Zum Inhalt springen

Welche Crimpzange ?


Futix

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir meine Kabelbäume jetzt selber machen, und benötige daher eine Crimpzange für nichtisolierte Flachsteckhülsen.

Da ich diese Zange die nächsten Jahrzehnte benutzen möchte, wollte ich mir natürlich eine gute Zange kaufen, die eine sehr gute Verbindung herstellt.

Kann mir da einer was empfehlen, denn bei Ebay sind halt sehr viele eingestellt, aber was die nun wirklich können, würde ich wohl erst hinterher sehen. :-D

Deshalb bitte ich euch um Empfehlungen.

Danke im voraus

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine blechzange und die tut schon seit jahren ihren dienst.

wenn die mal defekt ist wird für 10-15 steine wieder eine neue gekauft.

gibt es auch bei louis günstig (zange für japanstecker).

eine teuere mit übersetzung ist zwar saugeil, aber das lohnt nicht für den hausgebrauch.

löten schaut nicht prof aus :-D

louis 3.45 steine, best-nr 10003916

10003916_910.JPG

ansonsten sind ca. 90-130 für eine knippex fällig.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profi-Crimpzangen gibts von AMP. Sind ziemlich teuer, aber wie gesagt: Profiwerkeug. Hab selber mit den Zangen gearbeitet - sehr gut, da quietscht und klemmt nichts. Teilweise kann man auch die Matrizen auswechseln.

Kucken kannst auch bei Bürklin. Da einfach nach Crimpzangen suchen.

Grüße,

Sebastian

***edit hat link entfernt***

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Danke für die guten Tipps und Hinweise.

Ich habe mir heute eine schöne Crimpzange bestellt und werde, sobald sie da ist mal ein Bild von einem damit gecrimpten Steckerchen einstellen.

Habe auch noch einige Flachrundstecker, Kabelschuhe und 1400m 1,5er Kabel in 14 verschiedenen Farben bestellt.

Damit ist sichergestellt, das meine Enkel auch noch fleißig Kabelbäume frickeln können. :-D

Wer also mal etwas Kabel braucht, darf sich ruhig melden.

Bis denne

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Moin, bin auch auf der Suche nach einer Crimpzange für unisolierte Flachstecker.

 

Hab hier eine von Knipex gefunden. Was meint das GSF? Taugt das Ding für Arbeiten am Kabelbaum? Ich brauche eigentlich die Zusatzfunktionen nicht, aber wenn sie schn dabei sind, schadet es nix. Oder?

 

LINK: https://knipex.de/crimpzangen?v=154931&sku=9721215B

 

Oder hat evtl. jermand eine gute Alternative ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die auch, damit kann man ganz gut arbeiten. Bei Flachsteckern aus dickerem Metall (ich glaub', beim BGM Kabelbaum lagen mal welche bei) wird's schwieriger, das lässt sich nicht so gut biegen mit der Zange.

Ich hab' bei @Friedi mal zugesehen, wie er eine Kabelpeitsche gecrimpt hat, das ging sehr flott. Ich vergaß damals aber, ihn zu fragen, was er verwendet. Vielleicht kann er was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese gekauft
https://www.ebay.de/itm/universal-CRIMPING-TOOL-precision-changeable-dies-molex-jst-tyco-Engineer-PAD-12/262670590698
Und bin damit sehr zufrieden. Allerdings darf man mit der Kneifzange daran nur Kupfer und Messing schneiden.
Die sieht so monströs aus. Hmmm....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich nutze diese hier:

Crimpzange

 

Du hast mit der Art Zange immer das selbe Quetsch Ergebniss und die Kabelschuhe sind vernünftig gequetscht.

Du kannst hier auch den Kabelschuh leich vorspannen/einklemmen und so an schwer zugänglichen Stellen oder wenn du eigendlich eine dritte Hand benötigst gut und verlässlich crmpen.

Die Knipex Variate habe ich auch und da ist das Ergebniss oft nicht so gut gequetscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin, bin auch auf der Suche nach einer Crimpzange für unisolierte Flachstecker.

 

Hab hier eine von Knipex gefunden. Was meint das GSF? Taugt das Ding für Arbeiten am Kabelbaum? Ich brauche eigentlich die Zusatzfunktionen nicht, aber wenn sie schn dabei sind, schadet es nix. Oder?

 

LINK: https://knipex.de/crimpzangen?v=154931&sku=9721215B

 

Oder hat evtl. jermand eine gute Alternative ?

 

Eine tolle Zang, die ich nicht mehr missen möchte. Allerdings zum Kabel crimpen eher eine Notlösung als ein ernst zu nehmendes Werkzeug. Die Funktion zum Schrauben kürzen hingegen ist top, weshalb diese Zange in meiner Schraubenschublade zu finden ist. Für's Crimpen sieht die Zange die Dir "marco/hamburg" vorgeschlagen hat doch sehr gut aus. Noch wichtiger als die Zange sind aber die Quetsch-/Crimpverbinder selber. Da gibt es schon gewaltige Qualitätsunterschiede.

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge.
Da ich mal von einem befreundeten Elektriker eine hochwertigeCrimpzange für Quetschverbinder geschenkt bekommen habe, möchte ich kein Kombigerät mit verschiedenen Einsätzen. Das Ding soll nur die unisolierten Flachsteckhülsen crimpen können. Finde mich in dem Angebot aber irgendwie nich so zurecht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Zange mit Übersetzung sinnvoll ist und die einfachen (wie die Knipex) eher untauglich sind? Das wäre schon mal an Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben nutze ich das Teil fast jeden Tag im Job, aber seitdem ich die nutzen durfte, habe ich die auch zu Hause.

Trotz des höheren Preises keine Reue, genial einfach damit macht mir zumindest sogar das Kabelbaumbauen Spass...

 

https://www.voelkner.de/products/19871/Knipex-PRECIFORCE-97-52-34-Crimpzange-Unisolierte-offene-Steckverbinder-0.1-bis-2.5mm.html?ref=51&offer=0bcbdfb87cc15d17cf03c58c0e9e782d&gclid=EAIaIQobChMIs_yphZKl6wIVxeN3Ch3pfgKwEAQYASABEgKgKvD_BwE

 

für Leute die das nur ab und zu machen muss man sich das natürlich überlegen, wobei...ihr kennt ja die Sprüche zu günstigem Werkzeug...

 

cheers momo

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben nutze ich das Teil fast jeden Tag im Job, aber seitdem ich die nutzen durfte, habe ich die auch zu Hause.
Trotz des höheren Preises keine Reue, genial einfach damit macht mir zumindest sogar das Kabelbaumbauen Spass...
 
https://www.voelkner.de/products/19871/Knipex-PRECIFORCE-97-52-34-Crimpzange-Unisolierte-offene-Steckverbinder-0.1-bis-2.5mm.html?ref=51&offer=0bcbdfb87cc15d17cf03c58c0e9e782d&gclid=EAIaIQobChMIs_yphZKl6wIVxeN3Ch3pfgKwEAQYASABEgKgKvD_BwE
 
für Leute die das nur ab und zu machen muss man sich das natürlich überlegen, wobei...ihr kennt ja die Sprüche zu günstigem Werkzeug...
 
cheers momo
 
Das Teil gefällt mir richtig gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Crimpzange gibt es m.E. nicht zwingend richtig oder falsch - es kommt halt extrem darauf an, wie viel man sich damit beschäftig und wie viel Kohle man dementsprechend investieren möchte.

ich benutze diese hier:

https://www.knipex.de/knipex_multicrimp_crimpzangen_mit_wechselmagazin?v=4693&sku=973301
kostet ‚ne Mark, aber ich crimpe ja nun auch ungewöhnlich viel.

Für mich ist hier der Vorteil, dass ich für faire Kohle alle ca 2 Jahre die Einsätze neu kaufen kann. Die eigentliche Zange hält ewig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft ihr hochwertige Kabelschuhe? 

 

Und noch ne Absicherungsfrage wie herum der Kabelschuh in die Backen kommt (bei unisolierten Steckern). Z.B. bei Friedis verlinkter Zange so, dass das Kabel auf der Seite ist, wo die Zahlen zu sehen sind? Die Backen sind ja nicht symmetrisch... 

 

IM0006015.jpg.0b25f02f6114b1de849c37c70c1b360f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist nicht ganz scharf, aber ich würde sagen: ja.

mit dieser Zange wird der Stecker ja gleich komplett gecrimpt. Die etwas weitere Öffnung ist für die Seite mit der in die Isolierung gecrimpt wird - also die Seite von der das Kabel kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information