Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

Mich persönlich wuerder so ein Motor schon reizen in der ESC. Jedoch ohne Erfahrungsberichte ueber die Haltbarkeit ist es fuer mich eine viel zu teure Angelegenheit. Wenn man vielleicht noch den alten Motor als Ersatz haben muss. Mit 2 Kolben komme ich leicht aus beim Falc ! Die wechsle ich nur auf Verdacht ! Auch wenn die Wechselinterval bei 10h ist brauche ich keine 4 Kolben in der Saison !!

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedingung Zylinder und Auspuff kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber vier Kolben noch zusätzlich

Da geht es, genau so wie bei KTM und Co. um eine Betriebsstundenangabe die man einhalten sollte!

Dea macht diese Einschränkung ja nicht ohne Grund! (und der is sicher nicht um mehr Kohle zu machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dea stellung zu diesem Thema ist, wer vonre mitfahren und gewinnen will sollte nach jedem Rennen Kolben tauschen!

Warscheindlich sehen das viele als unnòtig und ûbertrieben aber Dea spricht da aus Jahrzente langer Erfahrug im 2 Takt Rennsport und will mit dem Kolbenverkauf auch das tauschen "provozieren" um einfach Probleme und Leistungsabfall von Vorne herein zu beseitigen... aber natürlich kann jeder auch die Saison mit 1 Kolben fahren, abkönnen wird er das womòglich aber ob das Sinn macht wenn mann auf Sieg fährt muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wenn man den Zylinder "drosselt" mit Auspuffanlage oder Zûndung geht das sicherlich weniger auf den Kolben aber +14000 und ü45ps und Dauerknallgas zerrt am Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man mit 45 PS, Knallgas und 14000rpm mit dem Zylinder in der ESC wirklich auf Sieg fährt. Nur auf dem Hinterrad unterwegs fehlt halt dann die Bremsleistung vorne. Und obs jetzt 45PS mit neuem oder 35PS mit altem Kolben sind macht aufm Rundkurs das Kraut auch nicht fett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so super attraktiv ist das Angebot nicht. Es gibt nur 4-5 Fahrer mit Aussicht auf das Treppchen. Die haben alle schon teure Motoren. Die sollen an die 2000,- Euro ausgben um, im Idealfall, max. 40-50% des Kaufpreises als Prämie zu bekommen. Also nur, wenn es wirklich etwas mit der Meisterschaft wird. Dazu werden die alle günstigere Bezugsquellen für diese Art Kolben haben. Natürlich ist das besser als nichts, aber als Motivation für einen Umstieg auf DEA sicher sekundär.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie

Früher wurde immer gesagt, mehr als 20PS macht in der ESC keinen Sinn. Dann sollte 25PS wirklich für jeden Tietel reichen. Dann sollten es wirklich nie mehr als 9000 Umdrehungen sinnvoll sein. Dann sollten 30PS keiner mehr nutzen können. Wo ist die Grenze gerade? Was macht momentan keinen Sinn?

Bearbeitet von praktikant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wie gesagt jeder für sich entscheiden, hier geht es um Herstellerangaben und was sie als optimal sehen

Mann muss aber auch für jene die den Kit auf der Straße fahren wollen und womòglich zurückschrecken weil sie lesen Kolben dauernd tauschen dass der genauso anfällig ist wie ein Leistungsgleichgestellter Kolbrn in einem anderen Zylinder... auch gut mòglich dass man mit +40ps 3000 km fährt und dann noch 44 ps anstatt 45 ps hat!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...Karts haben auch bekanntlich 4 Reifen und ich denke der SPASS sollte immer im Vordergrund stehen. Kannst ja mal den neuen K2 Meister fragen was er zur ESC sagt....

Geht nicht darum wie viel Reifen dranhängen, Dea ist und war auch bei diversen Motorrädern tätig von 50ccm bis 250ccm

Und ja ich kenne den k2 Meister und den Aufwand den die betreiben am Motor und wie lange die schon rumtüfteln um die maximale Leistung in deren Fall auf Drehzahl getrimmt raus zu kitzeln... alleine vom Fahrerischen können gewinnt man auch keine Rennen auch wenn er gut ist

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skinglouie

Früher wurde immer gesagt, mehr als 20PS macht in der ESC keinen Sinn. Dann sollte 25PS wirklich für jeden Tietel reichen. Dann sollten es wirklich nie mehr als 9000 Umdrehungen sinnvoll sein. Dann sollten 30PS keiner mehr nutzen können. Wo ist die Grenze gerade? Was macht momentan keinen Sinn?

 

Ich persönlich denke halt nicht, daß der 45PS-DEA-Motor zum 35PS-Falc-Motor auf der Kartstrecke einem Rundenzeitquantensprung gleichkommen wird. Maximale Kurvengeschwindigkeit und Haftreibungslimit bleibt mit beiden Motoren gleich, und die geraden Beschleunigungsanteile auf den meisten Kursen sind nicht übermässig lang. Und ob jetzt mit 35PS das Vorderrad in der Luft hängt oder mit 45 ist auch Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier knallen eindeutig zwei Welten aufeinander. Wer sich einmal mit einem Kartsport-Werksmechaniker ausgiebig unterhalten hat, merkt wie leienhaft die Rollerschrauberrenfahrerei eigentlich wirklich ist.

@Scumandy,

 

hallo,

muss dir da schon in einigen Punkten wiedersprechen,

ich betreute letzes Jahr auch in der Kart WM-Saisonfinale in Lonato, (Vortex-Super-Rock 2014) Motorentechnisch einen Piloten,

hier wird durch strengste Reglementierung, wie in sehr vielen Kart-Klassen auch, (leider) die Technik eingebremst! :-D

 

Wenn ich mich da, z.B. in der DBM technischmäßig, haupfsächlich bei den SF umsehe,

da wird dermaßen feine höchstentwickelte Technik geboten, nur mal als Beispiel, dem Gerhard sein Platten-DS auf Quattrini-Gehäuse,

oder dem BGM sein Platten-DS über Zahnriemen angetrieben :thumbsup:,

 

geschweige von den PS-Zahlen, die hier am Start stehen, und diese auch noch fahrerisch umsetzen, die Jung's :thumbsup::cheers:

 

da sprichst Du von (ich zitiere) "leienhafter Rollerschrauberrennfahrerrei",

ich würde dich mal gerne auf ein Bier einladen, besuch doch ganz einfach mal ein QM-DBM Rennen :cheers:

 

Gruß

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scumandy,

 

hallo,

muss dir da schon in einigen Punkten wiedersprechen,

ich betreute letzes Jahr auch in der Kart WM-Saisonfinale in Lonato, (Vortex-Super-Rock 2014) Motorentechnisch einen Piloten,

hier wird durch strengste Reglementierung, wie in sehr vielen Kart-Klassen auch, (leider) die Technik eingebremst! :-D

 

Wenn ich mich da, z.B. in der DBM technischmäßig, haupfsächlich bei den SF umsehe,

da wird dermaßen feine höchstentwickelte Technik geboten, nur mal als Beispiel, dem Gerhard sein Platten-DS auf Quattrini-Gehäuse,

oder dem BGM sein Platten-DS über Zahnriemen angetrieben :thumbsup:,

 

geschweige von den PS-Zahlen, die hier am Start stehen, und diese auch noch fahrerisch umsetzen, die Jung's :thumbsup::cheers:

 

da sprichst Du von (ich zitiere) "leienhafter Rollerschrauberrennfahrerrei",

ich würde dich mal gerne auf ein Bier einladen, besuch doch ganz einfach mal ein QM-DBM Rennen :cheers:

 

Gruß

 

Helmut

Sorry,

 

meinte natürlich den Platten-DS von BSG

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht darum wie viel Reifen dranhängen, Dea ist und war auch bei diversen Motorrädern tätig von 50ccm bis 250ccm

Und ja ich kenne den k2 Meister und den Aufwand den die betreiben am Motor und wie lange die schon rumtüfteln um die maximale Leistung in deren Fall auf Drehzahl getrimmt raus zu kitzeln... alleine vom Fahrerischen können gewinnt man auch keine Rennen auch wenn er gut ist

Wenn ich ein Team mit 5 Mann hinter mir stehen habe, dann ist auch 3 mal Kolbenwechsel am WE kein Problem wie es das Team von Parmakit gemacht hat.

Für einen der alles alleine macht ist das leider zeitmäßig nicht möglich und finanzierbar ist es auch nicht !

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht hier nicht um das technisch Machbare/Umsetzbare, vielmehr um die Prämie.

 

ich sehe es genau so wie der praktikant. Die Teams die ganz vorne mitfahren haben schon viel Geld in die bisherigen Motoren investiert und ich sage mal, "ihren" favorisierten Zyinder kennengelernt. Warum sollten sich diese Teams also auf ein neues Abenteuer Zylinder einlassen, wo es im Grunde wenig bis keine Erfahrungswerte mit dem Zylinder gibt. Auch ist das Leistungsband,welche bisher bekannt sind mit den DEA Zylindern, aus meiner Sicht nicht gerade Rundkurs geeignet. Für das schnelle Geradeausfahren mit einem top Fahrer ist das DEA-Paket bestimmt eine absolute Macht!!! Deshalb sehe ich die Motivation den Zylinder um im Kreisfahren zu benutzen als sehr gering an, und dann noch mit "dem Lockangebot" des Herstellers. 

 

Ich fahre auf der Straße so ein Falcdrehzahlgedöns mit Ü40PS und muss ganz ehrlich zugeben das Leistung im Überfluss da ist, jedoch in den falschen Drehzahlbereich was das auf der Straße Fahren anbelangt. Und Rundkurs fahren ist vom Anforderungsprofil im Grunde nichts anderes.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetz auch mal meinen Senf ab:

 

Ich glaube es steht außer Frage das die Firma DEA da einen ganz großen Wurf abgegeben hat, der sicher mal für eine gewisse Zeit einen leistungstechnischen Maßstab setzt. Ich halte die Kits auch nicht für soooo überteuert in Anbetracht zu dem was man bekommt. Auch finde ich es nicht verwerflich nach einem Rennwochenende einen Kolben zu tauschen.

 

Ein schneller geübter Fahrer wird damit nach kurzer Eingewöhnungsphase garantiert Hammerzeiten in den Asphalt knallen, das liegt zum einen an guter Leistung, kombiniert mit schöner Entfaltung und einem extrem nutzbaren Band. 

Ich glaube auch nicht das das ZUVIEL Leistung ist,, erstens kann man nie genug Leistung haben, zweitens haben es viele Wassersprudler in der VPI vorgemacht das man durchaus schnell und kontrolliert  mit Ü40PS auf der Strecke fahren kann.

 

Ein Fahrer der vielleicht nicht so ambitioniert unterwegs ist wie die Spitzengruppe wird auch aufgrund von mehr Leistung nicht an der Spitze mitfahren, was nicht heißen soll das er damit nicht wahrscheinlich echt viel Spaß hat.

 

 

Was mich als ESCler (und ich denke es geht den andren auch so) einfach etwas verwirrt ist, das es auf einmal etwas gibt das ich als Sachpreis gewinnen kann, aber gleichzeitig eine Bindung eingehen muss um dies erreichen zu können, obwohl ich gerade erst richtig viel Kohle in einen neuen Motor versenkt habe. Ich will das ganze keineswegs schlecht reden, ich selber hatte bereits vor der Saison 2015 Kontakt mit DEA, leider war das ganze eben noch nicht fertig. Und ich finde es geil das ein Hersteller ankündigt Sachpreise zu stellen. 

 

Das wird sicher noch eine spannende Sache hier, erinnert mich trotzdem etwas an die AXE-Werbung:

 

Dusch dich mit dem Zeug, und die Weiber legen dich flach :)

 

 

Ich dusch mich nach jeden Rennen mit dem Zeug, aber das einzige was passiert ist war das mir ein besoffener Rennfahrer beim Untenohneschnaps an den Arsch gefasst hat :-/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher noch eine spannende Sache hier, erinnert mich trotzdem etwas an die AXE-Werbung:

 

Dusch dich mit dem Zeug, und die Weiber legen dich flach :)

 

 

Ich dusch mich nach jeden Rennen mit dem Zeug, aber das einzige was passiert ist war das mir ein besoffener Rennfahrer beim Untenohneschnaps an den Arsch gefasst hat :-/

So lange nur an den Hintern, ist doch besser als Tiefgründigerer :-P....

Man muss immer das Gute im schlechten erkennen. :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angebot ist doch toll, wenn man bedenkt das die geringe resonanz dann durch die blume sagt:

"OK DEA, DANN FAHR MAL SELBER EINE SAISON MIT UND ZEIG UNS OB DIE KRAXN DAS  ÜBERHAUPT AUSHÄLT, ODER OB DU NACH 1 RENNEN AUF BIS JETZT NOCH NICHT BEKANNTE PROBLEME STOSSEN WIRST."

 

wär doch genial, wenn sich ein werksteam findet, das in der esc mitfährt.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da nicht auch, zb. auszugsweise: 24 Std Zuera, 10 Std Magny Cours, 12 Std. Sprinrace, ASCC Langstrecke,....

 

eher die Performance "belegen" können. als 2 mal 10 Minuten.

 

:-D vor allem, laut Erzählung, sind die 2 Strecken in Frankreich und Spanien eher auf der offenen, schnellen Seite angesiedelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angebot ist doch toll, wenn man bedenkt das die geringe resonanz dann durch die blume sagt:

"OK DEA, DANN FAHR MAL SELBER EINE SAISON MIT UND ZEIG UNS OB DIE KRAXN DAS  ÜBERHAUPT AUSHÄLT, ODER OB DU NACH 1 RENNEN AUF BIS JETZT NOCH NICHT BEKANNTE PROBLEME STOSSEN WIRST."

 

wär doch genial, wenn sich ein werksteam findet, das in der esc mitfährt.

Wenn man sehen kann das das Zeug auch haltbar ist, wäre es für alle hilfreich ! Welcher ESC Fahrer der vorne mitfahren will kauft/baut sich einen 2ten Motor um 6000€ wo er sich nicht mal sicher ist ob dieser hält :aaalder:

Und kauft sich 4 Kolben noch auf Reserve dazu

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information