Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Also ich hab das an meinem eigenen Parma damals zum Schluss auch unbedingt wissen wollen wie ne richtige Reso Anlage (Pipedesign und co) drauf funktioniert.

 

Mit dem Ergebnis das ich dann einen Parma mit über 190 Grad und einem ausgereizten Auslass hatte der aber nicht das lieferte was ich mir erwartet hatte. Somit war ein Zylinder der auf Töpfen bis 175 Grad 1A funktionierte dann Schrott geworden und fand im Regal sein letzte Ruhe.

Ist mir damals genauso passiert. Mit einer Cobra. Der Parma schläft jetzt im Regal :zzz:.

 

vor 1 Stunde schrieb shamane:

 

Dann wird es wohl oder übel die BBS werden, obwohl mir eine "echte" Resoanlage besser gefallen würde. Gibt´s keine Resoanlage mit der Charakteristik der BBS? Ich hoffe, das mir hier wer weiterhelfen kann, ich möchte nämlich heute noch bestellen.

Hier zwei Kurven vom M1X mit niedrigen Steuerzeiten (174/126). Einmal mit BigBox alt, einmal mit Cobra177, da kannst du den Unterschied sehen. Der BGM wird da nicht so weit weg vom M1X liegen. Beides macht Spaß zu fahren. Die Bigbox dreht weiter aus und hat mehr Topspeed, die Cobra fährt sich wie ein kräftiger Diesel (oben Bigbox, unten Cobra).

 

160516_M1X_BB_18°_PWK33 Filter3.JPG

160905_M1X_Cobra_SB26°Kv5_PWK33.jpg

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast den Polin auch mit der Langhubwelle gefahren? Probiere doch einfach mal aus! Kannst ja auch mit dickeren Fussdichtungen arbeiten um die Steuerzeiten testweise anzuheben, ohne den Auslass zu bearbeiten, um zu schauen was sich dann tut. Der Auslass vom BGM ist ja out of the box schon recht sportlich, und der SIP saugt ja schon was mehr wie ne Box. Und das könnte dann in Verbindung mit deiner Kurbelwelle wieder gut funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Polini bin ich auch mit der LH-Welle gefahren. Auslass war auch bearbeitet. Ich denke, ich werde mal die BBS probieren, kann mir zum Testen eine ausborgen. Wobei mir der blecherne Klang einer Resoanlage besser gefällt :-)

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

fährt hier Jemand den BGM177 klassisch mit 170-172/120-122 auf Si Vergaser mit der Big Box Touring oder Sport?

Ein Diagramm wäre natürlich super. Ich habe bis dato lediglich die Parma Diagramme oben von Angeldust gesehen. 

 

Mein Ziel ist viel Drehmoment untenrum und im mittleren Drehzahlbereich zu generieren ohne das der Motor obenrum zu früh zu macht. Wobei die Vmax absolut nicht oberste Priorität. 110-115 kmh sind vollkommen ausreichend. 

Als Übersetzung wollte ich 23/65 wählen. Obwohl ich am überlegen bin, direkt 24/65 einzubauen. Schafft der BGM177 mit Big Box Touring/Sport diese Übersetzung ohne das es zu zäh wird?

 

vielen dank an Alle fürs lesen und vielleicht antworten :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎11‎.‎2016 um 09:29 schrieb vespe61:

Hallo zusammen,

 

fährt hier Jemand den BGM177 klassisch mit 170-172/120-122 auf Si Vergaser mit der Big Box Touring oder Sport?

Ein Diagramm wäre natürlich super. Ich habe bis dato lediglich die Parma Diagramme oben von Angeldust gesehen. 

 

Mein Ziel ist viel Drehmoment untenrum und im mittleren Drehzahlbereich zu generieren ohne das der Motor obenrum zu früh zu macht. Wobei die Vmax absolut nicht oberste Priorität. 110-115 kmh sind vollkommen ausreichend. 

Als Übersetzung wollte ich 23/65 wählen. Obwohl ich am überlegen bin, direkt 24/65 einzubauen. Schafft der BGM177 mit Big Box Touring/Sport diese Übersetzung ohne das es zu zäh wird?

 

vielen dank an Alle fürs lesen und vielleicht antworten :cheers: 

 

 

 

 

 

Ja ich. war gestern am Prüfstand, Motor war grad fertig, Bedüsung  HLK 160 - BE3 - 125, ND 2,69, mit 23/65.

 

Probiert haben wir die S-Box III, BBS und BBT.

 

Das die S-Box III nicht so richtig funktionierte, wundert mich zwar ein bisschen, die sollte eigentlich zur BBT noch was drauflegen, werde ich aber bestimmt noch mal probieren.

 

Ich stell hier mal mein Steuerzeitendiagramm und Messergebnis rein  :cheers:

 

 

 

Steuerzeitendiagramm.jpgSZ Diagramm.jpg 

 

 

 

 

Werde nochmal mit einem Polini Venturi Luftfilter probieren, reine Neugier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Habe jetzt die unterschiedlichen Kurven vom schoeni nicht im Kopf aber ist das sinnvoll mit SI24 den Auslass voll zu räumen und auf 67% aufzumachen?

 

Hat auf jeden Fall nicht geschadet. Mein letzter unbearbeiteter BGM177 auf LML Membranblock mit SI24 hatte untenraus nicht so viel Qualm und der war schon echt sehr locker untenraus zu fahren.

Super gemacht, alles voll konzeptgerecht. Das Ding fährt sich sicherlich sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nick Knatterton:

Habe jetzt die unterschiedlichen Kurven vom schoeni nicht im Kopf aber ist das sinnvoll mit SI24 den Auslass voll zu räumen und auf 67% aufzumachen?

 

 

Was genau bringst damit in Verbindung ?

 

Ich räume eigentlich alle Auslässe aus bei den Zylindern die ich bearbeite, meine jetzt mal das dies eine etwas bessere Performance über den gesamten Drehzahlbereich bringt. Über die Verbindung * Auslass räumen  zur Vergasergöße oder Vergaserbauart * kann ich ehrlich gesagt auch nix genaues dazu sagen.

 

Würde mich auch interessieren, ev. kann jemand mal disbezgl. auf seinen Erfahrungsschatz zugreifen und uns dazu seine Meinung schreiben.

 

 

 

 

@polinist:

 

Ja, BBT ist die schwarze..

 

Im Grunde ist zum Ausräumen nicht so viel bei dem Zylinder, der ist original schon recht sauber. Eine etwas größere Welle in der Mitte war zum beseitigen, nen schwachen Millimeter links und rechts erweitert, und an der Auslassoberkante was eine Art Rückstand vom Guss über die ganze Länge, die habe ich beseitigt, war aber unterhalb von einem Grad Auslasszeit. 

 

 

Ausl1.jpg

 

 

 

 

PS.: Danke, danke für die lobenden Kommentare :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch ziemlich tolle Kurven. Die BBT scheint gut zu funzen. Top Touren Motor :thumbsup:

Dass die SBox3 hinter den Erwartungen zurück bleibt, wundert mich jetzt nicht so sehr. Die Diagramme auf der Homepage wurden (zumindest bei mir) noch nie bestätigt.

 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PhilLA:

Sind doch ziemlich tollen Kurven. Die BBT scheint gut zu funzen. Top Touren Motor :thumbsup:

Das die SBox3 hinter den Erwartungen zurück bleibt, wundert mich jetzt nicht so sehr. Die Diagramme auf der Homepage wurden (zumindest bei mir) noch nie bestätigt.

 

 

 

 

Ja das mit den Diagrammen ist so ne Sache für sich ...........

 

Ein Freund von mir hatte sich die Mühe gemacht, und auf einem gesteckten 177er BGM den Test gemacht wie ihn der SCK angibt, den einen wo sie schreiben irgendwas mit 15 PS und 19 NM. die Wahrheit lag bei 12,9 PS und 16 NM. Soviel zu den Diagrammen von den Erzeugern.

 

Allerdings ist diese S Box auf einem von mir gemachten 177er Polini, leicht bearbeitet, drauf wo sie eigentlich sehr gut funktioniert.

 

Wenns passt probiern wir nochmal mit anderer HD, glaub aber nicht das sich das Ergebnis dann sehr stark ändern wird, ich glaube das die mit / ab geringfügig höheren Zeiten erst gut geht. 

 

Glaube der Nakkl hat da hier mal was geschrieben bezgl. BGM 177 mit S-Box.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb köck andi:

Ein Freund von mir hatte sich die Mühe gemacht, und auf einem gesteckten 177er BGM den Test gemacht wie ihn der SCK angibt, den einen wo sie schreiben irgendwas mit 15 PS und 19 NM. die Wahrheit lag bei 12,9 PS und 16 NM. Soviel zu den Diagrammen von den Erzeugern.

 

Dann hat er was falsch gemacht. Evtl. Quetsche zu groß oder Hauptdüse? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Diagramm. Sieht ja ganz gut aus mit der Touring Big Box. 

Den Auslass wollte ich eigentlich unangetastet lassen.

Du hast 18 PS mit 22 NM und ja wesentlich mehr Aufwand betrieben als der Scooter Center. Die hatten ja 16 PS und 19 NM und der Zylinder war lediglich gesteckt!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit weniger Aufwand das gleiche zu erreichen ist, jedoch hatte ich meine Gründe dazu. 1. War das Gehäuse sowieso zum schweißen weil da ein Durchbruch bei den ÜS vom Fräsen ( vom Vorbesitzer ) war, welche nur stümperhaft mit Kaltmetall verklebt waren, und ein Riss beim Kicker. 2. war ursprünglich der Plan was mit einem Quattrini zu bauen.

 

So, jetzt mit Venturi und HD 130.

 

19,5 PS / 22,8 NM, allerdings damit max. Drehmoment ca. 350 U/min später, was mich persönlich nicht stört.

 

 

BGM 177 Vent.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Ja das mit den Diagrammen ist so ne Sache für sich ...........
 
Ein Freund von mir hatte sich die Mühe gemacht, und auf einem gesteckten 177er BGM den Test gemacht wie ihn der SCK angibt, den einen wo sie schreiben irgendwas mit 15 PS und 19 NM. die Wahrheit lag bei 12,9 PS und 16 NM. Soviel zu den Diagrammen von den Erzeugern.
 
Allerdings ist diese S Box auf einem von mir gemachten 177er Polini, leicht bearbeitet, drauf wo sie eigentlich sehr gut funktioniert.
 
Wenns passt probiern wir nochmal mit anderer HD, glaub aber nicht das sich das Ergebnis dann sehr stark ändern wird, ich glaube das die mit / ab geringfügig höheren Zeiten erst gut geht. 
 
Glaube der Nakkl hat da hier mal was geschrieben bezgl. BGM 177 mit S-Box.
 
 
 
 

War mit Parma und noch nicht wieder aufm Prüfstand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎11‎.‎2016 um 12:37 schrieb Angeldust:

 

Dann hat er was falsch gemacht. Evtl. Quetsche zu groß oder Hauptdüse? 

 

 

 

 

RICHTIGSTELLUNG:

 

Bei dem getesteten Motor handelte es sich um einen 2 - Kanal Sprint alt Block ! Deshalb auch das andere Ergebnis. Ich war der Meinung das es ein 3 - Kanal Sprint V. war.

 

Keinesfalls war es meine Absicht die P&P Leistung des Zylinders zu bekritteln, oder irgendjemanden damit in die Irre zu führen, hab ihn ja selber und bin hochauf zufrieden.

 

 

 

Amen :whistling:

 

Bearbeitet von köck andi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal auf, was ich an Teilen liegen habe.

Dieses vorhandene Sammelsurium will ich verwenden, um mir einen Motor aufzubauen.

Mehr, als das noch notwendige Geld, habe ich nicht vor, zu investieren.

 

125er PX alt Block

125er Getriebe

BGM 177er Zylinder in neu

Kurbelwelle noch zu benennen, habe vor mit Drehschieber zu fahren und die 60er BGM zu kaufen

Kupplungskorb S+S (in neu, alte Version) http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2Fthumb%2Fd%2Fdb%2FSscosakorb.jpg%2F120px-Sscosakorb.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%3Ftitle%3DCosakupplung&h=90&w=120&tbnid=WEUWrmReeeNSVM%3A&vet=1&docid=9GfvS1EysPf76M&ei=16k1WMiFG4qbgAaso5_wCw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1097&page=11&start=228&ndsp=19&ved=0ahUKEwiIzc62jb_QAhWKDcAKHazRB744yAEQMwgrKCkwKQ&bih=622&biw=1366

Primär 23/65 angedacht (so noch nicht vorhanden, nur die originale 125er 20/68)

S+S Newline (in kaum gefahren)

28er PHB Dellorto

Scoot RS Ansaugstutzen

 

Macht das so Sinn ?

 

Ich will und kann damit kein Rennwunder zaubern und erwarten, unterm Strich soll für mich ein kraftvoller Tourer draus werden. Mehr geht immer muss aber nicht.

 

Erwähnenswert ist ggf. das der Motor 120kg :rotwerd: Lebendgewicht bewegen muss. Habe auch nicht vor, massiv abzunehmen :laugh:

 

 

 

Bearbeitet von Der Lange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt er doch? S&S newline und 28phbh 

 

für mich klingt das stimmig. 

Ich würde entweder mit 23/68 von drt übersetzen oder 22/64 von bgm dann kannst du evtl noch länger werden jeh nachdem wie der Bock deine zarten Hüften zieht :inlove:

 

langhub wellen sollen wohl im Moment schwierig sein. Ich würde da auf tameni plus flexkiller oder k2d setzen oder warten ob es nochmal was haltbares von Ratiopharm, äh bgm gibt irgendwann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BGM Touringwelle musst schauen, die schließt bereits 55 Grad nach OT, sofern noch unbearbeiteter Einlass, da würde ich den Einlass nach vorne erweitern. Hab auch so eine jetzt grad verbaut, und verschweißen würd ich die auch zur Sicherheit.

 

Ev. auch über etwas höhere Zeiten nachdenken mit dem Newline.

Bearbeitet von köck andi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb köck andi:

Bei der BGM Touringwelle musst schauen, die schließt bereits 55 Grad nach OT, sofern noch unbearbeiteter Einlass, da würde ich den Einlass nach vorne erweitern. Hab auch so eine jetzt grad verbaut, und verschweißen würd ich die auch zur Sicherheit.

 

Ev. auch über etwas höhere Zeiten nachdenken mit dem Newline.

 

Oder gleich zur K2D greifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information