Box empfehlen. Original ohne den Fräser zu schwingen kommt man ja schon auf 120-122/170-172. ich hätte jetzt vermutet, dass man damit auf LTH Box nen kräftigen Motor bekommt ...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fuffbuff:

Also ich habe jetzt kein Vergleich aber bin sehr zu frieden mit der lth box auf bgm.  Drehmoment ist da.

 

Das stimmt auch, mit einer anderen Anlage ist aber noch viel mehr da ;)

Im Bereich um die 4500-5000U/min hat es da bei meinem Motor mit der LTH im Durchzug geschwächelt, drehte dafür aber auch obenraus weiter aus.
Im Topspeed war es da kein so großer Unterschied, dafür ist mein Bock zu lang untersetzt als das er das höhere Drehzahlniveau im vierten noch hätte mitnehmen können.

Daher auch mein Tipp mit der LTH einen Zahn kürzer zu untersetzen als mit BBT.
Die BBT ist für mich persönlich die harmonischere Kombo da der Motor damit auf jeden Millimeter Gasdrehgriff reagiert.

Die LTH muß man gefühlt auf meiner Kombo mehr auswringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die BGM-Profis hier: Ich möchte mir einen BGM 177 aufbauen mit mind. 25 drehfreudigen PS aber auch etwas Bumms aus dem Keller. Folgende Komponenten habe ich derzeit zur Verfügung:

 

  • 125er Block, angepasst auf Polini 177
  • Flexkiller Membranlippenwelle mit 60 mm Hub
  • Übersetzung 22/67
  • PHBH 28 Vergaser mit Malossi Membransauger
  • Auspuff SIP Performance 2.0
  • Original PX-Zündung mit leichtem Pinasco-LüRa

 

Wie bzw. auf welche Steuerzeiten muss ich den BGM 177 hintrimmen um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen?

Soll ein Spaßroller werden - zum Rumcruisen hab ich meine PX200 mit GG-Polini...

 

Danke im Voraus für eure Tipps!

 

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Performance 2 sollte theoretisch bei eher bei den klassischen 190 Grad am besten arbeiten.

 

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das am BGM manche Anlagen anders laufen als man es gewöhnt ist würde ich das hier jetzt nicht sicher sagen ob die 190 noch gelten.Noch dazu hat bisher kaum jemand den BGM mit solchen Zeiten aufgebaut.

 

 Ob du damit 25 haben wirst ist relativ schwer zu beurteilen würde ich mal sagen. Mit höheren Steuerzeiten wahrscheinlich ziemlich sicher.

 

Nur der Bumms aus den Keller ist bei dem Setup Garantiert nicht vorhanden ! Falscher Auspuff und falsche Welle für Bumms !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso.

Der SIP 2.0 ist auch ein klassischer Vertreter der 200cc Klasse mit viel Volumen der dann für 125cc einfach nur mit einem passenden Krümmer versehen wurde.

Vor 5000U/min passiert da mit höheren Steuerwinkeln ziemlich wenig, ist aber bezgl. dessen noch eine der besseren Resoanlagen für die kleinen Blöcke.

Dreht dafür aber auch nicht wahnsinnig weit, selbst mit 190° wird der sicherlich noch deutlich vor 8000U/min peaken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst für die schnellen Antworten. Der SIP Performance 2.0 muss natürlich nicht unbedingt verbaut werden. Ich hab´ ihn erhrlich gesagt gekauft, weil ich von 2 Jahren auf einem Malossi Sport 210 sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ist ca. 10 km alt und kann auch wieder verkauft werden.

Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller? Eine Reso-Anlage darf es schon sein, außer das Ganze würde z. B. mit einer Big Box Sport o. ä. viel besser laufen. Welche Steuerzeiten bzw. welche Bearbeitung wäre dann sinnvoll?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto BGM Big Box hänge ich mich mal mit rein. 

Gibts Diagramme mit Big Box Touring und Sport?

ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Selbst im SCK Blog ist nichts zu finden, was mich wundert ...

 

danke :cheers:

 

editte: Asche auf mein Haupt. BBT gefunden. Passt ja ganz gut. Ähnlich dem Parma Diagramm oben :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBS hatte ich auch mal drauf am Bgm Allerdings mit 172 Auslass was den Auspuff halt verfälscht und so nicht aussagekräftig ist.

 

BBS würde ich auf 180 gehen. Mir gefallen beide auf der Strasse sehr gut auf den Smallblocks.  Die Touring erinnert mich beim fahren an den typischen 200er Px Original Charakter,was mir persönlich total gut gefällt !

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrt weil zu stark bearbeitet.  

 

Also nicht weil die Bearbeitungen schlecht umgesetzt werden bei Flexkillerwellen.  

 

Es fehlt einfach die Vorverdichtung. Und gerade die erhöht deutlich die Pumpleistung.  Gerade auf Topf Motoren funktioniert das ausgezeichnet. Kann man auch schön messen,bzw belegen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schoeni230:

BBS hatte ich auch mal drauf am Bgm Allerdings mit 172 Auslass was den Auspuff halt verfälscht und so nicht aussagekräftig ist.

 

BBS würde ich auf 180 gehen. Mir gefallen beide auf der Strasse sehr gut auf den Smallblocks.  Die Touring erinnert mich beim fahren an den typischen 200er Px Original Charakter,was mir persönlich total gut gefällt !

 

 

 

 

 

Dann wird es wohl oder übel die BBS werden, obwohl mir eine "echte" Resoanlage besser gefallen würde. Gibt´s keine Resoanlage mit der Charakteristik der BBS? Ich hoffe, das mir hier wer weiterhelfen kann, ich möchte nämlich heute noch bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell findest bei Pipedesign (Charger/ Bullet) eine "echte" Resoanlage  die deinem Wunsch entspricht - hier gibt's gewisse Erfahrungswerte pro Anlage bzgl. Steuerzeiten die gut funktionieren, zwar nicht für den BGM im Detail, die Richtung sollte aber halbwegs passen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das an meinem eigenen Parma damals zum Schluss auch unbedingt wissen wollen wie ne richtige Reso Anlage (Pipedesign und co) drauf funktioniert.

 

Mit dem Ergebnis das ich dann einen Parma mit über 190 Grad und einem ausgereizten Auslass hatte der aber nicht das lieferte was ich mir erwartet hatte. Somit war ein Zylinder der auf Töpfen bis 175 Grad 1A funktionierte dann Schrott geworden und fand im Regal sein letzte Ruhe.

 

Es gibt schon Reso Anlagen die auf Zeiten auf um die 180 konzipiert sind ! Newline zb......... Aber ich weiß nicht ob ich so nen blechernen Klang einer Box gegenüber bevorzugen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information