Zum Inhalt springen

Surf and Turf

Members
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Surf and Turf

  1. Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Durchmesser der Schaltklauentypen. Die BGM hat einen um 1,5 mm größeren Durchmesser (48,75mm über die Klauenarme gemessen). Die alte „Eckige“ hat 47,2mm. Das die beiden Typen sich in der Höhe unterscheiden ist klar….. aber auch im Durchmesser?
  2. Ja ! Habe auch erst vermutet, dass nach Zusammenbau die beidseitig gelagerte Welle das Problem verschwinden lässt. Ist aber nicht so. Im ersten Gang lässt sich die Welle nicht durchdrehen.
  3. Sorry, verstehe ich nicht. Die neue Hauptwelle ist doch komplett auf 42xx mit passender Klaue. Diese Komplettwelle habe ich verbaut: https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-smallframe-4-gang-58-54-50-46-zaehne-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-bgm0151?number=BGM0151
  4. Guten Tag zusammen, ich habe bei der V50 Spezial meiner Tochter die Hauptwelle (37xx und 42xx Zahnräder gemixt und daher kaum zu schalten) gegen eine neue BGM Komplettwelle (42xx Gangscheiben) getauscht. Beim Zusammenbau nun folgendes Probem: Wenn die Klaue in die Gänge 1 und 2 eingreift, streifen die Klauenarme den Schaltarm. Gibt es unterschiedliche Schaltarme, liegt es an der Klaue (vorher „eckig für 37xx“ jetzt „rund für 42xx“) oder was habe ich sonst nicht beachtet ? Viele Grüße und vielen Dank
  5. vor 21 Jahren (ich war 15) eine weiße Vespa 50 Spezial mit der alles begann...... Bei einer Verlosung im Modeshop Sehnde. War hübsch mir Mustang und Wrangler Aufklebern verschandelt. Ciao,Gerold
  6. Hier die generelle Grundbedüsung vom Andi: Zitat: ******************************************************************* Prinzipiell sind ALLE Dellorto Vergaser immer zu fett abgestimmt, wenn man sie kauft. Das liegt daran, weil die ja nicht für so lahme Zweitakter wie Vespa oder Lambretta gebaut werden. Also ich bedüse die 28 / 30 anfangs immer so: ND 48 HD .... ja nach dem 210er mit Schnick Schnack so 138 - 155 Eine Nadel, die unten 1,80 mm hat. Also ein dicke Nadel (mager !!!) !!!! Den Clip setzt ich ganz hoch - Nadel geht so ganz rein. Das Rasseln bei mittleren Drehzahlen (auch bei hohen) bekomme ich meistens weg, wenn ich dann ein etwas größeres Mischrohr einsetze. Gemischeinstellschraube 1,5 bis 2,5 Umdrehungen raus. *******************************************************************
  7. der Andi Wrobel hat mir nach Bearbeitung meines Malossis (Zyl. und Kolben) unbedingt zu einer 48er ND geraten............... Gruß Gerold
  8. Surf and Turf

    Witze

    Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht: Ich bin doof! Dann würde man sich nicht auf sie verlassen, oder? Du würdest sie nichts fragen. Es wäre wie " tschuldigung, ich...äh, vergiss es. Hab das Schild nicht gesehen." Man wüsste zumindest, was auf einen zukommt. So wie letztes Jahr, als ich mit meiner Familie mitten im Umzug stand. Die ganze Wohnung voll mit Umzugskartons, der Lkw vor der Tür. Mein Nachbar kommt rüber und fragt: "Hey, du ziehst um?" "Nö. Wir packen nur ein- bis zweimal die Woche unsere Klamotten ein, um zu sehen, wieviel Kartons wir dafür brauchen. Hier ist dein Schild!" Letzten Sommer war ich mit nem Freund angeln. Wir zogen sein Boot an Land und holten gerade unseren Fang aus dem Boot, als dieser Idiot von der Anlegestelle kam und fragte: "Habt ihr all die Fische gefangen?" "Nö. Wir haben sie überredet aufzugeben. Hier ist dein Schild!" Letztens hatte ich 'nen Plattfuß. Ich also zur nächsten Tankstelle. Kommt einer auf mich zu, wirft 'nen Blick auf die Karre und fragt: "Reifen platt?" Ich konnte einfach nicht widerstehen. "Nö, ich fuhr gerade so rum, als sich die anderen drei plötzlich aufpumpten. Hier ist dein Schild!" Vor kurzem wollte ich mein Auto verkaufen. Kommt so ein Typ rüber, macht ne dreiviertel Stunde Probefahrt. Als er zurückkommt, steigt er aus, bückt sich, greift an den Auspuff und schreit "Scheisse, ist das heiss." Siehst du? Hätte er sein Schild getragen, hätte ich ihn abhalten können. Ich bin früher mal Sattelschlepper gefahren. Einmal verschätzte ich mich bei der Höhe einer Brücke, verkeilte den Lkw und kam nicht wieder los, egal was ich auch versuchte. Über Funk hab ich Hilfe angefordert. Dann kam ein Polizist und fing an, einen Bericht zu schreiben. Er stellte die üblichen Fragen... ok... kein Problem. Ich war mir schon fast sicher, dass er kein Schild bräuchte... bis er fragte "... also..., ihr Lkw hat sich verkeilt?" Ich konnte mir nicht helfen. Ich schaute ihn an, blickte zurück zum Sattelschlepper, dann zurück zu ihm und sagte: "Nö. Ich liefere eine Brücke. Hier ist dein Schild!" Wenn du heute Abend länger arbeiten musst und ein/e Kollege/-in bei dir reinschaut und fragt: "Du bist immer noch hier?", dann antworte: "Nö. Bin schon vor ner Stunde gegangen. Hier ist dein Schild!!!"
  9. zur Hauptdüse: 116er bei Getrenntschmierung 118er ohne Getrenntschmierung
  10. Hi, bei mir haben sich auch Risse im Alu am Flansch gebildet (Auf Höhe der Verschraubung). Habe mir dann eine Verstärkungshülse (eine Seite zu, mit Bohrungen für Lochrohr und Bolzen) drehen lassen, in die der Dämpfer knirsch reinpasst. Mit längeren Schrauben sitzt das ganze jetzt bombenfest.
  11. Hallo zusammen, was braucht man für die Umschreibung von PX150 auf PX200 mit 12 PS ? Nachdem der originale 150er Motor so langsam seinen Geist aufgibt, soll ein PX200 Motor mit 12 PS implantiert werden. Was braucht man für die Umschreibung ? Unbedenklichkeitsbescheinigungen, TÜV-Vollabnahme, o.ä. ? Vielen Dank für eine Info Gerold
  12. wir schließen uns auch an !!!!!!!! Gerold aus Sehnde/Hannover Marco aus Braunschweig würde aber die geniale Strecke an der Weser entlang und durch den Reinhardswald vorschlagen...............
  13. Surf and Turf

    GSF-Event

    Na, daß sind ja doch ein paar Nordlichter................ Dann sollten wir uns irgendwo treffen und an der Weser entlangrollen, oder ?
  14. Surf and Turf

    GSF-Event

    Wer kommt denn noch aus dem Großraum Hannover zum Edersee ???????
  15. Surf and Turf

    Reifenplatzer

    aber richtig widerlich finde ist das Gefühl danach................. Die Tage nach einem Platzer/Sturz waren die Hölle. Man achtet plötzlich total aufs Fahrverhalten. Selbst das Abrutschen des Reifens von Zebrastreifen/Mittellinien verursachten Schweißausbrüche. Aber was solls......, nach ein paar Tagen war es wieder OK Gerold
  16. Hi, bei den FAQ`s steht, daß man mit Bearbeitung einen Hauptständer und PM20EVO montieren kann. Wie sieht die Bearbeitung aus ? Versetzen des Ständers ?
  17. MBD haben jetzt auch so ein (Guß-) Verbindungsteil im Programm. http://www.mbdevelopments.co.uk/vespa/vt11.html Oder gibt es das schon länger ???
  18. Irgendwie sind die Links zu den Zeichnungen nicht mehr zu gebrauchen. (Zip-Files). Möchte mal meinen Kopf (MalleLHWKODI) mit dem GSF Kopf vergleichen. Kann jemand helfen ??
  19. Die Blinker sind etwas zu klein für den Rohrdurchmesser. Der Kabelbinder unter den Metallzungen vergrößert einerseits den Durchmesser und presst diese Massekontakte an die Innenwand. Vibrationen und Massefehler werden so wirkungsvoll verhindert. Kannst natürlich nen Stück Plastik o.ä. dazwischenklemmen. Habe damals das Chassis zum Zuschweißen der Öffnungen, Bohrungen, etc. Dachte damals, daß ich noch Backen ohne Blinker bekommen könnte. Naja, gab es dann irgendwie doch nicht mehr...... Also sind die Originalteile wieder drangekommen.
  20. der Kabelbinder soll nur die beiden Metallzungen aufspreutzen und so den Massekontakt herstellen. Die Blinker haben hinten eine Öffnung und eine "Querbohrung" in die die Feder eingehakt werden kann. Blinker funktionieren so ohne Aussetzer. Ich habe die hinteren Blinken noch.
  21. vergessen.......... Blinker sind einfach gesteckt, ohne Scheibe o.ä. dazwischen.
  22. die beiden Metallzungen die beim Blinker den Masseanschluß bilden, habe ich ein wenig aufgespreizt und einen Kabelbinder unterdurch gezogen. Dann passt das Ganze saugend in das Rohr. Wenn Du eine Feder mit vernüftiger Spannung montierst, wackelt und rappelt überhaupt nichts. Habe die Lenkerendenblinker seit 9 Jahren. Nie Probleme damit gehabt. Und zum Sofiten wechseln brauchst Du ja nur ans Glas.................
  23. eigentlich müßtest Du ein feststehenden Rohr im Gas/schaltrohr anbringen damit sich der Blinker beim Schalten und Gasgeben nicht verdreht. Hat die Dekra aber bei mir auch ohne abgenommen. Zur Befestigung habe ich mir zwei dünne lange Federn aus nem Eisenwarenladen besorgt und in die Blinker eingeklinkt. Auf der anderen Seite werden die Federn an den Splinten, die die Rohre halten, befestigt. Sollte der Masseanschluß nicht richtig hinhauen, kannst Du mit zwei Madenschrauben den Kontakt verbessern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information