Zum Inhalt springen

Polini Box Auspuff


Woody1974

Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2023 um 10:53 schrieb Scarface55:

1mm Bleche auf die Box gebraten (mittlerweile schon verschliffen und lackiert)

 

2 lagen Silent sport Hitzeband um Krümmer.

 

210er malossi Sport, Membran, rahmengesaugt (gedämmt)

 

 

PXL_20230405_172048622.jpg

Ich würde ja noch die "Kuhle" zwischen Halterung und Blechdoppelung li und re auffüllen, also hier eine steife Verbindung schaffen. Da nun alles drumherum recht steif ist, wird es zwischen den Schweissnähten im dünnen 1 mm Blech eine Spannungskonzentration geben und wenn, dann dort reissen, falls der Auspuff schwingt.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo tragt ihr die Dinger denn ein? Das möchte bei mir im Stuttgarter Raum keiner machen, zwecks fehlender Papiere und Kennzeichnung am Auspuff. 

 

Größerer Zylinder war dagegen gar kein Problem. Hat jemand einen Kontakt hier in der Stuttgarter Region der den Polini schonmal gemacht hat? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 15:00 schrieb frankrr:

Hallo B,

nachdem ich meinen road 2.0 weil mir zu laut wieder abgebaut hatte, bin ich wieder auf der Suche nach einem guten Auspuff der mit dem DR135 gut harmoniert und nicht laut ist. Wie ist dein Eindruck zur Lautstärke? Ist der polini lauter als der Serientopf?

Er wird lauter, aber warum sollte man da bedenken haben. Leiser gibt es nur das, was keiner haben will. Der Polini ist erste Wahl. 

Klare Kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist lauter als der Serienaupuff.

Bei mir hat die Polinibox auf dem DR135 ganz ok funktioniert.

Wenn man aber auf ein paar km/h obenrum verzichten kann würde ich mittlerweile dem Serienauspuff den Vorzug geben.

 

(Die BB1.0 funktioniert anders als erwartet ganz gut mit dem DR135, ist aber auch lauter und auch neu nicht mehr zu bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 10:53 schrieb Scarface55:

200er Polini Box mit Endschalldämpfer

Rohr

Innen Durchmesser 22mm 

Ragt ca 70mm in die Box.

22mm Innendurchmesser? Was hat die 200er Polini-Box denn original Außen- und Innendurchmesser oder hast Du das Rohr komplett ersetzt? Die Idee die Box leiser zu bekommen reizt mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie bereits erwähnt hätte ich auch an der Halterung drumherum verstärkt.

 

Das ist leider die absolute Schwachstelle der Box. Hab mittlerweile die 3. die dort reißt. 
Werd mir jetzt auch was zur Modifikation überlegen müssen…

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Box mangels Schweißkenntnissen zum Jürgen Posch geschickt mit der Bitte ein ESD dran zu braten.

Hatte vor 2 Wochen auf einer Ausfahrt jemand getroffen, der sich so seinen Viper Box hat zähmen lassen. Das Ergebniss ist absolut überzeugend. Angebracht wurde ein SIP ESD und die Box gleichzeitig noch versteift. Gefühlt nur noch halb so laut und wesentlich dumpfer. Während der Fahrt, würde ich es als GTS 300 auf Steroiden beschreiben :-D Angenehm, aber immer noch kraftvoll. Leistung voll da und auch von der Temperatur kein Problem.
Ersatzrad hab ich mit Langmuttern etwas nach außen gesetzt.

 

Gruß Marc

2023-05-06 15.46.26.jpg

2023-05-05 13.05.34.jpg

2023-05-04 17.31.00.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.5.2023 um 23:08 schrieb lombaseggel:

Hatte meine Box mangels Schweißkenntnissen zum Jürgen Posch geschickt mit der Bitte ein ESD dran zu braten.

und die Wickelei - selber oder auch der Jürgen gemacht? :lookaround:

 

Edit: ich mein war die schon bevor der Dämpfer kam oder gleichzeitig? Bringt das deutlich was? :music:

Bearbeitet von polinist
Frage erweitert
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DSE soll leiser als die Polini Box sein?:muah:

Ich hab hier

S&S alt und Newline 

Viper Box 

Polini Box

Resi Box 

Bullet 

DSE 

Der DSE ist, trotz wickeln, mit weitem Abstand der lauteste... Übrigens noch lauter seit Deinem Tipp mit dem größeren Endrohr :-D

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 14:56 schrieb polinist:

und die Wickelei - selber oder auch der Jürgen gemacht? :lookaround:

 

Edit: ich mein war die schon bevor der Dämpfer kam oder gleichzeitig? Bringt das deutlich was? :music:

Den habe ich selbst gewickelt vor einer Weile. Bringt aber nicht wirklich viel

Bearbeitet von lombaseggel
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Würde meine Polini Box (an einem 210er Alu-Polini) gerne etwas leiser bekommen. Die Lösung mit dem Einschubrohr war in meinem Fall nicht besonders zielführend; habe leider kaum einen Unterschied bemerkt. Mangels Schweißkenntnissen und des richtigen Netzwerks wollte ich mal horchen, ob es schon irgendeine Bolt-On Lösung mit einem ESD für die Polini Box gibt oder jemand den Umbau zu fairen Konditionen anbietet? Würde ich total gerne ausprobieren..... Danke im Voraus für Eure Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 5.7.2017 um 22:34 schrieb Augsburger:

Ich komme gerade von der ersten Probefahrt auf meiner originalen PX125E.

Und eigentlich bin ich schon recht enttäuscht, da mit dem Polini im Vergleich zum originalen Auspuff 3-6 km/h Top Speed fehlen. Ich hatte jetzt keine Wunder erwartet, aber dass er die PX auf dem Setup langsamer macht, hätte ich nicht gedacht.

Die Drehzahlen, die hier besprochen werden wo der Polini "bremst", erreich ich doch mit originalem Setup gar nicht.

 

Hauptdüse war vorher schon eine 100 drin, so wie auf dem Beipackzettel angegeben. Daher habe ich hier nichts verändert. Die war auch tendentiell auch etwas fett für den originalen Auspuff

 

Klang ist etwas kerniger im Standgas und auch etwas bei der Fahrt, aber wirklich nicht aufdringlich.

Durchzug ist im mittleren Drehzahlbereich etwas besser.

Wenn ich mit minimal geöffneten Gasschieber dahinrolle, dann hat er manchmal Aussetzer - vielleicht muss ich das Gemisch da etwas fetter einstellen über die Schraube.

 

Ich gehe mal davon aus, dass kaum jemand hier einen Vergleich mit dem Originalsetup hat, da ganz anderes Tuning besprochen wird...

Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5).

Bedeutet in Zahlen:

  • Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt
  • Piaggio Lusso: 95 km/h
  • Polini Box: 105 km/h

Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema :sigh: Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polini Box für die 200er soll ja nicht vergleichbar sein wie für die 80-150er Motoren. Ein meilenweiter Unterschied wohl was auch die Drehzahl im oberem Bereich angeht. Dreht viel besser aus usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich hab heute mal die Polini Box, die ich schon seit einem Jahr hier rumliegen hab montieren wollen. 
 

Ich habe zuerst am Auslass aufgesteckt. Gefühlt müsste die Box an der Vorderseite noch minimalst weiter angehoben werden damit sie ganz gerade auf dem Auslass sitzt (siehe Seitenansicht Zylinder), sie liegt aber so bereits leicht an der Querstrebe unter dem Trittbrett auf. Die Bohrung am Motor scheint ganz gut zu fluchten. Angezogen habe ich mal noch nichts. 
 

Was mir leider erst nach dem wegstellen und aufräumen gekommen ist: Während der Montage stand die PX80 ohne Hinterrad auf einer Kiste unter dem Rahmen. Dadurch ist natürlich nichts eingefedert und der Motor hängt somit wohl auch am tiefsten Punkt. das verschlimmert das Problem natürlich. Testen konnte ich aber bisher leider noch nicht, ob das groß was ändert. 
 

Ist der Sitz so normal oder habe ich hier auch wieder eine erwischt, die nicht so besonders maßhaltig ist? Sieht das bei euch ähnlich aus? 
 

Liebe Grüße

 

IMG_5177.thumb.jpeg.a72d231a6e08aef950fdb72288a5f8c7.jpeg

 

IMG_5175.thumb.jpeg.1510ee3377d6fe71b9990dae68c7a2d9.jpeg

 

IMG_5173.thumb.jpeg.050cd2386618743bf7773aec8173ce60.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb zimbo:

Das ganze System kippt dann schon brav nach unten wenn du normal drauf sitzt. 

Das klingt doch gut. 
 

Na dann mach ich den Pott morgen nochmal locker drauf, Hinterrad ran und zieh dann fest. Wunderbar, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll ok so, seh ich auch so. Besser als wenn der Krümmer Richtung Straße schaut.

Die obligatorische Beule für das Ständerfederblech brauchts halt meist.

 

 

Apropos: Hat mal jemand versucht, die Polini Box an den Ständer der Oldies anzupassen? Also die Naht weggeflext und zugeschweisst? Passt das dann mit 221er Motor im Oldie Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst die Box an ner T4 mit Malossi Sport, Langhub montiert.

Hab aber den Ständer an die Box angepasst. Also 2 Seiten der in Fahrtrichtung rechten Ständer-Lasche abgeschnitten, den Rest

angeschrägt damit nichts mehr am Krümmer ansteht und den Steg an dem die Feder eingehängt wird abgeschnitten und nach links

versetzt wieder angeschweißt. Damit passt das mit einer Feder der PX (bisschen gekürzt) recht gut.

Also fast Plug and Play :-)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Pholgix:

 

 

Apropos: Hat mal jemand versucht, die Polini Box an den Ständer der Oldies anzupassen? Also die Naht weggeflext und zugeschweisst? Passt das dann mit 221er Motor im Oldie Rahmen?

 

MV 160 mit PX Ständer...PXL_20240510_185618111.thumb.jpg.5fb6268b527d325051b81d53dc86216f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechs Jahre alte Box, die ziemlich laut geworden ist. Angetrieben mit 177ccm, 62 Hub und Membranblock mit 28er.

Rahmengesaugt und Gedämmt.

Mittelwert aus 2 Handys und drei Apps:

Von 93db auf 85db runter, bei 2500U/min. Stangas ist so bei 83db.

Ist natürlich nur ne Handy Messung, aber die Kiste ist mir fast schon zu leise.... 

Die hohen Frequenzen schluckt die Wolle vollständig weg.

Innenrohrdurchmesser:19mm

Länge ca. 145mm

 

20240511_153232.jpg

Screenshot_20240511_160905_Gallery.jpg

Screenshot_20240511_160932_Gallery.jpg

Screenshot_20240511_161115_Gallery.jpg

Screenshot_20240511_161139_Gallery.jpg

Screenshot_20240511_161212_Gallery.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 16:25 schrieb Olli de Bolli:

Sechs Jahre alte Box, die ziemlich laut geworden ist. Angetrieben mit 177ccm, 62 Hub und Membranblock mit 28er.

Rahmengesaugt und Gedämmt.

 

Die hohen Frequenzen schluckt die Wolle vollständig weg.

Innenrohrdurchmesser:19mm

Länge ca. 145mm

Wow!
Absolut cool!

Schon ein paar km gefahren?
Hast ne Möglichkeit Hitzestau zu beurteilen?

Der "Käfig" hat nur einen halben Umfang - sehe ich das richtig? Wo kommt dann die Wolle zum liegen - in Fahrtrichtung vorne, also vor dem Käfig?

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für die Blumen :inlove:

Viel gefahren bin ich nach dem Umbau noch nicht, nur ca. 10 Km, soweit verhält sich der Temperaturfühler unauffällig. Hier werden ja auch Boxen mit 18mm Rohrinnendurchmesser gefahren, und das ohne Probleme. Ich werde die Tage weiter testen und mich melden. Soweit ich das nach den ersten Km einschätzen kann, ist die Leistung auch nicht geringer geworden. 

Genau... der Käfig bildet einen Halbkreis und drückt sich an den Wänden und dem Boden der Box an. Der dadurch entstandene Raum ist vollständig mit Wolle gefüllt. Das Bogenrohr endet mit dem Bogen zentral in der Boxkammer, um den geringsten Schalldruck abzugreifen. Die Stäbe sollen den Köperschall reduzieren, der über die großen Blechflächen entsteht. Ne ähnliche Aufgabe soll der Verbindungsstreifen zwischen Krümmer und Boxkörper wahrnehmen. 

Was da nun im Einzelnen den Krach reduziert, oder ob die Summe der Änderungen den Erfolg bringt... kann ich nicht sagen.

 

Ideenklau bei AIC und hier im Topic, thanks :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information