Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb PXler:

da muß irgendwas durchgeflogen sein, was aber komisch ist. die ganze zündungsgeschichte wird ja durch einen deckel geschützt.

 

Hattest Du evtl. mal ein Haltewerkzeug mit einer zu langen Schraube am Rotor befestigt oder einen Hakenschlüssel mit zu langen Haken verwendet?

 

B.t.w.:

Es wurde mindestens ein weiterer, wenngleich deutlich weniger empfindlicher Patient verletzt:

Stator.thumb.jpg.fead8fb0b8fd9dcd5a4d1d0e1fa3eb3e.jpg

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. mein halter hat eine schraubenlänge von 15mm und max haben darf er 25mm. aber krass was du für augen hast, das hab ich noch nicht einmal mit der zündung in der hand gesehen. aber du stimmst zu, das mein problem von der erregerspule hervorgerufen werden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Draht der letzen Lichtspule ist auch leicht angekratzt.

 

Neuer Stator ... gut 70 EUR. :satisfied:

 

vor 3 Minuten schrieb PXler:

...aber du stimmst zu, das mein problem von der erregerspule hervorgerufen werden könnte?

ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER ein Bild

 

Oben links im Bild kann man sehen, wie dicht unter der Rotorglocke der angekratzte Draht der ltzt. Lichtspule liegt. Daher meine Vermutung mit dem zu tiefen Eingriff eines Haltewerkzeugs.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

HIER ein Bild

 

Oben links im Bild kann man sehen, wie dicht unter der Rotorglocke der angekratzte Draht der ltzt. Lichtspule liegt. Daher meine Vermutung mit dem zu tiefen Eingriff eines Haltewerkzeugs.

das täuscht aber mit dem abstand;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach angabe hersteller darf der gegenhalter max 25mm betragen.

ich habs aber selber noch nicht gemessen, da mein halter nur 15mm hat.

hatte das lüfterrad aber schon locker 50x runter und das mit dem gegenhalter in unterschiedlichen positionen.

somit müßte da ja die ganze platte kaputt sein, wenn der gegenhalter zu lang wäre.

 

komisch für mich ist, dass die kiste beim prüfstandslauf völlig normal lief und dann bei 9600 hörbar den geist aufgegeben hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 16:24 schrieb PXler:

komisch für mich ist, dass die kiste beim prüfstandslauf völlig normal lief und dann bei 9600 hörbar den geist aufgegeben hat.

 

find ich plausibel dass die Spule erst bei hohen Drehzahlen durchfeuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft wieder!!!

zündgrundplatte war wirklich defekt.

werde aber die zündspulen auch noch austauschen, da der rechte zylinder immer irgendwie macht was er will.

 

 

 

ach ja, hier mal ein bild wie weit mein halteschlüssel ins polrad ragt.

zu den spulen sind 20mm platz, also daher sollte die beschädigung der spulen nicht kommen.

eventuell hats da irgendwann mal was gezogen und ich habs nicht bemerkt.

 

20180329_183701.jpg

20180329_194219.jpg

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste probefahrten waren schon recht vielversprechend.

ist aber auch schon ordentlich schnell in den ersten 3 gängen:drool:

 

Gaser fetter bedüst und die 7er schieber gegen 6er aus den chinakeihins getauscht

läuft jetzt untenrum gefühlt besser, aber immer noch nicht so wie gewünscht

 

einmal boxen auf volle pulle

 

 

 

Bearbeitet von PXler
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so jetzt mal die letzten infos zu der mofa.

 

gestern noch mal den p4 besucht und uns nur geärgert.

hinterrad ging unter volllast immer auf der rolle durch und nach dem runterspannen hat sich die zündung mal wieder verdreht.

höchste messung lag bei 59,9ps mit rutschendem hinterrad.

4. gang wies dann eine geschwindigkeit von 168km/h aus und da hängen ja noch 2 gänge hinter:cry:

 

zumindestens dreht die karre jetzt auch mal etwas aus und man kann in etwa vermuten wo die kurve landen könnte wenn die mofa den p4 nicht immer boykotieren würde:-)

jetzt wird das polrad aufgeklebt und ich spar mir weitere prüfstandsläufe.

der gerät wird jetzt mit neuen 38er pwks bestückt und so auf der straße gefahren.

 

projekt ist damit dann abgeschloßen und danke fürs zuhören :cheers:

 

 

aa.jpg

sss.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb PXler:

jetzt wird das polrad aufgeklebt und ich spar mir weitere prüfstandsläufe.

Ja wie? Und die treue Leserschaft über die echte Leistungsfähigkeit im unklaren lassen? Frechheit, Skandal, Unverschämtheit oder einfach nur sehr schade, dass dem Projekt wohl nix mehr hinzugefügt wird! 

 

Hut ab Respekt und Danke für's teilhaben lassen!

Bearbeitet von schnapsverächter
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information