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Geschrieben

Was sind so die Erfahrungen für einen 20 Ps Tourenmotor mit Vespatronic

Ich habe ja einige schon verbaut aber alle nur auf recht starken Sf Motoren die nicht täglich bewegt werden und meist auch auf keinen langen Touren gefahren werden.

 

Mich würde interessieren ob es auch Leute gibt die die Zündung bei solchen Tourenmotoren ohne Probleme und ausfälle auch schon lange drauf haben.

Box kann man ja mitnehmen aber Lüfter und Zündgrundplatte meist nicht

 

Erfahrungen sind gefragt

Geschrieben

Hallo,

 

3 Kumpels von mir haben 16-18PS Polossis am Start. Alle mit Vespatronic seit ca. 3 Jahren und keine Probleme damit. Die Fahrleistung schätze ich mal so auf ca. 3000Km.

 

Grüße

Markus

Geschrieben

wenn auf dem motor eine funktionierende ducati zündung drauf ist würde ich die auch lassen.

 

die lichtleistung ist schlechter und nieten werden auch ab und an locker.

hab zwar nur lambretta erfahrung, aber bei px wirds ähnlich sein.

eine zündung ohne gewichtsring und "schlechter" vernietung hat 13000 klaglos seinen dienst verichtet, aber auf einem anderen motor mit neuer vernietung und gewichtsring waren nach 7000 ein paar nieten locker.

rein von der elektrik gabs keine ausfälle.

Geschrieben

Malossi 166 17PS seit 2008 mit Parmakit unterwegs 1000g Lüfterrad noch nie Probleme gemacht. Man sollte nur die Schrauben vom Lüfter mit schraubensicherungsmittel einsetzen .

Geschrieben

wenn auf dem motor eine funktionierende ducati zündung drauf ist würde ich die auch lassen.

 

die lichtleistung ist schlechter und nieten werden auch ab und an locker.

hab zwar nur lambretta erfahrung, aber bei px wirds ähnlich sein.

eine zündung ohne gewichtsring und "schlechter" vernietung hat 13000 klaglos seinen dienst verichtet, aber auf einem anderen motor mit neuer vernietung und gewichtsring waren nach 7000 ein paar nieten locker.

rein von der elektrik gabs keine ausfälle.

Und wenn man die Zündung sowieso noch kaufen muss...

Ich bin auch hin und her gerissen.

Geschrieben

schwierig....ich würd keine mehr verbauen.

 

wenn man eine verstellung will gibts ja andere möglichkeiten.

 

wobei die frage ist, ob das überhaupt was  bringt  bzw. wieviel bei den niedrigen drehzahlen der largeframe motoren.

Geschrieben

Ich glaub' auch, dass die Ducati-Zündung in Punkto Zuverlässigkeit die Referenz ist. Mit so 'nem Verstellmodul macht man nicht falsch und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auch bei Largeframes positiv bemerkbar macht.

Geschrieben

bei nem Tourenmotor solltest vielleicht auch bedenken, dass wenn mal was kaputt geht, die Chance auf ersatz im nächsten Ort für Standardteile grösser ist.

Geschrieben (bearbeitet)

und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auch bei Largeframes positiv bemerkbar macht.

ich bin da ziemlich unsicher, nachdem wir da ein wenig am prüfstand gespielt hatten.

 

 

werden das thema aber in den nächsten woche nochmal angehen und verschiedene sachen austesten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Das mag' dann auch von Motor zu Motor verschieden sein. Ich hab' mit 'nem MHR mit Lara versucht, da gab's auf jeden Fall Zuwachs unten rum und in der Mitte, quasi Band nach links erweitert. Bei anderen Motoren, vielleicht abhängig vom Drehzahlniveau, oder vielleicht auch vom Kopflayout, kann das aber natürlich anders sein. Ich würd's nicht generell verwerfen.

Geschrieben

Lichtleistung ist wesentlich besser als mit der Ducati PX alt Zündung. Außerdem läuft der Motor seitdem viel sauberer und zieht besser durch. Mit den Original Zündungen hatte ich da schon mehr Probleme pick up defekt , kabelbrüche , Erregerspule defekt , cdi defekt. Die parma seit 2008 absolut nichts außer eben die schrauben vom Lüfter. Aber Das ja leicht in den griff zu bekommen. Werde meine Lusso auch noch Umrüsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einen anderen habe ich einen anderen Motor habe ich eine Kytronik drauf was man im unteren und mittleren Bereich extrem merkt und da auch 4Nm mehr hat bei einen 21Ps Motor

Es ist halt so das da auch schon einige Probleme hatten weshalb ich eine Zweit da immer mithaben werde da es auch nicht so super ist wenn man alles abmontieren muss um Die Zündung auf Hausnummer 18° zu stellen.

Wie gesagt ich bin da auch sehr überzeugt das auch die Vespatronic da einiges bringt für welche man sich da entscheidet ist halt sicherlich Geschmacksache ob die leichte oder die schwere aber ich glaube die schwere läuft da einfach schöner und ruhiger.

Lockere Nieten kenne ich bei SF und LF nicht sondern auch nur bei der Lambretta.

 

Und so wie der ein oder andere auch schon bemerkt hat werden die originalen Boxen oder Zündplatten auch kaputt

das kurioseste was ich kenne war vor ca. 2 Jahren wo wir auf ein Treffen ca. 250km gefahren sind und die Roller abstellten am Treffen.

Nach einer stunde wollten wir wider wegfahren wo eine Vespa nicht mehr angesprungen ist und wo sich danach raustellte das die Zündgrundplatte kaputt war

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Bin die vt auf dr177 gefahren und ebenso die px zündung.

vt War mir lieber. Natürlich mit schwereren Lüra. Ca. 1800g

Geschrieben

Mag meine Vespatronic auch und überlege mit eine zweite für einen anderen Motor zu kaufen. Habe aber erst 2000km mit der VT runter.

 

Wenn man Tourenmotor aber mit Polini und Konsorten, Sip Road und Peak unter 6000 definiert, gibts evtl sinnvollere Verstellkurven als die der VT.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich verbaue auf solchen Touren Motoren die um die 20 PS liegen ausschließlich die original Zündung.

 

Der Aspekt das die Verstellung bei klassicher 1/4 Gas  Reisegschwindigkeit meistens erst bei 21 +/- Grad liegt wo ich statisch meine 18 fahre ist für mich eines der Argumente.

 

Ich hatte auch gerade bei diesen "Topf Motoren" meistens keinen Vorteil durch die Verstellung. Oft war eher sogar gegenteiliges der Fall das die Leistung mit kalt zunehmend besser wurde und ein früher Zündzeitpunkt alles verschlechterte. Das nur auf Topf Motoren bezogen !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ich fahre auch am liebsten Originalzündung mit abgedrehtem Lüfterrad auf 1600 Gramm (elestart oder T5).

Wenn man sich dann noch ein wenig mit dem Zündzeitpunkt beschäftigt und nicht einfach 17 Grad einstellt, geht das gut und Zuverlässig.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Und so wie der ein oder andere auch schon bemerkt hat werden die originalen Boxen oder Zündplatten auch kaputt

das kurioseste was ich kenne war vor ca. 2 Jahren wo wir auf ein Treffen ca. 250km gefahren sind und die Roller abstellten am Treffen.

Nach einer stunde wollten wir wider wegfahren wo eine Vespa nicht mehr angesprungen ist und wo sich danach raustellte das die Zündgrundplatte kaputt war

Solche "ab jetzt funktionier ich nicht mehr" - Ausfälle hatte ich auch schon einige, ganz erstaunlich war 2013 der Ausfall in der Nähe von Nizza: Die Vespa ohne Probleme beim Hotel in der Tiefgarage abgestellt, am nächsten Tag kein Starten mehr möglich... ZGP (PickUp) defekt...

 

Bzgl. der Vespatronic, aktuell habe ich 6 Stück verbaut, auch 2x auf Touren-Langhub-Malossis. Bis dato hatte ich bei allen noch kein einziges Problem!

 

Für die wirklich weiten Touren verwende ich jedoch lieber Standart-Zündungen, da es mir weniger auf Leistung und mehr auf Teilegleichheit bei den Ersatzteilen ankommt, ebenso die bessere Not-Verfügbarkeit im Ausland (falls mal mehr als 2 ZGP ausfallen).

 

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Lichtleistung ist wesentlich besser als mit der Ducati PX alt Zündung. Außerdem läuft der Motor seitdem viel sauberer und zieht besser durch. Mit den Original Zündungen hatte ich da schon mehr Probleme pick up defekt , kabelbrüche , Erregerspule defekt , cdi defekt. Die parma seit 2008 absolut nichts außer eben die schrauben vom Lüfter. Aber Das ja leicht in den griff zu bekommen. Werde meine Lusso auch noch Umrüsten.

Meine Erfahrung ist Gegenteilig. Gerade im Stand ist das Licht scheiße. Mit Vtronic Regler.

Was die Ausfallhaufigkeit angeht, muss man aufpassen, nicht gebrauchte Ducati Komponenten mit unbekannter Historie (oder gar billigen Nachbaukram) mit einer nagelneuen Vtronic zu vergleichen.

Finde ich zumindest nicht ganz fair.

Geschrieben

Wie geschrieben ich habe nie den Regler der wohl bei Parma und VT gleich ist verwendet. Der ist meiner meinung eh nur billig Schrott da er nicht mal eine klemmenbezeichnung hat. Hat jeder MBK Roller so ein teil. Meine karren hat seitdem gutes licht auch im Stand. Außerdem muss man auch sagen Das man ja nicht mehr weiß welche Qualität die Ersatzteile der Ducati Zündungen haben . Hab auch schon angeblich Original Piaggio ZGP s gesehen wo mir die Haare zu berge standen aufgrund der schlechten Verarbeitung.

Geschrieben

Habe auch den BGM Regler in Betrieb mit VT. War überrascht, wie gut das Licht im Standgas ist, nachdem ich viel Schlechtes gelesen hatte.

Geschrieben

ich will das nicht anzweifeln mit gutem licht, wenn du das schreibst, hab ich aber jetzt bei wirklich allen  mir bekannten roller mit v-tronik  anders erlebt - also lichtausbeute im stand.  ich selbst habe die sache mit dem ggg m und auch ggcb+m regler gefahren und da musste ich zwangsläufig blinker auf led umrüsten, weil z.b. das orig blinkerralais an der kreuzung im standgas nicht mitspielte. ab 3000+  upm war das licht  sehr gut, davor leider nicht ( h 4 ). 

 

aber davon mal abgesehen, das klappern ging mir nach einer zeit richtig auf den sack - bei der fahrt kein thema, aber im stand nervte es.

 

zuverlässig war meine t-tronic schon, einmal ist die cdi nach 2 jahren kaputt gegangen ( 5000 km - ich fahre sehr wenig ) , aber durch ein zusätzliches massekabel hat die zweite dann bis zum verkauf gehalten.

 

ich denke, wen das klappern nicht stört und das mit der lichtausbeute besser wie ich hinbekommt, kann das bedenkenlos verbauen - haltbarkeit scheint mir mittlerweile kein gegenargument mehr zu sein.  ich pers. würde jedoch bei original bleiben - mit einem leichteren lüra.

Geschrieben

[,,,]

 

wenn man eine verstellung will gibts ja andere möglichkeiten.

 

wobei die frage ist, ob das überhaupt was  bringt  bzw. wieviel bei den niedrigen drehzahlen der largeframe motoren.

 

Und genau das ist auch, was ich mich frage.

Ich schätze du denkst z.B. auch an den SmartBooster?

 

Was bringt das Teil bei nicht-drehzahlorientierten Largeframern wirklich...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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