Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

Hab mir einen Adapter gebaut um vespa Auspuffanlagen testen zu können bevor man jede einzelln umschweißen muss um zu testen, verlängert jede Auspuffanlage um 8mm aber man hat ein anhnung wohin die Reise geht

post-40685-0-21932300-1447767392_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch den unterschied kennt man sofort, klar wenn jemand nicht die temperatur vor jedem lauf misst verschiebt sich das Band oft um 300 umdrehungen nach spàt und sowas kann mit 8mm länge auch schon mal vorkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8mm sind wahrscheinlich den geringstes Problem. Mir sieht der Auslasskanal an sich schon viel länger aus, wegen der vorbereiteten Auslasssteuerung, als bei Vespa Zylindern.

Für die Resolänge zählt ja schließlich der Abstand vom Kolbenhemd.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen Adapter gebaut um vespa Auspuffanlagen testen zu können bevor man jede einzelln umschweißen muss um zu testen, verlängert jede Auspuffanlage um 8mm aber man hat ein anhnung wohin die Reise geht

Wir verlängern und kürzen in der Regel alle Anlagen. In der Praxis hat sich beim kürzen des Krümmer von z.B 50mm der Resoeinstieg mit Band um 500Upm (10mm=100U/min) nach rechts versetzt. Das heisst 500U/min späterer Resoeinstieg und 500U/min mehr Drehzahl.

8mm länger werden kaum Spührbar sein und wenns doch 15mm-20mm sind kommt er +-150-200U/min früher in Reso etc....

Viel Erfolg!

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich da abgesehen von früher/später an Leistung und Drehmoment auch viel geändert? Lg

Geringfügig sicherlich. Mehr Drehzahl weniger Nm mehr Leistung und andersrum. Ist aber sicher nicht die Regel und vielleicht hatte ich da auch immer noch ne Portion Glück gehabt.

Überwiegend ging es weniger um das Leistungsverhalten, sondern mehr um die Abstimmung vom Fahrverhalten für Strassen und vorallem der Quartermile Motoren.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kommende woche werde ich weiter machen da ich 2 wochen auf reise war!

Interresante alangen werden der quattrini RR, falc 2011 und einen dea reverse den ich auf dem Falc hatte die anderen denke ich werden nicht so vielversprechend sein, jedoch bezweifle ich auch dass irgend ein auspuff besser laufen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dea zündung fùr Lufstgekühlte Motoren

Adapterplatte hat Lochabstand fùr die befestigung von Alu oder Plastik Lüras wie Polini ,Vespatronik , parmakit usw

Die Ausfräßg des Knubbels an dem Lüra muss bei jeweils je nach dem welche Lüra man verwendet an der Adaterplanne angepasst werden, die vorgefräßte ist fùr das Polini Lüra

post-40685-0-37477600-1448825378_thumb.j

post-40685-0-65843100-1448825409_thumb.j

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab heute den quattrini RR Auspuff vs dea auspuff getestet, der unterschied hat mich komplett überrascht und kaum vorstellbar!

Dee erste wurf mit 2 mal umdùsen war so grotten schlecht dass ich beschlossen hab keine weiteren tests zu machen, morgen steck ich noch den falc 2011 testweise drauf aber ich verhoffe mir nicht viel dabei

post-40685-0-80506000-1450292335_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwundert mich jetzt nicht so wirklich.

beide anlagen sind auf spezielle zylinder entwickelt worden und da kann es schon sein, dass sie bei einem anderen layout abkacken. interessant wäre der vergleich dea vs falc auf einen falcmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den quattrini RR Auspuff vs dea auspuff getestet, der unterschied hat mich komplett überrascht und kaum vorstellbar!

Dee erste wurf mit 2 mal umdùsen war so grotten schlecht dass ich beschlossen hab keine weiteren tests zu machen, morgen steck ich noch den falc 2011 testweise drauf aber ich verhoffe mir nicht viel dabei

Wurde etwas anderes erwartet, vielleicht dass der Quattrini Auspuff mehr PS abwirft als der Endzeit DEA Auspuff? Das Quattrini im unterem Drehzahlbreich wie immer stark ist, ist nix neues. Das Quattrini seine Zylinder nicht ans Ende quält ist auch nix neues. Geile Leistung für die Quattrini Flöte finde ich :thumbsup:

Wenn der Lakers z.B mit dem Quattrini m200 getestet wird, sieht das Ergebnis ähnlich aus, trotzdem ist der Quattrini geil und hat seine Daseinsberechtigung.

 

Die angekündigten,Strassentauglichen 70PS von DEA gibt es dieses Jahr nicht mehr oder?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RR dreht normal auch in einem Drehahlbereich wie der dea auspuff aber nicht auf dem Motor, womoglich mag der die niedrigen SZ nicht so und hab mir eigneltich mehr erwartet!

Der große Dea Motor wurde mal zur Seite gelegt da gerade ein Battel mit den 125er Kart Motoren stattfindet und dea seit heuer das erste mal mit eigenen 125ccm Motor in der Meisterschaft am Start ist, ein bekannter Motor der schon seit Jahren dabei kommt von dea wird aber unter einen anderen Namen verkauft =)

Zuerst wird der Motorblock an sich vorrang haben und man wird 150 bis 250cc unterbringen... aber ist noch einiges an Arbeit und wird noch lange dauern vermute ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Leistungsangaben mach ich mir wenig sorgen, die vorhergesagte Leistung beim 135er und 150er wurde ja sogar überboten aber klar dauert noch bis es fertig ist.und ein Dea brauch genauso oft einen neuen Kolben als sowie ein anderer Zylinder in dieser Leistungsregion... 

 

Problem ist immer dass sich bei den Italienern alles etwas verzögert und wenig Zeit für die Vespa sparte übrig ist, deren Hauptarbeit bleiben ja die Kart und die müssen vorrang haben, wobei ich sagen muss was mit DEA fix ausgemacht ist machen sie, ganz anders als manch andere Vespa Hersteller hier in Italien.... ich glaube all jene die Dea bestellt haben (sich aber noch nicht zu bekennen geben) können das bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information