Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 18.10.2023 um 15:56 schrieb MaRi:

 

Smallblock mit M244 zu vergleichen ist doch nicht ansatzweise möglich.

Niemals wird der Smallblock gleich laufen, damit meine ich Laufruhe, Lautstärke usw...

Selbst wenn sie max. die selbe Leistung haben, hat der Smallblock weniger NM und niemals das gleiche Band mit der Leistung.

Das es evtl. möglich ist, will ich gar nicht absteiten, aber niemals mit dem gleichen Aufwand.

 

Ich finde es super das @Grubi_67 die Kurve teilt. Denn das kommt halt raus, wenn man nix am Einlass macht.
Dafür finde ich das Ergebnis super, auch wenn evtl. ein Sport ähnlich läuft.
Die Argumentation vom @Han.F kann ich somit nur zu 100% unterschreiben.

Naja, mein 62Hub Crono läuft Spritziger als mein 244er Quattrini.  Beides mit PHBH 30 & Polinibox

 

Alles P&P und nur mit SZ gespielt ohne Fräsen je auf VR-One Block.

 

Quattrini ca 27 Pferde 30Nm

Crono ca 26 Pferde und knapp unter 30 Nm

 

Diagramme sind in den jeweiligen Topics zu finden. 
 

Nur an km/h fehlst dem Crono zum Schluss, aber 130 sollten jeweils reichen und das schaffen beide.

 

Also für milde Quattrinis 232/244 wie meiner, reicht auch ein Smallblock……schlussendlich liegt’s auch am Fahrer wie die Kiste Vorwärtskommt.  Soll ja Leute geben die einen mit 18 Ps in Grund und Boden fahren ( in den Bergen) obwohl man fast 30 Pferde hat. Alles schon erlebt. ;-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht hatte der mit 30 PS am Vortag einfach mehr gesoffen und es gut sein lassen?

 

Offiziell geht bei uns nur mehr 18 PS einzutragen, da wird das schwierig einen 260er mit 40 PS eingetragen zu bekommen. Da musste dann rumfahren irgendwohin und noch mehr bezahlen für alle Eintragungen.

 

Es geht nicht allen Leuten nur um ich habe den stärksten Roller weit und breit, außer man ist unter seinesgleichen.

 

wer kann mit den Steuerzeiten spielen?

Der der es kann und einen Prüfstand hat oder gewillt ist zigmal wo hinzufahren auf die Rolle.

 

Es ist ein schönes Fahrgefühl einen Roller zu haben mit Band, meine T5 181 fährt sich nicht so gelassen :-)

 

Im Leben muss man auch mal zufrieden sein, sonst schraubt man nur mehr und fährt man nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Grubi_67:

Ja vielleicht hatte der mit 30 PS am Vortag einfach mehr gesoffen und es gut sein lassen?

 

Offiziell geht bei uns nur mehr 18 PS einzutragen, da wird das schwierig einen 260er mit 40 PS eingetragen zu bekommen. Da musste dann rumfahren irgendwohin und noch mehr bezahlen für alle Eintragungen.

 

Es geht nicht allen Leuten nur um ich habe den stärksten Roller weit und breit, außer man ist unter seinesgleichen.

 

wer kann mit den Steuerzeiten spielen?

Der der es kann und einen Prüfstand hat oder gewillt ist zigmal wo hinzufahren auf die Rolle.

 

Es ist ein schönes Fahrgefühl einen Roller zu haben mit Band, meine T5 181 fährt sich nicht so gelassen :-)

 

Im Leben muss man auch mal zufrieden sein, sonst schraubt man nur mehr und fährt man nicht mehr

Da gebe ich dir in Teilen Recht! Es wurde aber nur angemerkt, dass man die Leistung, die du nun erzielt hast, auch mit deutlich günstigeren Komponenten erreichen könnte  -aber jeder wie er will :) 

 

Das mit dem Steuerzeiten-Spielen macht aber durchaus Sinn - auch ohne Prüfstand. Das merkt man auch allein durch das Popometer,  wenn du testweise mal unten voll unterlegst oder zum Vergleich oben. Bzw. siehst du es ja auch wie es sich mit den Kanälen ausgeht, wenn du im Drybuilt unterlegst und den Kolben bewegst. 

 

Aber es stimmt, wenn du zufrieden bist, passt es doch und nein, nicht jeder Quattrini muss 40 Ps abliefern - insofern alles gut!

:cheers: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb px211:

188/127/30.5

verwundet mich etwas 

 

bei uns sind zwei Motorn mit recht ähnlichen Steuerzeiten komplett gleich vom Kurvenverlauf wie meine Kurve oben 

 

Warst du schon mal auf einen anderen Prüfstand da gibt es auch unterschiede von bis zu 15% bei gleichen Motor ;-)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Patricks:

verwundet mich etwas 

 

bei uns sind zwei Motorn mit recht ähnlichen Steuerzeiten komplett gleich vom Kurvenverlauf wie meine Kurve oben 

 

Warst du schon mal auf einen anderen Prüfstand da gibt es auch unterschiede von bis zu 15% bei gleichen Motor ;-)

 


ja war auf 2 Prüfständen bisher damit, auf einem davon gut 40 Messungen 😇 mit vergaser und steuerzeitenspielerei - 191/… hab ich auch noch irgendwo bzw da hab ich angefangen und runter und wieder raufgesetzt 

 

306vs265.thumb.JPG.10577e6d64d688fe17847fafbd586599.JPG676003587_LeistungsmessungenM260SSAnlagenSD.thumb.JPG.f011ceef2de7c5b09a701d7dd71484a7.JPG1903387467_PrfstandM265_2.thumb.JPG.d972fb3af8f9fc9ed1aff687f6880a12.JPG

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patricks:

verwundet mich etwas 

 

bei uns sind zwei Motorn mit recht ähnlichen Steuerzeiten komplett gleich vom Kurvenverlauf wie meine Kurve oben 

 

Warst du schon mal auf einen anderen Prüfstand da gibt es auch unterschiede von bis zu 15% bei gleichen Motor ;-)

 

 

... kann es sein das es an den verschieden newline anlagen liegt?

 

@Patricks bei deinem setup / kurve steht ja der s&s newline S (silent) und bei @px211 ist es ja der newlins S + ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 20:51 schrieb px211:


 

m265_finale_1.thumb.JPG.8625f5d208b3fa13e9c3add45bf7526e.JPGSSM244vsMHR_265_01.thumb.JPG.3fbe6eec9911ca661875bf23e9771ccf.JPGSSM244vsMHR_265JPG.thumb.JPG.77bf445bdd259b41decb669fba84daf4.JPG
 

sind jetzt newline s+ für quattrini vs newline s+ mhr  - früh zumachen ist relativ - gerade bei etwas mehr Auslass 

 

265er mit 35er Keihin 

 

find den vergleich ganz geil ... den unterschied zwischen den newline für quattrini und mhr, da tut es nicht umbedingt not den newline für quattrini zu kaufen wenn man den für mhr schon liegen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bernd82:

So langsam komm ich nicht mehr klar mit den anlagen!

Es gibt doch den newline den ich bestellen kann passend für quattrini.

und es gibt halt den scooter und service (nix newline?!) 

komm nicht klar🤣

bilder von s&s geliehen

IMG_5693.jpeg

IMG_5692.jpeg


 

mein Infostand:

 

newline ohne stinger nicht doppelwandig (Lochblech)

newline s doppelwandig (Lochblech) mit stinger 

Newline s+ Doppelwandig Lochblech, mit stinger und gegenkonus gedämmt.

 

dann kamen die quattrinianlage hinzu, die am Krümmer mehr Segmente hat und auch einen größeren eingangsdurchmesser am Konus .

 

ich habe einen alten newline s+ (mhr) gegen den quattrini s+ Probiert weil es die Aussage gab, der für quattrini legt überall drauf…was nicht meine Erfahrung war. Fazit bei gleichen steuerzeiten hat er unten verlohren, oben draufgelegt. Fazit 2: der mhr newline s+ kann in meinen setups oben raus nicht mehr.

 

wie das bei niedrigeren sz wäre müsste man testen… meine 260ern der 265er sind immer irgendwo zwischen 186-191 Auslass am werkeln 😇 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb px211:


 

mein Infostand:

 

Richtig, alles Newline anlagen

newline ohne stinger nicht doppelwandig (Lochblech)

newline s doppelwandig (Lochblech) mit stinger 

Newline s+ Doppelwandig Lochblech, mit stinger und gegenkonus gedämmt.

 

dann kamen die quattrinianlage hinzu, die am Krümmer mehr Segmente hat und auch einen größeren eingangsdurchmesser am Konus .

 

ich habe einen alten newline s+ (mhr) gegen den quattrini s+ Probiert weil es die Aussage gab, der für quattrini legt überall drauf…was nicht meine Erfahrung war. Fazit bei gleichen steuerzeiten hat er unten verlohren, oben draufgelegt. Fazit 2: der mhr newline s+ kann in meinen setups oben raus nicht mehr.

 

wie das bei niedrigeren sz wäre müsste man testen… meine 260ern der 265er sind immer irgendwo zwischen 186-191 Auslass am werkeln 😇 

Ich denk wir meinen das selbe.:cheers:. So hab ich das verstanden.

Ich fahr den S&S quattrini. Extra noch bei wolle angerufen, setup durchgegeben und ganz klare aussage, den S&S für quattrini nehmen. Kollege fährt den newline. Beide in der s variante. Setup ist jetzt zwar nicht vergleichbar von uns beiden. aber der hat halt untenrum durchwegs 4 PS mehr was mich massivst nervt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mailand71:

 

... kann es sein das es an den verschieden newline anlagen liegt?

 

@Patricks bei deinem setup / kurve steht ja der s&s newline S (silent) und bei @px211 ist es ja der newlins S + ?

 

Normal sollte der S+ noch etwas früher sein und oben minimal weniger haben 

Der + ist noch weiter vor gedämmt was den Gasstrom nochmals etwas mehr abbremst 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb px211:


 

mein Infostand:

 

 

newline s doppelwandig (Lochblech) mit stinger 

Newline s+ Doppelwandig Lochblech, mit stinger und gegenkonus gedämmt.

 

Newline s ist normal nur der Gegenkonus gedeämmt + Stinger

Newline s+ ist der gleiche aber nochmals alles weiter vor gedämmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patricks:

Newline s ist normal nur der Gegenkonus gedeämmt + Stinger

Newline s+ ist der gleiche aber nochmals alles weiter vor gedämmt 


also meine Anlagen sind nur gegenkonus gedämmt und belly und das konussegment mit Lochblech doppelwandig und stinger- sowohl beim curly als auch beim lefthand - da ich jede Anlage irgendwo offen hatte müsste ich  irgendwo Fotos haben - meine mhr Anlage ist aus 2016, die quattriniversion hab ich letztes Jahr gekauft und beim alten curly is es auch so 

 

 

was untenrum noch besser funktioniert ist die ganz alte newline Anlage wo der Krümmer gerade nach vorne läuft …. 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Patricks:

Newline s ist normal nur der Gegenkonus gedeämmt + Stinger

Newline s+ ist der gleiche aber nochmals alles weiter vor gedämmt 

Hat hier vielleicht jemand schon beide Anlagen im Vergleich getestet ? Lautstärke würde mich insbesondere interessieren, kein Bock mehr auf "offene" Ansaugung und selbst einfach Doppelwandig ist mir zu laut. Der Newline S+ ist Klasse, aber bissl mehr Band hätte ich schon gerne. Newline S kenne ich leider nicht.

 

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb px211:


also meine Anlagen sind nur gegenkonus gedämmt und belly und das konussegment mit Lochblech doppelwandig und stinger- sowohl beim curly als auch beim lefthand - da ich jede Anlage irgendwo offen hatte müsste ich  irgendwo Fotos haben - meine mhr Anlage ist aus 2016, die quattriniversion hab ich letztes Jahr gekauft und beim alten curly is es auch so 

 

 

 

genau so wie du es beschreibst ist der Newline S;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun steht die Drehschieberbearbeitung an. Welche Einlassteuerzeiten wären anzustreben?

 

M244 entgratet

Gehäuse Piaggio, voll bearbeitet

Sip Welle mit 60 Hub und langen Steuerzeiten

Fußspacer 1mm

QK 1,3mm

SI26ER

Audpuff wird noch festgelegt 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mrfreeze:

Chris_Hess_M260_RR_Übersicht.pdfChris_Hess_M260_RR_Übersicht.pdf 342.19 kB · 9 Downloads

 

Die Innengedämmte RR legt bei mir auch unten schon 2 PS drauf.

SZ sind 182/128

Zylinder ohne Dekobohrung und nicht gefräst.

Gehäuse VR One.

oha! Welche Version der RR ist das genau und wo hast du die bezogen, bzw. gibts die auch beim SC? Ich blicke bei den Versionen nicht mehr durch :) Ist die RR klangtechnisch, wie die S+ Variante? (mir gefällt der eher dumpfe klang der S+ ganz gut und "leise" ist die allemal für einen Reso :) 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die innengedämmte RR. Bestellt beim Jürgen hier im GSF über PN.

Ohne Stinger etwas lauter als der S+, mit Stinger gleich wie der S+!

Klangtechnisch stehen die beiden Anlagen auf dem selben Niveau.

Beim SCK gibts meines Wissens nur die normale RR. Also ohne Innendämmung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Franzl0:

So, nun steht die Drehschieberbearbeitung an. Welche Einlassteuerzeiten wären anzustreben?

 

M244 entgratet

Gehäuse Piaggio, voll bearbeitet

Sip Welle mit 60 Hub und langen Steuerzeiten

Fußspacer 1mm

QK 1,3mm

SI26ER

Audpuff wird noch festgelegt 

 

 

 

gerne über 130 v Ot  und eher bis 65 n.ot

edit hat Zeit

bei mir war es schwer einstellbar am 28er mit etwa 70 n.OT

das trifft wohl nicht jeden so.

wenn Du Risiken scheust, bleibst etwas drunter.

zu den >130 v.OT gab es zwar auch eine Gegenargumentation im GSF.

Die war aber mMn eher wachsweich und es kamen keine handfesten Aussagen hinterher.

Ich hab grad das Ganze von spaet nach früh umoperiert und würde zu obigem raten.

 

selber werde ich mich aber wieder auf 68 vortasten, wenn ich den 28er voll im Griff hab. 

M244 qs 1,2x , 60 Hub , Polinibox, si28ER, Riesen Airbox .

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlasszeit ist mit der Sipwelle jetzt 120/63. Dann fräse ich den Drehschieber  am Gehäuse auf 130. An die kurze Seite wollte ich eh nur sehr wenig ran. Wird eh ein Gefrickel den Einlass und die Vergaserwanne samt 26er Vergaser strômungsgünstig kantenfrei zu gestalten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass bei der originalen Drehschieberfräsung im 200er Block eine recht lieblose schräge Bohrung nach Vorne geht, die in meinem Fall nicht einmal ansatzweise nachgeschliffen oder passend zur restlichen Fräsung des Drehschiebers nachbearbeitet wurde, scheint die Kantenfreiheit kein Leistungsmerkmal zumindest der Originalmotoren zu sein. Ich wäre aber mit mir nicht im Reinen, wenn ich das so lassen würde. Wahrscheinlich geht’s da auch bei den Originalteilen um die Faktoren Zeit und Geld beim Massenprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information