Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

Würdest du beim nächsten mal eine Kurve ab 6000/min fahren. Würde mich interessieren, wie sich so ein Hochdrehzahlkonzept da unten verhält.

Sicher ist der untenrum nicht der bringer und der einsatzzweck ist ja die Rennstrecke, sprint und rundkurs (sofern Getriebe passend ist)

Hab einen anderen Drehzahlmogor Parma Wforce der Enddrehzahl 15300 hat,

Resoeinstieg bei 7500 und 34ps Spitze

Der hat Vorresto 11PS und lässt sich auch im Vorreso auf der Straße bewegen...

Werd aber beim nächsten mal eine Kurve einstellen ab 6000 wenn das was abgibt... Teste solche Motoren ja meistens ab 8000 denn die Drehzahlen fallen ja beim Gangwechseln nie so weit ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch mit Kette an der Hauptwelle, ist notwendig um die Zündung exakt einzustellen, wenn der Reifen sich bei hohen Drehzahlen ausdehnt, am Prüfstand hat man nicht mehr den Exakten wert auf Drezahl X und man wird verrückt beim Programmieren da nichts mehr nachvollziehbar ist...

Leistungsdiagramm stimmt dann nicht mit Zündungsdiagram/Mappe zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurve kommt sobald ich es schaffe!

Ein Gehàusegesaugter 150ccm wird so schnell nicht kommen da nachfrage sehr wahrscheindlich gering ist... einen seiner 125ccm Kartzylinder kann man dennoch draufschnallen, die leisten um die 53ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nummer stimmt schon mal :-D (warum steht da die 5 auf den Zylindern drauf)?

 

bei dir steht auch 5 drauf... :-D

hab grade erst gesehen das da jetzt n plattendrehschieber drauf ist...  sehr geil!

 

 

Tribut an lukulus Eigenbauzylinder (Johnny No5)? :-D:cheers:

 

Tribut passt momentan,  liegt alles in teilen in der ecke wegem der ümrüstung von zerbrochenenm piaggio gehäuse

auf C1  ...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch mit Kette an der Hauptwelle, ist notwendig um die Zündung exakt einzustellen, wenn der Reifen sich bei hohen Drehzahlen ausdehnt, am Prüfstand hat man nicht mehr den Exakten wert auf Drezahl X und man wird verrückt beim Programmieren da nichts mehr nachvollziehbar ist...

Leistungsdiagramm stimmt dann nicht mit Zündungsdiagram/Mappe zusammen

würde mir interessieren wie viel unterschied das macht zum reifenmessung....

 

kannst du nächstes mal beide kurven posten, also mit und ohne verlust-leistung?

 

nicht das ich die leistungangabe nicht glaubt, eher weil die messmethode mir interessiert.

 

danke

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf den verlegten Auspuff der jetzt in Serie geht, vorerst nur die Racing Version, der hat nicht so hohe Spritzenleistung und geht sicherlich sanfter in Reso... Problem ist nicht der spàte einstieg sonden dass das teil nicht mehr kontrollierbar ist bei Vespa Radstand... Genùgend gewicht sollte auf die Vorderachse was bisschen entgegenwirken könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mir interessieren wie viel unterschied das macht zum reifenmessung....

 

kannst du nächstes mal beide kurven posten, also mit und ohne verlust-leistung?

 

nicht das ich die leistungangabe nicht glaubt, eher weil die messmethode mir interessiert.

 

danke

 

lg

Truls

Hi Truls,

 

kommt halt drauf an, wie lang die Kette ist wegen der Umlaufhäufigkeit.

Je kürzer die Kette, umso mehr Leistung schluckt diese durch zu starke Erwärmung.

Wir hatten an den RS125 Hondas, bevor die Fa. Stauch auf Direktantrieb umgebaut hat,

teilweise "glühende " Ketten, die Kettenlänge lag hier bei ca. 300 mm.

 

Ich arbeite ja mit den Vespa-Motoren mit Direktantrieb.

 

Ich denke die Kette schluckt 2 bis 3% Leistung,

wobei beim Antrieb übers Hinterrad auf die Rolle,

mit nicht berechenbarem Schlupf, dann wie es der Erich anspricht, mit der Ausdehnung des Reifens usw.,

ein paar Faktoren als Fehlerquelle auftreten, die beim Kettenantrieb, mit genügend langer, und oft getauschter Kette nicht auftreten,

 

also würde ich die Leistungsangaben als sehr nachvollziebar und seriös bezeichnen,

 

Gruß

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

 

kommt halt drauf an, wie lang die Kette ist wegen der Umlaufhäufigkeit.

Je kürzer die Kette, umso mehr Leistung schluckt diese durch zu starke Erwärmung.

Wir hatten an den RS125 Hondas, bevor die Fa. Stauch auf Direktantrieb umgebaut hat,

teilweise "glühende " Ketten, die Kettenlänge lag hier bei ca. 300 mm.

 

Ich arbeite ja mit den Vespa-Motoren mit Direktantrieb.

 

Ich denke die Kette schluckt 2 bis 3% Leistung,

wobei beim Antrieb übers Hinterrad auf die Rolle,

mit nicht berechenbarem Schlupf, dann wie es der Erich anspricht, mit der Ausdehnung des Reifens usw.,

ein paar Faktoren als Fehlerquelle auftreten, die beim Kettenantrieb, mit genügend langer, und oft getauschter Kette nicht auftreten,

 

also würde ich die Leistungsangaben als sehr nachvollziebar und seriös bezeichnen,

 

Gruß

 

Helmut

 

Hi Helmut,

 

alles klar.

 

so 2-3% leistungsverlust auf kette.

 

beim mir liegt reifen zwischen 8-12% auf ein p4 im 3-gang

 

Kannst du das bestätigen Erich?

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truls du meisnt aber nicht den verlust des reifens sondern des Getriebes?

Wie sonst willst du 8-12% beweisen? Wenn das so ist würde ich mit Spanngurte niederzurren und einen sehr sehr alten steinharten Reifen verwenden...

Kann mir jemand den grund sagen warum alle im 3. Gang messen?

Irgend wie ja quatsch... ich will doch straßengegebenheiten haben und im 3. gang bei 250kg Rolle dauert eine messung ja nur 3 -4 secunden, weder abdùsen macht da sinn noch effektive Leistung messen...

Klar bei 100ccm um 6 ps mach ich auch im 3. Gang denn im 4. Dauert es gefùhlt 1 minute... =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt auf das gewicht der rolle an.

bei unter 500kg macht messen im 4. gang sinn, da man im dritten das band, durch den zu kurzen lauf, nicht strassengleich rüberbringt. ab 500kg gehts auch im 3. gang.

 

auf unserem gsf prüfstand mit 2.. kg rolle sind wir auch dazu übergegangen im 4. zu messen.

wenn mich nicht alles täuscht ist die leistung im 3. gang auch etwas höher als im 4., was für viele dann natürlich auch noch ein grund darstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truls du meisnt aber nicht den verlust des reifens sondern des Getriebes?

Wie sonst willst du 8-12% beweisen? Wenn das so ist würde ich mit Spanngurte niederzurren und einen sehr sehr alten steinharten Reifen verwenden...

Kann mir jemand den grund sagen warum alle im 3. Gang messen?

Irgend wie ja quatsch... ich will doch straßengegebenheiten haben und im 3. gang bei 250kg Rolle dauert eine messung ja nur 3 -4 secunden, weder abdùsen macht da sinn noch effektive Leistung messen...

Klar bei 100ccm um 6 ps mach ich auch im 3. Gang denn im 4. Dauert es gefùhlt 1 minute... =D

Ja stimmt,

 

hatte kurz vor ösi 1 tag lang gesucht nach 2 ps das ich irgendwo verloren hattest, aber das geht nicht zu sagen

ohne motor komplett durcheinander zerlegen. alles. zylinder, getriebe kette etc. unterschiedliche kettenspanner auch.

30 prüfstandslaufe keine unterschied. innerhalb 0,2 ps reproduzierbar. dann reifen getauscht von conti twist race zum

schwalbe raceman das ich vorher fährst. direkt 2 ps mehr.

dann hatte ich die gleiche leistung als 2 monate vorher bis inzwischen nur das wetter sich geändert hattest

ich messe nicht nur im 3 gang aber für mich selbst sagst die absolutzahlen nichts, sonst was passiert wenn ich was mache am motor

hatte im 3 gang genau so gut reproduzierbarkeit als im 4 gang, aber das abhängt ja auch von die Rolle.

ich kenne die karre und wärmeverlustleistung und welcher bedüsung das passt am 402 m. also keine grund im 4 gang zu messen.

(ich hatte sogar 1-1,5 ps mehr im 4gang)

 

 

Wenn das so ist würde ich mit Spanngurte niederzurren und einen sehr sehr alten steinharten Reifen verwenden...

eher ohne spanngurte aber mit deine kleine bruder als fahrer.

die frage ist halt wann rutscht die reifen, und wann hatt mann zuviel friktion?

beim mir war das warscheinlich maximal unglück.....

 

punkt ist, muß hier keine neue prüfstandsdiskussion enstanden.

einfach wenn das daten gibts eine kurve mit und ohne verlustleistung reinstellen

weil das eine unkonventionelle messmethode verwendet werden.

und wie gesagt ich bezweifle keines was die ergebnis angeht nur ab interesse.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dein plattendrehschieber Gerhard ?

könnte man sicherlich mal testen, ich hab aber jetzt ja den GTM, da brauch ich keinen DEA mehr.

 

Kurve kommt sobald ich es schaffe!

Ein Gehàusegesaugter 150ccm wird so schnell nicht kommen da nachfrage sehr wahrscheindlich gering ist... einen seiner 125ccm Kartzylinder kann man dennoch draufschnallen, die leisten um die 53ps

Aber halt auch keine 53 PS am Hinterrad, sondern am Getriebeausgang?

Schade dass wahrscheinlich kein solcher Zylinder mehr kommt, hätte mich interessiert.

 

Ich warte noch auf den verlegten Auspuff der jetzt in Serie geht, vorerst nur die Racing Version, der hat nicht so hohe Spritzenleistung und geht sicherlich sanfter in Reso... Problem ist nicht der spàte einstieg sonden dass das teil nicht mehr kontrollierbar ist bei Vespa Radstand... Genùgend gewicht sollte auf die Vorderachse was bisschen entgegenwirken könnte

 

das heisst aktuell ist der Auspuff ein gerader Testauspuff? Kannst du messen / darfst du sagen wie lange der Auspuff von Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus ist? Auf den Fotos sieht der sehr kurz aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dea misst immer Radlistung meinetwegen hier Kette, da er die Kartmotoren in ein Motorradrahmen baut und damit testet... Die blockgesaute Version wird kommen sofern die jetzigen Teile ùber den ladentisch gehen und er den Motorblock in fertiging gibt, ausgearbeitet wurde der ja schon im Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dea misst immer Radlistung meinetwegen hier Kette, da er die Kartmotoren in ein Motorradrahmen baut und damit testet... Die blockgesaute Version wird kommen sofern die jetzigen Teile ùber den ladentisch gehen und er den Motorblock in fertiging gibt, ausgearbeitet wurde der ja schon im Winter

 

okay, kommt also voraussichtlich, aber halt später zusammen mit einem Motorgehäuse. Das Gehäuse ist dann mit Membraneinlass quer hinten beim Stoßdämpfer?

 

Kannst du noch was zum Auspuff sagen?

 

das heisst aktuell ist der Auspuff ein gerader Testauspuff? Kannst du messen / darfst du sagen wie lange der Auspuff von Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus ist? Auf den Fotos sieht der sehr kurz aus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauger für Original Vergaserposition ist ab Heute auch endlich fertig, werde in den kommenden Wochen Tests machen mit gekrümmten und gerade/kurzen Ansauger!

Der erste Renneinsatz des 58x51 Dea war letztes Wochenende und der Italiener fuhr gleich auf den 2 Platz ...

post-40685-0-46119600-1438094909_thumb.p

post-40685-0-58784700-1438094992_thumb.p

post-40685-0-83668500-1438095181_thumb.p

post-40685-0-66895700-1438095237_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Noch nicht final abgedüst. Erwerbsarbeit, mieses Wetter und so...   Ich vermute, dass die Nadel doch noch zu mager ist. Werde die mal testweise höher hängen und noch Kyajet befragen. Fettere HD wird auch nochmal getestet. Generell will die Kiste es diesmal außergewöhnlich fett. Mag am nochmal deutlich ausgeräumteren Einlass liegen in Verbindung mit der Oberflächenveredelung mit der Specksteinfeile (und ein paar Punzversuchen, war mir dann aber zu anstrengend).
    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information