Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 1,1Tsd
  • views 97,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bei den in der Rollerszene gängigen Prüfständen wird die Radleistung über die Beschleunigung der Prüfstandsrolle gemessen. Anschließend wird bei ausgekuppeltem Motor die Schleppleistung ermittelt (bei

• Ich verwende für abstimmfahrten so einen ganz kleinen digitalen DZM für Kettensägen oder so. 10 Euro Teil. Funzt Bombe.   https://www.ebay.de/itm/204046611971?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=

• Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint. Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Abend,

sehen Eure Vape Polräder nach kurzer Nutzung auch so rostig aus oder habt ihr diese vor Einbau behandelt ?

VG

IMG_9522.jpeg

IMG_9523.jpeg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb GelbStich:

Das wird auch noch bis zu 1,0 mm Stoßspalt laufen, dann halt mit etwas weniger Leistung.

Ich tausche Ringe ab 0,5 mm, spätestens 0,6 mm.

Hier stand Blödsinn

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 18:45 schrieb Surf and Turf:

Guten Abend,

sehen Eure Vape Polräder nach kurzer Nutzung auch so rostig aus oder habt ihr diese vor Einbau behandelt ?

VG

IMG_9522.jpeg

IMG_9523.jpeg

noch nie gesehen und schon wirklich viele verbaut.... Im Winter werden die bei uns im Allgäu bei Salz eher nicht gefahren, aber bei dir sieht das schon wild aus ???

Geschrieben

Im Frühjahr 2025 verbaut, keine Regenfahrt und ausnahmslos Garagenstellplatz…..

Daher hat mich der Zustand auch schockiert.

Ist aber kein Mangel im Sinne der Gewährleistung….

Geschrieben
Am 5.1.2026 um 18:45 schrieb Surf and Turf:

Guten Abend,

VG

IMG_9522.jpeg

IMG_9523.jpeg

Kann das sein, dass dein Polrad gar nicht beschichtet (brüniert?) war, sondern blankes Metall?

Normalerweise sind diese so "gräulich"; den Vergleich zum blanken Metall sieht man auch gut am SIP-Foto an der Wuchtbohrung.

image.png

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Meine Nachfrage bei SIP zum Rost wurde mit folgendem Kommentar beantwortet 😉:

Nun, blankes Metall hat bei Feuchtigkeit die Eigenschaft zu rosten.

Das Polrad sah aber bei Einbau „gräulich“ (wie oben) aus……

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Surf and Turf:

Nö, südöstlich Hannover…..vielleicht liegt es am Kaliberg😉

Fahre ich jeden Tag dran vorbei, auch gerne mal mitm Roller. Meine Vapes/Overrevs sehen aber nicht so aus.

Deine sieht eher aus, als wärst Du nachm Kaliberg durch die dortige Kläranlage gefahren....

Geschrieben

Hi. Ich brauch um die Hauptwelle an der Lammy etwas auszudistanzieren eine geschliffene und gehärtete Passscheibe mit 25X36X0.5mm

Jetzt habe ich überall die Passscheiben nach DIN988 gefunden. Die aber nur als Stahl und VA.

Gibts irgend wo eine Quelle für das was ich suche? Brauche "leider" wirklich nur ein Stück, oder sagen wir drei damit die Scheibensammlung auch was davon hat. Wäre wiklich dankbar wenn mir jemand dahin gehend weiter helfen kann.

cheers

Geschrieben

Hallo

Bei mir in der Firma lassen wir solche Scheibe n aus 1.4310 Edelstahl Federblech Wasserstrahl schneiden

Da geht jede Beliebige Kontur

Lg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb innviertlerroas:

Hallo

Bei mir in der Firma lassen wir solche Scheibe n aus 1.4310 Edelstahl Federblech Wasserstrahl schneiden

Da geht jede Beliebige Kontur

Lg

Ist das quasi ein Angebot von dir?

Geschrieben

Hallo leider nicht aber die meisten Dienstleister haben solche Bleche vorrätig und schneiden bei Bedarf die gewünschte Kontur

Geschrieben

Und hast du auch eine Ahnung wie viel dann eine Scheibe kosten wird? Ich schon, absolut unwirtschaftlich.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
Am 8.1.2026 um 20:21 schrieb Scumandy:

eine geschliffene und gehärtete Passscheibe mit 25X36X0.5mm

[...]

Jetzt habe ich überall die Passscheiben nach DIN988 gefunden. Die aber nur als Stahl und VA.

Das Problem ist, dass die nicht geschliffen und gehärtet sind, richtig?

Ich glaube ja, geschliffen ist eher egal, bzw. lässt sich (sofern ein Grat dran sein sollte) mit 2x über ein Schleifpapier ziehen auch beheben.

Ob da an der Stelle was gehärtet sein muss, zweifele ich auch etwas an, aber gut. Zum selbst heiß machen und ins Ölbad werfen dürften die Dinger zu dünn sein, das würde sich vermutlich verziehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

Das Problem ist, dass die nicht geschliffen und gehärtet sind, richtig?

Ich glaube ja, geschliffen ist eher egal, bzw. lässt sich (sofern ein Grat dran sein sollte) mit 2x über ein Schleifpapier ziehen auch beheben.

Ob da an der Stelle was gehärtet sein muss, zweifele ich auch etwas an, aber gut. Zum selbst heiß machen und ins Ölbad werfen dürften die Dinger zu dünn sein, das würde sich vermutlich verziehen.

Ja das ist die Frage. Hab mittlerweile passende Scheiben von INA/FAG aufgetrieben bzw hat Malossi welche zum Lager ausdistanzieren unter der Vario.

jetzt aber die generelle Frage, müssen Ausgleichsscheiben überhaupt gehärtet sein? In dem Fall kommt sie zwischen Hauptwelle und Lagerinnenring. Jetzt habe ich aber heute von einem Maschinenbauer gehört, die sollen nicht gehärtet sein, da sie eher "einlaufen" sollen als die Welle oder der Lagerinnenring. Zb. gibt es bei Lambretta ja das "Jockey" Hinterradlager, da kommt auch eine 3mm Scheibe genau an diese Stelle. Nach dem ersten Motorservice begutachtet, gute Einlaufspuren an der Seite zur Hauptwelle. Aber wo hin wirkt sich das Spiel dann aus? Zu den Getriebescheiben einersteits, zur Hauptmutter der Bremstrommel andererseits. Mir wäre da vom Gefühl her eine gehärtete Scheibe lieber.

Tja, bin da selber überfragt was für ein Finish da in einem Motor jetzt hinein gehört.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb innviertlerroas:

Amazon

IMG_1711.png

Ja DIN988 ist bekannt, nur nicht ob die so in ein Getriebe rein gehören.

Geschrieben

Ich glaube, das ist ziemlich bumms.

Da ist ja Öl drumrum und dazwischen. Und wenn gerade mal nicht:

Die Gangräder sind Guss. Die dürften auch gegenüber einer normalen Stahlscheibe eher unterlegen sein.

Aber grundsätzlich wählt man ja auch nen Guss aufgrund der Eigenschmierung (Graphit in Kugel oder Lamelle).

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AAAB507:

Die Gangräder sind Guss. Die dürften auch gegenüber einer normalen Stahlscheibe eher unterlegen sein.

Aber grundsätzlich wählt man ja auch nen Guss aufgrund der Eigenschmierung (Graphit in Kugel oder Lamelle).

Du, in dem Fall kommt die Scheibe nicht mal mit beweglichen Teilen in Berührung. Sie wird zwischen Hauptwelle und Lager rein gelegt und zieht sich mit der Hauptmutter fest. Mein Beispiel war nur, wenn die Scheibe einläuft wandert die ganze Welle samt Gangräder (ja, sehr minimal) Richtung Lager und umgekehrt eben die Zentralmutter der Bremstrommel mit.

Bei Distanzschieben wie bei Largeframe Getriebe ist das natürlich so wie du schreibst.

Werd die INA/FAG Scheiben nehmen, wird schon schief gehn. cheers

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Scumandy:

Du, in dem Fall kommt die Scheibe nicht mal mit beweglichen Teilen in Berührung. Sie wird zwischen Hauptwelle und Lager rein gelegt und zieht sich mit der Hauptmutter fest.

...na dann ist das mit der Härterei ja vollkommen unnötig.

Mein Beispiel war nur, wenn die Scheibe einläuft wandert die ganze Welle samt Gangräder (ja, sehr minimal) Richtung Lager und umgekehrt eben die Zentralmutter der Bremstrommel mit.

Warum soll da was einlaufen, wenn keine Bewegung drin ist? Da wäre dann auch Alu oder Messing oder wasauchimmer geeignet.

Werd die INA/FAG Scheiben nehmen, wird schon schief gehn.

Das ist keine Saturn V - du willst nicht zum Mond mit dem Ding. Das wird schon.

Geschrieben

Na ich überdenk gelegentlich solche Angelegenheiten. rotwerd

Hier noch ein Foto von den genannten Einlaufspuren:

IMG_20260111_110711.jpg

Und bezüglich Raumfahrt, ich hab da schon meinen Zugang. ;-)

signal-2025-05-25-135724_003.jpeg

Geschrieben

sieht mir nicht nach Einlauf sonder eher Eindruck/Abdruck Spuren aus... da ja nix bewegt wie weiter oben ausgeführt lookaround

Geschrieben
Am 10.1.2026 um 18:53 schrieb AAAB507:

Gangräder sind Guss? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die sind schon damals geschmiedet worden.

Geschrieben
Am 11.1.2026 um 11:22 schrieb Scumandy:

Na ich überdenk gelegentlich solche Angelegenheiten. rotwerd

Hier noch ein Foto von den genannten Einlaufspuren:

IMG_20260111_110711.jpg

Ich meine das ist keine Einlaufspur. Also nicht durch relative Bewegung (aneinander schleifen) entstanden. Das ist irgendwie eingedrückt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Grundsätzlich sollten die Flächen hart sein, wenn eine relative Bewegung stattfindet. Auch wenn Öl dazwischen ist, gibt es immer einen kurzen Zeitpunkt beim Starten, wo der Ölfilm noch nicht sauber trägt.

Geschrieben

Ja jetzt hab ich auch gelernt, was der Unterschied von Einlaufen und Eindrücken ist. -)

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Hjey:

Gangräder sind Guss? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die sind schon damals geschmiedet worden.

Beides. Das dürfte ein Gussrohling sein, der dann geschmiedet wurde.

Wenn ich mir das hier z.B. anschaue, dann bin ich ziemlich sicher, dass das eine Gussoberfläche und ein Stempel von nem Schmiede- / Stanzprozess ist:

...und dabei wird aus Kugelgraphit Lammelle, oder wie war das noch?

Ist zu lange her bei mir.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich habe schon die Suche bemüht aber nicht so recht das gefunden was ich suche.

Ich fahre zwei Roller mit Egig170 mit PHBH30 und möchte aus Spass am Basteln und weil ich mir ein besseres Fahrverhalten verspreche den Vergaser bei einem Roller tauschen.

Dazu habe ich einen VHSH30 oder einen Mikuni TMX30 ins Auge gefasst.

Gibt es hier irgendwo eine Aufstellung/ einen Thread wo die beiden Verglichen werden vielleicht gar mit Diagrammen?

Ich habe mir diverse Threads zu den beiden Vergasern durchgelesen aber es wird mir noch nicht ganz klar.

Der TMX ist deutlich günstiger, andererseits habe ich für den Dello schon ein großes Sortiment ND/HD von KMT.

Besten Dank.

Bearbeitet von Mixmaster