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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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Und wie hoch war das motorleistung?

 

ich wundere mich auch,

 

war das die gleiche motor als hier?

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1060244

 

20 ps auf 8400 ist jetzt auf 7800 runter verschoben? 40 ps 10500 ->9800?

 

peak beim 11400 statt 12000?

 

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
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Warscheindlich hast du es überlesen, der Zylinder hat weniger Vorauslass um genau das zu beünstigen und um einen auf der Straße fahrbarereb Zylinder zu haben, da von einigen kritisiert wurde dass er untenrum "tot" wäre und desshalb daran gearbeitet wurde, bis auf den Vorauslass alles gleichgeblieben

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Leistung wurde am Rad gemessen mit normalen Straßenreifen und nicht wie vorher mit Kette , Kurve stimmt zu Dea test 1 zu 1 genau überein (nicht alle Tests wurden von mir oder Dea veröffentlicht

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Für mich wäre das immer noch völliger Humbug für die Straße. Muss aber jeder selber wissen, was er will.

 

Ansonsten Hammerharte Kurve! :inlove:  :inlove:  :inlove:  Für mich aber immernoch "nur" geradeaus tauglich...

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Warscheindlich hast du es überlesen, der Zylinder hat weniger Vorauslass um genau das zu beünstigen und um einen auf der Straße fahrbarereb Zylinder zu haben, da von einigen kritisiert wurde dass er untenrum "tot" wäre und desshalb daran gearbeitet wurde, bis auf den Vorauslass alles gleichgeblieben

bis auf die vorreso leistung das mann nicht sieht mit die andere kurve,

 

ist die kurve parallell im drehzahl runter geschoben.

 

ok 2 grad vorauslass. dann ist mir 600-700 rpm früher resoeinsteig aber mit gleichen peak eher erstaunlich.

 

kannst du das bestätigen oder bin ich immer noch falsch herum?

 

gibts es dieser kurve wo mann sieht das es vorher untenrum tot ist? hatte gedacht das war früher nur noch die einige kurve das veröffentlicht werden?

 

schuldigung für doofe fragen, ist nur auf interesse. ;-)

 

lg

Truls

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Für mich wäre das immer noch völliger Humbug für die Straße. Muss aber jeder selber wissen, was er will.

Ansonsten Hammerharte Kurve! :inlove::inlove::inlove: Für mich aber immernoch "nur" geradeaus tauglich...

müsste das mit meinem heutigen :-) alter (wissen, risikobereitschaft, slowmotion) so bestätigen. Aber, was natürlich ne grobe ecke weniger damals war, so ein polini rotax war extra geil!!!!!!! Egal wo :-)

ich find das sehr sehr ordentlich, das in einer vespa zu generieren. Respekt! !!

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na ja, 15ps vorreso macht das schon erträglich und lässt sich ganz ordentlich fahren.

resoeinstieg bekommt man sicher mit dem auspuff noch etwas nach links verschoben und dann wäre es eine schöne spaßmaschine.

 

was mich jetzt ein bischen bedrückt und das hatte ich dem erich auch schon gesagt, ist das ganze hightechzeugs, was für die kurve benutzt wurde.

ich würd das ganze mal mit einer normalen zündung und einem normalen gaser sehen wollen und dann noch mit ansauger im rahmen.

 

p&p ist ja auch ne schöne sache, aber wenn ich davon ausgehe, dass die herren bei dea nichts zu verschenken haben und genau wissen worauf es ankommt, ist dieser zylinder schon ziemlich am maximum ausgelegt.

 

aber die kurve ist schon ne ansage und gefällt für ihren einsatzzweck, also das schnelle geradeausfahren, ziemlich gut

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Besser

Hehe, die Antwort war aufgelegt, klar!

Ich wollt damit aber eher zum Denken anregen ... find die Vorreso jetzt schon verdammt gut für den Hubraum und wir alle kennen ja einen Zylinder mit deutlich mehr Hubraum + AS der da eigentlich jetzt schon gewaltig abstinkt ;)

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Wir wird das dann mit aussehen!!??

Bei einem Dirtbike würde man das Loch zwischen 6500 und 8000 schließen. Bei einem Roadracer zusätzliches Drehmoment zwischen 8500 und 10000 draufklatschen. Wobei man in beiden Fällen keine Wunder erwarten sollte, bei einem pneumatischen System eh nicht.

 

r

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Bei einem Dirtbike würde man das Loch zwischen 6500 und 8000 schließen. Bei einem Roadracer zusätzliches Drehmoment zwischen 8500 und 10000 draufklatschen. Wobei man in beiden Fällen keine Wunder erwarten sollte, bei einem pneumatischen System eh nicht.

 

r

ich seh da gar kein loch bei der kurve vom erich.

denke, dass eine rave etwas mehr vorresoleistung bringt und den resoeinstieg abmildert und im ansteigenden bereich die kurve etwas nach links verschieben könnte.

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Warum beeinflusst die Rave (gehe ich mal von aus) die Region von 8500-10000U/min? Ändert sich auch das Layout des Auslass Kanals grundlegend zur nicht-gesteuerten Version?

solange der schieber im auslaßkanal steht (zu-stellung) hat der kanal natürlich weniger fläche und zeitquerschnitt.

bei ausreichendem innendruck im zylinder/auslaßkanal, wird über die membran gegen den federdruck der schieber auf auf gedrückt und die kanalfläche und der zeitquerschnitt wird erhöht. wenn der schieber, so wie es gedacht ist, komplett einfährt, gibt es sonst keine weiteren änderungen zum auslaß ohne steuerung.

durch die schieberkontur könnte man natürlich einiges an kanaleintrittsform, bei geschloßener steuerung, verändern. diese änderung würde sich dann aber auch nur im unteren drehzahlbereich, bis zum überdruck auswirken.

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ich seh da gar kein loch bei der kurve vom erich.

denke, dass eine rave etwas mehr vorresoleistung bringt und den resoeinstieg abmildert und im ansteigenden bereich die kurve etwas nach links verschieben könnte.

Ich seh' da eine maximale Füllung bei 11000 1/min, und erwartungsgemäß ein "Loch" bei 2/3 dieser Drehzahl, d.h. bei 7300 1/min.

Also quasi das gleiche was Du geschrieben hast, nur mit anderen Worten.

 

r

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wenn man den übergang von vorreso zu reso als loch bezeichnen möchte, ja.

für mich ist es halt kein "loch" sondern eine sehr gute kurve eines auf peak ausgelegten 2 takt motors

 

wenn man dann aber eine auslaßsteuerung mit ins spiel bringt, dann kann man es aber wohl wieder als loch bezeichnen, da sich der verlauf annähernd zur roten kurve verhalten würde.

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Hier ein Video von der Prüfstandsgaudi der Alpracer mit ihren neuen Prûfstand

Der von mir beschriebene Dea 150ccm Motor, hatte dort bei den Witterungsverhältnisse 47,6ps (Dass der Hobel fett läuft hört man sogar)

https://youtu.be/-2HlzGjWPG4

Bearbeitet von egig
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Motor war im kompletten drehzahlbereich fett und der qualm kommt auch von mischverhältniss von 4,5% mit motul 800

Man sah es auch am diagramm laut Enddrehzahl ,was man ja jetzt am Video nicht sieht!

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