mpq Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) Wenn der Zylinder eh neu beschichtet wird, muss er vorher nix messen, sondern den ausgesuchten Kolben einfach mitgeben.das stimmt, aber er wollte ja nur beschichten und nicht aufbohren....und das wird mit dem Kolben aus Cupracers Link, m. M nach, nicht nur mit neu beschichten passen... Bearbeitet 28. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) Wo ist denn nun der Unterschied am Kolben selbst?A/B/C sind ja nur OEM-Angaben....@Alex:Richtig; und weil du es bist erkläre ich dir wie ichs kenne, gerne nochmal...der Kolben hat dann je nachdem ob A oder B oder C ein, im 1/100tel oder 2/100tel definiertes UNTERMASS (siehe Kolbenhersteller-Angaben inkl. Laufspiel) passend zur dazugehörigen Bohrung von, in diesem obigen Fall, 66mmist bei einem 66mm Kolben für gebuchste Zylinder NICHT so, da wird der Zylinder auf das Laufspiel des Kolbenmasses geschliffen, sprich Kolben messen, Laufspiel dazu addieren, GG-Zylinder ggf. bohren/schleifen/honen.Das zu deiner obigen allgemeinen Frage bzgl. Unterschied der Kolben.Jetzt zum obigen SS200 selbst:wo willst jetzt bei einem Nicasilzylinder, wenn nur neu beschichtet werden soll, also entschichten und neu beschichten wie von Cupracer erwähnt, aufs passende Laufspiel schleifen ohne evtl. bohren zu müssen?Nochmal zum Verständnis:Nicasilzylinder mit z.B XXmm Bohrung werden mit UNTERMASS-Kolben A/B/C (i.d.R 1/100 Abstufungen) gefahren, da bei diesen die Nicasilbeschichtete Bohrung, Vorgabe ist.bei GG und gebuchsten Zylindern, wird das Laufspiel an dem zu verwendeten Kolben ( gemessen 180' gedreht zur Kobo-Achse und unter halb der Kobo-Achse gemessen) dazu addiert, und der Zylinder auf dieses Maß gebohrt/geschliffen/gehont.Klar kann man einen GG-Kolben in einem NUR neubeschichtet Zylinder fahren, aber man muss Glück haben einen Kolben mit genau diesem passenden Laufspiel zu finden. Und genau das ist meiner Meinung nach fast unmöglich.Was anders ist wenn ich einen beschichteten Zylinder von sagen wir 66mm auf 67mm oder 68mm, oder auf obigen GG-RD-Kolben http://www.grand-sport.de/index.php?a=89〈=eng entschichte, aufbohre und neu beschichte, dann ja, dann kann der Betrieb der bohrt und beschichtet die Bohrung auf diesen GG-Kolben anpassen.... aber eben nur dannist aber glaube ich nicht das was oben gewünscht wird, denn neu beschichten ist das eine ( zig €) und bohren und neu beschichten ( zig € + zig €) was anderes....kann aber jeder machen wie er möchte... nach ca. 150km, nochmals >200€ investieren, anstatt mal Ursachenforschung zu betreiben. Ist natürlich nur m. M. Bearbeitet 28. September 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) @Alex:Richtig; und weil du es bist erkläre ich dir wie ichs kenne, gerne nochmal...der Kolben hat dann je nachdem ob A oder B oder C ein, im 1/100tel oder 2/100tel definiertes UNTERMASS (siehe Kolbenhersteller-Angaben inkl. Laufspiel) passend zur dazugehörigen Bohrung von, in diesem obigen Fall, 66mmist bei einem 66mm Kolben für gebuchste Zylinder NICHT so, da wird der Zylinder auf das Laufspiel des Kolbenmasses geschliffen, sprich Kolben messen, Laufspiel dazu addieren, GG-Zylinder ggf. bohren/schleifen/honen.Das zu deiner obigen allgemeinen Frage bzgl. Unterschied der Kolben.Jetzt zum obigen SS200 selbst:wo willst jetzt bei einem Nicasilzylinder, wenn nur neu beschichtet werden soll, also entschichten und neu beschichten wie von Cupracer erwähnt, aufs passende Laufspiel schleifen ohne evtl. bohren zu müssen?Nochmal zum Verständnis:Nicasilzylinder mit z.B XXmm Bohrung werden mit UNTERMASS-Kolben A/B/C (i.d.R 1/100 Abstufungen) gefahren, da bei diesen die Nicasilbeschichtete Bohrung, Vorgabe ist.bei GG und gebuchsten Zylindern, wird das Laufspiel an dem zu verwendeten Kolben ( gemessen 180' gedreht zur Kobo-Achse und unter halb der Kobo-Achse gemessen) dazu addiert, und der Zylinder auf dieses Maß gebohrt/geschliffen/gehont.Klar kann man einen GG-Kolben in einem NUR neubeschichtet Zylinder fahren, aber man muss Glück haben einen Kolben mit genau diesem passenden Laufspiel zu finden. Und genau das ist meiner Meinung nach fast unmöglich.Was anders ist wenn ich einen beschichteten Zylinder von sagen wir 66mm auf 67mm oder 68mm, oder auf obigen GG-RD-Kolben http://www.grand-sport.de/index.php?a=89〈=eng entschichte, aufbohre und neu beschichte, dann ja, dann kann der Betrieb der bohrt und beschichtet die Bohrung auf diesen GG-Kolben anpassen.... aber eben nur dannist aber glaube ich nicht das was oben gewünscht wird, denn neu beschichten ist das eine ( zig €) und bohren und neu beschichten ( zig € + zig €) was anderes....kann aber jeder machen wie er möchte... nach ca. 150km, nochmals >200€ investieren, anstatt mal Ursachenforschung zu betreiben.Ist natürlich nur m. M.dir ist schon klar, dass die beschichtung mehr als 1/100 mm hat und nach dem beschichten gebohrt/gehont wird? Bearbeitet 28. September 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) dir ist schon klar, dass die beschichtung mehr als 1/100 mm hat und nach dem beschichten gebohrt/gehont wird?geschliffen und gehont, jagebohrt, nach dem Beschichten eher nicht Bearbeitet 3. Oktober 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 kolben? http://www.grand-sport.de/index.php?a=89〈=eng Auch der verlinkte Kolben dürfte Untermaß zum nominellen ø66mm haben und der Zylinder dürfte beim Beschichter ohne Zusatzaufwand dafür angepaßt werden können. Ich würde den Kolben kaufen und dem Beschichter mitgeben sowie das von grand-sport angesagte Einbauspiel mitteilen. Die machen das dann schon passend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathom Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 powerseal ist bei mir umme ecke ( haetteich da auch hingebracht) es ging um alternativen kolben? http://www.grand-sport.de/index.php?a=89〈=eng verbaute welle ist 60/110 ( dann koennte ich die 3 mm Fudi weglassen)Vorsicht hat nur 35 mm Kompressionshöhe und passt nur ohne abdrehen bei GT Zylinder, gibt es auch von Wössner geschmiedet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 stehen tut da 36mm. Aber soll man Kolben f. GG in Nicasilcylander stecken?Ich erinnere irgendwie, dass da etwas ( evtl. völlig unwichtiges) war. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Andersrum ist doch auch egal, Malossikolben in GG Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Andersrum ist doch auch egal, Malossikolben in GG Polini.Klar, muss aber dann von 68mm auf 68,5 gebohrt und gehont werden.....ich zitiere mich ungern selbst:Was anders ist wenn ich einen beschichteten Zylinder von sagen wir 66mm auf 67mm oder 68mm, oder auf obigen GG-RD-Kolben http://www.grand-sport.de/index.php?a=89〈=eng entschichte, aufbohre und neu beschichte, dann ja, dann kann der Betrieb der bohrt und beschichtet die Bohrung auf diesen GG-Kolben anpassen.... aber eben nur dann Bearbeitet 6. Oktober 2015 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SXJhonny Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) Puuuh. ..gerade noch gesehen das die Schraube sich gelockert hat....könnt einen auch den Zylinder kosten edit: und JA loktide war schon drauf! Bearbeitet 31. Oktober 2015 von SXJhonny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 4. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2015 bei mir nix neues. da keine zeit bis jetzt keine antwort Zylinder geht def. zu powerseal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Puuuh. ..gerade noch gesehen das die Schraube sich gelockert hat....könnt einen auch den Zylinder kosten edit: und JA loktide war schon drauf!20151031_132543.jpg Wagemutige Theorie: könnte das wohl dauernde Kuscheln zwischen Ansauger und Rahmen (Platz ist da optisch ja gleich Null) auf Dauer die Schraube locker gerüttelt haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SXJhonny Geschrieben 4. November 2015 Teilen Geschrieben 4. November 2015 Wagemutige Theorie: könnte das wohl dauernde Kuscheln zwischen Ansauger und Rahmen (Platz ist da optisch ja gleich Null) auf Dauer die Schraube locker gerüttelt haben? .... das wäre der worst case....aber wenn mit >90kg Fahrer belastet und funktionierender Dämpferzugstufe ist da schon Platz [Excenter koni drin... und BGM Federbein mit kürzester Einstellung....aber trotzdem ists so eng] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 drecksmembrane...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Puuuh. ..gerade noch gesehen das die Schraube sich gelockert hat....könnt einen auch den Zylinder kosten edit: und JA loktide war schon drauf!20151031_132543.jpg Für mich ziemlich offensichtlich, daß der Rahmen da durchaus der Schuldige sein kann. Schraube und Lack sind schon angenaggelt. Mir wäre das viel zu eng an der Stelle. Wie weit ragt die Membran denn in den Zylinder. Könnte man an der Stelle des Zylinders etwas Material abnehmen? Damit Membran und Ansauger tiefer sitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. November 2015 Teilen Geschrieben 5. November 2015 Die Bohrung der "bedrohten" Schraube um ca. 1mm tiefer zu senken, erscheint mir deutlich einfacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Hat jemand mal die Kanäle von dem Zylinder abgegossen? Vorzugsweise vom 225er... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 13. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2015 ne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Drückt ihr den Motor auch ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Immer, wenn ich einen Motor so abdrücke. Sonst eigentlich nie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SXJhonny Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Noch nie gemacht .....oh gott!!! Und meine Motoren laufen trotzdem.Und vor allem ohne das ängsliche Dichtmassengebabbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 Wo habt ihr das Blutdruckmessgerät her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 Ab einem gewissen Alter trägt der Scooterboyman sowas immer am Mann. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 17. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2015 Ich druecke grundsaetzlich immer ab , immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 bei mir ist alles dicht auch wenn mal richtig druck anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 22nm festziehn ist nicht zu viel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 24. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2015 Welches Zylinder /Kolbenlaufspiel waere den zu waehlen bei dem Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 24. November 2015 Teilen Geschrieben 24. November 2015 ...für Straßen- bzw. Tourengebrauch würde ich so 7-8/100mm machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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