Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Was haste jetzt vor? Wieder BGM? Es kann ja nicht alles dicht gewesen sein, richtiger Zündzeitpunkt etc, dann wäre es nicht passiert. Baust du komplett neu auf mit neuen  Simmeringen? Du musst etwas übersehen haben. Sonst teste doch erstmal nen preiswerten VMC GG. Dann kannst du immer noch wechseln, wenn er zuverlässig läuft.

LG

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Vespajüngling:

Quetschkante lag bei 1.0mm ,also eigentlich nicht zu viel. Zündung war bei 18° geblitzt. 

Hast du den Brennraum auf die Verdichtungserhöhung durch die 60 mm Hub angepasst? 

Ich habe zwei BGM und beide mehrmals ausgelietert und bin da auf fast 13:1 gekommen mit 60 mm Hub und 0.9-1mm QS. 

Also wenn man dann noch Messfehler mit einbezieht, könnte es schon sein, dass du da eher grenzwertig unterwegs warst, vor allem wenn z. B. noch statt 18, 19 Grad Vorzündung hattest... ein Grad hat man schnell mal falsch gemessen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb lucky:

Was haste jetzt vor? Wieder BGM? Es kann ja nicht alles dicht gewesen sein, richtiger Zündzeitpunkt etc, dann wäre es nicht passiert. Baust du komplett neu auf mit neuen  Simmeringen? Du musst etwas übersehen haben. Sonst teste doch erstmal nen preiswerten VMC GG. Dann kannst du immer noch wechseln, wenn er zuverlässig läuft.

LG

Der lief ja an sich sehr schön.

Den Motor hatte ich bereits komplett neu aufgebaut. Neue Corteco Simmeringe waren auch verbaut. Die sitzen auch noch an der Richtigen Stelle. Ich bin am überlegen, erstmal würde ich gerne die Ursache finden. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Pholgix:

Hast du den Brennraum auf die Verdichtungserhöhung durch die 60 mm Hub angepasst? 

Ich habe zwei BGM und beide mehrmals ausgelietert und bin da auf fast 13:1 gekommen mit 60 mm Hub und 0.9-1mm QS. 

Also wenn man dann noch Messfehler mit einbezieht, könnte es schon sein, dass du da eher grenzwertig unterwegs warst, vor allem wenn z. B. noch statt 18, 19 Grad Vorzündung hattest... ein Grad hat man schnell mal falsch gemessen. 

Den Brennraum habe ich nicht angefasst. Habe den Kopf wie er aus der Schachtel kam verbaut.

Den Hub habe ich am Kopf natürlich ausgeglichen. Ausgelitert habe ich den Brennraum aber nicht, da ich davon ausgegangen bin dass es bei so einem Zylinder schon passen sollte.

Den OT habe ich vor dem verbau des Kopfes mit einer Brücke+Messuhr gesucht. Die 18° habe ich dann auch mit der Messuhr ermittelt und am Polrad markiert, das sollte sehr genau sein. 19° sind ja von BGM empfohlen, ich bin zur Sicherheit nur auf 18° gegangen. 

Meinst du beim nächsten Zylinder sollte ich mit der Quetschkante zur Sicherheit noch höher gehen?

Bearbeitet von Vespajüngling

Geschrieben

Wie wird das Motorenöl gemischt, welches Verhältnis und welches Öl?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nakkl:

Wie wird das Motorenöl gemischt, welches Verhältnis und welches Öl?

1:50 mit dem BGM Öl wie vorgeschrieben beim Boxauspuff.

Geschrieben

Beispiel:

57 Hub, QS 0.9mm =>Brennraumvolumen 16ccm: (177+16)÷16 = 12.1:1

60 Hub, QS 0.9mm =>Brennraumvolumen 16ccm: (187+16)÷16 = 12.7:1

Du müsstest mit 0.3mm mehr QS ausgleichen, um wieder auf 12:1 zu kommen. 

Ich persönlich finde die Verdichtungsverringerung über das Vergrössern der Quetschspalte unsinnig, weil die Quetsch-spalte m. E. ihre optimale Funktion nur dann erfüllen kann, wenn sie möglichst eng ist, aber das ist wohl Gang und Gebe so.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Vespajüngling:

habe ich vor dem verbau des Kopfes mit einer Brücke+Messuhr gesucht. Die 18° habe ich dann auch mit der Messuhr ermittelt

Wie gesagt... Hohe Messunsicherheit weil schon wenig weg viel Winkel macht. Die Umschlagsmethode mit einem 360° Winkelmesser ist m. E. genauer. 

Denke aber nicht, dass die Zündung dein Problem ist. Eher eine Verkettung ungünstiger Umstände. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Also laut Datenblatt sollte die Verdichtung bei QS 1.0 bei 60mm Hub 

10.8 zu 1 betragen. Und ein Brennraumvolumen von 19ccm ergeben. Nachgemessen habe ich das natürlich nicht :rotwerd: Man sollte ja bei so einem Zylinder davon ausgehen können dass es wohl hinhaut.

Leider ist jetzt zu spät zum messen :laugh:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Vespajüngling:

1:50 mit dem BGM Öl wie vorgeschrieben beim Boxauspuff.

Öl wird wenn von Hand gemischt wohl nicht dein Problem gewesen sein. Würde da aber auch Richtung 1:40-45 gehen und zum BGM kann ich nichts sagen.

QK finde ich auch was sportlich und hab ich beim letzten 60mm BGM auf 1,2 eingestellt.

Wenn du sagst das Klingeln kam erst nach einiger Zeit, dann musst du nochmal genau schauen Würde ich sagen. Irgendwo ist der Wurm drin, vielleicht doch ein Wellendichtring...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Vespajüngling:

Leider ist jetzt zu spät zum messen :laugh:

Neues BGM Set drauf und nochmal alles genau testen bzw. messen wäre eine Variante.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nakkl:

Öl wird wenn von Hand gemischt wohl nicht dein Problem gewesen sein. Würde da aber auch Richtung 1:40-45 gehen und zum BGM kann ich nichts sagen.

QK finde ich auch was sportlich und hab ich beim letzten 60mm BGM auf 1,2 eingestellt.

Wenn du sagst das Klingeln kam erst nach einiger Zeit, dann musst du nochmal genau schauen Würde ich sagen. Irgendwo ist der Wurm drin, vielleicht doch ein Wellendichtring...

Werde ich beim nächsten Zylinder machen. Aber bei 1:40 würde der Motor ja theoretisch noch magerer laufen und heißer verbrennen.

Habe bis jetzt nur den Wellendichtring hinter der Zündung gesehen da die Kurbelwelle noch steckt. Der andere sollte aber auch okay sein. Hat beim verbauen nicht am Lager geschliffen und war sauber bünding eingebaut. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Nakkl:

Neues BGM Set drauf und nochmal alles genau testen bzw. messen wäre eine Variante.

Ich bräuchte ja nur den Zylinder und Kolben. Der Kopf ist ja noch vorhanden. Dann könnte man die Geschichte auch mal auslitern nicht dass der Kopf irgendwie nicht in Ordnung ist.

Geschrieben

1:40 ist fetter gemischt, mehr Öl zu Benzin. Aber wie gesagt, hätte dir hier auch nicht geholfen auf Dauer.

"...Wellendichtring SOLLTE okay sein..." hilft dir hier nicht weiter, besser mindestens nochmal abpressen.

Wie sieht der Kopf aus, sieht man da evtl ne Undichtigkeit? Auf der Glasplatte mit Schleifpapier siehst du gleich wie Plan der ist, falls das nochmal checken willst.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nakkl:

1:40 ist fetter gemischt, mehr Öl zu Benzin. Aber wie gesagt, hätte dir hier auch nicht geholfen auf Dauer.

"...Wellendichtring SOLLTE okay sein..." hilft dir hier nicht weiter, besser mindestens nochmal abpressen.

Wie sieht der Kopf aus, sieht man da evtl ne Undichtigkeit? Auf der Glasplatte mit Schleifpapier siehst du gleich wie Plan der ist, falls das nochmal checken willst.

1:40 ist fetter gemischt, das ist soweit richtig. Soweit mir bekannt ist, bekomme ich bei mehr Öl Anteil im Sprit eine noch heißere Verbrennung.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Checken werde ich die Wellendichtringe auf jeden Fall, warscheinlich auch nochmal tauschen zur Sicherheit. 

Am Kopf und am Fuß hat man nichts gesehen, es war alles Trocken. Keine Ölspuren oder dergleichen vorhanden.

Den Kopf kann man leider nicht auf eine Glasplatte legen, da er in den Brennraum ragt.

Geschrieben

Denke, der Schaden resultiert aus der Wahl der verbauten Komponenten. Der Vespajüngling hatte bereits Ende Juli in einen Post von einem Problem mit seinem Motor berichtet. Stichwort Glühzündung. 

Mit Komponentenwahl meine ich einen relativ kleinen Einlassquerschnitt, ein hohe Vorverdichtung bedingt durch die Langhubvollwangenwelle und dazu eine durch das Runtersetzen des Zylinders hohe effektive Verdichtung. 

In einem anderen Post vom Vespajüngling ( es ging um Kupplungen) wurde noch ein 22Z-Kupplungsritzel erwähnt. Das lasst mich darauf schließen, dass die Gesamtübersetzung auch eher zu kurz gewählt wurde.  

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Denke, der Schaden resultiert aus der Wahl der verbauten Komponenten. Der Vespajüngling hatte bereits Ende Juli in einen Post von einem Problem mit seinem Motor berichtet. Stichwort Glühzündung. 

Mit Komponentenwahl meine ich einen relativ kleinen Einlassquerschnitt, ein hohe Vorverdichtung bedingt durch die Langhubvollwangenwelle und dazu eine durch das Runtersetzen des Zylinders hohe effektive Verdichtung. 

In einem anderen Post vom Vespajüngling ( es ging um Kupplungen) wurde noch ein 22Z-Kupplungsritzel erwähnt. Das lasst mich darauf schließen, dass die Gesamtübersetzung auch eher zu kurz gewählt wurde.  

Genau richtig, da hatte ich ja die Falschluftprobleme unter der Vergaserdichtung. Das Problem habe ich abgestellt, danach kam dass zum Glück nie wieder vor und der Motor lief

gut. Ging schnell wieder zurück ins Standgas etc. Hat sich halt normal gefahren.

Das Setup habe ich mir hier quasi abgeschaut. (LML 125 go fast).

Da wurde es auch bereits 5000km so betrieben.

Den Zylinder hatte ich mit der dünsten Fußdichtung 0.2mm wie ich hier oft empfohlen wurde.

Die Steuerzeiten daraus ergeben 121 171. Würdest du hier anders vorgehen?

Im Topic mit der Kupplung ging es um meinen Malossi 139 Motor. 

Die Übersetzung beim BGM Motor habe ich auf 23/65 angepasst.

Und es ist ein PX 200 Getriebe verbaut.

Geschrieben

Wollt ihr mir gerade sagen das mein frisch zusammengebauter BGM 187 mit 0,85er QK zu kritisch ist? Zumal ja hier im Topic ein paar sogar bis 0,6 gefahren sind...

Oder bezieht sich das schlicht auf die Vollwangenwelle / Membran Kombo und bedingt weniger Einlass?

Wollte das ganze schon so auf Drehschieber mit Sportwelle fahren...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vespajüngling:

Ich habe den den Anschlag der Membrane leicht weiter gebogen bin dabei aber vorsichtig vorgegangen und wollte nicht übertreiben.

Der Mebranblock war mit Dichtung+Dichtmasse verbaut.

Den Anschlag habe ich dir fotografiert. 9.20mm - 1.5mm vom Anschlag.

Also die Membrane kann theoretisch 7.7mm öffnen. Man könnte beim nächsten mal weiter aufbiegen, es ist noch Platz zur Kurbelwelle.20250810_204619.thumb.jpg.4c01ddaed5ef091d35ad0fc60f219229.jpg20250810_204650.thumb.jpg.3433414fe44cc48815964a6c4928d276.jpg20250810_204720.thumb.jpg.ea1c4b2fa1b6712b8668f89e122e843a.jpg20250810_204820.thumb.jpg.7d025c3abc184e68167ca8ea07e27586.jpg

20250810_204619.jpg

Danke für die Bilder, ich gleiche die Maße morgen mir einem Block ab, den ich verbaut hatte und schicke Fotos. 

Geschrieben

Die Verdichtung die im Datenblatt steht stimmt nicht, hatte ich schonmal drauf hingewiesen.

Mit 10,3:1 würde das Ding m. E. nie so viel Power generieren. Die ganzen neuen Sätze gehen doch Richtung 12:1 und mehr, weil man sich ja gegenseitig übertrumpfen muss. Sauber eingestellt, läuft das sicher auch mit 12,5:1 oder mehr aber ist halt auch nicht gerade Material schonend. Und wenn was nicht ganz passt, rächt sich das halt schnell.

Mit dünner Fussdichtung hat man beim BGM, wie tingeltangeltoll schreibt, eine hohe effektive Verdichtung (ich hatte 7.8:1). Ich persönlich sehe bei 7.5:1 die Grenze für einen Motor der lange und zuverlässig funktionieren soll. Die habe ich mir mal aus verschiedenen Büchern über 2T Motoren zusammengereimt. 

@DreamEvil

Überleg mal was passiert, wenn das Lagerspiel von Pleuellager und Kurbelwellenlager langsam grösser wird und dazu noch Längendehnung aufgrund von Temperatur und Beschleunigung kommt. Kolbenkippen darf man auch nicht vergessen. 0.8-0.9 QS sind da schon angebracht. Aber auch 0.6 wird (eine Weile) funktionieren. Ist halt eng.

Auch mit 13 oder 13,5 zu 1 kann man rumfahren, aber der Leistungsgewinn gegenüber 12:1 ist gering, die mechanische und thermische Belastung auf den Motor aber sehr hoch, kann man überall nachlesen im Internet da gibt es schöne Grafiken.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Die Aussage von mir war auch eher darauf bezogen das in den 168 Seiten sooft die 0,8 empfohlen wurden :cheers:

Das das thermisch höher belastet, klar. Nun bin ich aber geneigt lieber noch eine 0,2er Fussdichtung zu verbauen, am Kopf hat sichs wunderbar mit ner 2mm Kopfdichtung auf eben besagte 0,85 ergeben.

Da bin ich auch eher der Freund von "Nur einer Dichtung die dann auch dicht ist".

Wenn der Tenor natürlich jetzt eher sagt geh auf den besagten 1mm hoch kann ich das eben JETZT noch ändern. :laugh:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Pholgix:

Die Verdichtung die im Datenblatt steht stimmt nicht, hatte ich schonmal drauf hingewiesen.

Mit 10,3:1 würde das Ding m. E. nie so viel Power generieren. Die ganzen neuen Sätze gehen doch Richtung 12:1 und mehr, weil man sich ja gegenseitig übertrumpfen muss. Sauber eingestellt, läuft das sicher auch mit 12,5:1 oder mehr aber ist halt auch nicht gerade Material schonend. Und wenn was nicht ganz passt, rächt sich das halt schnell.

Mit dünner Fussdichtung hat man beim BGM, wie tingeltangeltoll schreibt, eine hohe effektive Verdichtung (ich hatte 7.8:1). Ich persönlich sehe bei 7.5:1 die Grenze für einen Motor der lange und zuverlässig funktionieren soll. Die habe ich mir mal aus verschiedenen Büchern über 2T Motoren zusammengereimt. 

Was hättest du denn für Lösungsansätze wenn ich das Projekt jetzt weiterführen möchte?

Den Zylinder anheben um die Vorverdichtung zu senken? Wenn ja, wie viel wirkt sich denn da Positiv aus? Ich muss dabei ja auch die Steuerzeiten etwas im Auge behalten.

Dann eventuell die Quetschspalte auf 1.2 anheben um dort auch nochmal Verdichtung zu verlieren.

Dann die Membrane weiter aufmachen bis vielleicht 1-2 mm vor die Kurbelwelle?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Wenn die Beschichtung vom Zyli einen Weg hat, und die Schäden unterhalb vom Auslass sind, würde ich das aufgerieben Alu entfernen und den Zylinder weiter nutzen. Fahre selbst zwei BGMs die vor fahren geklemmt haben und der Schaden an der Beschichtung wird nicht größer. Da wird viel zu viel neu gekauft....

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Labrat XL:

Danke für die Bilder, ich gleiche die Maße morgen mir einem Block ab, den ich verbaut hatte und schicke Fotos. 

Vielen Dank dafür.

Geschrieben

Ich lese hier gerade sehr interessiert mit da ich mir auch schon zwei Kolben gehimmelt habe die mit 60er Langhubwelle auf 1mm Quetsche eingestellt waren. Da war zwar noch Falschluft mit im Spiel aber trotzdem hab ich ja da auch was falsch gemacht mit der zu hohen Verdichtung.

Was ist denn jetzt ein guter Anfang was die Quetschkante angeht. Nakkl schreibt ja 1,2mm, laut Pholgix seinen Erklärungen schätze ich mal das das warscheinlich sogar noch mehr sein könnte um auf eine haltbare Verdichtung zu kommen ? 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb tobsi:

Ich lese hier gerade sehr interessiert mit da ich mir auch schon zwei Kolben gehimmelt habe die mit 60er Langhubwelle auf 1mm Quetsche eingestellt waren. Da war zwar noch Falschluft mit im Spiel aber trotzdem hab ich ja da auch was falsch gemacht mit der zu hohen Verdichtung.

Was ist denn jetzt ein guter Anfang was die Quetschkante angeht. Nakkl schreibt ja 1,2mm, laut Pholgix seinen Erklärungen schätze ich mal das das warscheinlich sogar noch mehr sein könnte um auf eine haltbare Verdichtung zu kommen ? 

Dann bin ich nicht der einzige dem es passiert ist. Aber wieso steht denn dann so ein Quatsch im Datenblatt? Man baut alles schön zusammen, denkt sich okay ich gehe jetzt nicht ganz so weit runter und dann hört man sowas. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Vespajüngling:

Dann bin ich nicht der einzige dem es passiert ist. Aber wieso steht denn dann so ein Quatsch im Datenblatt? Man baut alles schön zusammen, denkt sich okay ich gehe jetzt nicht ganz so weit runter und dann hört man sowas. 

Im Datenblatt steht kein Quatsch nach meinem Kenntnisstand, die Daten beziehen sich auf 57mm Hub und nicht 60mm. Wenn du ne Langhubwelle verbaust, musst du halt ggf. Ran um die nominale Verdichtung anzupassen...

Gsf Wiki Verdichtungsverhältnis

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Labrat XL:

Im Datenblatt steht kein Quatsch nach meinem Kenntnisstand, die Daten beziehen sich auf 57mm Hub und nicht 60mm. Wenn du ne Langhubwelle verbaust, musst du halt ggf. Ran um die nominale Verdichtung anzupassen...

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verdichtungsverhältnis

Es steht extra für 60mm Hub auch nochmal aufgeführt. Laut dem Datenblatt wäre ich bei 10.8 zu 1.

Ich werde mich gleich nochmal etwas einlesen, danke für den link 

Screenshot_20250811_100456_Drive.thumb.jpg.4e5874e014a7612f9849751adc3db835.jpg

Geschrieben

@Vespajüngling Zeig uns mal ein Bild von deinem Zylinder.

Ich würde ebenfalls behaupten, dass du den höchstwahrscheinlich weiter verwenden kannst, evtl. musst du ihn vom Powerracer reparieren "panzern" lassen.

Zum Schaden:

Der Zylinder/Motor hat ja schon, durch sein Klingeln, um Hilfe gerufen, was du aber aus Unwissenheit ignoriert hast (da hättest du ihn noch retten können).

Zündung:

Ich würde statisch nur auf 17° v. OT gehen.

Bedüsung:

Wie du siehst, passt diese bei Vollgas aber nicht bei 100 km/h, denn dann fährst du kein Vollgas sondern irgendwo zwischen 1/4 - 1/2 Gas.

Dort musst du ansetzen.

Gemisch: 

1:50 ist natürlich ausreichend evtl. solltest du die Qualität des Öls überdenken.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Uriel:

@Vespajüngling Zeig uns mal ein Bild von deinem Zylinder.

Ich würde ebenfalls behaupten, dass du den höchstwahrscheinlich weiter verwenden kannst, evtl. musst du ihn vom Powerracer reparieren "panzern" lassen.

Zum Schaden:

Der Zylinder/Motor hat ja schon, durch sein Klingeln, um Hilfe gerufen, was du aber aus Unwissenheit ignoriert hast (da hättest du ihn noch retten können).

Zündung:

Ich würde statisch nur auf 17° v. OT gehen.

Bedüsung:

Wie du siehst, passt diese bei Vollgas aber nicht bei 100 km/h, denn dann fährst du kein Vollgas sondern irgendwo zwischen 1/4 - 1/2 Gas.

Dort musst du ansetzen.

Gemisch: 

1:50 ist natürlich ausreichend evtl. solltest du die Qualität des Öls überdenken.

Ich werde später mal eben ein Bild vom Zylinder machen. Mal sehen ob ich das Alu abgetragen bekomme.

Bei 1/4 bis 1/2 gas könnte ich warscheinlich einen Schieber ohne Tasche verbauen.

Leider habe ich das Knistern zu spät als ein Knistern vom Motor wahrgenommen. Ich wollte ja schon an die Seite fahren und nachsehen, zum Glück ist mir ein blockierendes Hinterrad erspart geblieben.

Es hat auch nicht kontinuierlich geknistert sondern ab und zu.

Hörte sich wie ein rappelndes Blech an. 

Ist in meiner 2Takt Karriere mein erster Kolbenfresser in 14 Jahren. Irgendwann ist jeder mal dran 😀.

Nur wäre ich gerne beim nächsten Mal schlauer und wollte jetzt nicht ganz stumpf den nächsten Zylinder drauf bauen.