Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb AxelS:

Naja, da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn Du den Motor so zuschnürst. Mit dem Modellbau-Vergaser kann der auch keine Luft bekommen.

Hallo AxelS, ich bin etwas verwirrt über deine Aussage mit dem "Modelbauvergaser". Es gibt ja einerseits Erfahrungswerte von Usern die mit solchen Vergasern auch deutlich mehr Leistung rausgeholt haben, und andererseits auch Berechnungen die ausgeben, bei welchem Luftaustauschpotential des Motors, welche Vergasergrösse optimal wäre.

Ich fahre selber ja auch einen 38er, bekomme aber von allen Seiten gesagt dass der 30er keinen Unterschied machen würde.

Mich würde interessieren welche Erfahrungen du in der Hinsicht gemacht hast und von welchem Unterschied man hier ausgehen kann. Denn auf VHSH downsizen wollte ich demnächst mal angehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AxelS:

Naja, da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn Du den Motor so zuschnürst. Mit dem Modellbau-Vergaser kann der auch keine Luft bekommen.

 

Der will gar keine Luft der Motor.

Der will brennbares Gemisch.

Und 27 PS sind ohne weiteres am 26er drin.

Ich glaub du hast dich da nicht wirklich mit befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 500 Miles:

 

Der will gar keine Luft der Motor.

Der will brennbares Gemisch.

Und 27 PS sind ohne weiteres am 26er drin.

Ich glaub du hast dich da nicht wirklich mit befasst.

:-D najaaaa ganz so falsch isses ja nicht gewesen....wenn der Motor das umsetzen kann ists ja net verkehrt grosse Vergaser zu fahren. Drum hab ich mal was interessantes angehängt, vllt. ists ja für den einen oder anderen noch nicht so bekannt gewesen.

 

Vergaserberechnung:
Folgende Empirische Formel wird üblicherweise zur Vergaserberechnung verwendet:
Bildschirmfoto2023-06-23um13_33_54.thumb.png.93b7fc1177dace357bbc2e4b93b995d0.png

Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0.

 

Quelle: 2-takttuning

 

Nachtrag:

Wenn ich 244ccm rechne mit 6500 Peak komme ich auf nen 32er....

Wogegen ein 260ccm mit Peak bei 8500 auch mit einem 38er zufrieden wäre

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:


aus was ergibt sich der Faktor k?

Habs oben auch noch hinzugefügt:

Zitat "Der Faktor k ist ein empirischer Faktor. Gängige Werte sind: für geringere Literleistungen werden Werte von 0.7 bis 0.8 verwendet und für hohe Literleistungen Werte im Bereich 0.9 bis 1.0."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

 

Der will gar keine Luft der Motor.

Der will brennbares Gemisch.

Und 27 PS sind ohne weiteres am 26er drin.

Ich glaub du hast dich da nicht wirklich mit befasst.

Naja, ich habe einige Jahre Motocross WM und Moto GP als Mechaniker hinter mir und kann Dir sagen, dass ein 125 ccm Zylinder 2t zwischen 38 und 42 mm Vergaserdurchmesser hat, wenn er Über Standgas Leistung liefern soll. Aber im Gegensatz zu Dir scheint mir da die Erfahrung zu fehlen, wenn aus neuesten Erkenntnissen nun 26mm Querschnitt mehr Luft/Treibstoff liefern als 38-42. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahlen bei den 125ern sind aber deutlich andere.... abgesehen davon war das Konzept von Quattrini eher ein anderes. Niedrige Steuerzeiten, originaler Vergaser und einfach etwa doppelte Leistung wie eine originale 12PS PX. Wir hatten es erst letztens... mein Motor mit 28er und ein anderer mit 35er ... Unterschied etwa 1-2 PS im Peak, Drehmoment relativ gleich (Auspuff war gleich!) Für die richtig grossen Gaser fehlen die Drehzahlen bei der PX mit diesem Konzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AxelS:

Naja, ich habe einige Jahre Motocross WM und Moto GP als Mechaniker hinter mir und kann Dir sagen, dass ein 125 ccm Zylinder 2t zwischen 38 und 42 mm Vergaserdurchmesser hat, wenn er Über Standgas Leistung liefern soll. Aber im Gegensatz zu Dir scheint mir da die Erfahrung zu fehlen, wenn aus neuesten Erkenntnissen nun 26mm Querschnitt mehr Luft/Treibstoff liefern als 38-42. 

Na die arbeiten bestimmt auch mit Power Valves oder Schieber im Auslass um untenrum was abzuliefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vergasergröße dann für nen M244 ?

So 50-60er Gaser um und bei - oder was fährt der 2 takt GP da jetzt ?

Also wenn's kein Oelsauger ist halt .

Oder eher 42er Doppel VHSb aus F1 Stahl für nen halbwegs M260 ?

 

Wie lief der si so in der GP ?

Wie haltbar ist das mit dem 50er Gaser im Teillast auf der BAB über 3 4 500 Kilometer ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb 500 Miles:

Welche Vergasergröße dann für nen M244 ?

So 50-60er Gaser um und bei - oder was fährt der 2 takt GP da jetzt ?

Also wenn's kein Oelsauger ist halt .

Oder eher 42er Doppel VHSb aus F1 Stahl für nen halbwegs M260 ?

 

Wie lief der si so in der GP ?

Wie haltbar ist das mit dem 50er Gaser im Teillast auf der BAB über 3 4 500 Kilometer ?

 

Das ist natürlich ziemlich großer Quatsch, denn denn ein 250er GP Motor war ein Zweizylinder. MX waren Einzylinder, mit 40 oder 42mm Vergaserquerschnitt, weil die Drehzahlen verhältnismäßig gering waren/sind. Aber wie gesagt, ihr habt da offensichtlich deutlich mehr Erfahrung als die Anfänger in diversen Weltmeisterschaften damals und liegt mit 26mm Vergaserquerschnitt sicher richtig 👍🏻. Eure Leistungskuven bestätigen das ja auch 😂. Ein 260 Quattrini mit 38mm Vergaser drückt Mitte 40 PS, das muss dann aber an der Fahrzeugfarbe liegen 😜😅👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 500 Miles:

Welche Vergasergröße dann für nen M244 ?

So 50-60er Gaser um und bei - oder was fährt der 2 takt GP da jetzt ?

Also wenn's kein Oelsauger ist halt .

Oder eher 42er Doppel VHSb aus F1 Stahl für nen halbwegs M260 ?

 

Wie lief der si so in der GP ?

Wie haltbar ist das mit dem 50er Gaser im Teillast auf der BAB über 3 4 500 Kilometer ?

 

Zum Brötchen holen mit Mitte 20 PS ein 26er. Dafür braucht es aber keinen 244 Quattrini. Wenn es über 40 werden sollen, dann 38 oder 40 mm. Dazwischen sind sicher um 32-35mm  eine gute Wahl für softe Motoren. Aber wirklich genau wissen das nur die Experten hier 😅

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grubi_67:

Na die arbeiten bestimmt auch mit Power Valves oder Schieber im Auslass um untenrum was abzuliefern

Das ist richtig, deshalb haben 250cc MX Motoren auch nur 38-40mm Vergaserquerschnitt. Die drehen aber auch nur ähnlich wie ein leistungsstarker Vespamotor, also zirka 10k/min. 125cc MX Motore haben meistens 38mm Vergaserquerschnitt, drehen aber höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AxelS:

leistungsstarker Vespamotor

 

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Die Drehzahlen bei den 125ern sind aber deutlich andere.... abgesehen davon war das Konzept von Quattrini eher ein anderes. Niedrige Steuerzeiten, originaler Vergaser und einfach etwa doppelte Leistung wie eine originale 12PS PX. Wir hatten es erst letztens... mein Motor mit 28er und ein anderer mit 35er ... Unterschied etwa 1-2 PS im Peak, Drehmoment relativ gleich (Auspuff war gleich!) Für die richtig grossen Gaser fehlen die Drehzahlen bei der PX mit diesem Konzept

Demnach gibt es keinen 244er Quattrini über 30 PS. Das wusste ich nicht, danke für die Information 👍🏻😆

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Humma Kavula:

Biste dann durch? 

Dann könnten wir hier normal weiter machen:-D

Fachlich sehr versierter Kommentar und der Sache entsprechend dienlich, jetzt können die Experten “wieder weiter machen” 😜
 

Ihr macht das schon richtig mit den 26er Vergasern. Wenn Euch das dann zu viel Leistung wird, könnt ihr immer noch downsizen. 🙈😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AxelS:

 

Demnach gibt es keinen 244er Quattrini über 30 PS. Das wusste ich nicht, danke für die Information 👍🏻😆

Bitte die Wahrheiten nicht vermischen!

 

das geile an diesem Konzept ist, das es sowohl mit 24er als auch 38er funzen kann! 
Je nach dem was die Person sich zutraut zu reiten. Inzwischen fahren so viele verschiedene Setups rum mit dementsprechend vielen Erfahrungen das sich jeder das raussuchen kann was er für nötig hält. 
 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AxelS:

Zum Brötchen holen mit Mitte 20 PS ein 26er. Dafür braucht es aber keinen 244 Quattrini. Wenn es über 40 werden sollen, dann 38 oder 40 mm. Dazwischen sind sicher um 32-35mm  eine gute Wahl für softe Motoren. Aber wirklich genau wissen das nur die Experten hier 😅

Das deckt sich auch in etwa mit den Ergebnissen aus dem rechentool was ich gepostet habe. 
ich finde das Thema sehr spannend, und ich könnte mir vorstellen, das es eine Herausforderung ist zu erkennen , wann ist der Gaser zu klein und wann zu groß. Kannst du dazu vllt noch ein paar Worte verlieren ? Vllt wäre das in einem separaten topic besser aufgehoben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt, was der Quattrini mit Si besser macht, als z.b. ein malossi. Da sind ja keine Welten zwischen den erwartbaren Leistungen, ist es die Charakteristik vom Motor? 

 

Ich selbst fahre ja auch einen kleinen 30phbh mit dem 260er und finde das einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Auch wenn ich oft dazu verleitet bin einen größeren vergaser einzubauen, bin ich ziemlich zufrieden damit aber vielleicht bin ich auch leider schon zu alt dafür, noch schneller zu fahren….:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Tatsächlich habe ich mich das auch schon gefragt, was der Quattrini mit Si besser macht, als z.b. ein malossi. Da sind ja keine Welten zwischen den erwartbaren Leistungen, ist es die Charakteristik vom Motor? 

 

Ich selbst fahre ja auch einen kleinen 30phbh mit dem 260er und finde das einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Auch wenn ich oft dazu verleitet bin einen größeren vergaser einzubauen, bin ich ziemlich zufrieden damit aber vielleicht bin ich auch leider schon zu alt dafür, noch schneller zu fahren….:rotwerd:

Ob jetzt der Verbrauch der ausschlaggebende Punkt ist, einen kleinen Vergaser zu wählen kann ich nicht bestätigen. Ich fahre meinen M260 mit 38VHSB mit 4-4,5liter....dagegen brauche ich mit Mikuni38 ca. 1,5 liter mehr...warum auch immer. Lambdawerte sind fast identisch.

Es wäre sehr interessant zu wissen.....wie äussert sich das wenn der Vergaser zu gross ist, generell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 12:52 schrieb AIC-PX:

Letztes Wochenende habe ich ja mal den 38er TMX Vergaser drauf gemacht und wollte mal schauen was da jetzt raus kommt im Vergleich zu dem 30er Dellorto.

 

 

Bei dem BFA Resonanz Auspuff ist da natürlich ein großer Unterschied, der dreht auch ordentlich.

Da ist ein großer Vergaser pflicht….

 

Aber bei den zahmeren Auspuffanlagen, also die Touren-Resi für BFA und der Modifizierten Resi-Box für BFA (mit dem extra langen Krümmer) war das Ergebnis dann doch erstaunlich. :blink:

 

Einmal mit der Touren-Resi für BFA 30er vs 38er Vergaser:

 

78138726_BFATourenresi30vs38Vergaser.thumb.jpg.023894fad8dad7a6188793ebefa393dc.jpg

und einmal mit der modifizierten Box mit dem Langen Krümmer 30er vs 38er Vergaser:

 

131021765_BFAModBoxmitlangenKrmmer30vs38Vergaser.thumb.jpg.7c7f49893134be61e8431dfdd411be75.jpg

 

Es ist eigentlich kein Unterschied an der Leistung zu verzeichnen zwischen 30er und 38er Vergaser.

Die Auspuffanlagen dreht halt nur bis 7500 U/min und dadurch ist wohl der Durchsatz auch nicht so groß, dass da jetzt zwingend ein großer Vergaser werkeln muss. Ich hätt aber ehrlich schon mit ein paar PS mehr gerechnet.

 

Was mich verwundert ist auch das die Kurve sich mit dem großen Vergaser nach links, Richtung früh verschoben hat.

Da sind wir wieder soweit, dass es wohl besser gewesen wäre es am gleichen Tag zu messen.

Irgendwie ist das für mich so nicht wirklich logisch….

Aber ist halt auch ein 2 Takter…. Da kommt dann doch immer was andres raus wie man sich dass eigentlich gedacht hätte.

 

 

 

Ganz interessant auch der Unterschied vom AFR Wert im Verlauf zwischen den Vergasern.

Mit dem 30er Dello Vergaser ist das viel Homogener, was ich aber schon öfter beobachtet habe.

Der magert im Resoanstieg im Vergleich zu dem 38er Mikuni bei weitem nicht so ab wie andre Vergaser.

 

535004152_Lamda30vs38VeragserBFAModBoxmitlangemKrmer.thumb.jpg.44d88949ff7200c6815f74eff69bcfee.jpg

Fazit: für mich stellt sich das auch wieder so dar, dass ein Großer Vergaser nicht immer was bringt, besonders wenn der Motor eh schon nicht so hoch dreht und entsprechend wenig Durchsatzt hat.

Das war bei meinem MHR so und @T5Rainer hat das an dem Simonini am Lami Killercase auch so "erfahren" auf dem Prüfstand. (gibt es da irgendow eine Zusammenstellung von den Test die ihr dagemacht habt?):gsf_chips:

 

 

 

 

 

Hier oben mal ein Beispiel mit 30er Vergaser zu 38er auf BFA 306ccm Motor mit wenig Drehzahle....

 

 

Bei meinem MHR221ccm 40 PS Motor mit Peak bei 9500 U/min hatte ich damals kein Unterschied festgestellen können zwischen 35er oder 38er Vergaser.

Beim 38er hatte ich die selber Leistung egal ob 3/4 Gas oder Vollgas... Daher würde ich sagen dass der 38er hierfür zu groß ist.

Aber auch keine negativen einfluss hatte obwohl er zu groß war.

 

Bei einem 30er Vergaser hatte ich auf dem MHR Setup nur noch 35-36 PS statt 40PS

 

Ein kleiner Vergaser hat oft den Vorteile das er "sauberer" läuft, aber auf jedenfall besser Dossierbar ist und leichter einzustellen.

 

PS: nicht lange rum theorieren, einfach mal ausprobieren.  

;-):cheers:

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Hier oben mal ein Beispiel mit 30er Vergaser zu 38er auf BFA 306ccm Motor mit wenig Drehzahle....

 

 

Bei meinem MHR221ccm 40 PS Motor mit Peak bei 9500 U/min hatte ich damals kein Unterschied festgestellen können zwischen 35er oder 38er Vergaser.

Beim 38er hatte ich die selber Leistung egal ob 3/4 Gas oder Vollgas... Daher würde ich sagen dass der 38er hierfür zu groß ist.

Aber auch keine negativen einfluss hatte obwohl er zu groß war.

 

Bei einem 30er Vergaser hatte ich auf dem MHR Setup nur noch 35-36 PS statt 40PS

 

Ein kleiner Vergaser hat oft den Vorteile das er "sauberer" läuft, aber auf jedenfall besser Dossierbar ist und leichter einzustellen.

 

PS: nicht lange rum theorieren, einfach mal ausprobieren.  

;-):cheers:

 

 

 

Hey Jürgen, was bist du für Bedüsungen bei dem BFA Test mit dem 30er dello gefahren ? Mischrphr geändert ? Spritpumpe verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn das kein SI Vergaser ist fahr immer mit Spritpumpe und Rücklauf in den Tank... das funktioniert einfach zu 100%.

Viedo dazu hab ich auf Youtube. 

 

bezüglich Bedüsung, steht hier alles drin:

 

Am 23.6.2019 um 13:39 schrieb AIC-PX:

 Also ich hab jetzt den 30er Dellorto auf den 306ccm abgedüst....:laugh:

 

Und war sehr überrascht was da jetzt rausgekommen ist. :sigh:

 

Angefangen hab ich mit folgender Bedüsung:

HD 150

ND 65

Mischrohr 264

Nadel X3

 

Also alles erst mal ziemlich Fett. 

Und genauso ist der Motor dann erst mal grlaufen. Null Leistung und nur rumgestottere.... unglaublich scheiße... :cry:

 

Also... dann langsam jeden Bericht Stück für Stück runtergedüst und über AFR abgestimmt....

 

IMG_20062019_153446_(500_x_375_pixel).jpg.74ac68176c642680792446d957b95a75.jpg

 

Dank dem Gerät ging das echt flott.

 

Gelandet bin ich jetzt bei folgender Bedüsung....wo alle Bereiche nun wirklich top laufen.

 

HD 130

ND 58

Mischrohr 264

Nadel X2 zweiter Clip von unten

 

WTF.... Also eigentlich genau sowas in der Richtung wie wenn du den Vergaser auf irgendeineknen 0815 Motor schnallst.... :aaalder::blink:

Also mit der allround Bedüsung. 

 

Hätte da was andres erwartet...

 

 

 

 

Zur Performance:

 

Da war ich auch überrascht wie gut das läuft.... :lookaround:

 

In den unteren Drehzahlen bis 6000-6500 u/min ist eigentlich kein Unterschied zum 38er Mikuni. 

 

Ab dann merkt man schon das die Leistung halt nicht mehr zu nimmt wo der 38er dann nochmal liefert. 

 

Insgesmmt lässt sich das Gas aber mit dem 30er Dellorto jetzt besser dosieren und läuft allgenein ein bischen "weicher".

Auch wenn jetzt oben ein wenig an Leistung fehlt... zum fahren ist das jetzt ein ticken angenehmer.

Und der Schub vontenraus ist immer noch Satt, dass es dir die Arme lang macht. :cool:

 

 

 

 

Was mir aufgefallen ist bezüglich AFR Werte..

 

Der Mikuni schankt Drehzahlabhängig doch immer sehr vom AFR Wert.

 

Als Beispiel.... bei gleichbleinender Gasstellung habe ich bei unteren Drehzahlen zu Fetten werd.... dann bei 6000 magert er sehr star ab und wird dann aber wieder Fetter.

 

Hier mal ein krasses Beispiel wie ich das meine, wo man das mit dem AFR Wert sehr gut sieht.

 

Tobi GSF.jpg

 

Das bekommst du auch einfach nicht weg gedüst und durch Auspuffwechsel wird es zwar zum teil besser.... ist aber unterm Strich immer das gleiche Phänomen. 

 

Mit dem 30er Dellorto sind die schwankungen drehzahlabhängig immer noch da... aber nichz mehr ganz so krass wie zuvor.

 

Fazit:

 

Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich den 30er Dellorto sogar permanent betreibe. Da hat man einen Zylinder der 1400,- kostet und den rest gar nicht mitgerchnet und baut sich dann einen 110,- € Vergaser drauf... :muah:

Werde aber nochmal auf dem Prüfstand einen direkten Vergleich machen wieschen 38er Mikuni und 30er Dellorte und evtl. Auch nochmal die beiden Mebran.... also V-Force und die orginal CR250 miteinander  vergleichen.

 

Zudem hab ich eigentlich noch vor, mir einen Tourenauspuff zu bauen.

Die Box ist irgendwie immer so langweilig.... :whistling:

Und der "Aupuffbauer in mir" will da mal wieder was probieren....

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 07:42 schrieb zimbo:

Bitte die Wahrheiten nicht vermischen!

 

das geile an diesem Konzept ist, das es sowohl mit 24er als auch 38er funzen kann! 
Je nach dem was die Person sich zutraut zu reiten. Inzwischen fahren so viele verschiedene Setups rum mit dementsprechend vielen Erfahrungen das sich jeder das raussuchen kann was er für nötig hält. 
 

 

Das stimmt schon. Meine persönliche Meinung ist eben, dass man so relativ große Motoren auch etwas artgerecht aufbauen sollte, weil die Investition sonst weniger Sinn macht. Bei einem 30er Vergaser bei Mitte 200cc läßt sich sicher ein schön fahrbares Setup kreieren, aber bei einem 26er habe ich dann doch so meine Zweifel über die Sinnhaftigkeit des Ganzen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 20:26 schrieb AxelS:

Naja, ich habe einige Jahre Motocross WM und Moto GP als Mechaniker hinter mir und kann Dir sagen, dass ein 125 ccm Zylinder 2t zwischen 38 und 42 mm Vergaserdurchmesser hat, wenn er Über Standgas Leistung liefern soll. Aber im Gegensatz zu Dir scheint mir da die Erfahrung zu fehlen, wenn aus neuesten Erkenntnissen nun 26mm Querschnitt mehr Luft/Treibstoff liefern als 38-42. 

 

Nach so vielen Jahren in der Mx-Wm und Moto GP (in welcher Funktion warst Du den tätig wenn Du es denn schon so betonst? Ich kenne zB auch einen ehemaligen GP, allerdings 4T Mechaniker, den ich dann immer erklären darf/muß was ein Durchflußbeiwert und Gas vel. ist wenn er mir von Riesenvergasern  auf standardkopkomponenten erzählt) sollte Dir aber schon ein bisschen klar sein das man äpfel net gleich mit Birnen vergleichen "sollte".

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameda

@vespa-joe

Ist nur so ein Tip, ich würde die uralte Formel aus riecks 2T Konvolut nur bedingt verwenden, da sie LtmW noch aus der Zeit vor Yamahas TR/TZ durchbrüchen lag.

Es gab/gibt bzgl Motor/Vergaserauslegung deutlich präzisere (wenn auch inzwischen alt) und mEa nachvollziehbarere Formeln bzw Sae papers die von Yamahaingenieuren erarbeitet wurden und die früher durchaus auch im www auffindbar waren.

 

Rlg Christian 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Yamawudri:

@Lameda

@vespa-joe

Ist nur so ein Tip, ich würde die uralte Formel aus riecks 2T Konvolut nur bedingt verwenden, da sie LtmW noch aus der Zeit vor Yamahas TR/TZ durchbrüchen lag.

Es gab/gibt bzgl Motor/Vergaserauslegung deutlich präzisere (wenn auch inzwischen alt) und mEa nachvollziehbarere Formeln bzw Sae papers die von Yamahaingenieuren erarbeitet wurden und die früher durchaus auch im www auffindbar waren.

 

Rlg Christian 


Hallo Christian, 

vielen Dank für den Tipp, da bist du bestimmt viel viel tiefer in der Materie drin wie ich. 

Ich habe mich bisher nicht an die wohl uralte Formel gehalten. War nur interessiert, was für Werte für die Formel herangezogen werden. 

Da ich einfach vom klassischen Drehschieber Konzept als einfaches Motorkonzept, wie es eben Piaggio damals Ende der 50er eingeführt hat begeistert bin, setzte ich da viel auf Erfahrungswerte seit ich an 2T Motoren schraube und den Erfahrungsschatz den mir mein Vater (Kfz-Mechanikermeister seit 1962)in  seiner eigenen Werkstatt an mich weiter gegeben hat. 
Ebenso auf Tips von erfahrenen Schraubern.

Aber da ich bisher meinen Motoren ausschließlich auf DS und Si aufgebaut habe, ist die Auswahl der Vergasergrössen relativ überschaubar und der größte ja momentan der Si 28.

 

Klar ist mir bewusst das mit Membran und größeren Vergaser viel schneller und leichter Leistung zu generieren ist, denn Satz Perlen vor die Säue habe ich auch schon oft genug gehört. Das ist bestimmt auch so…das ist ok.

Aber mir gefällt DS einfach, so wie dem einen ein blauer Roller besser gefällt wie z.B. ein Weißer.
Geschmack ist halt subjektiv.

Und ja, besser geht immer…man lernt ja nie aus…zum Glück.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Yamawudri:

@Lameda

@vespa-joe

Ist nur so ein Tip, ich würde die uralte Formel aus riecks 2T Konvolut nur bedingt verwenden, da sie LtmW noch aus der Zeit vor Yamahas TR/TZ durchbrüchen lag.

Es gab/gibt bzgl Motor/Vergaserauslegung deutlich präzisere (wenn auch inzwischen alt) und mEa nachvollziehbarere Formeln bzw Sae papers die von Yamahaingenieuren erarbeitet wurden und die früher durchaus auch im www auffindbar waren.

 

Rlg Christian 

Hey Yamawudri, danke für die Info. Das hört sich spannend an....weisst Du vllt wonach man hier genau suchen muss? Wenn Du zufällig dazu was zu Hand hättest und posten könntest, würde das natürlich direkt Zeit sparen.

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information